"Kapitalismus macht Krieg"

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Winterschläfer, 20. November 2008.

1. Heute erst wieder auf dem Kampfschwimmerrücken einer Studentin gelesen. Der Markt ist sozusagen der Archetyp des Friedens, weil er ohne ihn nicht funktionieren kann, weil es ihn ohne Frieden gar nicht gäbe. Das sollte jeden denkenden Menschen einleuchten, aber bei manchen scheint es nie anzukommen.

2. außerdem macht kommunismus arm. und wenn schon dennschon fangen menschen krieg an und kein system. es gibt garkeine andere möglichkeit als den kapitalismus und wir deutschen haben mit der sozialen marktwirtschaft dabei noch die humanste form.

3. Fixed. :ugly:
    Ehrlich, nicht umsonst hat Michael Moore in einem Buch im Vorwort extra für Deutschland noch geschrieben, dass er uns vor Jahren gelobt hat, und jetzt sehen muss, dass Deutschland wie die USA werden.

Ich finde ja auch, das eine eher kapitalistische Richtung besser ist, aber dieses sozial- und finanzdarwinistische Verhalten in das es ausgeartet ist, nun ja, man sehe sich gerade die Lage der Weltwirtschaft an.

4. Schwarz weiß denken gibt es natürlich nicht...
    Archetyp des Friedens... :ugly:
    Krieg hat noch nie eine Marktwirtschaft verhindert, nur neue Perspektiven für sie eröffnet.

Dennoch halte ich viel von einer Privatwirtschaft und wenig vom Kommunismus, der Individualgedanke geht einfach zu sehr darin unter. Der Staat muss aber die mächtigste Kraft bleiben, egal ob auf regionaler, nationaler oder globaler Ebene, Staat und Wirtschaft müssen stark abgegrenz sein, zwischen den beiden darf kein Abhängkeitsverhältnis bestehen.
    Die soziale Marktwirtschaft ist schon der richtige Ansatz, nur müssen die Präferenzen ein wenig verschoben werden, und zwar in eine andere Richtung, als es derzeit der Fall ist.
    So wenig Staat wie möglich ist nur bedingt stabil, hier muss eine gute Abwägung gefunden werden, beides muss gleichberechtigt nebeneinander existieren.

5. Besser ist: Kapitalismus schafft, für bestimmte Menschengruppen, Anreize Kriege zu führen.

Macht sich bloß schlecht als Parole. :ugly:

6. Kapitalismus macht Krieg.

7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ich finds immer wieder witzig wie sich Leute über ein System aufregen können, ohne daß sie sich gar net in der Lage befänden sich über irgendwas aufzuregen

Die Feudalsysteme der Vergangenheit und die sozialistischen System im Osten waren ja auch soooo friedliche Kuscheltiere :uff:

8. DAS nenn ich mal ne Parole :D

9. Und weil früher alles schlecht war, darf es nicht besser werden? Sehr klug. Mit der Haltung solltest du aber besser in die Strohhütten deiner Vorfahren zurückkehren.

10. Und alles für dich? :eek:

11. Ja sicher, wär doch sinnlos sonst :ugly:

12. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Es wird doch ständig besser. Mach doch mal eine gedankliche Zeitreise in die Vergangenheit, in Zehn-Jahresschritten zurück...

13. Beiß bloß nicht in die Hand, die dich füttert...
    Alternativen zu verbauen, weil das derzeitige System besser ist als einen Diktatur ist, gelinde gesagt, beschränkt.

14. Besser: Kapitalismus ist "Krieg".

Andererseits schafft dieses System in diesem Lichte paradox erscheindende Anreize für Frieden, dann aber auch wiederum Anreize für Krieg. Aber ehrlich gesagt, sind solche Schlagwörter doch eh bescheuert.

15. AAAAAAAAA- ANTIII- ANTIIKAPITALSITA!! :ugly:

16. Insofern man das im Übertragenen Sinne als die Auseinandersetzung/den Wettbewerb auf dem Markt meint, trifft das so gar zu.

17. Was genau wird besser? Die Lage auf dem Arbeitsmarkt? Die Verteilung des Reichtums? Die Jugendgewalt? Die Migrationsproblematik?

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Na dann nenn mir mal bitte eine bessere Alternative die nicht auf absoluter Kontrolle durch den Staat basiert? (was ich persönlich übrigens nicht als "besser" einstufen würde aber soll ja Leute geben sie sowas toll finden - hauptsache sie verdienen net mehr weniger als andere)
    Mir fällt da nicht viel ein wenn nicht plötzlich ein Ruck durch die Menschheit gehen sollte und diese einsehen, dass es besser ist für die Gemeinschaft als für sich zu arbeiten.. klar das wäre toll aber bislang Utopie

19. Es hat hier keiner behauptet, eine bessere Alternative zu kennen (na ja.. aber gut). Nur kann man solche Alternativen auch nicht finden, wenn man Kritik verbietet, wie du es tust. Wenn alle Leute so stumpf handeln würden, säßen wir wirklich noch in den Höhlen.

20. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Also die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist doch gerade erst besser geworden. Und davon, dass die Migrationsproblematik langsam immer besser wird, bin ich auch überzeugt. BTW: Sogar Arbeitslose leben doch heute besser als einfache Angestellte z.B. im Kaiserreich. Klar, wenn man die relative Armut betrachtet besteht zur Zeit ein schlechter Trend aber es ist Tatsache, dass wir so wohlhabend wie nie zuvor sind.

21. Der alte Fehler, interkulturelle Vergleiche so aufzuziehen.

22. Gingen die letzten ~ acht Wochen Weltpolitik- und Wirtschaft an dir vorbei?

23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

lol.. ich hab nirgendwo Kritik verboten.
    Was ich dämlich finde sind Leute die einfach an allem rumnörgeln.. und in der Regel kommen von solchen Leuten die überall "Kapitalismus ist scheiße" dranschmieren keine konstruktiven Vorschläge was man denn besser machen könnte

24. Weißt du, was der erste Schritt ist, wenn man ein Problem löst?
    Man muss erkennen, dass es eins gibt.

25. Also wenn wir deine 10-Jahre-Skala auf das Wohlergehen der Arbeitslosen anwenden.. naja lassen wir das.

26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

und das hilft dann inwiefern weiter?
    Wer die Hände in den Schoß legt und plärrt "alles scheiße" ist genauso hilfreich wie Leute die sagen "gibt kein Problem"

von daher :nixblick:

27. Nirgendwo hat er Kritik verboten, deine Beleidigung ist völlig fehl am Platze.
    Naja... man ist ja dran gewöhnt.

28. Was machst du denn, wenn du eine Treppe hinaufwillst? Du musst Stufe für Stufe überbrücken. Natürlich ist es sinnfrei, auf der zweiten Stufe stehen zu bleiben. Aber deshalb kann man auch nicht einfach unten stehenbleiben und sagen "Ach, die achte oder neunte oder [...] schaffe ich doch eh nicht". Wenn man über Stufe zwei (noch?) nicht hinauskommt, dann muss man eben da stehenbleiben und meckern, was das Zeug hält. Alle Mal besser, als still zu halten wie Vieh, denn vielleicht wird durch das Meckern ja jemand aufmerksam und findet einen Weg auf Stufe drei.

29. Er hat Kritik, die ein wenig tiefer und radikaler geht, als es der Durchschittsbürger gewöhnt ist, generell für undiffernziert und schädlich erklärt.
    Nach dem Motto: Sag, was dir nicht passt, aber ändere nichts daran.

30. Ich schließe mich dieser Präzisierung meiner zu pauschalen Aussage an.

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Menschen machen Krieg.

32. Krieg macht Menschen.

33. Es hat gerade in meinem Kopf geknirscht, so hart war diese Wendung :ugly:

34. Menschen kriegen Macht.

35. Willst du dich in Leonidas umbenennen? :D

36. :D

37. Macht kriegt alle Menschen.

:no:

38. Da ist ein Wort zuviel! :ugly:

39. Dies sind nicht die Droiden, die sie suchen.

40. Krieg macht Menschen alle? :ugly: