Windows Vista neu aufsetzen! Ratgeber gesucht!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Millerprophet, 21. Dezember 2008.

1. Titel sagt ja schon alles.

Wo wird mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich mein System mit Vista Home Premium neu aufsetze und in welcher Reihenfolge ich Treiber und Service Packs etc. installiere?

Danke

2. The Fence

The Fence
    Im Prinzip ist das garnicht so schwer. Das SP1 integriert man am besten direkt in die DVD.
    Wie das geht, steht hier:
    http://www.drvista.de/installation-...allations-dvd-inklusive-service-pack-1-a.html

Alternativ geht das auch mit vLite:
    http://www.vista-blog.de/windows-vista-sp1-slipstream-dvd-mit-vlite-erstellen/

Wichtig ist ebenfalls, alles benötigte VOR der Installation in der aktuellsten Version herunterzuladen und auf eine anderer Partition zu verfrachten.

Dabei muss man meist weniger herunterladen als man denkt. Oftmals reicht nur der Grafikkartentreiber, alles andere liefert Vista mit.

An Software sollte man vorher checken, was man wirklich BRAUCHT und davon die aktuellsten Versionen herunterladen.

Falls man keine Partitionen hat, muss man zur Not einen USB-Stick bemühen oder eine CD mit den wichtigsten Treibern brennen. Und selbstverständlich während der Installation Partitionen erstellen! Ich würde ca. 10-20Gb für Vista, 20Gb für Programme, beliebig viel noch für Spiele, sonstige Daten und dann noch eventuell ein Computerbezogenes Hobby einplanen. mehr Partitionen braucht man in der Regel nicht.

Wie man Vista ganz konkret neu installiert? DVD einlegen, über den Bootmanager (meist über F8, F10 oder F11 während des Hochfahrens zu erreichen) von dem DVD-Laufwerk aus booten und den dort beschriebenen Schritten folgen.

Natürlich lässt sich da noch viel mehr machen, aber das ist eher was für die erfahreneren.;)

3. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Und das bringt was? Wenn man sein System neu aufsetzt, dann muss man die Programme doch alle neu installieren, wegen der Registry.

4. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich stimme zu. Ich hab zwar immer nur Chipsatz Treiber für Netzwerkkarte drauf und lade alles andere neu runter, aber im Prinzip mache ich es genauso. Vlite und sowas kann komplizierter werden, wenn man nicht mal weiß, wie man Vista konkret neuinstalliert, das kannste dann auch später laden. Wichtigste ist, du kommst ins Internet nach der Installation.

Und räum der Vista Partition genug Speicher ein, Ich empfehle 50-100gb, besonders, wenn du viel Spielst. Viele wollen halt zum Auslagern die Vista Partition. Ausserdem kann man da alle Programme und Spiele drauf machen. Die müssen größtenteils eh neuinstalliert werden, wenn Vista neuinstalliert wird.

5. Also wer nicht mal das richtige Forum erwischt und stattdessen in zwei vollkommen falschen Bereichen crosspostet, wird wahrscheinlich schon daran scheitern, dass er den Datenträger verkehrtherum einlegt. :ugly:

6. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

deine Spezialfreundin
    Fence, welchen größeren Sinn hat es, wichtige Sachen vor dem Formatieren zu laden?

7. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Damit man nach der Windowsinstallation so wenig wie möglich machen muss und es entsprechend schnell geht, einfach nur alle Treiber/Programme/Spiele nacheinander abzuarbeiten und sie nach der Installation nicht noch mühsam herunterladen muss.

8. The Fence

The Fence
    Hmm, mit Vista kenn ich mich nicht so wirklich aus, aber ich brauch für XP aktuell unter 1GB, denke, dass da 10-20 GB reichen. Ich gehe ja davon aus, dass Spiele und Programme auf eine extra Partition gepackt werden.

Und klar hat man mit vLite ne Menge Möglichkeiten. Aber die muss man ja nicht nutzen. Und die SP1-Integration geht damit IMHO am einfachsten.

Aber wenn mans geschickt angeht, und das Spiel oder Programm nicht grad Office 2007 oder son Bullshit-Konzept mit zig Zusatzscheiß aŽla GTA4 ist, braucht man meist nicht viel machen.

Das einzige, was ich nach der Installation an Programmen installieren MUSS, weil mans nicht umgehen kann, sind NOD32 und die Software für meine G15.

Es sind ne Menge Programme automatisch portable, sobald sie keine Registryeinträge finden, oder erstellen diese von selbst. Also laufen auch ohne Installation einwandfrei.

Das hat den Sinn, dass, falls mal etwas schief geht, man einfach nur Windows neu installieren muss, und nicht drölftausend Programme.

Damit man sein System einrichten kann, z.B. die Firewall und den Virenscanner in einer aktuellen Version parat hat, BEVOR man ins Internet geht.

Außerdem installiere ich zumindest vorher erst alle Treiber, wenn man einen extra Treiber für eine Internetverbindung benötigt, muss man sozusagen sowieso die neueste Version VORHER aus dem netz laden. Oder was hast du davon, eine uralte Version von CD zu installieren, wenn du kurz danach eh die neueste aus dem Netz lädst?

Außerdem ist es einfach praktischer, sowas immer parat zu haben. Sei es eine Neuinstallation, die schief läuft, man hat grad alles heruntergeladen, installiert den ersten treiber und zack, Bluescreen, Neuinstallation, alles erneut herunterladen.

9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Also ich machs auch so, weil man damit ein reines OS-Image machen kann, und sich letztlich Neuinstallationen sparen kann (wenn man seine Images auf einem aktuellen Stand hält). Das lohnt aber auch nur wenn man viele Programme hat - nur fürein bischen Office, WinAmp, PowerDVD etc. macht dieser Zeitaufwand keinen Sinn, da ist der Aufwand einer Neuinstallation dann geringer

10. Die Vista-Partition sollte mindestens 30GB haben.

11. Liver

Liver
    Also bei Vista steht ja selbst schon das es mind. 40 GB haben will.

Installiert hat Vista selbst ca.15GB (14,3GB bei mir) und dann kommt ja noch die Auslagerungsdatei hinzu, sowie evt. die "Eigene Dateien" (wenn diese Ordnerstruktur nicht wo anders ausgelagert wird verbraucht sie doch schon eine Menge Platz aufgrund der Speciherstände einiger Spiele).

12. The Fence

The Fence
    :huh:

Ich wusste ja, dass Vista Speicherhungrig ist. Aber DAS!?

Dann sollens eben 40 GB sein..
    Aber ich wüsste nicht, wie ich mit XP jemals auch nur auf 4GB gekommen wäre..

13. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Also wer die Eigenen Dateien nicht auf ein anderes Laufwerk/Partition auslagert, der hat was verpaßt. Ich lass mir ja auch nicht gerne von meiner Software vorschreiben, wo Spielstände etc. abgelegt werden, dennoch sind die Eigenen Dateien ja logisch.

Ich hab zwar auch irgendwo die Festplatte mit Vista rumliegen und schon lange nicht mehr eingeschoben, aber 40 GB sind mehr als großzügig. Damit kommt man wohl dauerhaft hin.

14. Du hast deine knapp 40k Postings auch nur mit sinnlosen Beschwerden über Rechtschreibung, Plenken und sonstigem Quatsch zusammengebracht oder?

:ugly:

15. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Keine der Programme, die ich nutze, haben eine portable Version. Lizenzinfos werden in der Regel nämlich in die Registry geschrieben.

16. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Muss ja auch nicht sein......ich habe auch die meisten Programme auf ner seperaten Partition installiert.....weniger um die nicht neuinstallieren zu müssen, sondern eher um bei einer eventuell neuinstallation von Windows noch zu wissen was ich den benutzt habe...sowas vergisst man ja manchmal gerne weil man was nutzt dessen namen man sich nicht merkt, und später sonst eine elende sucherei entstehen würde....

17. The Fence

The Fence
    Was nutzt du denn so für Programme? Es muss ja nicht gleich eine portable Version sein. Viele Programme muss man einfach nicht installieren, nur einrichten. Das ist oftmals einfacher, als jedes Mal alles neu zu installieren.

Wenn man sich umsieht, kann man, wenn man nicht gerade besondere Anforderungen hat, portable Versionen finden, austesten, ob Programme auch ohne Installation laufen, zur Not sich ne portable Version selber basteln, oder sich nach einer gleich guten oder besseren Alternative, die keine Installation benötigt, umsehen.

natürlich muss man dann auch gewillt sein, sich eventuell etwas umzugewöhnen, seine Gewohnheiten vielleicht etwas zu ändern, und etwas zeit und Arbeit da rein zu stecken.
    Das kommt noch dazu..
    obwohl ich da mal wirklich drüber nachdenken würde, Applikationen mal endgültig vom System zu verbannen, oder über eventuell Alternativen nachzudenken.

18. Hehe an sowas dachte ich auch :D
    Lass ihn doch. Und er hat recht, wozu gibt es das Software Forum? Vista ist halt kein Spiel.

19. Und wozu holst du den Thread nach drei Tagen wieder aus der Versenkung? :aua: :ugly:³³³