Gran Torino

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von MrBlonde, 25. Februar 2009.

1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Noch kein Thread? Hab in der Suche nichts gefunden... :confused:

Wer will ihn noch sehen?
    Scheint ja ein weiterer großartiger Film von Eastwood zu sein :)

2. Grimmley

Grimmley
    Und wahrscheinlich auch der letzte, in dem man Mr. Eastwood vor der Kamera sehen kann. Aber solange er weiterhin Regie führt, finde ich es verkraftbar.

Werde mit den Film bestimmt ansehen. Mir haben seine letzten Filme eigentlich ausnahmslos gut gefallen (Okay, von "Million Dollar Baby" mal abgesehen).
    Auch thematisch hört sich der Streifen interessant an: Ein amerikanischer Kriegsveteran in der verfallenden Autostadt Detroit, der nur so von Fremdenfeindlichkeit strotzt..

Endlich mal ein selbstkritischer Film aus Hollywood. Das erlebt man ja auch nicht alle Tage.. ;)

3. Der war nicht für die Oscars nominiert, den gucke ich nicht :Poeh:

Nein, steht bei mir auch auf der Liste. Werde da wohl nächste oder übernächste Woche reingehen, die Vorschau sah jedenfalls vielversprechend aus.

4. [Faith] humiliated

[Faith]
    einer der besten Filme die ich gesehen habe

5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    auf den film warte ich auch schon lange. die tage kommen echt klasse sachen rein. watchmen, the wrestler und gran torino dürfen mir gern das geld aus der tasche ziehen! :D

6. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Kann ich wirklich nur sehr empfehlen, und was ganz ganz wichtig ist: Im Original! Ich kann einfach nicht glauben, dass die Synchro auch nur den Hauch der Verbissenheit von Eastwood rüberbringen könnte.

7. Uther Doul

Uther Doul
    Vor allem weil er schon wieder eine andere Synchronstimme hat. Seine bisherigen zwei Stammsprecher sind beide gestorben, der letzte (Joachim Höppner, auch Ian McKellens Gandalf) mit nur 60 Jahren.

Gran Torino ist viel besser als "Changeling", wurde bei den Oscars dummerweise nicht berücksichtigt. Erreicht mehr mit weniger Aufwand. Eastwood karikiert seinen Harry-Callahan-Archetypus und lässt ihn eine Wandlung durchmachen, die in einer ganz anderen Botschaft endet als Eastwoods Arbeiten vor 20-30 Jahren. Stichwort Altersweisheit. Bin heute schon traurig, wenn ich dran denke, dass er irgendwann mal keine Filme mehr macht.

8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ja, eastwood is echt ein herausragender mensch, wohl der einzige republikaner, welchen ich kenne und auch mag.

9. Crazier Yatta!

Crazier
    Ich find Colin Powell auch noch relativ erträglich.

@Topic
    Großartiger Film, deutlich besser als Changeling, was aber auch daran liegen mag, dass ich mit Angie nichts anzufangen weiß.
    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er deshalb nicht für die Oscars berücksichtigt wurde, weil er als Widerelease auch in den USA erst am 09. Januar 2009 rauskam, so dass er erst für die nächsten in Frage kommt. Verdient hätte er es allemal.

10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
  11. Faulpelz II

Faulpelz II
    Waaas? :eek:

Warum sterben Synchronsprecher eigentlich sooft so jung? Haben Aufnahmestudios irgendwelche giftigen Inhaltsstoffe??

Gab in den letzten Jahren ja nen ganz schönen Kahlschlag bei bekannten Synchronsprechern :(

12. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    gutes Interview - der Mann ist mir sympathisch :yes:

Und am Schluss das lässt ja nochmal hoffen ihn hiernach doch noch einmal vor der Kamera zu sehen :)

13. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    irgendwie seltsam - die Einzige Vermutung die ich hätte ist, dass (die reinen) Synchronsprecher nur im Tonstudio agieren - deshalb vielleicht viel Rauchen - in den Pausen oft essen - sich nicht bewegen - keine Ahnung ob es stimmt - aber wäre so eine Vermutung :confused:

14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    jap, geht mir ganz genauso. und ich mag seine offene haltung. wäre zu schön, wenn viele etwas von dem einsichtigen pragmatismus teilen würden... bin jedenfalls gespannt...

15. hab mich auch schon ein paarmal bei "was habt ihr euch heute angesehen" drüber ausgelassen,
    ein Wahnsinnsfilm,
    alle Daumen hoch!:)

16. Vor allem sein Spätwerk ist unfassbar gut (bis auf wenige Ausnahmen). Das politische klammere ich bei Künstlern normalerweise ein bisschen aus (wenns nicht grade Nazis etc sind...). Von Unforgiven über Mystic River und Million Dollar Baby bis hin zu eben Gran Torino (den ich noch nicht kenne) - das alles macht ihn zu einem der wohl besten Regisseure des vergangenen Jahrzehnts :yes:

17. lindroos don't hassel the hoff!

lindroos
    habe ich vor ein paar wochen in der sneak gesehen (ov) und kann nur sagen: anschauen!

klasse gespielt, brisantes thema, ein wenig selbstironie eastwoods; einfach super.

der trailer wird dem film übrigens nicht im geringsten gerecht. dort wirkt er wie ein 08/15-actioner mit einem hauptdarsteller der noch nicht verstanden hat zu alt zu sein. doch der film ist nichts davon.

18. Also ich finde den Trailer schon äußerst ansprechend und gar nicht durchschnittlich (habe aber den Film noch nicht gesehen)...

19. Ulk

Ulk
    So, gestern gesehen und für sehenswert befunden.

Nur das Ende war... durchwachsen. Vielleicht, weil ich diese pragmatische Einstellung dem Glauben gegenüber so sympathisch fand.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  20. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hmm, überraschend fand ich an dem Film eigentlich nicht wirklich etwas. Im Grunde war es ein altbekanntes Thema, grandios gespielt. Ein grantiger Eastwood, der eine schlimme Vergangenheit hat und nun mit irgendwem abrechnen muss. Das kennt man aus Unforgiven, Million Dollar Baby... und vielen Filmen, wo er nicht selbst Regisseur war.

Dafür mag ich den Stil des Films wirklich. Das ruhige, gelassene. Auf irgendwelchen Schicksalsschlägen wurde nicht groß rumgeritten, sie wurden mit minimalen Mitteln sehr deutlich gemacht:

Dass Walt sehr krank ist, sieht man an ein paarmal blut husten und dem Gespräch mit seinem Sohn samt neben dem Telefon liegender Unterlagen.

Dass das Mädchen verkloppt wurde, wird nicht gezeigt. Gut so, das Ergebnis spricht Bände...

Taos Date mit dem Wagen ist auch nicht wichtig: Jeder kann vorab sehen, dass sich die beiden gut verstehen und jede Menge Spaß haben werden.

Und mein Lieblingssatz in dem Film:
    "Yes, i give you the Gran Torino!"

Das war rührend.

Thema Kirche: Ich denke, dass Eastwood hier die übliche Gratwanderung macht, so dass sowohl Gläubige als auch Agnostiker und Atheisten sich in der Sache wiederfinden, denn:

Walt beichtet das Wichtigste ja überhaupt nicht, insofern ist da nichts mit großem Vertrauen in die Kirche. Dass er aber überhaupt beichtet, ist wiederum ein Sieg für den Pastor.
    Der Schluss ist mal wieder überdeutlich so ausgelegt, dass Christen ihn als Kreuzigungsmetapher interpretieren können, die Selbstopferung im Kampf für das Gute. Nunja, Opferbereitschaft eines Helden steht in jedem Drehbuch-Ratgeber.

Also:
    Nichts Neues, aber das verdammt gut!

21. Ulk

Ulk
    Sieht etwas obskur aus, aber ich antworte mal mit Spoiler auf Spoiler... :ugly:

Was wäre denn 'das Wichtigste'? Er scheint sich keiner anderen Sünden bewusst zu sein, eben ein rechtschaffender, patriotischer Amerikaner. Zur Beichte geht er, weil seine verstorben Frau sich das gewünscht hat - und somit kann er seinem Ende mit sich selbst im Reinen entgegentreten.

