Star Trek Online

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User 79204, 2. Januar 2009.

1. Um es etwas genauer zu sagen:
    Das Spiel beginnt ja im Jahr 2409, in diesen einzelnen Veröffentlichungen erklären sie, was in den Jahren seit "Nemesis" (2379) passiert ist. Dabei beziehen sie wohl auch mit ein, was in diversen Büchern schon über diese Zeit geschrieben wurde. Bis jetzt klingt das alles auf jeden Fall sehr rund und schlüssig, macht Lust auf mehr.

2. coldgas

coldgas
    Ich hoffe und bete zu allen Computerspielegöttern, dass das Spiel wirklich gut umgesetzt wird. Ich war zwar nie ein echter "Trekkie" aber ich mochte die Serien alle und warte schon seit Jahren auf ein vernünftiges SF MMORPG. Endlich Schluss mit Elfen, Zwergen und Orcs, ich kann das Gesocks langsam nicht mehr sehen. Klingonen an die Macht! :madcat:

3. Hm..
    Mit Star Trek konnte ich eigentlich nie wirklich etwas anfangen, aber soweit ich mich erinnere ist auch ein Stargate-MMO in Entwicklung, oder?

4. Nunja, es wird Kompromisse geben. Wer eine Star Trek Simulation erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden (um soetwas zu programmieren, so dass es auch noch Spaß macht bräuchte man undendliche Ressourcen). Aber in vielen Punkten ist es meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg: Progressive Spielwelt (=Veränderung, das Spiel startet im Jahr 2409, im Jahr darauf ist es dann 2410, usw), Forschungssystem, kein lvl-basiertes System, Spielerlebnis im All und auf dem Boden, Wirtschaftssystem,... Klar, ob das alles was taugt muss sich noch zeigen.

@Genera_Kolenga:
    Soweit ich weiß wurde das Stargate-MMO eingestellt. Schien aber sowieso ein zweites Tabula Rasa mit anderer Story zu werden, zumindest hatten die das auch stark mit Shooter-Elementen geplant.

@Offroad:
    Das Video ist von Juli letzten Jahres, man darf davon ausgehen, dass sie mittlerweile sogar um einiges weiter sind, vorallem wenn man bedenkt, dass die da ca 6 Monate erst dran entwickelt haben.

5. Äh okay, dachte er hätte den Trailer aus dem letzten Jahr gepostet. Offensichtlich aber nicht -.-

6. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
  7. Na ja Star Trek nicht Aliens erschießen sondern zu tode labern XD

Sry an alle Star Trek Fans aber ist so.....

8. @ 7

Du musst ein anderes Star Trek als wir gesehen haben.

9. Thuje

Thuje
    -

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  10. Thuje

Thuje
    @7
    Wenn ich mir deinen Satzbau anschau, solltest du lieber öfters Star Trek schaun, wenn die da so viel labern ...

@3 das Stargate MMO is imho nich eingestellt, gab zwar ne Meldung das Entwickler nich bezahlt werden aber es kommt angeblich mit Verspätung, muss man wohl abwarten ...

11. stillAlive

stillAlive
    Vielleicht schafft es ja Star Trek mir (als altem Trekkie) die MMORPG´s näher zu bringen.
    Alle anderen haben mich bisher gnadenlos gelangweilt.
    Das Star Trek Universum ist so gigantisch, bietet soviel Potenziel und Stoff für gute Geschichten, das hätte ich eigentlich gerne in den Händen der "Storyteller" von Bioware gesehen.

12. Lonewolf

Lonewolf
    StillAilive bloß nicht die Bioware halbgaren Schreiber ran, schau dir bitte Mass Effect mal genauer an, es ist auf den ersten blick gut, aber wenn man weiter hinein sieht, fehlt haufenweise.
    Die sollten die offizielen Star Trek schreiber nehmen und die Fans, dan würde das spiel richtig gut werden, aber dennoch hoffe ich für STO.
    Binn selbst ein Trekkie

13. Wie gesagt, sie beziehen in die Entwicklung der Vorgeschichte (Zeit zwischen 2379 und 2409) ja schon diverse Romane mit ein, bedienen sich somit schon von Star Trek Autoren. Außerdem hat der Chef sie wohl dazu verdonnert alle Filme zu sehen, die Serien wurden auf verschiedene Leute/Gruppen aufgeteilt. Es gibt auf der Website immer wieder auch Teamvorstellungen und es scheint schon so, als ob da auch viele der Enwtickler selbst Fans sind.

Nochmal kurz zum Stargate MMO: Es stimmt, das wurde noch nicht eingestellt, gibt nur Anzeichen, dass das passieren könnte.

Ich finde es gut, dass Cryptic allem Anschein nach in vielen Dingen neue Wege geht. Wir dürfen gespannt sein.

14. stillAlive

stillAlive
    Das die alten Serien-Schreiberlinge mit an Bord kämen, wäre wahrscheinlich schon die halbe Miete, aber ich denke nicht das die Chancen dafür sehr gut stehen.
    Ich hätte die Sache halt lieber in fähigen Händen gesehen. Und Kotor oder Mass Effect sind storytechnisch schon etwas anderes als die bisherigen Werke der Cryptic Jungs.
    Vielleicht gelingt ihnen ja der große Wurf, und ich bin mal wieder nur der ewige Schwarzmaler.
    Würde ich mir echt wünschen.
    Aber ein bißchen skeptisch bin ich da schon.

Was ich auch ein bißchen schade finde, ist die Ankündigung das nach dem Tutorial, jedem Spieler direkt ein Schiff zur Verfügung steht.
    Ich würde gerne auch die Chance haben klein anzufangen.
    Als Kadett die Sterneflotten-Akademie zu durchlaufen, z.B. mal selbst den Kobayashi Maru Test zu erleben.
    Und so nach und nach im Rang aufzusteigen und sich den Stuhl des Captain auch wirklich zu verdienen.
    Vielleicht dann auch nicht mal unbedingt als Captain... sondern auch als Ingenieur, oder Bordarzt zu fungieren, ... oder auch als Botschafter usw....
    Wie man es halt lieber mag.

15. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Ja genau, die schießen nicht alles über den Haufen, und da gibts keine fetten Explosionen und überhaupt ist die Erde voll unrealistisch dargestellt, mit dem Utopia und so...

:ugly:

-------

@stillAlive:

Ich teile den Pessimismus zu einem gewissen Grad. Zumal ein MMORPG wie wir es sich wünschen würden, nur auf einem Holodeck Realität werden könnte :D

Die Spielemechanik wird da schon ein paar Grenzen setzten, dass sollte klar sein. Aber wenn sie zumindest das einhalten, was sie so versprechen, wäre das schon einmal ein guter Anfang. Wenn...

16. @15

Na ja jeder hat seine Meinung, ich find das Star Trek universum ist öde und
    albern.
    Da find ich die Zukunft jetzt abgesehen von den Aliens (aber wer weiß)wie sie
    in Dead Space gezeigt wird realistischer nach meiner Meinung

17. Ich hoffe auch das die das alles so einbauen können was sie versprechen. Da ja spiele am pc durch drm, kundenfeindlichkeit gegenüber den original spielern ja in mode gekommen ist freue ich mich riesig auf das teil. Lieber zahle ich mtl 15 euro an star trek als ich mir gta4 auf die platte installiere.

PS: An alle SF liebhaber.
    Schaut euch mal Eve-online an :)

18. ne ich finde die zukunft die star trek zeigt viel interessanter. schon allein weil sie vorgibt das die menschheit iwann ihre kleinlichen internen konflikte beilegt und sich vereint..und zudem is das universum von st wirklich gut durchdacht..

19. Amesigo

Amesigo
    Seh ich das richtig, das man in Star Trek Online auf Schiffen unterwegs ist, deren Crews sich aus Spielern zusammensetzen? Das klappt doch nie im Leben, jeder will der Captain sein... :ugly:

20. Jeder Spieler ist Captain eines Schiffes. Die Brückencrew besteht aber aus NPCs.

21. @Independents
    EVE Online ist wirklich klasse. Sehr komplex (ich finde wenn man nicht direkt in eine gute Corp kommt wird man vom Spiel schnell vergrault) aber gerade deswegen ja auch sehr gut.

Ich hoffe das ST wird auch komplexer als WoW.
    Bin übrigens zu faul um alles zu lesen ... daher ... weiß jemand wie das mit den Raumschiffen bei ST wird? Die Bilder sehen ja geil aus, aber ist man nun mittendrin oder nur dabei?

22. *G* steht ja in einer anderen News "Die Raumschiffe seien das wichtigste Element von Star Trek und deshalb werde der Spieler auch bereits ab dem Tutorial sein eigenes Schiff befehligen. Später würden diese dann nur noch größer und größer werden. Jedoch sollen Sie immer der Kommandant Ihres Schiffes sein und es auch im Raumkampf selbst steuern." Geil :D

Sry für Doppelpost.

23. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Man muss diese Argumentation irgendwie lieben, (ganz abgesehen davon, dass sie sich oft genug wiederholt) aber bevor ich mich selbst wiederhole:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=9847990&highlight=Star+Trek#post9847990

24. @15
    Du darfs von einer besseren Welt in der Zukunft träumen, wenn du wills, da hab ich ja nix gegen. Von mir aus können da auch lila Elefanfen rum fliegen, wenn dich das glücklich macht.
    Na ja wie ich schon sagte jeder hat seine Meinung, wie die Zukunft ausehen wird tja wir uns die Zunkunft zeigen.

25. nicht @15 sondern @23 XDDD

26. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Wo habe ich bitte geschrieben, dass ich mir vorstelle Trek wäre eine machbare Zukunft? Ich sage nur, dass es in sich geschlossen, auf dieser seltenen humanistischen (und sicher auch wünschenwerten) Basis, ein glaubwürdiges Universum bildet, nichts weiter.

Ich finde es eben nur erstaunlich, dass man, wenn es um Science Fiction geht, bereit ist mehrere Dinge zu akzeptieren - aber wehe es zeigt kein (gesellschaftspolitisches) Cyperpunk/Endzeit/Hard-Sci-Fi Setting, dann ist der Teufel los.

Edit:
    Bin derselbe ;)

27. Captain sein ist doch langweilig, Sicherheitscrew oder Bordingenieur aber Raumschiff befehligen sollte erst am ende möglich sein sonst kann man das ja gar nicht Wert schätzen... naja wieder nix für mich, schade ich liebe SciFi.

28. stillAlive

stillAlive
    Genau darauf wollte ich raus.
    Das Gefühl sich den Posten und sein Schiff verdient zu haben, finde ich einen sehr wichtigen Teil.
    In den meisten MMORPG`s verbringt der Spieler Stunden damit seinen Charakter aufzuleveln in dem er langweilige Minitierchen metzelt.
    Es wäre doch mal ein anderer Ansatz die Sternenflottenakademie zu durchlaufen und sich durch bestandene Prüfungen seinen Charakter zu verstärken und sich die Uniform zu verdienen.
    Es muß ja nicht durch stupides Lernen wie beim wirklichen Studium sein. Es gibt ja auch andere Wege eine Akademie zu simulieren.
    Oder im späteren Verlauf als Kadett auf einem Schiff dienen und dort seine Aufgabe erfüllen, schrittweise zu wachsen, als Teil einer Mannschaft, so wie es im Star Trek Universum eigentlich normal ist.
    So wäre auch ein viel größeres MITEINANDER und WIR Gefühl gegeben.
    Meiner Meinung nach zumindest :)

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  29. Ich hab auch mal so gedacht, nur das ganze käm einer Simulation gleich. Wenn man sich eine Zeit damit beschäftigt kann man zu der Erkenntnis kommen, dass sowas einfach unglaublich aufwändig und am Ende trotzdem nicht sonderlich spaßig wäre. Man muss schon etwas weiter denken: Wie soll das funktionieren? Willst du wirklich als Fähnrich ingame stundenlang irgendwelche schnell langweiligen Wartungsarbeiten machen, ohne wirklich eine Ahnung zu haben, wo das Schiff gerade unterwegs ist, geschweige denn Einfluss darauf zu haben (das war jetzt ein kurzes, oberflächliches Bsp, gäbe da noch viel mehr)?

Genau das von dir erwähnte stundenlange aufleveln kannst du dir bei STO sparen. Du kommandierst (so gerne ich ein Tutorial in der Akademie auf San Fransisco durchlaufen hätte) nunmal von Anfang dein eigenes Raumschiff, entscheidest was du tun willst. Das Spiel wird nicht Level-basiert sein, das hat Cryptic schon angekündigt, das bedeutet zB, dass man durch Geschicklichkeit auch einen vermeintlich besseren (weil besser ausgestatten) besiegen kann.

30. stillAlive

stillAlive
    Mmmhh.... da hast du wahrscheinlich gar nicht mal so Unrecht.
    Das wäre wohl nicht so einfach umzusetzen, ohne zu simulationslastig bzw langweilig zu werden.

Wenn aber jeder direkt sein Schiff bekommt und Captain wird, dann haben wir irgendwann den ganzen Weltraum voll mit Schiffen der Galaxy Klasse, gefüllt mit 1 Spieler und der Rest NPC`s. (so hab ich zumindest Cryptic verstanden)
    Wie wollen sie dann z.B. die angekündigten Away Missions besetzen?
    Dann müssten sich ja zig Schiffe im Orbit eines Planeten treffen, damit alle Captain gemeinsam ein Away Team bilden.

Ich geb dir schon Recht, meine Vorstellung eines STO wäre wohl eine nicht umsetzbare Simulation.
    Aber ich hoffe auch das es nicht nur auf Weltraumkämpfe und Away Missions reduziert wird. Den Eindruck macht mir nämlich leider der Trailer.
    Ich kann mich natürlich auch täuschen. So großen Einblick in ihre Pläne haben sie ja noch nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  31. Ich freue mich schon richtig auf das Spiel!
    Aber hoffentlich wird es dann auch gebührenfrei...

32. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Defintiv nicht.