Heroes of Might and Magic 4 - warum?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DotT, 16. Februar 2009.

1. DotT

DotT
    Warum sollte ich Heroes of Might and Magic 4 spielen?

Ich habe gestern mit dem vierten Teil der Serie angefangen und bin gelinde gesagt ziemlich enttäuscht.
    Die Grafik der Landschaften wirkt steril, aufgesetzt und völlig leblos, die Städte extrem schlecht designt (die Magiergilde der Turmstädte ist ja wohl ein Witz) und zudem ist alles noch in einer ziemlichen Krümeloptik. Die Schlachtfelder sehen unübersichtlich aus, die Kampfanimationen wirken einfach nur grottig. Das wichtigste an der Optik ist aber: sie ist nicht funktional und es kommt keine Atmosphäre auf :teach:
    Die Grafik im dritten Teil hingegen ist zeitlos, da die Städte nett gezeichnet, die Kreaturen gut designt und die Schlachtfelder (taktisch) übersichtlich sind. Für mich stellt die Optik des vierten Teils in jeglicher Hinsicht eine Verschlechterung dar.
    Zudem gesellen sich noch die extrem schlechten Snychronsprecher.

Lohnt es sich trotzdem auszuharren und weiterzuspielen? Birgt der vierte Teil mehr taktischen Anspruch und eine bessere Geschichte, die die oben genannten Kritikpunkte vergessen lassen machen? Was haltet Ihr überhaupt von dem vierten Teil?

2. MW_

MW_
    Der vierte Teil war insofern interessant, als er die Helden mehr einbezogen hat und man zwischen Kreaturen auswählen musste. Ob das gut oder schlecht war, sei jetzt mal jedem selbst überlassen.
    Die Geschichte...naja, ich kann mich zB an nichts mehr erinnern.
    Die Grafik ist tatsächlich etwas eigenwillig, aber bei mir konnte die durchaus Atmosphäre erzeugen. Die Kreaturen sehen aber tatsächlich allesamt scheußlich aus.

3. Cookman Backt Kekse.

Cookman
    Spiel lieber teil 5 :)
    Fand den vierten teil grausam schlecht. :(

4. Der 4. Teil war grottig (zweier Heldenkombo besser als ganze Armeen) :no:. Dann lieber Teil 5 mit toller Story.

5. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Teil 4 machte eben vieles anders, als die bisherigen Teile. Ob man die gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist Heroes 4 der beste Teil.
    Den fünften Teil fände ich auch gut, wenn die KI nicht so äh merkwürdig wäre. Dort sind die Sprünge in den Schwierigkeitsgraden imho zu extrem.

Alle Aussagen sind nur auf den freien Spielmodus bezogen, denn die Kampagnen habe ich in allen Heroes-Teilen, außer dem Vierten, nicht zuende gespielt, weil sie entweder mir zu schwer (Heroes 1-3) oder verbugt waren (Heroes 5).
    Bei Heroes 4 ist imho die große Kampagne ("Der Preis des Friedens") die beste. Die anderen Kampagnen waren eher mäßig. Nett fand ich noch die Kampagne des Addons Gathering Storm.

Wegen dem Kampffeld: Schalte unbeding die Reichweite der Einheiten ein. Dann ist bei jeder Einheit, die man zieht, ein blau markierter Boden. Und dort, wo du hinklickst, läuft die Einheit maximal hin, also mit den Zehnägelspitzen.
    Den Kampf finde ich übrigens sehr viel besser als in den anderen Heroesteilen, weil man z.B. seine Fernkämpfer besser schützen kann (andere Einheiten davorstellen) und dass die Verteidigung im gleichen Moment, wie der Angriff statt findet (es sei denn, eine der Kreaturen hat eine Fähigkeit, das zu umgehen).

Das mit den Helden ist eine schöne Sache (mehrere Helden, Held kämpft mit etc.), nur leider ist sie etwas schlecht balanciert worden. Wenn man die richtigen Helden nimmt, bzw. die richtige Fähigkeit, dann kloppt der irgendwann im Alleingang Armeen weg. Naja, da haben sie es mit dem Wort "Held" wohl etwas genau genommen.

Wegen dem Aussehen der Kreaturen: Die Halblinge aus der Akademieburg sind mir wesentlich lieber als die ollen Gremlins aus der Turmburg :ugly:. Ansonsten finde ich den Titanen, den Knochendrachen und den Vampir besser.
    Die Nachtmahre finde ich auch sehr cool, aber da gibt's ja keine Vergleichskreatur in Heroes 3.
    Beim schwarzen Drachen seh ich's neutral, da der dem alten sehr ähnlich sieht.
    Hauptsächlich sind die alten Kreaturen schon besser. Zumindest besser zu ihrem Stil passend, da der Stil von Heroes 4 sich ja schon sehr von dem des dritten Teils unterscheidet.
    Extremes Beispiel: Der Teufel aus Heroes 3 ist einfach cool. Der aus dem vierten Teil hingegen sieht lächerlich aus. Ein Glück kann man den eh nur bauen, wenn man sich gegen die Knochendrachen entscheidet (die imho auch spielerisch besser sind).

Der Editor in Heroes 4 war auch mindestens drölfzig mal besser, als der des dritten Teils. Man konnte endlich richtige Ereignisse bauen und vorallem wars sehr einfach handzuhaben.
    Deshalb gibt es auch so großartige Maps für Heroes 4. Schau mal unter www.kartenarchiv.de und such nach "Europas Legenden". Eine sehr witzige und vorallem riesige Map. Sollte man aber zu zweit spielen (zur Not zockst du einfach beide Spieler) und Achtung: Wenn der Computer dran ist, dauert das sehr lange, bis man wieder dran ist, nicht verzweifeln, geduldig sein. Und nimm die Map nicht so ernst. Z.B. in der Unterwelt ist Washington D.C.. Ja, in der bösen, dunklen Unterwelt :ugly:.

Ich hoffe mein Text lässt sich einigermaßen lesen, ich hab versucht, keine Textwand zu bauen :ugly:.
    Ob der Text dir hilft oder nicht, weiß ich nicht, aber du wolltest ja auch wissen, was wir von HoMM IV halten :).

P.S.: Lass dich von diesem Bild nicht abschrecken:
    http://img134.imageshack.us/img134/7751/europaslegendenbertriweje7.jpg :ugly:
    Das muss ein Bug gewesen sein oder so. Ist übrigens von der Map "Europas Legenden" :).

6. HOMM 4 ist schlecht, spiel HOMM 2 oder 3! :yes:

7. HotShot Modeberator

HotShot
    Es gibt nur Heroes of Might and Magic 3...andere Spiele sind mir nicht bekannt. :fs:

:ugly:

Also Heroes 4 is schon schrecklich. Teil 5 war...nciht schlecht...aber kein richtiges Heroes mehr. Teil 2 ist kultig...Teil 1 hab ich nie gespielt.

8. Ich mag den vierten Teil, er hat eben viele Besonderheiten gegenüber den anderen. Gibt hier auch tolle Karten die von Spielern erstellt wurden, hier hatte man weit mehr Möglichkeiten als in anderen Heroesteilen. Teil 3 ist aber trotzdem mein Favorit, 1 und 2 sind Kult. Warum bei 5 nie der Funken übergesprungen sit weiß ich nicht, es fehlte einfach irgendwas...

9. Hä? Teil 5 war für mich Teil 3 in 3D.
    Aber HoMM3 ist definitv der Beste. Mein Gott, wenn ich daran denke, wieviele Stunden damals im Hot Seat draufgegangen sind... ganze Wochenenden haben wir durchgezockt... ich glaube, mir damals das Hautprogramm+ Addon zu kaufen war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.:D

10. HotShot Modeberator

HotShot
    Das hatte bei nem damaligen Kumpel und mir schon groteske Züge angenommen. Wir haben immer Freitags Pringles Barbeque gekauft(Kann ich seitdem übrigens auf den Tod nicht mehr ausstehen :D ) und uns dann an den Rechner gesetzt...Heroes 3 gestartet und zack...war es Samstag Abends. :ugly:

Am Ende hatte selten jemand gewonnen. :ugly:

Also Teil 5 war schon gut. :yes:

11. Wir haben irgendwann mal eine Map umgestaltet... "Das Kleeblatt" hieß die glaube ich... so das wir beim Teamspiel auf der gleichen Insel gestartet sind... ich hab damals immer den Elfenhain genommen, als Starthelden den hässlichen Wichser mit Logistik... ich weiß den Scheiß echt noch aus dem Kopp:ugly:
    Samstags ist der Kumpel gekommen, Nachmittags haben wir uns an den Rechner gesetzt, und dann bis spät abends gezockt...:ugly:

Ich überlege jetzt die ganze Zeit, wie ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam wurde... scheiße... ich glaub, ich muss gleich mal einen anrufen...:ugly:

12. MW_

MW_
    Aaaah, ihr Ärsche, jetzt kommen bei mir auch wieder die Erinnerungen hoch :ugly:

Zu blöd, dass ich bis heute einfach nicht gut bin in den Spielen. Die Kampagnen der letzten drei Hauptprogramme hab ich nie ganz ohne Cheats oder Lösung geschafft :(
    Aber ich hab trotzdem meine Freude dran :D

13. falls du lust hast ständig die Kamera zu drehen um alles zu finden.
    Ich fand Homm 5 schrecklich wegen der freidrehbaren Kamera. Ich finde so spiele wie Homm brauchen keine 3D Grafik.
    Da spiel ich lieber noch den 4. Teil :yes:

14. Schizophrenie

Schizophrenie
    Ich fand die Kämpfe bei Teil 4 am Besten von allen Teilen, beim "Design" der Städte und Figuren habt ihr aber recht, besonders die Untoten/Dämonen Stadt fand ich schlimm.

Auch die Kampagnen waren immer fair, im Gegensatz zu Teil 2 und 3.
    Beim 5 find ichs immer recht lustig, man spielt die Karte in normelen Tempo und steht dann vorm "Showdown" einer Armee gegenüber die das 3fache deiner Arme hat, das heißt dann immer Rundenweiterklicken bis man genug Einheiten hat :ugly: Erinnert mich manchmal an dem ersten Teil, wo man gegen die Barbaren in der Wüste kömpfen musste und der immer mit 1000 Goblins ankam :ugly:

Beim 5er fin dich das Skillsystem sehr schön und wirklich individuell.

15. Probier es doch einfach mal mit Kings Bounty aus.
    Ist das gleiche Spielprinzip aber mit aktueller Grafik und zusätzlichen Rollenspielkomponenten.
    www.kingsbounty.de

16. DotT

DotT
    Kings Bounty habe ich nun schon dreimal durchgespielt ;) Deshalb war ich auf der Suche nach etwas neuem und HOMM 4 hatte ich damals ausgelassen.