Ich bezog meine Kritik daher auch nicht auf vermeintliches Vertrauen in die Kirche. Mir erscheint diese Katharsis, das persönliche Seelenheil in der Beichte, aber reichlich überhastet - stimmiger wäre es doch gewesen, wenn er seinem Ende entgegengetreten wäre, ohne von seiner Abneigung gegen die Kirche abzulassen.

Das hätte zu dem Walt, den ich gesehen habe, einfach besser gepasst. Denn was ist eine Beichte wert, die nicht aus innerer Überzeugung geschieht? Oder hat sich Walt im Schnellverfahren selbstmissioniert? ;)

Aber auch abgesehen davon empfand ich das Ende als arg pathetisch, der Rest des Filmes war nämlich wesentlich bodenständiger.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  22. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    meiner war

Get off my lawn :mad:

:user:

23. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    ich glaube seine Krankheit war der Auslöser, warum er dort unbewaffnet hingeht - sich quasi für die Chinesen - bzw. vor allem für den Jungen "opfert". Er wusste, dass er sterben wird - aber hätte er das auch ohne die Krankheit gemacht? Ich glaube gerade die Krankheit hat ihm dazu den letzten "Ruck" gegeben ...

24. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Achtung Spoiler!!!

Uff, mir wird das mit den Spoilern jetzt zu blöd... ich hab mal eine Warnung gemacht. Also... ich denke genau dasselbe. Mein Punkt war eben, dass mit wenigen Mittel geschafft wurde, die Krankheit zu erklären. Kein stundenlanges drauf-rum-reiten, kein Schock beim Arzt... nein, es waren kleine, kurze Szenen, die absolut alles verdeutlicht haben.

Walt ist zur Beichte gegangen, weil es erstens seine Frau wollte und es zweitens seine letzte Gelegenheit war. Was ich meinte, ist, dass er nur Nonsens gebeichtet hat. Was ihm WIRKLICH auf der Seele lag, hat er nur Tao anvertraut, nachdem er ihn im Keller eingesperrt hat. Und er hat auch einen Hinweis fallen lassen, dass die wirklich schlimmen sachen im Krieg die waren, die ihm niemand befohlen hat.

Auch cool! :yes:

25. Ein typischer und sehr guter Eastwood Film. Einzig allein das Ende fand ich etwas schwach.
    Ein Highlight war auf alle Faelle die Szene im Barber Shop mit Tao und Walt. :D

Gran Torino seollte man sich unbedingt im O-Ton sehen, da ich mir Eastwoods Gegrummel nicht auf Deutsch vorstellen kann.

26. Das aber bestimmt auch ein Grund ist, sich den Film auf deutsch anzuschauen.
    Ich würde ihn zwar auch lieber auf englische sehen, aber hier laufen engl. Filme immer OV nicht OmdU oder OmeU...da hab ich Angst zu viel nicht zu verstehen.

27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    oh man der film war klasse... wirklich grandios... eastwood macht so herrliche filme, die durchaus unterhalten, eine moral besitzen, aber einfach nicht überzeichnet sind, nicht überladen mit allem möglichen effektbalast, und vor allem sind seine klichees wirklich äußerst dezent... die bilder sind herrlich ruhig, und obwohl man grob weiss, wie eastwood tickt,weiss man selten, wohin der film einen trägt... das ende hat mich zwar kaum überrascht, aber es ist absolut befriedigend. ich liebe eastwood und mir tut es jetzt schon im herzen weh zu wissen, dass die zukunft des kinofilms zumindest für die nächsten jahre noch in eine andere richtung führt...

allein die tatsache, dass der film ein auto als zentralen angelpunkt der handlung hat, diesen dezent als einen der wichtigen akteure macht und darum eine art ... ikonenhaften kult aufbaut, der aber nicht aufgesetzt wirkt, ist mir in den letzten 10-20 jahren nicht mehr untergekommen...

28. Der Film ist sehr gut, keine Frage. Aber der Funke wollte bei mir nicht so überspringen, wie bei anderen Hochkarätern.

29. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Film anschauen werde.
    Bei mir scheint die "Film gut finden" Funktion im Gehirn im Moment zu klemmen.

No Country for Old Men und
    Brügge sehen... und sterben? wurden in den Himmel gelobt und ich fand beide todlangweilig.

Juno fand ich nicht lustig

Ein Quantum Trost war ein schlecht geschnittener Actionschinken und kein Bond.

Willkommen bei den Sch'tis fand ich weder lustig noch aufmunternd.

Irgendwie ist bei mir wohl der Wurm drin....
    Ich habe überhaupt keine Lust mehr mir Filme anzuschauen.

30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ja das hatte ich eine zeitlang auch.das kommt aber auch zurück.man is halt auch überreizt,viele kopieren sich einfach gegenseitig und von vielen filmen hat man enorme erwartungen.

aber gran torino ist kein film, den man einfach gut findet... das ding is super subtile unterhaltung, einfach mal wieder ein kinofilm, den man im kino schaut, um unterhalten zu werden. und das macht der film hervorragend. zynisch, ironisch, witzig, hart, und irgendwie zum denken anregend. das ist echt old school kino wie früher...

31. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Was du aber nicht verschweigen darfst: Einigermaßen vorhersehbar und Eastwood-typisch ist der Streifen schon, auch wenn er das alles auf so angenehme Art und Weise macht, dass man sich nicht dran stört.

32. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    das stimmt. wobei, irgendwie hab ich in dem film kaum drüber nachgedacht,wie es weiter geht...

33. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    das stimmt - aber halt handwerklich so gut gemacht, dass es einen nicht stört :yes:

34. pfui

pfui
    Toll, der Film kommt bei uns im Kino hier nicht. Stattdessen laufen Streifen wie "Bolt - ein Hund für alle Fälle", "Hexe Lilli - der Drache und das magische Buch", "Die wilen Hühner und das Leben" und "Das Hundehotel". :aua:

35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    genau wie bei meinen eltern...ey 2!! hundefilme, das is doch das letzte... wo wohnst du denn?

36. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Gerade gesehen - klasse Film. Vor allem die Szene beim Friseur war köstlich. :D

37. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich fand auch das Vorstellungsgespräch klasse ... da hat Walt ganz schön Augen gemacht :D

38. Fand den Film gut, nur driftet Eastwoods Geknurre allenthalben ins Komische ab, sodass ich nicht anders konnte, als andauernd zu lachen. :ugly:

39. Der Film ist mit Abstand das beste, was ich in den letzten 2 bis 3 Jahren gesehen habe. Clint Eastwood ist und bleibt der Mann markanter Phrasen. Das beste ist, der Film schafft es, die schwierige Gradwanderung zwischen zynischer und gesellschaftskritischer Kömodie (die Szene im Barber-Shop :D ) und ernsthaftem, bewegenden Drama mit Bravour zu meistern. Durch kleine Gesten werden hier große Emotionen bei mir erweckt. Das Ende ist bewegend, aber nicht unglaubwürdig.

Und auch die Charaktere sind so glaubwürdig. Als Sue zum Beispiel nach Hause kommt nach den Schüssen, da konnte man richtig mit ihr mitfühlen.

Einziger Kritikpunkt: die Familie fand ich zu wenig in die Geschichte integriert. Ich hatte das Gefühl, dass die nur dazu da war, um Walt in der ersten Hälfte in Szene zu setzen.

Aber das schmälert den Gesamteindruck nicht im Geringsten. In einem Wort: GRANDIOS! In einem Satz: Wer da nicht rein will, ist selber schuld!

40. Hab ihn gestern gesehen: Geiler Film !!!
    "Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, mit denen man sich besser nicht anlegt? So einer bin ich!" :raucher:

Was ich nur äußerst komisch finde, als ich aus dem Film rausging mit meiner Freundin hatte ich drei Bedürfnisse:
    - seit Ewigkeiten mal wieder eine zu rauchen
    - mal wieder meine Softair ausm Keller zu holen
    - dass irgendwelche Halbstarken meine Freundin anmachen und ich sie verteidigen kann :ugly: