Conficker verbreitet sich weiterhin schnell

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Schruppig, 23. Januar 2009.

1. mein rechner ist zum glück sauber

aber was geht den hier ab, schmeißt der fehlerteufel immr parties für euch damit ihr fehler macht in den news oder was

"Andere Experten gegen sogar davon aus..."

2. Klugscheisser ...

3. PbVeritas

PbVeritas
    DARUM bin ich Mac-User :D

4. Manchmal glaube ich das Antiviren Hersteller selbst die Viren in Auftrag gegeben haben. Dumm wäre das nicht *GG

5. con was?

6. nix klugscheißer
    langsam wirds halt einfach nervig und unverständlich, da das hier nunmal keine hobbyseite ist kann man ja erwarten das die texte orthographisch korrekt sind

7. Eure Zeit kommt auch noch....

8. Doch Klugscheißer.

Rechtschreibprüfung an:

"denn", mit 2 "n"
    "immer", mit "e"
    "Partys", im Deutschen mit "y"

Davon abgesehen hat Deutsch nach wie vor Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung ...

Ergo: Erstmal selber schreiben üben, bevor man Leute, die das täglich beruflich machen, wegen einem Tippfehler anmault.

9. Ayur

Ayur
    Mh ich hab trotzdem auf meinem Mac ein AV-Programm. Einfach, weil man nie sicher sein kann, wann die ersten kommen und 2. man ja keine WindowsPCs infizieren will...

10. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler korrigiert.

11. r0nan

r0nan
    wie war das noch gleich mit dem trojaner im iWork '09 Paket von torrents?! xD ;)
    Mac verbreitet sich immer mehr, da lassen auch sämtliche schädlinge nicht lange auf sich warten...leider.

12. Keksus

Keksus
    Revelation is coming! :eek::ugly:

13. The Nemesis Leitkulturbanause

The Nemesis
    Hihi, der heißt Ficker :D
    @Topic: Ich finde das ehrlich gesagt richtig interessant, ich bin gespannt was der am Ende wirklich macht.
    Gibt ja Expertenmeinungen, die glauben, dass er fehlprogrammiert wurde und seinen Schadensauftrag nicht erfüllen kann und sich nur verbreitet.
    Aber wenn man annimmt, dass der erst noch Action machen wird, dann wird das echt spannend.

14. Spark_Amandil

Spark_Amandil
    na da sind im Grunde schon genug. Weder Macs noch Linux sind heute noch so sicher wie man gerne behauptet. Viele Schädlinge beschränken sich nicht mehr nur auf das OS, sondern nutzen statt dessen gezielt Sicherheitslücken in installierten Programmen. Und Software die auf allen drei "großen" OS-Typen (Windows, Mac OS, Linux) laufen gibt es schließlich seit vielen Jahren. (Firefox, Opera, Openoffice, VLC etc)

15. ja ja hackt auf mir rumm
    anscheinend lest ihr nicht viele news hier auf der seite
    normalerweiße stört mich nen rechtschreibfehler nicht, aber bei ner seite mit redakteuren die dafür geld bekommen ist es halt auffällig wenn sich die fehler in den news immer mehr häufen

und zu meiner rechtschreibung
    ich weiß das ich nen haufen fehler beim tippen mache, die fallen mir aber leider erst nachem posten auf
    und die groß- und kleinschreibung gehört meiner meinung nach eh abgeschaft^^
    (außerdem bekomm ich kein geld für meine beiträge-.- und um etwas zu ändern muss es ja auch erwähnt werden)

16. Ayur

Ayur
    Das sind aber keine Viren :D Es gibt ein paar Trojaner (siehe iWork) und ja man kommt teilweise über buffer overflows usw an Adminrechte. Nur bei letzterem hilft einem auch kein AV-Programm, sondern nur Firewall, schöne Patches und aufpassen, aber wie man an dem iWork-Teil gesehen hat, schaun die Leute halt überhaupt nicht mehr, weswegen die UAC anspringt und das root-PW will - weil Apple ist ja sicher...

17. @Sholon
    Auch wenn ich den Grundgedanken nachvollziehen kann, was eine entsprechende Fehlerquote auf der Redaktionsseite angeht, finde ich es mehr als nur inkonsequent, dann selbst nicht die Bohne auf die eigene Schreib- und Ausdrucksweise zu geben und dann auch noch mit einer dermaßen lustlosen Antwort heranzurollen: "(...)ich weiß das ich nen haufen fehler beim tippen mache, die fallen mir aber leider erst nachem posten auf(...)"

