Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von 4K.Demo, 18. Februar 2009.

1. 4K.Demo

4K.Demo
    Interessanter Guide Herr Wieselsberger

Wird sicherlich einigen leuten helfen den Catalyst richtig zu nutzen und Fachbegriffe zu verstehen ohne das man erst im Internet rumsuchen muss.

2. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Nette Auflistung, allerdings nichts was nicht auch im Tooltip der einzelnen Optionen stehen würde. Vor allem da bei fast allen Optionen geraten wird, diese auf default zu lassen weiß ich nicht was an diesem Guide so ultimativ sein soll...
    Interessanter wäre da glaube ich, wie genau man sich Profile anlegt für Spiele, welche etwa keine Einstellungsmöglichkeiten für AA und AF bieten und wie man diese Profile dann mit Spielstart aktiviert und nachher deaktiviert.
    Denn meiner Meinung nach sind Siele die diese Einstellungen nicht bieten der Hauptgrund überhaupt etwas an den Catalyst-Einstellungen zu ändern.

3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal

Habe das CCC schon lange nicht mehr installiert, benutze seit einiger Zeit die Ati Tray Tools. War aber noch damals als das CCC sehr verbugged und langsam war. Müsste mal schauen wie das jetzt so ist.

4. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Durch diesen Beitrag hab ich gelernt, dass ich alles so belassen kann wie es in der Grund-Einstellung im Treiber schon eingestellt ist um das beste Resultat zu erreichen. Da hätt ich mir die Zeit sparen können um diesen Beitrag zu lesen. Denn hier steht nur das, was bei der Bedienungs-Anleitung im Treiber auch schon steht. Und wer selber ein bisschen Gripps hat, kann selber ein wenig im Treiber ausprobieren wenn er Probleme hat was hilft. Schlussfolgerung: Der den den Beitrag geschrieben hat hätte in der Zeit einen Beitrag über was nützlicheres schreiben können das einem wirklich hilft. Und ich hätte in dieser Zeit was nützlicheres lesen können.

5. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Vll. hätte man auch die Deutsche Version vom CCC benutzen sollen, denn da steht alles auf Deutsch mit Deutschen erklärungen und man hätte sich den Artikel "sparren" können.

Mir z.b. fehlt ne möglichkeit bestimmte Auflösungen für HDTV's zu deaktivieren. Denn in DX10 nimmt er bei mir immer die 1080i anstelle von 1080p und das nervt. In DX9 hingegen ist immer 1080p aktiv. Das Force bringt dabei überhauptnix, bin nichtmal sicher ob das überhaupt irgentwas bewirkt xD. Bei den HDTV einstellungen kann man auch nur hinzufügen aber nicht entfernen.

6. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

nett gemeint, aber leider überflüssig, trotzdem wird wohl ein paar Leuten helfen.

7. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Vor allem verstehe ich halt nicht warum dieser "Guide" so absolut nichts neues birgt... Der Nvidia-Guide von Fabian Lein ist doch auch weit informativer gehalten und es werden zu den Einstellungen Erklärungen geliefert was sie im Detail bewirken und warum sie etwa bessere Qualität oder Performance bringen.

8. Bernd-das-Brot

Bernd-das-Brot

Ihr könnt aber echt nur meckern!
    Vielen die sich damit nicht auskennen wird damit sicherlich geholfen.
    Es gibt ja auch Leute die bis heute noch kein Englisch verstehen. Villeicht haben ja auch gerade diese Leute die Englische version drauf.

Außerdem hat Georg Wieselsberger bestimmt viel arbeit in diesem Bericht gesteckt.
    Also hört auf zu meckern....

9. FightingDonkey

FightingDonkey

Dass Catalyst A.I. aktiviert sein muss, um crossfire geniessen zu können, ist nicht richtig. Es gibt dutzende von Seiten, die ihre Benches mit der "standard"-Einstellung fahren und CF arbeit einwandfrei. Auch ich kann aus eigenen Versuchen bestätigen, dass es CF völlig egal ist, ob "standard" oder "advanced" aktiviert ist.(z.B: world in conflict 1920x1200, 4AF 4AA, very high: ohne CF 34 FPS, mit CF A.I. standard 43 FPS, , mit CF A.I. advaced 42 FPS, dasselbe bei company of heros, gta4 und farcry 2) ) In den offiziellen ATI-Foren wird sogar davon berichtet, dass CF bei bestimmten Hardwarekonfigurationen aufhört zu funktionieren, wenn man die A.I.Einstellung verstellt, egal auf welche Art und Weise.

10. hunke

hunke

mich würde mal interessieren, wie man seine aktuelle treiberversion nachgucken kann oder wie man überhaupt sein treiber aktualiesiert

11. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

um den zu aktualisieren musste einmal alles löschen was an ati krams bei dir drauf ist (software) und dann die neue version draufspielen.

12. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger

Catalyst A.I. ist sowohl bei "Standard" als auch "Advanced" aktiviert. Für Crossfire muss Catalyst A.I. aktiv sein. Ich habe den Text entsprechend geändert, um das deutlicher zu machen.

Ob Advanced oder Standard besser ist, hängt dann vermutlich von den weiteren Optimierungen für das Spiel ab.

13. BSK1885

BSK1885

Nicht schlecht die Anweisung aber sind damit alle Möglichkeiten auch ausgereizt.Wenn man noch die Einstellungen für Opengl zusätzlich an- und ausschalten könnte das währe noch super.

14. Rentokill

Rentokill

wo wir schon beim Thema sind - ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit dem Catalyst: Wenn ich den "normal" installiere, kommt irgendwann immer die Fehlermeldung "Zero Display driver" (oder so) und der Install bricht ab. Da ist dann aber schon alles auf C: in den ATI Ordner entpackt. Also hole ich mir die inf. manuell, der Rechner rödelt - und es heißt der neue Treiber sei installiert. wenn man dann aber in den GraKa Eigenschaften schaut, hat sich nur das Erstellungsdatum geändert, nicht aber die Treiberversionsnummer. Kennt jemand das Problem? Oder kann ich zumindest irgendwo nachsehen, ob der aktuellste Catalyst nun wirklich installiert ist?

15. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

nicht schlecht....
    hab aber 20 min meines lebens vergeuded das zu lesen, ihr solltet mal am anfang von jedem hardwarebericht nen "hardwarelvl" angeben, so von 1-5 oder so, also welcher schwierigkeit das entspricht.
    ich wusste das z.b. schon und wenn da dann dieser bericht ne numma 2 hätte, von 1-5 und ich mich selbst 5 oder 4 einschätze dan müsste ich den ja gar ned erst lesen

16. -

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2011
  17. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)

Gibt es auch eine Möglichkeit den Radeon-Treiber zu updaten wenn man eine Notebookgrafikkarte hat?

18. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Ich nutze wie ein Vorredner AtiTrayTools. Damit reicht es nur den "Displaytreiber" herunter zu laden und zu installieren. Somit spart man sich bei kleineren Bandbreiten Zeit. Ich persönlich bin froh eine Alternative zum CCC von Ati gefunden zu haben.

19. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson

Volle Zustimmung.

20. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt

Ich habe mit adaptiven AA in einigen Spielen massive Probleme. In Sims 3 werden die Bäume zu glühenden Kugeln, In Prototype ähnlich. In Wow werden Bäume und andere Objekte halb durchsichtig.

Ansonsten für ein Fachblatt wirklich ein bischen zu Adam/eva mäßig anfangend, der Guide.

21. Ti1t

Ti1t

Das ging mal.....vor dem CCC glaub ich.

22. Obelisk Nasenspray

Obelisk

Der Guode hat mir 0 geholfen - wenn da wenigstens stehen würde, wo die Unterschiede zwischen den Anti-Aliasing Modi liegen, aber so ist das ja nur Basiswissen...

23. Longinos

Longinos

Ich würde mich darüber freuen wenn sich ccc selbst ubdaten würde.
    Schließlich kommen für ccc so viele updates das man kaum den überblick behalten kann und es gibt sicher genug Leute die sich das wünsche würden.

24. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Kurze Frage: Habe selber eine Karte der ATI HD4000er Serie drinnen und steige bald auf einer 5000er um. In dem Fall ist es nicht notwendig den Treiber zu deinstallieren, oder? Nur alte Graka raus, neue rein, gegebenenfalls Treiber auf neueste Version aktualisieren, oder?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

25. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

naja ich hab eher das prob unter win7 startet das ccc net

26. Kai28

Kai28

Hi

Alles schön und gut , aber schade finde ich es trotzdem das ich meinen CRT unter Windows 7 nur mit 85 HZ betreiben kann (1280x1024) . Bei XP lief er immer mit 100 Hz in der selben Auflösung da hilft auch nicht das CCC

27. Der ultimative Treiber-Guide: Radeon Catalyst

Such nach einem Tool, mit der du die Bildwiederholfrequenz im Treiber umschreiben kannst. Unter XP verwend ich dafür ReForce.