Take 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von DirtyFreaK, 2. Januar 2009.

1. Mich wunderts nicht, dass sie "nur" 40 Millionen Dollar eingenommen haben. Wer will denn schon so ein verbuggtes Spiel haben, das alle 5 Minuten abstürzt.

2. Dann hätten sie sich doh wneigstens darum bemühen können, die Kompatibilität zu verbessern, oder?

3. DarkSc0rpi0n

DarkSc0rpi0n
    Wenn dem so ist, hoffe ich das sie aus dem Debakel bei GTA IV gelernt haben und einen neuen Teil besser portiert auf dem PC bringen

4. Skipan

Skipan
    "während in der PC-Sparte gerade mal ein etwas über 40 Millionen Dollar umgesetzt werden konnten."

is bei dem späten release und vorallem bei der umsetzung kein wunder oder?

5. ganz im ernst, ich kenne garkein anderes take 2 spiel

6. Wäre die PC Version nicht so schlecht umgesetzt hätten sich vermutlich schon mehr Leute das Spiel geholt. So warten vor allem ATI besitzer ab bis es wirklich sicher ist das Spiel zu kaufen.

Ich frag mich wie viel Gewinn die mit GTA einfahren. Denn Umsatz alleine bringt ja nix.

7. Das ist nicht interesant, sondern logisch. Würde Take2 GTA zuerst auf den PC bringen, sähen die Zahlen garantiert anders aus.

8. Comuni

Comuni
    Was lernt Take 2 daraus? Ganau, wenn man Konsolenspiele nicht auf den PC Konvertieren kann sollte man es gleich lassen.

9. Snow Von Solaris

Snow
    Ich glaub eher die werden überhaupt nix mehr portieren. =) Bei den Zahlen würd ich auf den PC verzichten.

10. kein wunder das die aufm PC keinen Umsatz haben bei der vermurksten Umsetzung

11. Find ich gut dass so viele Leute NICHT GTAIV gekauft haben... ich würde als Publisher schon nachdenken wenn ich die Zahlen sehen würde..
    Natürlich darf man nicht vergessen dass Die X-Box360/PS3 Fassungen schon fast ein Jahr auf den Markt sind aber naja...

12. Es war ne saubere Strategie, aber leider ne verkackte:
    Wir bringen es erst auf Konsole drauf, damit alle PC-Hoschies es sich auf Konsole kaufen und dann aufn PC, wos ne gepimpte Fassung gibt.

Hätten sies gescheit portiert, wärs ne super Strategie gewesen!

13. Hypo

Hypo
    das ist aber kein Grund den PC als nicht lohnende Plattform anzusehen, schließlich gibts es GTA für Konsolen schon viel länger und hat da auch nicht so massive Probleme

14. Jetzt heißt es wieder, die "Raubkopien" sind daran Schuld und das in Zukunft auf eine PC Version verzichtet wird (reine Spekulation).

Ich habe mir bis jetzt auch kein GTA 4 zugelegt, obwohl ich mich wie ein Schneekönig gefreut habe. Wer ein unfertiges Spiel + 2 Onlineaccounts zum kauf anbietet muss damit rechnen, das die Verkaufszahlen schwach bleiben.

Ich kauf es erst wenn das Spiel ausgereift ist. Auch wenn ich dafür noch ein Jahr warten muss.

15. senfmann

senfmann
    irgendwie logisch das nur 40 millionen verkauft wurden. für pc ist es nicht annähernd solange erhältlich und so verbuggt wie die version ist, wundert es echt niemanden

16. Ich denk die sehen die Raubkopien als Grund. Nicht dedie Fehler.

17. Wieso? Sind doch eh die Raubkopierer schuld. :ugly:

Das spiel war doch in Ordung auf dem PC... :D Konnte jeder kaufen und sogar installieren...

Ach spielen? Neee dafür war die Portierung doch gar nicht gedacht... :D

18. EDDH

EDDH
    Tolles Spiel... nur werde ich es mir auf dem PC nicht kaufen, solange 2 Programme am laufen haben muss, um es zu Spielen.

19. Wo wir grad ma wieder dabei sind. Lehnen sich die Herren nach dem ersten Patch eigentlich zurück und sagen sich: "Its done!" ? Das läuft bei mir nämlich immer noch sehr bescheiden, trotz q6600 und 9800gtx.

ICH WILL EINEN ZWEITEN PATCH! und wenns geht einen der auch was bringt. Die Performance ist immer noch unter aller sau.

20. die können doch nicht die pc version und die konsolenversionen vom umsatz her vergleichen. erstens kosten konsolenversionen etwa 20% mehr (ca70€ statt ca50€) und zweitens gibt es die pc version erst 2 monate.

aber für die sind diese zahlen sicher wieder ein grund noch mehr auf konsolen, und noch weniger auf pc spiele zu setzen, so dass es bald gar keine pc spiele mehr gibt.

mfg

21. Bei Punkt 2 gebe ich dir recht, aber bei den Konsolenspielen muss man eben auch noch einen Betrag an Sony / MS abtreten, daher sind die Konsolenspiele ja auch teurer.

22. Da wundert es mich nicht, dass sie die PC-Version so früh, so verbugt auf den Markt gebracht haben... Die reine Gier!

23. Skipan

Skipan
    das schlimmste daran is das es auch noch funktioniert...
    bei 40millionen umsatz sollten die damit immerhin gewinn gemacht haben.

24. Laflamme

Laflamme
    Kleiner Denkansatz: Wieviele Monate ist die Xbox-Version am Markt, wieviele Monate die Playstation-Variante, und das im Vergleich zur PC-Version, die gerade mal einen Monat raus ist?

25. speedy110

speedy110
    Ähm, die Zahlen beziehen sich auf ALLE Games die verkauft wurden, nicht nur auf GTA IV. D.h. im ganzen Geschäftsjahr wurde mit allen PC Titeln nur 40 Mio Dollar erwirtschaftet.

Außerdem haben die ein abweichendes Geschäftsjahr. D.h. das Geschäftsjahr war am 31. Oktober 2008 zu Ende, daher kann noch überhaupt kein Umsatz von GTA 4 für den PC mit drin sein.

Im übrigen sollte man die News vielleicht nochmal anpassen. Der Vergleich mit GTA4, PC Umsatz und so, ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  26. JuLeZ

JuLeZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX480 GTR
    Motherboard:
    MSI X370 Gaming Plus
    RAM:
    16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
    Laufwerke:
    SSD Sandisk Ultra 240GB
    WD Green 3TB
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 452
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sidewinder X4
    Razer Taipan
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC G2770PF (27") + Samsung SyncMaster 2494 (24")
    in nicht mal einem monat mit so einem verbuggten spiel 40mio einzunehmen, ist doch nicht schlecht. wenn jetzt noch n guter zweiter patch kommt, der das game gut zum laufen bekommt, werden die verkaufszahlen steil nach oben gehen.
    das spiel an sich ist der absolute hammer, wenn da nicht immer, trotz guter hardware, fps-einbrüche wären, sowie "schlechte" grafik durch fehlendes AA, etc.

tipp an Take 2, tretet R* kräfitg dich in den A**** und die kasse wird klingeln ;)

27. JuLeZ

JuLeZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX480 GTR
    Motherboard:
    MSI X370 Gaming Plus
    RAM:
    16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
    Laufwerke:
    SSD Sandisk Ultra 240GB
    WD Green 3TB
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 452
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sidewinder X4
    Razer Taipan
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC G2770PF (27") + Samsung SyncMaster 2494 (24")
    geh mal auf die HP von Take 2. Es gibt ,soweit ich das jetzt auf die schnelle sehen konnte, nur zwei erfolgreiche titel für den pc: BIOSHOCK und GTA 4.
    GTA 4 ist morgen erst einen monat auf den markt und es gab zum größten teil nur probleme damit.
    Bioshock ist schon seit mehreren wochen in der softwarepyramide für 10€ erhältlich.
    und da sind dann 40mio für "nur" zwei wirklich namenhafte games eine gute zahl. wenn das geschäftsjahr von Take 2, wie du sagtest, wirklich schon am 31.10.08 endete, ist das für ein game ne erstaunliche zahl. dazu kommt dann noch, dass die zahlen von PS3 und Xbox360 schon den erfolg von GTA 4 beinhalten.
    außerdem gibt es erfolgreiche titel wie NBA, NHL, Midnight Club LA und andere nur für konsole.

28. Ich will schnell ein neues für meine PS3.
    Nach GTA 3 kamm doch auch, inerhalb kürzester Zeit, das einfach geniale VC.
    Könnte mir also vorstellen, da die Engine ja schon steht, dass die nächstes Jahr nen neues bringen könnten.
    Nur dann bitte wieder mit größerer Welt und auch ländlichen Gebieten wie in San Andreas.
    Generell würde ich gerne wieder mehr von den SA Features sehen, Flugzeuge, mehr Waffen usw...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2009
  29. Dann schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Take_2

30. speedy110

speedy110
    Also das Geschäftsjahrende 31.10.08 ist richtig, hab da eben nochmal auf der amerikanischen Take2 Seite nachgeschaut. Daher ist GTA4 definitiv nicht in den 40Mio drin. Könnte ja auch nicht sein, wo sollen die denn schon am 2. Januar 2009 die Verkäufe für Dezember her haben. So schnell kann man eine Buchführung/Jahresabschluss nicht fertigstellen.

Die News ist jedenfalls etwas verwirrend, die Red sollte nochmal deutlich reinschreiben, das im PC Umsatz nicht GTA 4 mit drin ist

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  31. Das coole brutale (und leider unnötig kontrovers diskutierte) Manhunt 2 gehört ja auch zu Take 2 (also zu Rockstar - Rockstar Toronto)... das hat sicher auch einiges zum Konsolenumsatz beigetragen :) Also bei mir ist die amerikanische Version eines der am meistens gespielten Spiele für die Wii (neben SMGalaxy und Mario Kart WII)

32. das ist doch quatsch, hört auf das zu verallgemeinern.

bei mir lübbt es ohne ein einziges problem und ich bin bestimmt nicht der einzigste.

wenn das spiel jedoch ausgereifter wäre dann wären bestimmt noch nen paar euros mehr rausgesprungen.

33. Z.B Mafia ist ein Take 2 spiel

34. Binitec

Binitec
    Das der PC so miese Umsätze hat wundert mich auch garnicht, da jeder Idiot meint er müsste sich alle neuen Spiele aus dem Internet ziehen, ist ja kein wunder. Ich merks doch selbst, ich werd komisch angeguckt und krieg Kommentare wie "Du hast wohl zuviel Geld ?" wenn ich sage das ich mir Spiel XY gekauft habe. Die PC Spieler graben ihrer Plattform selbst das Grab weil sie einfach nicht einsehen wollen das Raubkopieren eben doch der Hauptfaktor dafür ist warum der PC als Spieleplattform so Stiefmütterlich behandelt wird. Ich würde auch mal behaupten das rund 75% aller PC Spieler sich ihre Spiele nurnoch über Torrent ziehen. So schauts halt mal aus.

35. Mafia
    Max Payne
    Bioshock
    Midnight Club
    Civilization IV
    Stronghold
    Oblivion
    Serious Sam
    Prey
    etc.
    kommen schon einige zusammen ;-)

36. das spiel kam auch erst im dez.
    die anderen gibt es schon seit april oder so..

37. Shagon

Shagon
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ohne Einkommen der Großteil der Kiddies, welcher nunmal die Masse der Raubkopierer ausmacht, für ein Spiel 50€ bezahlt.:fs:

Und die Leute mit Einkommen überlegen sich zweimal, ob sie für ein Spiel, welches schlecht portiert wurde und dazu mit DRM kommt, 50€ von ihrem hart verdienten Geld hinblättern. Ich hab's jedenfalls nicht getan, sondern darauf verzichtet.:yes:

Raubkopierer sind kein Markt, die ehrlichen Käufer dagegen schon.:teach:

38. Ich hoffe mal ernsthaft dass Take2 jetzt in nem Monat net auf einmal meint, die Absatzzahlen der PC-Version seien nur wegen den Raubkopierern so schlecht.

... die ganzen Hersteller die das meinen sollten sowieso mal weniger weinen. Und besonders sollten sie eher anstatt gegen Raubkopierer zu arbeiten, anfangen FÜR DEN KUNDEN zu arbeiten...

39. Kein Wunder dass die nur so wenig Umsatz haben auf dem PC bei den ganzen Raubkopiererassis.
    Naja gibts bald keine gscheiten Games mehr für den PC, ihr habts bald geschafft ihr Honks.
    Dabei wars mit das geilste Game 2008... Schade. Mit nem i7@4 Gig läufts auch echt perfekt...

Gruß

40. Massive Massage

Massive Massage

40 millionen sind ~1 million verkaufter einheiten. darauf werden die auch das nächste mal nicht verzichten, zumal noch minimum ne million dazukommt, wenn man bedenkt, dass die pc-version erst seit kurzem im handel ist.

und auf der xbox wird auch raubkopiert, und zwar nicht zu knapp