Ach was, es gibt auch eine "Vorschau-Funktion". Was spricht dagegen, den eigenen Text noch einmal zu überprüfen, bevor man ihn absendet? Also, entweder legt man wert auf eine vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung oder nicht. Dazu gehört außerdem nicht nur Groß- und Kleinschreibung. Mir ist es jedenfalls bei weitem lieber, jemanden zu erleben, der sich bemüht und hier und da mal einen Fehler macht, als jemand, dem von vornherein alles egal ist.

18. hmm würmer hab ich nur im garten... was soll man damit auch aufm rechner ? :)

19. der vorhergehende Kommentar richtet sich natürlich an #15 Schruppig, wo wir wieder beim Thema "Fehler" wären. ;-)

20. Ich hab Linux und dazu noch ein ziemlich modifiziertes... *Gähn*

Von mir aus kann jeden Tag so ein Wurm aus den Löchern kriechen, das gibt nur mehr Grund von Windows zu wechseln und Spiele für Linux zu schreiben. Soll mir recht sein.

21. :-p

ja hackt auf meiner rechtschreibung rum^^
    mich störts nicht :-p
    ich weiß das es nunmal so ist wenn ich schnell tippe und nebenbei noch eine rauche

mich wunderts halt nur das auf der seite in letzter zeit mehr fehler als sonst zu finden sind

achso, mir würde ne editfunktion direkt ind er newsansicht reichen :-p

22. Weil du dich nicht selber schützen kannst ? =D

@News; Hatte schon Jahre (sicherlicher 5) keinen Wurm o.Ä. mehr auf meinem System und damals war ich noch ein Anfänger.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2009
  23. Ist ein Wurm, daher kann man davon ausgehen, dass er Dateien auf den PC setzt. Bisher habe ich noch von keinem AV-Hersteller gelesen, dass sie wüssten was der Wurm auf den PC schläust.
    Das kann verschiedene Gründe haben, worst case scenario ist natürlich, dass der Wurm so gut geschrieben ist, dass sich nach dem Ausführen nichtmehr herausfinden lässt was er gemacht hat, weil er logs aufspürt und modifiziert. Sollte das der Fall sein, dann könnte es sich hier um eines der größten Botnets handeln dem das Internet bisher gegenüber stand.

Ich für meinen Teil habe Hardware- und Softwarefirewall + regelmäßige HDD-scans und vorallem auch Trafficscanns... Wenn es sich tatsächlich um ein Botnet handelt will ich meine IP nicht für einen Angriff auf was-auch-immer hergeben.

Ach ja, dass man von dem Wurm nichtsmehr liest, heisst nicht, dass es ein Blindgänger war. Die meisten großangriffe werden vertuscht wenn möglich... sollte es nameserver oder große Verteiler treffen ist das natürlich nicht möglich. Dann liest man bei Heise für gewöhnlich schon nach 10 min davon ^^

24. TAPO Beiträgemuffel

TAPO
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700x
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 5700 XT@AC Accelero Xtreme IV
    Motherboard:
    ASRock X670E Pro RS
    RAM:
    2x16GB G.Skill Ripjaws S5 weiß (F5-6000J3040F16GX2-RS5W) @6000MHz
    Laufwerke:
    1x WD Black SN750 500GB (NVMe)
    1x WD Black SN850 2TB (NVMe)
    1x WD Black SN850X 4TB (NVMe)
    Gehäuse:
    Corsair 4000D Airflow weiß (CC-9011201-WW)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Corsair K55
    Betriebssystem:
    Win10-22H2
    Monitor:
    1x Acer XF0 XF270HUCbmiiprx // 1x BenQ XL2730Z
    btt:
    Aber da kann man mal sehen wie wenig User die Sicherheitsupdates installieren, wenn die Lücke bereits im Oktober letzten Jahres geschlossen worden ist, das gibt mir schon zu Denken ;)

25. Ayur

Ayur
    Mh, die Frage ist: Wieviele Leute, die ihr Windows illegal haben (nicht per Volumenlizenz) haben Autoupdates an? Spätestens nachdem Microsoft diese Echtheitsprüfung in ein Sicherheitsupdate reingeschleust hat, ist das doch sicher deaktiviert und ich glaube, dass Windows eins der am meisten illegal kopierten Software ist.

26. Richtig. Angeblich sollen sogar gefakte "Serienversionen" von Windows 7 im Umlauf sein. Aber wie dem auch sei: Trotz der Sicherheitsmaßnahmen wie Echtheitsprüfung oder so werden "Badhacks" immer einen Weg finden, Windows zu kopieren und mit allem Überfluss noch mit den hartnäckigsten Viren versehen.