Jedes Semester dasselbe...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Winterschläfer, 16. Januar 2009.

1. Die Prüfungen rücken so unaufhaltsam näher wie der Tod. Man weiß genau, dass man JETZT anfangen sollte zu lernen, findet aber immer wieder Vorwände, es nicht zu tun. Zum Beispiel aufräumen, oder ins GSPB posten. Außerdem wollte ja noch Level X in Spiel Y beendet werden. Und die letzten Seiten von Buch Z lesen sich auch nicht von allein.

Und außerdem sind es ja noch ein paar Wochen. Also eine Ewigkeit. Und dann wacht man eines Tages auf und stellt unter aufkommender Panik fest, dass am nächsten Tag die erste Klausur geschrieben wird. Das allerdings hat den Vorteil, dass man sich gut selbst damit rechtfertigen kann, überhaupt nicht mehr zu lernen, weil es in der Kürze der Zeit sowieso nicht machbar ist. Also konzentriert man sich lieber auf die Nachklausur, die man dann unter Aufbietung letzter Reserven mit Ach und Krach besteht.

Wem geht's genauso?

2. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    fast.

wer sagt das die nachklausur mit ach&krach bestanden wird :ugly:

3. Ne, ich hab schon angefangen mit Lernen. Zudem ne 6 zurück bekommen (Schweizer Notenskala). :ugly: :p

4. Mir gehts ähnlich. (Außer, dass ich die normalen Termine, anstatt dem Nachtermin anvisiere und mehr möchte als mit Ach und Krach durchzukommen)
    Vor allem zur Zeit geht die Motivation gegen Null.
    Morgen gehts mit der ersten Klausur los, in zwei Wochen folgen zwei weitere, bis schließlich vier Tage nach der dritten Klausur die vierte ansteht.

Macht wirklich keinen Spaß so viel zu lernen, aber da muss ich halt durch...
    Dementsprechend werde ich (hoffentlich) ja auch irgendwann bezahlt. (was nicht heißt, dass es dann nichts mehr zu lernen gibt.)

5. Niedlich, die Schüler... :ugly:

6. Kenn ich .. :ugly:

Erste Prüfung morgen in 'ner Woche und du meine Herren, es wird arschknapp! :D

7. Ja, toll, jetzt erinner mich noch dran.

8. ich habe nichtmal vorlesungen und bekomme es kaum hin zu lernen - für eine klausur die ich schon zweimal geschoben hab, am 5.2. ist es soweit. irgendwann fängt man an sein cd-regal abzustauben oder zu bügeln :ugly:

9. Mir ^^

Erste Prüfung am 26. Januar....300 Seiten Skript
    die nächsten dann am 28.01, 03.02 und 07.02

Naja...werde wohl am Samstag vor der ersten Prüfung anfangen zu lernen. :uff: :ugly:

10. Das war ne Prüfung in Technischer Informatik für die Uni. :mad: :ugly:

11. Im Gegensatz zum letzten Semester hab ich dieses sogar nicht allzu spät angefangen.

Mein Tipp: Wecker auf morgens um 8 oder früher stellen (bei mir macht die Bibo erst um 9 auf). Dann in die Bibliothek und nicht vor 5 wiederkommen. Danach kann man dann machen, was man will.
    Ich kann nur in der Bibo lernen, weil ich zuhause nur irgendnen anderen Shit mach, aber da gibts halt nichts außer meine Bücher :yes:

12. freeroom

freeroom
    Bin mal gespannt. Schreib in zwei einhalb Wochen meine Prüfungen, muss mich aber noch auf ne Podiumsdiskussion samt Arbeitspapier am Montag vorbereiten und ein Essay in zwei Wochen abgeben. Hurej!

Lernen kann ich da eh noch net.

13. dito, montag erste klausur, noch nix getan :uff:

14. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich schreib 3x2 Klausuren am 2.,3.,4. Februar und hab noch nix getan :uff::topmodel:

15. Man gewöhnt sich dran.

16. Seit mir meine Freundin in den Popo tritt, klappts bei mir mit dem Lernen...

17. :lol:

Kenn ich. :D

18. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Nützt bei mir nix :topmodel:

19. freeroom

freeroom
    Wisst ihr was: Ihr macht mir echt Hoffnung :ugly: :D

20. Prokrastination FTW!!! :banana::ugly:

Naja, ich bin ganz froh, dass ich "nur" eine reine Sprachprüfung absolvieren müsste, richtige Sachen gibt es ja erst im nächsten Semester. Aaaaaber da bestünde immer noch ein gewisser Aufholbedarf bei mir. Insofern müsste ich mich auch spätestens am 01.02. hinsetzen. Und das schaffe ich garantiert.

Nicht. :ugly::uff:

Naja, wenigstens ist die Prüfung dann schon gelaufen, wenn DoW2 rauskommt. :D

21. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Denk ich mir auch jedes mal wenn ich meine Kommilitonen frage :topmodel:

22. Nemesis Fetischist

Nemesis
    Heute angefangen, bin zum Glück in 3 Wochen schon fertig und muss nur 3 Klausuren schreiben das Semester.
    Und bis auf räumliche Planung sind die Fächer auch OK.
    Trotzdem wirds megastressig, wie immer :uff: :ugly:

23. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Das ist der Grund, warum ich mein Studentenleben an den Nagel gehängt und eine Umschulung angefangen habe.

Ich brauche unmittelbare Sanktionen für nicht erbrachte Leistungen. Sonst schiebe ich alles auf, bis ich Monate oder Jahre später sehe, dass es so nicht weitergeht.

Wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass ich damals einfach das falsche Fach gewählt hatte, wodurch meine Motivation ganz in den Keller gegangen ist.

Na ja, jetzt krieg' ich ständig hübsch die Arschtritte, die ich brauche. :ugly:

24. Exakt! Deshalb breche ich auch ab, funktioniert so für mich nicht. :ugly:

25. freeroom

freeroom
    Ich frag mich eher, was der Sinn ist ^^

Das eine Fach ist pures auswändiglernen der Skripte, das andere kann ich wegen der belegten Übung und beim dritten bekommen wir einen Fragekatalog von 50 Stück. Aus dem werden fünf Stück ausgewählt und die Musterlösung ruht auf meiner Festplatte ^^

26. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    ++++++++++++++
    Ich werde wahrscheinlich auch aus diesen Gründen abbrechen, nur weiß ich noch nicht, was ich danach mache :ugly:

27. Ja, kenn' ich, aber glücklicherweise habe ich alle Prüfungen schon hinter mir. Viel Spass beim Lernen - haha!:ugly:

28. Hab noch 3 Klausuren... :no: Stress!!!

29. Erste Klausur in 3 Wochen :(

30. Och, ich mach wohl eine Ausbildung... mal sehen, was ich wiederum danach mache. :nixblick: :ugly:

31. pfui

pfui
    Ich bin zwar noch Schüler, aber ich komme meistens auch erst 2-3 Tage vor der Klausur in die Gänge, obwohl man weiß, dass der Stoff eigentlich auf 7 Tage gut verteilt wäre...

32. Ich habe schon vor zwei Wochen angefangen zu lernen, aber es wird trotzdem verdammt knapp (noch drei Wochen bis zur ersten Klausur). Besonders, da die Noten diesmal unbedingt gut sein müssen und ich noch einen Haufen andere Dinge rund ums Studium organisieren muss.

Werd mir gleich nochmal ein Buch vornehmen. Hoffentlich. :ugly:

33. Schwein am Kreuz

Schwein am Kreuz
    Ich werd mal meine Onkel/Tanten fragen, die arbeiten alle mehr oder weniger in der Personalabteilung, irgendwo werde ich schon unterkommen :ugly:

34. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    €: Falscher Thread...

35. Vitamin B hab ich gar nicht (außer in der Versicherungsbranche, aber da will ich nicht wirklich hin :ugly:), das muss alles mit Zeugnissen und Überzeugungskraft in Vorstellungsgesprächen gehen. :heul: :ugly:

36. Ich denke es läuft ganz gut.

Hab am 31.1 , 13.2, 16.2, und 18.2. Klausur (und dann später nochmal eine aber die spielt in meinen Planungen noch keine Rolle).

In 2 Fächern bin ich schon mit etwa 70-80% meiner Bemühungen fertig, eins so halb und eins leider ungefähr zu 0% :D

Wird aber denke ich laufen, sind alles keine unschaffbaren Brocken :)

37. Hab das Problem natürlich auch, in diesem sind die Noten aber aus einem komischen Grund antiproportional zum Lernaufwand, für Schuldrecht BTIII lern ich ca ne Woche (naja, nicht besonders viel am Tag) und für Strafrecht II (und der Stoff ist ein Jahr her) einen Vormittag, bei ersterem 4, bei letzterem 15 Punkte, ich sollte eigentlich nie lernen :ugly:

Aber das lernen für Klausuren geht eigentlich noch, bekomm den Stoff immer noch ganz gut rein, aber Hausarbeiten sind übel, da braucht man echt einfach Zeit für, hat 4 Wochen, aber ich schiebe sie so lange auf oder hänge unproduktiv mit anderen in Uni oder Uninähe rum, dass faktisch nur eine Woche überbleibt, die dann der totale Horror wird, arg.

38. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Ich schreibe die Klausuren höchstens spaßeshalber mit, breche nach dem ersten Semester ab und suche mir was anderes.
    Zu viel Mathe in BWL und was anderes studieren kommt quasi nicht in Frage weil man leider nur für die brotlosen Künste kein Mathe braucht. Ich meine, ich war aufm Wirtschaftsgymnasium im Wirtschaftszweig und nichts aber auch garnichts davon hat mich in irgendeiner Weise auf den realitätsfernen Schmarrn und die benötigten Mathekenntnisse eines BWL-Studiums vorbereitet.
    War eh nur Notlösung, was solls.

39. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Viel schlimmer ist es, dass man zwar lernt, aber im Grunde alles schon hätte fertig haben können, weil es schlicht Nachbearbeitung der Vorlesungen ist. Jetzt darf ich bis Ende Januar 500 Seiten VWL, 250 Seiten BWL und für Soziologie nochmal meine Notizen lesen... scheißendreck! :ugly:

40. Freu dich schonmal auf unfähige Korrekturassistenten, die Klausuren sind zwar auch echt nicht einfach, aber die Benotung ist regelmäßig eine Katastrophe, bei vergleichbaren Leistungen völliges Pendeln nach oben und unten, aber man gewöhnt sich dran, irgendwann regst du dich auch nicht mehr auf, aber viel Erfolg auf jeden Fall.