F.E.A.R. 2: Project Origin

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Paktai, 28. November 2008.

1. Paktai

Paktai
    Völlig berechtigt und ok.

2. Na dann hoffen wir mal das Warner Bros. das spiel nicht für den deutschen markt entschärft... sonst ist es wieder ein spiel das ich importieren muss :-(

3. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Richtige Entscheidung, Jugendliche sollten das Teil nicht anfassen (die Realität sieht anders aus, ich weiß).

4. Nisodemus

Nisodemus
    Wenn es eine Einstufung bekommen hat, muss doch nichts mehr entschärft werden...

5. Doomhammer

Doomhammer
    Das das Spiel nur an Erwachsene abgegeben werden darf ist vollkommen ok und berechtigt. Der erste Teil hat ja auch schon keine Jugendfreigabe erhalten. Ich finde es gibt in dem Spiel zwar keine übermässige Gewaltdarstellung aber doch schon einige Gewaltsszenen. Also geht die Einstufung für den zweiten Teil in Ordnung.
    Das der zweite für den dt. Markt gekürzt wird glaube ich nicht, da der erste Teil auch schon ohne Jugendfreigabe verkauft wurde. Sollten sie ihn dennoch kürzen, dann hoffe ich das sie zwei Versionen raus bringen. Eine ohne Jugendfreigabe und eine mit, so wie EA es zum Beispiel mit C&C Tiberium Wars gemacht hat (Kane Edition).

6. Soisus

Soisus
    FEAR wurde in Deutschland gekürzt verkauft.
    Und ich dachte ohne USK Siegel gilt ein Spiel praktisch als indiziert oder nicht?

7. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Nö, aber es ist zum Abschuss freigegeben. Hab schon die UK-Version von FEAR und werde es mit FEAR2 genauso handhaben ;)

8. Doomhammer

Doomhammer
    Ach so, da glaube ich Dir mal. Aber immerhin wude es nur soweit gekürzt das es nur an Erwachsene verkauft werden durfte (keine Jugendfreigabe ...).
    Wieso? F.E.A.R. hat doch ein USK-Siegel erhalten bzw. der zweite soll auch eins bekommen: "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (im schicken rot) ist doch das Siegel der USK!? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

9. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    FEAR 1 war gekürzt, einige extreme Sachen (Festnageln mit Bolzen usw.) waren in der deutschen Version nicht enthalten.

10. Doomhammer

Doomhammer
    Festnageln konnte man sie schon, die Bolzen waren nur nicht zu sehen bzw. verschwanden nach kurzer Zeit. Die Gegner klebten dann an Wänden.

11. Tim

Tim
    Ises denn nu Uncut und ab 18 oder doch zensiert.
    FEAR 2 mag zwar brutal sein, aber seit Dead Space die 18er Freigabe uncut bekommen hat, was sehr positiv zu sehen ist, ist ja alles möglich.
    (Welch Freude in solchen Zeiten zu leben.)

12. Soisus

Soisus
    Ich weiss net ob wir aneinder vorbeireden xD

Also: FEAR wurde gekürzt und bekam in der gekürzten Version ein AB 18 USK Stempel :D

13. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Ja, heftiger als Dead Space geht ja kaum noch. Allerdings kämpft man bei FEAR gegen "ferngesteuerte" Menschen und nicht gegen eklige Viecher. Das könnte doch den Ausschlag für eine Schnittfassung geben. Ich hoffe aber nicht, dass es so kommt.

14. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Stimmt, aber war nicht auch das Blut reduziert...?

15. EnemyKiller

EnemyKiller
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K gekühlt von be quiet! Dark Rock 4 Pro
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix Advanced Gaming
    Motherboard:
    GIGABYTE Z390 AORUS PRO
    RAM:
    Gskill Ripjaws V 32GB F4-3000C15D-16GVGB
    Laufwerke:
    TOSHIBA THNSNJ256GCST
    TOSHIBA HDWE140
    CT1000MX500SSD1
    WDC WD10EARS-00MVWB0
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910
    Logitech G903 Wireless Gaming Maus
    Logitech G29 Driving Force
    X-Box One Wireless Design Controller
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro
    Monitor:
    iiyama ProLite XUB2490HS-B1 & ASUS VG278Q
    Ich bin froh, dass es endlich Spiele schaffen, anscheindend doch ungeschnitten nach Deutschland zu schaffen. Schließlich sagen die Publisher ja auch nicht, dass Spiel ist auch für Minderjährige. Ich hoffe nur, dass der Trend bei der USK anhält und mehr Spiele eine ab 18 Kennung erhalten, und so uncut nach Deutschland kommen. Denn ich fühle mich als Erwachsener manchmal schon bevormundet in Sachen Spiele. Leider gibt es bei uns auch keinen Laden der indizierte Spiele verkauft, daher bleibt nur die Möglichkeit über Importe oder die Spiele nicht spielen zu können. Leider.

16. bei dead space wird ja nur die spielfigur in alle möglichen teile zerfetzt, und das sieht ehrlichgesagt teils ziemlich lächerlich aus. warum dann verbieten?

und fear war doch recht hart gechnitten, es gab deutlich weniger blut, das leute-mit-bolzen-an-die-wand-kleben wurde etwas entschärft und vorallem sind die nicht mehr in einzelteile zerfetzt wenn man die mit granaten oder einer shotgun aus der nähe bearbeitet hat. da sind ja gedärme und arme und so rumgeflogen :P

17. Dante Hicks

Dante Hicks
    Bin auch der Meinung dass es vollkommen berechtigt ist, dass Spiel erst an Erwachsene zu verkaufen.

F.E.A.R. war übrigens sehr stark in der deutschen Version geschnitten, obwohl mich das bei dem Spiel nicht so gestört hat, denn ich fande es teilweise schon eklig brutal.
    Das die Gegner zerfetzt wurden oder die Haut bis auf die Knochen verdampften (mit der Partikelkanone) ging ja noch, aber dass man häufig, wenn auch unbeabsichtigt, die Köpfe der Gegner mit den Füßen vor einem hergetreten hat war doch sehr Makaber, das an die Wand nageln ging dagegen noch.

Aber was blieb einem auch anderes übrig, mMn war die Nagelkanone eine der besten Waffen im Spiel.

18. ne das stimmt hab die deutsche version und da kann ich das machen also festnageln mit bolzen na ja
    aber gekürzt ist die weiß nur nicht mehr was......

19. Doomhammer

Doomhammer
    Kann mich gerade nicht irgendwelche Bluteffekte in dem Spiel erinnern. Ist das Blut nicht sogar ganz entfernt worden?!

20. Fio

Fio
    Fear 1 hatte weder Blut noch Goreeffekte (in der gekürtzen deutschen Version).

21. Doomhammer

Doomhammer
    "FEAR wurde in Deutschland gekürzt verkauft."
    Das F.E.A.R. gekürzt wurde glaube ich Dir doch ;-). Die Bolzen waren nicht bzw. nur kurz zu sehen und Bluteffekte gab es glaube ich auch nicht.

"Und ich dachte ohne USK Siegel gilt ein Spiel praktisch als indiziert oder nicht?"
    Aber auf welches Spiel bezog sich den diese Aussage von Dir? Auf den ersten Teil ja scheinbar nicht, da Du ja selbst geschrieben hast das es ein USK-Siegel bekommen hat und wir es ja auch alle ganz legal kaufen konnten ;-). Und auf den nun folgenden kann sie sich ja auch nicht beziehen, da dieser ja auch ein Siegel bekommen soll.

22. Das Blut bei Beschuss war in der deutschen Version komplett enthalten, und auch alle Scripts waren uncut. Es blieben nur keine Blutlachen zurück, wenn man z.B. auf Leichen geschossen hat. Man konnte Gegner mit den Bolzen an die Wand pinnen, und die Bolzen waren auch zu sehen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass dies nicht so leicht funktioniert wie in der ungekürzten englischen Version. Die weiteren Zensuren waren, dass Gegner einfach verdampften, wenn man sie mit diesem Plasmagewehr abgeschossen hat, während in der ungekürzten Version ein blutiges Skelett zurückblieb, und zum anderen konnten man den Gegnern keine Körperteile abschießen oder sie zerfetzen. Eingeweide gab es allerdings nicht. :) Dafür sind durchaus mal ein paar Fleischbrocken aus den Gegnern geflogen und mit der Supershotgun wurden die Gegner ziemlich übel zerissen, mit aus den Wunden herausspritzendem Blut.

23. Switchback

Switchback
    War ja nicht anders zu erwarten... Dennoch: Warum, USK, müssen denn die meist gehypten Games geschnitten werden? Das ist eigentlich ein Raub käuflicher Inhalte von Konsumartikeln - das nervt!

24. FayFoFum

FayFoFum
    Naja, auf IGN.com war im F.E.A.R.2 Dev Blog etwas über Gore in F.E.A.R.2, und für mich sah es danach aus das es heftiger wird als Dead Space, bei Headshots zum Beispiel fliegen die Köpfe der Gegner nicht einfach weg, sonder werden zerfetzt und es soll dir schonmal passieren können das dir ein Auge oder Kiefer entegenfliegt

Ich persönlich bezweifle irgendwie das es völlig ungeschnitten hier erscheint

25. ~j.owned~

~j.owned~
    http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3162

Da steht eigentlich alles zum ersten FEAR. Beim Überfliegen ist mir grad aufgefallen, dass das "Fußballspielen" mit abgetrennten Köpfen nicht enthalten ist (also im SB).

@ Topic: Kommt das Spiel jetzt uncut mit KJ, oder cut mit KJ? Ich vermute ja eher letzteres...

26. Atin

Atin
    Gamestar is dumm. Das Spiel ist natürlich gekürzt wurden. Die ungekürzte Version hätte aufgrund des ganzen Gores sowieso keine Chance gehabt. Warner hat also gleich eine gekürzte Fassung eingereicht und die hat das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel bekommen.

27. the_NuKem

the_NuKem
    Das war abzusehen

28. der erste teil wurde für den dt. markt aber entshärft, keine abtrennbaren körperteile mehr und kein blut! ich denke warner wird die schere ansetzen, naja dann muss eben ein import her ;)

fear ohne splatter is halt wie kalter kaffee

29. Also, um es jetzt nochmal komplett aufzuklären mit dem "Gore" bei F.E.A.R.1:

CUT= Staubblut, Fleischwunden bei Treffer (ähnlich wie bei FarCry), bei den ganz schlimmen Sachen (siehe gleich UNCUT) verschwinden Gegner einfach.

UNCUT= CUT+ Körperteile können wegfetzen (Arme, Beine, Kopf), Gegner kann in einer "Blutwolke" aufgehen, siehe Schrote. Und schließlich das Skelett bei der Particle Gun.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Und das das Spiel durch ist, JUHU!!!
    Ich freu mich wie ein Kleinkind auf den Titel, wenn's cut ist, kann man sich ja noch Abhilfe schaffen (Uncut-Patches etc. sind nicht verboten laut Grundgesetz).

Edit: Hab ja das mit den Nägeln vergessen. Also cut kann man sie zwar auch hängen, aber es sieht bei weitem nicht so brutal aus, der Nagel ist nicht blutbeflekt und verschwindet nach kurzer Zeit, uncut bleibt der bis die Leiche verschwindet (tut die Leiche das?) und man sieht das Blut.

Und ich hab mir das Special zum "Gore" von Project Origin gesehen, alter Schwede!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2008
  30. was haben den Bloodpatches mit dem grundgesetz zu tun?

ändern diese bloodpatches was am code sind sie natürlich illegal..