Der "Mimimi, Steam ist scheiße!"-Heulthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Peacecamper, 1. März 2009.

1. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Damit das verdammte Gepöbel und Geheule endlich aus den Spielethreads verschwindet, es nervt verdammt! :rolleyes:

2. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Was genau in welchem Thread meinst du? :nixblick:
    wuifg Carver

3. ich find steam sehr praktisch und überhaupt nich scheiße :yes:

4. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Saints Row 2!
    Überwachung!
    Datensammlung!
    Zensur!

Und jetzt Popcorn holen *g*

5. Mir ist auch schon lange kein größeres "Geheule" über Steam aufgefallen. Und selbst wenn jemand Steam kritisieren will wird ers wohl kaum in so einem tollen Thread machen.

6. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Empire und L4D vor allem. :uff:

7. Jo wo er recht hat hat er recht.

8. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
  9. Ansich gesehn ist Steam recht gut, aber das zieht bei mir so langsam, das gibts nicht, dafür hasse ich es, aktualliesiren usw. dauert ewig, mit unter 100kb/s

10. *mich dazu setzt* xD

11. Download Region ändern.

12. Brauche Steam nicht, mag Steam nicht, will Steam nicht, kaufe Steam nicht. :nixblick:

Was habe ich jetzt gewonnen.

13. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Gibts auch was dagegen das es Ewigkeiten braucht um zu starten, oder ist das nur bei mir so? :D
    wuifg Carver

14. [Sniperwolf]

[Sniperwolf]
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Jaja, das ist echt nervig das so viele über Steam nörgeln...
    Anfangs war es eine Umstellung, es war nicht ausgereift und auch nicht wirklich toll, doch jetzt finde ich es richtig gut und nützlich, was scheiße ist, ist die USK :rolleyes:

Ohne die USK wäre Steam sowas von göttlich, Spiele in sekundenschnelle kaufen und das noch bei einem Topspeed runterladen.
    Einziger Nachteil ist wohl, das man die erworbenen Spiele leider nicht mehr verkaufen kann, was einige tun, daher gibt es auch einige Kritiker in meinem Freundeskreis - was ich auch verstehen kann.
    Aber mich z.B. stört das nicht da ich meine Spiele behalte :yes:

Also jeder der Steam irgendwie irgendwo kritisiert weiß einfach nicht genau wovon er redet, oder es liegt an dem Problem ca. 40cm vom Bildschirm entfernt.

15. Carver Dick Death Chapter I

Carver
  16. Vorher halt noch das übliche Procedere (im Steam Ornder alles außer dem SteamApps-Ordner und Steam.exe löschen), wenn du das noch nicht gemacht hast.

17. MW_

MW_
    Also das ist, mit Verlaub, Blödsinn.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Steam, aber es gibt einfach ein Paar Kritikpunkte, die durchaus angebracht sind.

Da wären zB die EU-Preise und DRM, also auch dass man Spiele nicht mehr so einfach verkaufen kann. Schön für dich, dass du deine behältst, auch schön für mich, da ich das normalerweise auch tue, aber andere machen das halt nicht und können vielleicht nur so ihr Hobby finanzieren.

18. Steam kann man nicht kaufen!!!!

Du informierzt dich ja mal garnicht, ja? :uff:

19. Faulpelz II

Faulpelz II
    Bevor ich Steam hatte dachte ich auch immer "Iiiih Steam! Wie beschissen!"

Hat mich aber eines besseren belehrt, das Ding ist unglaublich praktisch, in jeglicher Hinsicht.

Nur auch manchmal extrem langsam, beim angucken von Steamgruppen oder Usern dauert es oft quälend lange bis sich die Seite endlich aufgebaut hat...

20. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Für jedes Spiel einen eigenen Account erstellen ist vielleicht nicht so komfortabel, aber dennoch sehr einfach.

21. Hinkel Imperator

Hinkel
    Kann jemand der Steamgegner ohne viel rumschreiben mal kurz 2 oder 3 Kritikpunkte mit einem Satz jeweils aufzeigen? Ich verstehe diese Antihaltung gegenüber Steam nämlich überhaupt nicht.. :ugly:

22. Das kann man ja auch in seinem Lieblingsbrowser machen, wenn man will. Der Steam-intergrierte Browser ist halt IE/hat die IE-Engine/hat halt irgendwas mit IE zu tun.
    Aber den In-Game Browser finde ich schon verdammt nützlich. Da kann man, wenn man mal vorzeitig in CS oder TF2 im Arena Mode gestorben ist, einfach mal so rumsurfen ohne lange rauszutabben.

€:
    Hier mal ein paar, was der typische Steam-Hater gerne kritisiert:
    -Internetzwang
    -Das Steam Subscriber Agreement
    -Man kann die Spiele nicht weiterverkaufen
    -Es ist anscheinend langsam
    -Zensur etc.
    -die aktuellen Euro-Preise
    -einfach weil sie DRM jeder Art ablehnen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2009
  23. Steam ist die Fortsetzung von Google mit anderen Mitteln!

24. Bill Gates könnte es :D

25. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=10336823&postcount=35

Wäre Steam wenigstens optional.

Chuck Norris auch.

26. [gelöscht]

27. Faulpelz II

Faulpelz II
    Und teilweise so einfach zu widerlegen:

-Internetzwang: Stimmt nicht, die meisten Spiele kann man auch offline spielen. Und wenn sich Forenuser (am besten noch mit 10 Posts/Tag) über Internetzwang beschweren ist das eh lächerlich.

-SSA: dazu kann ich nix sagen.

-Spiele nicht weiterverkäuflich: Ok, das ist ein Argument. Aber das zwingt einen auch sich von vorneherein zu überlegen welche Spiele man will und welche nicht. Ich habe bisher noch keinen Kauf bereut und habe auch nicht vor die Spiele wieder weiterzuverkaufen

-langsam: stimmt teilweise, Downloads gehen bei mir aber superfix.

-Zensur: lässt sich häufig ganz einfach umgehen.

-Euro-Preise: ständige Rabattaktionen wirken dem entgegen

-DRM: Da ist mir Steam noch lieber als andere Methoden..

28. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    :yes:

Das stimmt, habe bisher nur L4D und Die Orange Box, Empire wird das nächste. Alles Spiele die ich nicht verkaufen werde, einfach weil sie entweder Perlen der Videospielgeschichte sind, oder einfach immer für eine Runde gut sind.

29. Die Zensur von HL2 war ein Fehler, der in Verbundung mit dem Release von HL:Source stand. Natürlich kann nachträglich zensiert werden, aber wer die Auto-Update Funktion deaktiviert, wird auch davon verschont bleeiben.

Vor ein paar Tagen wurde bestätigt, dass es bereits eine Lösung für diesen Fall gäbe, nämlich dass alle Spiele mit non-Steam-exes versorgt werden (oder so ählnich, hab es nicht mehr genau im Kopf, aufjedenfall wird man nicht plötzlich alle seine Spiele verlieren).

Gerade dort finde ich die Kritik extrem lächerlich. Natürlich steht drin, dass es keine Garantie gibt, dass es Virenfrei etc. ist. Es ist garnicht so unwahrscheinlich, dass einmal eine Datei, die dann von den Steam-nutzern heruntergeladen wird, mit einem Virus verseucht wird. Und damit Valve dann nicht von allen Seiten verklagt wird, steht das halt drin. Und natürlich lässt sich Valve auch alle Wege offen, einen Account zu terminieren. Dass sie das nicht ohne Grund machen, dürfte klar sein.

Imo stimmt das überhaupt nicht. Steam ist bei mir schnell gestartet und alles läuft superfix. Und es frisst sogar noch weniger Ressourcen als zB Skype und bietet trotzdem deutlich mehr Funktionen.

Außerdem sind die Euro-Preise gerade neu eingeführt worden, in den nächsten paar Wochen wird sich da sicher einiges ändern. Falls nicht, wäre das imo durchaus ein großer Kritikpunkt.

30. Ja, wirklich toll widerlegt.

31. Deshalb steht auch da "teilweise".

32. Ludwig

Ludwig
    Das blödeste an Steam wurde noch gar nicht genannt : Die Spiele kommen ohne Verpackung. Für Sammler wie mich ist das ein absolutes no go. Klar, wer das nicht nachvollziehen kann findet es praktisch sich die Spiele einfach zu saugen, aber ich will auch was schönes in der Hand haben und es ins Regal stellen. Deswegen und wegen dem DRM-Scheiss kommt mir das niemals auf die Platte.

33. Du kannst die Spiele doch einfach im Laden kaufen. Der Steam-Onlineshop ist nun mal nicht dazu gedacht, Spiele in Verpackungen zu versenden. Ich bin auch ein Befürworter der Verpackungen und deshalb habe ich HL² auch im Laden gekauft und kann trotzdem alle Vorteile von Steam nutzen.

34. Der Aufschrei bei Halflife 2 zu Steam Zwang war schon groß - mittlerweile wurde die Community eines bessern belehrt. Nun müssen nur noch die Total War Fans ihre Erfahrungen machen..

35. zero-sum Wretched

zero-sum
    Gut zusammengefasst.

Wer sagt, dass dir diese Spieleperlen in Zukunft in Zukunft noch gehören? Es haben schon viele Firmen dicht gemacht, von denen man es nie erwartet hätte. Auch Microsoft wird es nicht ewig geben...
    Ohne Steam, kein Spiel.

Als einer der Vorteile von Steam wird genannt, dass man Spiele immer jederzeit runterladen kann wenn man sie spielen will (abgesehen davon, dass ich sie mit einer DVD in wenigen Minuten auf der Platte habe und mit Steam schonmal einen Tag brauchen kann - also nix mit spontan mal wieder ein Spiel zocken). Was wenn du das Spiel nicht mehr auf der Platte hast und erst lange nach der (hoffentlich nicht sobald eintretenden) Pleite draufkommst, dass du das alte Spiel zocken möchtest? Online über Torrents suchen wie ein Raubkopierer?

Für welche Versionen sollen diese Exe funktionieren? Bei dem Dauerpatchen kennt sich ja keiner mehr aus. Funktioniert es also mit der von einem persönlich zuletzt geladenen Version bevor Steam dicht machte? Das Problem ist gar nicht trivial. Sollen diese Exe nur für Valve-Spiele oder auch für Dritthersteller existieren?

Also ich hab meine Steam Spiele immer auf der Platte, bereit für für den Offlinemodus, der wie die letzte LAN vor ein paar Monaten zeigte immer noch nicht vernünftig klappt...

Das ganze nimmt verdammt viel Platz weg. Wenn man das nochmal als Sicherung will. :uff: Und wenn das System kaputt geht ist sowieso Ende. Also Steam hat für mich persönlich immer noch mehr vorhandene und potentielle Nachteile als Vorteile.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  36. Steam wird garantiert nicht ohne Ankündigung oÄ abgeschaltet. Wenn die das einen Monat vorher ankündigen, hast du noch genug Zeit, deine Spiele mit der intergrierten Backup-Funktion zu speichern, dann brennst du sie mit den neuen Exes auf eine DVD. Und natürlich funktionieren die Exes mit der aktuellsten Version vor der Steam-Pleite, alles andere wär sinnlos.

€: Und wenn ein Spiel bei dir wirklich einen Tag braucht, bis du es von der DVD installiert hast, dann liegt das wohl eher an deinem PC als an Steam.

37. CarnageDark

CarnageDark
    Genau das ist der wichtigste Punkt, der von einigen immer übersehen wird. Ich traue Valve durchaus zu, dass sie Patches für ihre Spiele rausbringen, wenn Steam einmal abgeschaltet werden sollte.

Ich bezweifele aber mal ganz stark, dass sie einfach für alle Spiele von Drittanbietern solche Patches anbieten dürfen. Und so etwas steht bestimmt auch nicht in den Verträgen, wenn Publisher die Plattform Steam nutzen. Die Rechte der einzelnen Spiele liegt bei den jeweiligen Publishern oder Entwicklern und Valve kann da nicht einfach mal komplett ohne Steam und CD/DVD funktionierende Versionen durch Patches oder EXEN erschaffen.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  38. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Stimmt nicht. Wenn Steam wirklich mal dicht gemacht wird, dann tritt ein "Plan B" in Kraft, der alle Spiele von Steam abkoppeln wird.

Hat einer der Empire-Entwickler letztens in nem Interview erwähnt: