Electronic Arts Online-Shop

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Schruppig, 31. Dezember 2008.

1. ea-.-
    was sll man da noch weiter sagen, gut das ih zeit habe innen laden zu gehen oder mir gemütlich nen spiel bei amazon bestell (da mich die wartezeit nicht stresst^^)

2. Crow2

Crow2
    EA machts sich durch diese Aktion noch mehr Feinde :-(

3. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Der EA Online-Shop ist eine Totgeburt. Die Spiele werden überteuert Angeboten und jetzt auch so ein Abzock-System.

Wann merken die Verantwortlichen denn endlich mal, dass man gerade bei Bezahl-Downloads auch in direkter Konkurrenz mit illegalen Downloads steht?
    Hier wird 1:1 verglichen, welcher Weg bietet mir als Kunden (auch im Sinne von Raubkopie-Kunde) mehr?
    Hier kommt man ganz klar zum Schluss, dass der illegale Download, einfacher, schneller, problemfreier abläuft und obendrein auch noch kostenfrei ist.
    Eben allein dieser kostenfreie, wenn auch illegale, Weg macht den EA Online Store gänzlich unattraktiv.

Dazu kommt eben auch als legale Alternative eine Platform wie Steam, welche unkompliziert und schnell ist, kein Vergleich zum sperrigen EA Online Store.

Es ist mir ein Rätsel wieso ein großes Unternehmen wie EA von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt.

4. Es ist ja nicht EA selber aber trotzdem zum kotzen.
    Hoffe da wird schnell nachgebessert.

Und da wundern die sich, dass der Onlineverkauf (per Download) so schleppend läuft.
    Zumal man meist mehr als im Laden zahlt und weniger hat.

Steam ist in der Hinsicht auch kein Trost, da auch dort die Spiele zu beginn sehr teuer sind.

5. Nur dumm, dass northern strike (BF 2142 ) auch im laden keinen datenträger besitzt. Sondern nur ein Download key.

6. ElChupacabra

ElChupacabra
    Ich kann mich noch an die Aussage aus einem Interview mit einem hohen Tier bei EA erinnern: "Wir lieben Videospiele, denn auch wir sind Spieler"

Die Herrschaften spielen wohl Monopoly mit echtem Geld.
    Die Profitgier steht anscheinend über allem bei EA.
    Begriffe, wie Kundenfreundlichkeit sind denen fremd.

Hoffentlich merken auch sie bald, dass man Geld nur mit zufriedenen Kunden verdient.

7. Eins weiß ich, dass ich solche Systeme nie unterstützen werde. Ich werd mir nur Spiele kaufen die es im Handel samt Verpackung und Handbuch gibt und ohne Plattform laufen.

Wenn es solche Spiele irgendwann nur noch per Downloadvertrieb gibt, wird mir wohl nichts anderes bleiben, als mein Hobby an den Nagel zu hängen.

8. Interessante These! Dies setzt je voraus, dass der Publisher sich nicht das DRM aussucht, sondern das DRM den Publisher. Möchte man hier mit Samthandschuhen das arrogante System des Publishers EA verteidigen, um nicht selbst irgendwann in die Schusslinie zu rutschen oder ist man wirklich so naiv? Das Interview in der aktuellen Gamestar liest sich mit diesem fatalen "Bericht" wie das "Schuldgeständnis" seitens dem Publisher vom Gothic-Addon.

Ich sage es frei heraus, bei solchen Machenschaften fühle ich mich einfach nur noch verarscht. Und meine Quittung werdet ihr als absoluten Kaufverzicht zurückbekommen.

9. Ich find Steam eigentlich echt klasse. Erst vorgestern hab ich mir in einer späten Weihnachtsaktion Bioshock gekauft. Ohne nervendes SecuRom, ohne Aktivierungszwang, und das ganze jetzt für 3,80€ :-) (drei euro achtzig).

Backups kann ich jederzeit machen, und für den Preis muss ich ein Spiel bestimmt nicht weiter verkaufen, von daher finde ich Steam da echt fair. Dass Backups im EA-Store nicht vorgesehen sind, bestätigt mich aber auch: Datenträger wenn Spiel ok, oder Steam, wenn Spiel per SecuRom und Aktivierungszwang verschlimmbessert wurde :-(

Annsonsten ein absolutes No-Go!!

10. duderino

duderino
    Wer da kauft ist selbst schuld...

11. Wer hat Erfahrungen mit Online Stores ?

Meine sind:
    Steam: Schnell, unkompliziert und praktisch. Über 50 Budget und Vollpreisspiele gekauft. Preise von Vollpreistitel manchmal ein wenig hoch.

Gamesload.de: 1 Spiel (Prince of Persia 2008) gekauft. Sperriger DL (10 RAR-Dateien), Installiert, Autorisiert und BLUESCREEN wegen T@ges-Kopierschutz. Kein Spiel, kein Geld zurück. NIE MEHR WIEDER.

12. Das ist Verarsche und nichts anderes.

Ich hasse EA.

13. Die machen damit doch nur Raubkopien interessanter, damit sie Leute verklagen können die es sich woanders ziehen :p
    Oder wird damit eine Raubkopie legal ? Die Lizenz hat man ja. Dann kann endgültig keiner mehr echte Raubkopierer ausfindig machen ?

Und wenn man eh schon auf solche Seiten muss obwohl man es legal gekauft hat, wieso sollte man dann überhaupt etwas zahlen?

EA ist das letzte. Hoffe denen wird mal ordentlich Druck gemacht.
    Und denkt daran, boykott auf die EA games und in 5 Jahren sind die verschwunden !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2008
  14. Archy-inf

Archy-inf
    Na, mit dieser "News" seid ihr aber etwas spät, die kostenpflichtige Downloadzeitverlängerung gibts beim ea store schon seid mindestens 1 Jahr. Wer da kauf sollt sich die gekauften Spiele auf DVD sichern.

Ist jetzt aber alles überfällig, da es das beste von EA ohnehin bei steam gibt und steam rockt!

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  15. Timmothy

Timmothy
    who cares.. wie schon gesagt wer da kauft ist selbst schuld / blöd

16. Paxaurea

Paxaurea
    Naja, dann dürfen sich die Käufer von EAs DRM+Securom-Titeln wohl bald vielleicht endlich auf Gebühren für die Reaktivierung oder einen Verfall der Aktivierungsmöglichkeiten für ihre Software freuen.

Downloadsoftware war und ist Abzocke. Die Preise sind überzogen, es gibt keinen Markt mit üppiger Konkurrenz, der die Preise sinken läßt, und Billigangebote bekomme ich auch im Internet, dafür braucht man kein Steam.
    Daß so etwas kommt, war doch abzusehen, im Bereich des Unmöglichen sind solche kundenunfreundlichen Gebahren nicht. Gerade bei den Gewinnspannen bieten sich doch zusätzliche Kosten senkende Maßnahmen an. Natürlich kann auch EA durch Gewinnerwartungen und co. das provoziert haben.

Ich hoffe mal die anderen Downloadplattformen folgen dem Beispiel, dann werden die Publisher vielleicht einsehen, daß Handbuch Packung und Gimmicks der bessere Kopierschutz sind, und die Finger von diesen Unfug lassen. Denn die Plattformen sind ja mit daran schuld, daß Spiel für nicht mehr als ein paar Daten gehalten werden, die man sich kostengünstig klaut, statt kauft.

17. Es war doch irgentwie klar das EA einen Schritt in diese Richtung macht und dem kunden nochmehr Geld aus der Tasche ziehen will. EA hat sehr schnell begriffen das die Spieler sich mitlerweile immer mehr gefallen lassen und sich aus diesem Verhalten der Spieler mehr Profit schlagen lässt.
    Jetzt werden schon die Downloadversionen der EA Spiele mit einer art des Kopierschutzes behaftet, wie Sie bereit bei den Kaufversionen von Spielen mit dabei ist.
    Das DRM von EA wird mitlerweile immer schlimmer, nichtnur das eine GEKAUFTE Versione eines Spiele nach 3 bzw. 5 maliger istallation verfällt, ist eine bodenlose Frechheit, jetzt muss man schon bezahlen wenn man das Spiel nach mehr als 6 Monaten installieren will.

Wenn die Spieler und somit die Kaufer nicht massiv gegen dieses Verhalten wehren oder noch schlimmer, es gar tollerieren, wird es nicht mehr lange dauern bis EA diesen Weg auch bei gekauften Spielen aus dem Laden anwendet.
    Und EA wird es einen anderen Weg einschlagen wenn Sie es am eigen Leib bzw. am Geldbeutel zu spüren bekommen weil die Käufer ausbleiben. Das ist die einzige Sprche die EA versteht und zwar GELD, der Kunde ist mittlerweile SCHEIS EGAL.

18. NitroCH

NitroCH
    Ob es nun von EA ausgeht oder sonst wem, die haben einfach einen an der Waffel. Habe zum Glück noch nie und werde hoffentlich nie dazu gzwungen sein, etwas per download zu beziehen. Ich bevorzuge nach wie vor schön gemachte Packungen, am liebsten aufklappbar und mit Prägung und viel, viel Inhalt.

ps:

Irgendwie meint das System wenn ich direkt bei den News einen Kommentar schreiben will das ich nicht eingeloogt wäre.

19. Wie, echt?
    Und sowas kauft ernsthaft noch einer?

20. Andre_75

Andre_75
    Es reicht wenn man EA sagt. Ist wie bei Ebay den da wird auch gegen den Kunden neue Sachen eingeführt und die Quittung bekommen die mit den Rückgang von Kartenabwicklungen beschert (dieses Jahr vor Weihnachten über -20%)
    Tja und EA macht auch was es will ohne auf den Kunden Rücksicht zu nehmen, die Quittung werden die auch bekommen, entweder das keiner mehr online von denen was kauft oder die Verkaufszahlen gehen allgemein runter. Was dann ja wieder komplett auf die Raubkopieren geschoben wird anstatt mal an die eigene Nase zu packen.

21. EDDH

EDDH
    genau... €A

Naja, ich bin n kleiner Steam-Fanboy geworden. Bin damit auch voll zufrieden.

22. Sehts doch mal positiv, 55 Euro für 6 Monate RA3 ist doch immer noch viel günstiger als beim DVD-Verleih!!!

Btw. und wie jemand davon ausgehen kann, dass irgendwann etwas ähnliches von Valve nie praktiziert werden wird, erschließt sich mir nicht.

23. Das ganze Download- und Plattformsystem läuft doch nicht nur hinaus, den Kunden mehr an sich zu binden (Plattformzwang), sondern die Software auch irgendwann nur noch zeitbegrenzt nutzbar zu machen. So wie jetzt manchmal Masterserver von Multiplayerspielen runtergefahren werden, so wird das auch irgendwann mit Einzelspielertiteln passieren.
    Hinzu kommt, dass Spiele irgendwann wohl nur noch im Baukastenprinzip verkauft werden. Es wird dann wohl nur noch ein ganz grobes Grundspiel verkauft und wer mehr will, muss auch mehr bezahlen. Dafür sind diese Systeme ja eigentlich da. Glaubt ihr die machen sowas wegen Kundenfreundlichkeit etc.? Der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das sind Verkaufsplattformen! Ziel solcher Systeme ist es, den Leuten die noch bereit sind für ein Spiel zu zahlen, immer mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Das heißt wir bekommen im Endeffekt immer weniger und bezahlen aber immer mehr.

Deswegen kann ich Leute nicht verstehen, die den Downloadvertrieb loben. Wir bekommen immer weniger (Verpackung + Handbuch fällt gar ganz wenig), bezahlen aber immer den gleichen Preis und sogar oft mehr. Da sieht man eigentlich wie strunzdumm wir Spieler sind und wie wir nur noch verarscht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2008
  24. DarkFuneral

DarkFuneral
    Ja aber schreibt mal einen Brief an EA wegen solchen Themen. Ihr bekommt als USER keine Antwort von solchen Firmen. Ich habe das schon bei diversen Firmen versucht, aber vom kleinen Mann/Frau wollen die nur das Geld und nicht deren Meinung.
    So ein Geschäftsgebaren von EA werde ich und kann ich nicht Unterstüzen. Das einzige Mittel was dagegen hilft, ist Boykott. Das Problem ist das viele die sich heute darüber aufregen, dies beim nächsten EA Titel der ein Hit zu se4in scheint, vergessen ist. Ich habe mir Red Alert-3 nicht gekauft, nicht nur weil es mir nicht gefällt sondern auch weil es von EA ist.
    Es wurde aber hier etwas ganz gutes gesagt. Es kommt sicher wieder irgend ein Hirni von Entwickler der hin steht und meint das die bösen Raubkopierer an ihrem Verlust schuld ist. Aber bei den Geschäftsgebaren sollte er sich doch nicht wundern das dies gemacht wird. Ihr stellt euch doch selber ein Bein damit, EA.
    Man stelle sich mal vor du kaufst ein Auto und darfst es dann nur ein halbes Jahr fahren. Danach bleibt es an Ort und stelle stehe und du musst nochmals nach zahlen um es ein weiteres halbes Jahr fahren darfst. Sind diese auch vorbei musst du es komplett neu kaufen. Bei einem Auto hört sich das wie ein schlechter April-Scherz an, aber EA denkt wohl sie können genau das bei Software mit uns machen.

25. Das ist eben der Kapitalismus. Menschen werden zu Konsumsklaven erzogen, die jeden Mist kaufen sollen, ist er noch so schlecht und ansonsten einfach die Fresse zu halten haben. Das ist auch das Geschäftsgebahren von Firmen wie EA.
    Mich würde es nicht wundern, wenn die Veranwortlichen abends irgendwo sitzen und sich über uns ins Fäustchen lachen, weil wir wieder dafür gesorgt haben, dass sie sich einen neuen tollen Schlitten zulegen können, trotz allem was sie mit uns machen. Wir sind einfach dumm und da schließe ich mich nicht mit aus.

26. Ach komm, ich weiß noch, wie die ganzen Hater gesagt haben, dass Steam selber bald kostenpflichtig wird, oder, dass Valve bald Geld verlangen wird, weil man sich bei denen wegen LAN-Parties melden musste (oder so, weiß nicht mehr wie es genau war). Nichts von dem ist bis jetzt eingetreten und Valve ist mit seinen ganzen Gratis-Updates für TF2 und bald L4D auch auf einem ganz anderen Weg als Kundenfeindlichkeit.

27. Also Steam funktioniert ja an sich prima - ich hab mir da auch einige Download-Titel gekauft. Dummerweise schlägt die Zensur auf die Download-Contents, so dass damals das erworbene HL2 Episode 2 nur gekürzt per download in Deutschland erschien. Zum Glück ließ sich der Steamkauf rückgängig machen. Hab mir dann doch die Importversion auf DVD geholt und bin von Download-Käufen wieder ganz weg.

Naja, trotz dieser Zensurpleite ist der Download-Service von Steam prima - wenn EA mit seiner Plattform nicht mindestens den selben Standard wie Steam erreicht, sollen sie es gleich bleiben lassen. Aber davon mal abgesehen - die Bedienung von diesem EA Download find ich schon gruselig genug, würd mich nicht trauen darüber auch noch ein Spiel online zu kaufen.

28. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Lol......

Das ist nix neues das macht der EA Store schon immer so, und auch fast alle andern die Downloads verkaufen, zb Nero, Power DVD usw

Nur Steam gibt für immer die Möglischkeit runterzuladen wobei es mich hier frägt ob das auch noch so ist wenns mal nicht mehr rentable ist die Content server laufen zu lassen.

edit:
    und man kann die EA Store spiele sehr woll backupen einfach den (allerdings versteckten) Ordner brennen

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  29. Ach, das ist noch garnix, vor noch nicht allzulanger Zeit (2007) habe ich mir über EA Store Crysis gekauft, zuerst stand der Normal Preis und danach kamen aufeinmal "Downloadgebühren" inder Höhe von 4-5€ oder so ähnlich hinzum, die man aber nicht abwählen konnte, isch weiß es nimma genau, aber EA beschrieb es damals als eine Art Entschädigung für die Downloadserverwarungskosten oder so.

Crysis kostetet mich als Download Version also fast 55 Euro (50€ + 5€ "Downloadgebühren") Ich hatte dann nicht nur 5 € Mehr bezahlt als im Laden und keine Packung in der Hand, sondern auch einen Drecksspeed beim Downloaden :ugly: Wer da EA nicht in "die Luft sprengen" wollte, dem wäre nicht mehr zu helfen gewesen ^ ^

30. Keksus

Keksus
    Ich möchte EA für die lange Zeit danken, die sie als Publisher tätig waren. In Zukunft wird man nämlich nur noch vom "EA Desaster" reden. Mit solchen Methoden halten die sich nicht mehr lange und werden wohl bald Konkurs gehen. Wer die Kunden verarscht brauch sich nicht wundern, wenn er Geldprobleme bekommt. :fs:

31. Ha ja wies rausgekommen ist :) hab die schachtel neben mir liegen kein verweis das da nur nen Key drin ist und das ich ea Downloader benötige.

Bei jeder installatopn von bf 2142 muss ich mir extra den downloader installieren (der echt langsam und umständlich ist, und den ich garnicht auf der platte haben will) und mir das Add on ziehen das sich auch gleich selbst installiert, somit wird mir die möglichkeit genommen ne backup datei zu erstellen sodas ich beim nächsten mal eventuell kein EA downloader installieren muss....

Da dieses nicht geht werden EA spiele einfach nicht mehr gekauft!

Aber nur abwarten irgendwann bringen sie schon wieder einen kracher in den Laden und man hat dann nur Online Keys anstatt DvDs drinnen! Dauert sicher nicht mehr lange ^^

Seit diesem ADD on ist EA für mich gestorben keine Spiele mehr garnix nicht mal die alten werden noch gespielt...

MfG am besten jeder machts mal 2 Jahhre so und kauft nichts von denen!
    Und mal ehrlich wem tut das schon weh wenn er seine lieblingsserie auslässt für 2 Jahre??? eh alles nur der selbe dreck mit neuer verpackung!

32. Das irgendwie mit Kosteneinsparungen begründen zu wollen ist im Grunde echter Unfug.
    Wie oft lädt man sich Spiele runter, die über 2 Jahre alt sind?
    Bei Spielen ist es doch fast wie bei der "Musik", da ist alles nach ein paar Wochen vergessen. Nur ein paar Spiele schaffen es doch wirklich lange Zeit (auch online) gespielt zu werden.

Traffickosten können also kaum das Problem sein.
    Bleibt nur der Platz, aber wirklich teuer kann es auch nicht sein ein Spiel, meist weniger als 10 GB, auf irgendeiner Platte rumgammeln zu haben.

Hier sehe ich aber auch die GameStar in der Pflicht dort mal richtig nachzuhaken. Es gibt doch auch GS TV, wie wäre es mit einem Liveinterview?
    Mal so richtiger Journalismus - da nachbohren wo es weh tut und wo man nicht so gern drüber spricht.

Ein Boykott von EA ist natürlich clever ... also die Entwicklerteams dann auch dafür abstrafen, wenn der Publisher Scheiße baut.

33. 4K.Demo

4K.Demo
    Das is doch schon länger so. Hab mein Warhammer Online beim EAStore gekauft und konnte da schon was ähnliches auswählen.

Nur einen Monat frei runterladen und für 6 oder 12 Monate nochmal 3-4 euro drauf. Wie ich es so in erinnerung habe... naja, war aufjedenfall nen Fehlkauf. Nicht nur wegen des Spieles sondern im allgemeinen.

Beim EAStore kauf ich nichts mehr. Allgemein Online Variationen las ich ab jetzt bleiben den die Spiele zu verkaufen stellt sich ein wenig schwierig vor falls einem der Titel nicht zu sagt! Den den Download-Schund will leider keiner und der Preis sinkt so beim verkauf bei Ebay oder ähnliche sicherlich um 15euro pro Spiel wo man aber das selbe bezahlt hat.

Somit nur mit Verpackung kaufen Leute. Es ist einfach Eleganter wenn man eine schicke Verpackung zu hause hat mit netten Goodies.

34. Snow Von Solaris

Snow
    Was soll man sagen? Passt wie die Faust auf's Aug zu EA.^^

Hoffentlich gehen sie bald pleite.

35. Das ist doch nur eine konsequenmte Fortsetzung des Weges der mit der Einführung von DRM (egal ob Steam oder Securom mit Aktivierung) beschritten wurde. Der Kunde kauft Software nicht mehr sondern er mietet sie nur noch. Bei den aktuellen Systemen wie Steam ist die Laufzeit dieses "Mietvertrags" eben unbestimmt, d.h. der Kunde weiß nicht wie lange der Anbieter den Titel anbieten oder den Dienst betreiben wird, nach dem Modell von EA ist das Verfallsdatum hingegen wenigstens klar definiert.

Ich für meinen Teil werde von Spielen mit DRM auch weiterhin die Finger lassen, wenn ich den Vollpreis bezahle erwarte ich im Gegenzug zumindest bei Offlinespielen die uneingeschränkt nutzen, installieren und weiterverkaufen zu können und das auch in 25 Jahren noch.

36. Nun ich kaufe eh nur spiele mit einer Verpackung und alles andere kann mir gestohlen bleiben. Selbst wenn ich das spiel über steam freischalten muss soll es mir recht sein. Was ich auch schlimm finde als legaler Käufer: Man wird gezwungen sich vorher zu erkunden ob ich noch das spiel in 5 Jahren spielen kann wegen Aktivierungsweg Server, Installations Begrenzung etc. Wenn ich dies weis dann kaufe ich auch das spiel vorher nicht mehr.

Man waren das noch Zeiten wo man früher im laden ging sich 3-4 spiele kaufte einlegte installierte und ohne Probleme spielen konnte.

Wie #33 schon schrieb: Es geht nix über ein Original Spiel im Regal.

37. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    EA suxxs, thatŽs the way it is. Wenn Dead Space net so goil wäre, hätte man diesen Publisher dieses Jahr links liegen lassen können. Mal von RA3 abgesehen, was auch net so pralle ist.

Steam macht vor wie es geht! Hatte da bisher noch keine größeren Probleme. Valve sollte aber auch weiterhin DVD-Boxen im Handel bereitstellen, da ich als Sammler gerne auch physisch was zu Hause habe =)

38. Bob_ROss former Old_Glenfiddich

Bob_ROss
    Bei dem Tiefgang und der entsprechenden Halbwertszeit, den die meisten EA-Titel aufweisen, ist es doch eigentlich okay das Spiel nur 6 Monate runterladen zu können. Immerhin ist es bis dahin entweder längst langweilig geworden, oder der Nachfolger ist erschienen ^^

EA wird es kaum kratzen, wenn ein paar Online-Seiten darüber berichten wie schlimm der Store ist. Der Großteil der Kundschaft bekommt davon nix mit und kauft blind im Shop ein wie gewohnt. Das hat man bei Spore ja gut gesehen. Überall massiv in der Kritik wegen SecuRom, und trotzdem ganz oben in den Verkaufscharts.

39. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Damit würde man sich aber Möglichkeiten auf Exklusivpreviews und Tests verbauen ;)

40. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Laberbacke zum ersten
    ES steht auf der Verpackung drauf das man es runterladen muß!
    DAHER auch die Angabe das man ungefäh 171MB runterladen muß...

Laberbacke zum zweiten
    Für BF2142 ist das eine .exe Datei die man ganz einfach auf nem CD-Rohling brennen kann.
    160 MB (168.061.633 Bytes) ist sie groß.
    Bei BF2 ist es ähnlich; habe die auch auf CD gebrannt.

Troll Dich woanders.

@Thema
    DAS ist ja "lustig".
    Ich kaufe mir die Spiele im Onlinemarkt damit ich meine Ruhe haben will was "kopier"schutz und updates (die sollen gefälligst automatisch sich installieren wie bei Steam) angeht und was ist?
    Ich darf dafür Geld bezahlen damit die mir Erlauben das Spiel runterzuladen nach 6 Monaten?
    Was kommt als nächstes? Eine Gebühr für das "Recht" das Spiel zu kaufen?