Gehört ihr irgendeiner Subkultur an/lebt ihr euren Musikstil aus?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von cliffhanger, 3. März 2009.

1. ... oder wie man es nennen mag.
    Von Emo, über Visu, Gothic oder Oi bis Punk etc. ich denke es wird verstanden worum es geht. :D

Angeregt durch den Galileo (jaja :D )-Beitrag gestern über "Visus" würde mich mal interessieren, wer hier seinen Lebensstil so auslebt, auch inkl. Kleidung etc.

Ist es für diejenigen dann eher nur etwas fürs Wochenende oder schminkt/stylt man sich auch so für die Arbeit?

2. "Genre"? Würde das Wort "Subkultur" nicht besser passen? :nixblick:

Und nein, nicht wirklich. Evtl der Subkultur der Studenten mit mittellangen Haaren. :ugly:

3. Kann man Ambient, Electronica oder IDM ausleben? So mit Kleidung und so? :ugly:

4. Emo-Wutz Ringrocker

Emo-Wutz
    Ich kleide mich (oft) grob in die Richtung, "ausleben" kann man das aber nicht nennen. Wenn ich ne Uniform wollte, würde ich zum Bund gehen :D

5. Woodchuck lost in a lonley world

Woodchuck
    Ich lasse mich musikalisch wie von der Kleidung her in keine Schublade stecken :nixblick:

Zu diesen Komikern bei Galileo: :rotfl:

6. Ich gehöre der Subkultur der Studenten an :yes:

7. FX

FX
    Ich fahre an den Ballermann, das reicht.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich hab lange Haare. :engel:

9. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Die Schlimmste von Allen. :no:
    :ugly:

10. Jeans, Warp-Shirt, Dreitagebart und Brille? :D

11. Ich fande die auch sehr.. eigenartig. Aber jedem das seine.
    Ich frage mich nur ob die nach Aufmerksamkeit lechzen oder ob sie es wirklich schön finden SO und sich japanische Namen zu geben. Vor allem war die eine ja so weit, dass sie meinte ein Europäer würde bei ihr nie als Freund in Frage kommen, nur Asiaten. :ugly:
    Noch schlimmer fande ich allerdings diese "Gothic-Lolitas" oder so ähnlich!? Jedenfalls schwarz geschminkt etc. und dann mit rosa Kleidchen. :D

Brrrrrrr Studenten :no::D

12. [x] Jeans
    [x] Dreitagebart

Brille trage ich nicht (außer vielleicht eine Sonnenbrille :ugly:), aber ein Warp-Shirt wäre doch mal eine Überlegung wert. :D

13. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ja, ich gehöre der Subkultur der Metal-Alternative-Blues-Jazz-Postrock-Electronica-Prog-Punk-Pop-Postpunk-Hörer an und kleide mich auch dem subkulturellen Dresscode entsprechend.

14. klischee metaller. aber ich wollte auch vorher schon keine farbigen klamotten anziehen :ugly:

15. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Lasse mir die Haare wachsen und habe einen Kinnbart. Passt wohl zu meinem Musikgeschmack, aber zu einer Subkultur würde ich mich nicht zählen.

16. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich trage (unabhängig von meinem Musikgeschmack) lange Haare und trage (abhängig von meinem Musikgeschmack) teilweise Bandmerchandise und ein paar Festivalarmbänder, ansonsten sieht man mit meine Geschmack eher nicht an, ich stehe absolut nicht auf Verkleidungen.
    Wenn man das Besuchen von Konzerten, Festivals und verwarzten Kneipen als Ausleben bezeichnet, von mir aus.... dann lebe ich meine Musik aus, I'm so fucking metal!

http://3v14.files.wordpress.com/2008/07/008-huge-metal-fans.jpg

17. Das sieht bestimmt ...interessant aus. :D

You rock! :hoch: :ugly:

18. Woodchuck lost in a lonley world

Woodchuck
    Wobei diese "Freaks" wenigstens ein wenig Farbe ins Spiel bringen :D

19. Wenn diese Häschenkostüme nur nicht so verdammt teuer wären...

20. Kugelfisch

Kugelfisch
    Keine Subkultur.

21. Skadu SPS-Parteibonze

Skadu
    Hm...

Schwarzes Punisher-Shirt: Check
    Schwarze Jeans: Check
    Schwarze Boots: Check
    Schwarzer Kutschermantel: Check
    Schwarzer Iro: Check
    Stahl-Hundehalsband: Check
    Ringe mit okkulten Symbolen: Check

Fuck, ich bin ein Klischee-Goth geworden. :ugly:

22. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Kleindungsmässig trage ich eigentlich das was mir gefällt. Zumindest oben herum sind das aber meistens irgendwelche Klamotten von Bands die mir gefallen. Festivalbändchen hab ich auch noch am Arm. Haarschnitt habe ich so wie er mir gefällt und nicht so wie man ihn vielleicht einer Szene zuordnen würde.
    Ich würde allerdings schon sagen das ich in viele sachen aus dem Hardcore auch "lebe". Allerdings auch ehr deswegen weil mir die sachen gefallen und nicht weils irgendwo gerade cool ist.
    Die Modestil Entwicklung in "meiner" Subkultur (Hardcore) betrache ich auch sehr kritisch.

23. Meinst du jetzt das, das oder das? :ugly:

24. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    emil und die detektive skater variante :yes:

25. Sie haben das vergessen! :teach: :ugly:

26. Ah, stimmt. Aber ist das Veronica Ferres? Ewwww. :ugly:

27. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Ich gehöre keiner Subkultur an.

Obendrein bin ich keine Zielgruppe!

Erläuternd stelle ich hierzu folgendes fest:

1. Ich gehöre zu keiner der nachfolgenden Gruppen:
    „Generation Golf“, „Generation iPod“, „Generation X“, „Generation Y“, „Neue Hedonisten“, „Konservativ-technokratisches Milieu“, „Liberal-intellektuelles Milieu“, „Postmodernes Milieu“, „Kleinbürgerliches Milieu“, „Traditionelles Arbeitermilieu“, „Aufstiegsorientiertes Milieu“, „Modernes Arbeitnehmermilieu“, „Modernes bürgerliches Milieu“, „Traditionsloses Arbeitermilieu“, oder einer sonstigen soziologischen, demographischen, kulturellen oder ethnischen Gruppierung, die sich mit den Mittel der Marktforschung hinreichend erklären und/oder kategorisieren ließe.

Ferner lasse ich mich auch nicht durch Erhebungen, Modelle und Planspiele von Unternehmensberatungen hinreichend klassifizieren. So bin ich auch keineswegs „Rationalist“, „Altruist“, „Hedonist“, „Traditionalist“, „Minimalist“, „Egozentriker“, „Emotionalist“, oder „Non-Konformist“ im Sinne eines fassbaren Gesellschafts- oder Konsumentensegmentes.

2. Ich kann Information von Werbung trennen. Mein Informationsbedürfnis lässt sich nicht durch einen Premium-Content-Paketeinkauf bei einem kommerziellen Content-Anbieter befriedigen.

3. Meine Grundhaltungen, Werte und Handlungsmaximen wurden und werden noch immer von meiner Familie, meinen Freunden und meinen persönlichen zwischenmenschlichen Erfahrungen geprägt.
    Nicht durch die Implikationen der gerade aktuellen populärkulturellen Phänomene und auch nicht durch die Werbe- und Public-Relations-Maßnahmen von Markenunternehmen.

4. Ich weiß um die rein psychologischen Aspekte des Markenbildungsprozesses.
    Hierzu stelle ich fest: Die Wahl meiner Kleidung, meiner Unterhaltungselektronik, meiner Nahrung, meines Automobils, meiner Möbel und aller anderen Gebrauchs- und Luxusgüter erfolgt allein nach individueller qualitativer, ästhetischer und preislicher Selektion.

Nicht nach der Größe des aufgedruckten Firmensignets (Logo) oder des Markennamens, des gewählten Bildausschnitts, des verwendeten Papiers, der Größe oder Umfeldplatzierung der Anzeige, des Mediadrucks oder der Werbespot-Länge und -Laufzeit.

5. Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Rabattmarken, Taschenrechner, Gratis-Downloads, Promotion-Codes, CD-Roms, Gratis Probeexemplare, Aufkleber, Anstecker o.Ä. führen nicht zu einer Änderung meines Konsumverhaltens.

6. Mein Markenbild wird alleine durch die Produktverwendung, die Produkt-Güte und durch die Qualität der begleitenden Serviceleistungen geprägt.
    Irrelevante oder gar nervende Werbemaßnahmen, wie z.B. Online-Werbung, deren Einblendung ich nicht kontrollieren kann, die sich mit redaktionellen Inhalten vermischt oder eine dumm-dreiste Zielgruppenansprache verwendet, führen zu einer sofortigen Eintrübung meines Bildes von dem Werbung treibenden Unternehmen.

Bei meiner nächsten Kaufentscheidung werde ich meine negativen Werbe-Erfahrungen berücksichtigen.

7. Aus meinen persönlichen Konsumgewohnheiten lassen sich keine Rückschlüsse auf meine politischen, ethischen oder moralischen Grundüberzeugungen schließen.

8. Weder meine Verweildauer auf Internet-Seiten die ich besuche, noch meine eigenen Online-Beiträge in Form von Kommentaren, Newsgroup- oder Weblog-Artikeln oder anderen öffentlichen Äußerungen lassen qualifizierte Rückschlüsse auf mein Konsumverhalten zu.

9. Um mich zu erreichen, muss man sich bemühen. Weder die Anzahl der Visits, der Click-Throughs, noch die Kontaktfrequenz ist ein sicherer Indikator dafür, dass eine Werbebotschaft positiv bei mir angekommen ist.

10. Ich lehne „Suchmaschinenoptimerung“ ab, wenn sie dazu führt, dass das eigentlich von mir Gesuchte durch Werbung überlagert wird. Ich weiß um die Tücken von Google und nutze bereits Alternativen.

11. Die Musik, die ich höre, beziehe ich über unterschiedliche Vertriebskanäle — aber niemals als Handy-Klingelton in einem Monatspaket.

12. Ich entscheide immer noch selbst, was ich gute finde und was nicht. Daran werden weder Endemol, noch Nike oder MTV irgendetwas ändern.

:D

28. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sorry, aber ich musste gestern bei diesen Visus echt lachen :D

---

Hm, keine Ahnung, ich trage was mir gefällt, ich höre was mir gefällt, ich würde mich jetzt nicht zwangsläufig irgendwo einordnen.

29. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Ganz einfache Antwort: Nein. :D

30. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  31. mehrtuerer

mehrtuerer
  32. Ich denke und hoffe nicht. :D
    Letztens kam was über die Gammler aus den 60ern im TV, aber dafür bin ich nicht postmaterialistisch genug. :(

33. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Doch, Nerd. :fs::topmodel:

34. Nein, in min. 90% aller Fälle finde ich sowas hochgradig peinlich. :ugly:

35. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Glaub ja nicht, dass gerade du ein Moderner Performer bist :topmodel:

36. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85

du gehörst immer einer zielgruppe an :madcat:

is wirklich so :D

ich ordne mich auch in keiner subkultur ein, ich lebe mein leben und die musik die ich höre zwingt mich nicht dazu mcih irgendwelchen halbaffen anzuschließen die meinen sich durch kleidung profilieren zu müssen,.

37. mehrtuerer

mehrtuerer
    Profilierung durch Abgrenzung? ;)

38. http://www.youtube.com/watch?v=4toCZmzILIs :fs: :ugly:

Darauf kam es doch bei Subkulturen noch nie an. :rolleyes: :ugly: