THQ

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von SENTENZ, 25. November 2008.

1. SENTENZ

SENTENZ
    Nette Einnahmequelle, aber die Spiele werden deswegen nicht besser, realistischer oder vielleicht günstiger.

2. Welchen nutzen haben die Nutzer daraus? Spiele werden immer Teurer statt billiger.
    O.k die Produktions kosten steigen auch. Aber ich bezahle doch nicht für Werbung.

Auch wenn bei denn meisten Klamoten irgentwo FETT der Name der Firma steht. ^^ Doch das muss/soll nicht überall sein.

3. white rabbit

white rabbit
    Ich finde es in Ordnung, damit kann die Branche weiter wachsen. Je lukrativer das Geschäft mit Videospielen wird desto besser. Ja ok, damit werden die Spiele nicht besser. Mit mehr Geld kann die Qualität zumindest theoretisch steigen.

4. Wieso denkt denn überhaut jeder, dass Spiele teuer werden?
    Wer vor zehn Jahren ein Spiel für DM 120,- gekauft hat, würde inzwischen, wenn man eine durchschnittliche Teuerungsrate von 2,5% annimmt, ca. 79€ zahlen. Ok, es waren Goodies dabei, aber wer eine Special-Edition haben möchte, kann die gerne haben und bekommt so auch seine Goodies wieder. Aber wer hat schon Lust 80 Euro für ein Spiel auszugeben.

5. PKo3

PKo3
    solange es zum spiel passt, is es okay.
    und ein game wie saints row, das ja in ner großstadt spielt, würde echte werbung nich schaden, wenn diese halt passend zum spiel gemacht ist.

6. Ich finde es schon lustig. Alle Spieler erwarten, dass die Grafiken realistischer, die Spielwelten größer/offener, die Spiele innovativer und vielfältiger werden. Aber anstatt auch zu sehen, dass dadurch die Kosten immer weiter steigen, immer größere Teams daran mitwirken müssen beschweren sich viele, wenn Ingame-Werbung geschaltet wird. Solange sie zum Spiel passt ist das doch voll in Ordnung! Und ich denke das ist eher eine Möglichkeit die Spiele profitabel zu halten. Zu fordern, dann müssten die Spiele aber auch billiger werden halte ich für sehr kurzsichtig. Denke zusätzliche Einnahmequellen. wie die Werbung sind eher ein Grund wieso die Spiele nicht noch teurer werden müssen. Trotz steigender Kosten! Klar sind Low Budget Produktionen, die dann für 30 Euro auf den Markt kommen auch nett. Aber wenn es nur noch solche Spiele geben würde, würde sich auch wieder jeder beschweren...

7. Solange es zum Spiel passt und nicht unnötig nervt (z.B. PopUps im Hauptmenü oder 10 verschiedene Marken vor dem Spielstart, wie bei Crysis) finde ich das vollkommen ok!

8. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    FALSCH
    Habe genug Rechnungen das vor 10 Jahren PC - Spiele 80-85DM gekostet haben.
    Übrigens kaufe ich seit über 20 jahren Spiele (seit dem C64 / div. Konsolen)
    damals die akt. SSI Games haben 50DM gekostet und die ersten Gameboy Spiele 35DM.
    Umfang der Spiele war deutlich größer und es gab keine! Bugs.

9. Dann sind's halt 85,- DM, das sind inflationsbereinigt immer noch 55,- Euro!

10. Nicht richtig!
    Du hast z.B. die Wachstumsrate vergessen. Und du hast vergessen, dass viele Spiele auf bestehenden Engines, die nur angepasst werden müssen, entwickelt werden. Ein Spiel wird niemals von Grund auf neu programmiert. Es basiert immer auf "erweiterten" Engines. Werbung wird nur geschalten, weil die oben den Hals nicht vollkriegen und irgend jemand immer deren neusten Hirnfurze egal sind und weiter kauft.

11. Ich empfand die Werbung in Rainbow Six: Black Arrow als Gag und auch als realistisch. Das war weder aufdringlich noch sonst irgendwie störend, das trägt meiner Meinung nach zur Atmo bei (es handelte sich um Werbeplakate für Splinter Cell, also eher als Scherz in eigener Sache).
    Es kommt darauf an, wie die Werbung eingebunden wird.

12. in jedem zweiten game sieht man frei erfundene markennamen. die sind a) auch werbung, nur halt für was nicht-existentes aber b) bringen die den developern / publishern keine kohle.

also wieso nicht die fantasywerbung gegen echte ersetzen und (bitte, liebe spielehersteller) die kohle ins spiel und dessen fertigstellung setzen?

der einzige wermutstropfen imho ist die erhebung von nutzerdaten, die dazu durchgeführt wird. ob dies nun allerdings ingame geschieht oder in meinem emailpostfach, spielt im endeffekt auch keine rolle mehr.

13. Ludwig

Ludwig
    C-64 und Schneider CPC - Spiele lagen i.d.r. zwischen 40 und 60 DM. Aber NES und SNES-Titel schlugen eigentlich immer über 100 DM zu Buche. Und PC-Spiele habe ich Mitte der 90er für ca.80 - 90 DM gekauft. Es gab aber auch teurere Titel wie z.B. Flugsimulationen, die gingen bis 120 DM.

Ich sehe da keine wirkliche Teuerung. Ausserdem muss man ja nicht ständig alles sofort bei Veröffentlichung kaufen. gerade bei den PC-Spielen fallen die Preise recht schnell, und manchmal bekommt man die games bereits nach wenigen Monaten deutlich reduziert. Als Multikonsolero und PCler habe ich sowieso so viel zu spielen, dass ich inzwischen bei vielen PC-Spielen warte, bis man sie für 10 - 15 Euro hinterhergeschmissen kriegt.

Zum Thema : Bei Filmen ist product placement doch schon ewig normal und stört auch nur in den wenigsten Fällen.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  14. Switchback

Switchback
    Normalerweise hasse ich ja Werbung... Siehe Blockbuster-Movies auf Privatsendern ala Pro7 - ich denke die meisten wissen was ich meine..
    Aber im Spiel kann es mir relativ egal sein, denn dadurch wird der Spielfluss ja nicht gestoppt. Solange die Werbung auch nicht ganze Wandflächen überdeckt und somit zur Plage werden könnte, habe ich damit kein Problem ;D

15. Das stimmt schon soweit. Allerdings werden diese Konstruktionen auch immer komplexer! Auch in lizenzierte Engines muss man sich einarbeiten, auch wenn sie nicht von Grund auf neu geschrieben werden sind die Neuerungen sehr komplex. Eine Engine der heutigen Generation von Grund auf neu zu schreiben kann man denke ich kaum damit vergleichen eine von vor 10 jahren von Grund neu zu schreiben, weil einfach viel mehr Dinge implementiert sind, viel mehr Möglichkeiten Dinge zu verändern usw.
    Dass Spieleentwicklung auf dem modernen Stand der Technik teurer ist, als noch vor 10 Jahren kann man denke ich nicht abstreiten. Klar man muss auch sehen, dass das Publikum größer ist, aber der Erfolgsdruck ist eben dann auch sehr groß, und durch Ingame-Werbung hat der Publisher dann eine sichere Zusatzeinnahme, auch wenn sich das Spiel vielleicht nicht so gut wie erwartet verkauft.

16. Und wer danach sucht, findet heute sehr oft Schnäppchen. Auch schon zum Release.

17. Nun ja, sich in eine Engine einzuarbeiten ist deren täglich Brot. Genauso wie die anderen Arbeiten, die dazu nötig sind ein Spiel zu produzieren. Im Zeitalter der Plattformübergreifenden Games ist das sicher ein Source mit entsprechenden Branches. Die arbeiten auch so effizient wie nur möglich.

Das mit den neuen Engines ist dramatisch. Wieviele Games wurden mit der verbuggten C&C Engine gemacht? 6 oder 7 ? Und das geilste, in jeder Version dieselben Fehler die nie gepatched wurden. Selbiges mit dem Netcode der Games. Glaub mir, die schauen schon das Sie "effizient" Geld machen. Und mit den Add-Ons geben sie eins drauf. Die machen ein Schweinegeld mit dem was so hauptsächlich produziert wird. Kuck dir den Mist Far Cry 2 an. Einfach mal die Verkaufszahlen nehmen und bisle hochrechnen. Game kostet 10 Mille Entwicklung (gut gerechnet), Erlös (trotz scheissgame) mind. 25 Mille. Das war ja nur ein kleines Beispiel. Also am Hungertuch gehen sie noch nicht und das sie die Kohle für "bessere" Games ausgeben, hab ich auch noch nicht gemerkt. An dem Zustand wird auch die Ingame Werbung nichts ändern, ausser, das bei denen für ihren Schrott (nicht alle!) noch mehr Gewinn bringt.

Der Games-Kunde wird doch verarscht nach Strich und Faden. DRM Einführung unter Kopierschutzbegründungen, Bescheuerte (EA) Propaganda Filmchen die an die Sendung mit der Maus erinnern, Ingame Werbung, das ganze gekoppelt an schlechten Support. Was solls, das Geschäft scheint zu laufen, solange wir, die Kunden, jeden scheiss kaufen und nicht etwas "kritischer" unsere Games einkaufen. Aber leider ist das ganze der jüngeren Kundschaft schlicht egal.

18. Das sind aber auch nur die "großen" Fälle. Fakt ist, dass nur 20% der erscheinenden Spiele Profit machen. Und ich denke, dass es schon ein riskantes Geschäft ist. Dass es dann Spielreihen gibt, die sicher dick Kohle abwerfen, auch wenn sie immer wieder die gleichen Fehler enthalten und auf jahrealte Engines zurückgegriffen wird, ohne diese zu erweitern, ist klar. Das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber allgemein ist es außerhalb von etablierten Franchises immer ein großes Risiko eine teure Produktion zu entwickeln. Zumal es schon bombastisch aussehen sollte, spielerisch Neues bieten usw., wenn es aus dem Nichts heraus Erfolg haben soll. Und durch solche Elemente (Wie Ingame-Werbung) kann man sowas vielleicht auch besser kalkulieren. Natürlich nur als ein kleiner Punkt, nicht als Allheilmittel ;)

19. Ja du hast recht, aber so dezimiert darf man es einfach nicht stehen lassen. Klar, es gibt kleine, die suchen eine Change. Notfalls vielleicht mit Ingame Werbung, wobei ich bezweifle, ob man damit was reissen kann.

Aber um mal das mit den 20% aufzugreifen. K.A. ob das stimmt, aber ist auch egal obs paar mehr oder weniger Prozent sind. Fakt ist, dass der Spielemarkt ständig überflutet wird. Alleine wenn man sich die (vermeintlichen) Blockbuster kauft (und nebenbei noch arbeitet bzw. Familie hat), wer hat die Zeit das alles zu zocken?
    Da kauft man sich lieber weniger, "seiner eigenen Meinung" hochwertige Games mit Langzeitspass und gut ist es. Ist mir dann schon klar, warum der zigte Clon, kurz mal rausgewürgt, im Regal liegen bleibt. Schau dir nur mal die vernichtenden Wertungen der letzen "Blockbuster" bei Amazon an:

Spore
    Far Cry 2
    Need for Speed Undercover
    Red Alert 3

Das sind in dem Fall alles EA Games, wo die Leute sich auskotzen über Spielablauf und Grafik. Da ist ANTI DRM Fraktion noch gar noch gar nicht berücksichtigt.
    So, nachdem klar ist, dass die letzen "Hype" Games alles absolute Nieten waren meinen wohl die gehirntoten Manager man muss Ingame Werbung machen. Ok, wegs mir.

Es heist jeden Tag steht ein Dummer auf. Oder auch mehr. Aber jeden Tag wacht auch ein Dummer auf. Und ich freu michzu sehen, das die immer schnelelr aufwachen. das sind meiner meinung die davonschwimmenden Felle der Publisher. Mir tun nur die Entwicklungsstudios leid, die zum Release geschunden werden oder wenns dann die Hose runter ging gekündigt werden.

Ich seh die ganze Sache locker und einfach aus 100 Kilometer Entfernungr:

DRM = Gebrauchthandelstopper => Hoffnung auf mehr verkaufte Games
    Ingame Werbung => Noch mehr Kohle "zusätzlich" für keine Anstrengungen

Verglichen mit den Umsätzen (von denen, wo man es kürzlich erfahren hat) und den (un)absichtlich in den Sand gesetzten Ausgaben wäre da mehr als genug Gewinn übrig, meine Meinung. Hier wird der Esel von den Großkopfigen mal wieder Richtung totgeritten und die echten Probleme bzw. Verbesserungsmöglichkeiten ausser acht gelassen.

Ok, ich sprech von EA, UBISOFT und Konsorten. Die kleinen wissen sich schon zu helfen indem sie die fehler, die die großen machen nicht machen. Siehe Kalypso Media. Und es geht bei denen sehr gut.

20. Ja das stimmt schon. Das wird denke ich auch insbesondere von diesen Firmen als Geldmehreinnahme genutzt. Ist denke ich auch Sicht eines Unternehmers auch ganz normal. Aber diese größeren Einnahmen werden ja auch wiederum in neue Produktionen (und leider auch neue DRM Mechanismen usw., wo du die schonmal erwähnt hast) gesteckt.
    Ich streite ja auch gar nicht ab, was du sagst ich find es halt nur vermessen von einigen aus sowas immer gleich Ansprüche abzuleiten. Es sind immernoch Firmen, die darauf ausgelegt sind Profit zu machen. Wenn sich wirklich herausstellt, dass sich nen Spiel für 5 - 10 Euro weniger so viel besser verkauft (Was ich nicht glaube, besonders bei den Preisschwankungen zwischen verschiedenen Händlern) dann würden das Publisher bestimmt auch tun. Und solang Spieler bereit sind auch im ausreichenden Maße zum teuren Preis zuzugreifen wird es denke ich auch keine Signifikanten Preiseinbrüche geben, nur weil sie neue Einnahmequellen finden.
    Die Moral dabei sei jetzt mal ganz außen vor gelassen.

21. Far Cry 2 ist von Ubisoft.

Ich finde es faszinierend, wie polarisierend eine solche Meldung wirkt. Auf einmal ist jeder Spieleprofi, jeder weiß, was bei einem Spiel wieviel kostet und wie dies und jenes bewerkstelligt wird. Und dabei wird oftmals argumentiert, als seien die Studios und Publisher die reinsten Raubritter. Wo ist denn das bitte nicht so? In welchem Wirtschaftszweig werden gerade Geschenke gemacht? Ich sag euch was: In keinem.

Kleiner Vorschlag:
    Wenn ein Spiel euch gefällt, und ihr die Leistung für angemessen haltet, dann kauft ihr es, und der Entwickler bekommt einen Teil eures Geldes, weil er gute Arbeit geleistet hat. Wenn er durch Werbung etwas mehr verdient, dann ist es doch schön, dass er mit dem Geld weiterhin gute Spiele machen kann. Alle haben was davon.
    Wenn euch ein Spiel nicht gefällt, dann kauft ihr es nicht und von dem Moment an können die Hersteller in das Spiel reinpacken, was sie wollen. Ihr zahlt nicht dafür, also ist es nicht euer Bier.

22. Das einzige was mich an Werbung in Spielen stören würde ist halt das sie dynamisch sein soll. Ich will einfach nicht das beim spielen irgendwelche Daten hinterrücks verschickt werden um mich dann möglichst "persönlich" mit Werbung zu versorgen, Werbung gerne aber dann bitte ohne Spitzelfunktion !

23. Desty01

Desty01
    Oh ja endlich Werbung weil im TV ja viel zu wenig davon ist.