Britische Studie

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von TECC, 1. April 2009.

1. Verbietet die Rennspiele!!!!!!!!!!

2. ICh kanns nicht mehr hören, Spiele hier Spiele da, Spiele sind daran schuld das es regnet.
    Und wa sis mit den Filmen CSI und dem ganzen krempel, das is ganz Kinderfreundlich und läuft ab 20.15 uhr, toll.

3. bessertommel

bessertommel
    Gut möglich, dass Rennspiele aggressiver machen. Insbesondere auf Konsolen. Da sich Shooter auf KOnsolen derart langsam und ätzend spielen, dass ein bechleunigter Herzschlag kaum aufkommen kann. Bei einem Rennspiel ist hingegen richtig Action drin und es geht ständig hart auf hart und wenn irgendetwas nicht richtig läuft, oder man sich um sekundenbruchteile vertut und statt auf dem Stockerl im Kiesbett steht ist man schnell sauer. Auf Ki Gegener, menschliche Gegener, oder aber auch vor allem auf sich selbst.

Dieser Zustand hält aber in der Regel nicht an, sonder motiviert nur, es das nächste mal besser zu machen - insofern das Spiel gut genug ist...

4. rolitheone

rolitheone
    Ich persönlich habe mich bei Rennspielen, sei es nun Need for Speed oder Mario Kart, schon viel mehr geärgert als bei irgendeinem Ego-Shooter.

Allgemein finde ich, dass ein Spiel vor allem dann aggresiv macht, wenn es einen frustriert,was meiner Erfahrung nach oft mit unlösbaren/unlogischen oder unfairen Passagen, Bugs/Abstürzen oder ähnlichem zusammenhängt.

5. Naja, wir wissen doch alle, was der Straßenverkehr aus Leuten macht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2009
  6. RealSkaarj

RealSkaarj
    Also mich macht Dota oder Poker am aggressivsten... da kann mal son popeliges rennspiel nicht mitghalten. Shooter dienen auch eher zum entspannen, der vergleich ist unfair....

7. The Doctor

The Doctor
    Ist das eventuell nur der heutige Aprilscherz von GameStar? :confused::D

Falls es echt ist, ohje. :uff:

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  8. Cube

Cube
    Auf dem Bem PC von Diter Althaus wurden Berichten nach zu Fogle Computerspiele sichergestellt. Bei dem sichergestellten Material handle es sich um gewalltsteigernde Spiele wie "ORF Ski Challenge" oder "Ski Alpin Racing".
    :)

9. Mit der Atemfrequenz, dem Puls und einer "geistigen Reaktion" misst man Aggressivität? Interessant - wenn es wirklich kein GameStar - Aprillscherz sein sollte, ist diese Studie leider ebenso leicht zu wiederlegen, wie die Erkenntnisse einer gewissen Pfeif.... Herrn Pfeiffer.

10. Also ich krieg bei Rennspielen schon ziemliche Ausraster.^^
    ABER am schlimmsten sind die alten 2D Marios da hab ich schon Controller drann zerkloppt. xD

11. rolitheone

rolitheone
    wie gesagt, es hängt alles vom Frustfaktor des games ab :fs: :D

12. auch wenns ein aprilscherz sein sollte, bin ich der meinung das rennspiele aggressiv machen. track mania nations z.B. verleitet (mich) manchmal so dermaßen zu wutausbrüchen, was nicht mal bei cs der fall ist.

13. Dafür braucht man keine Studie, dafür stellt man sich nach dem neuesten "The Fast and the Furious" Film einfach in die Nähe eines Kinos und wartet bis die ganzen Idioten mit Ihren getunten Karren sich den Hals an der nächsten Ampel abfahren...
    bei uns haben die Bullen mal ne Kontrolle nach TFTF 2 gemacht... die haben mehr Geld an einem Abend mit Geschwindigkeitsverstößen und Bußgeldern wegen verbotenen Tuningteile gemacht als alles das Kino in der kompletten Laufzeit des Films mit Eintrittskarten verdient hat.
    Der Vorteil für die Gamer:

Autofahren ist sowieso ab 18... (bzw. mit 17 wenn man Mutti zum Einkaufen fährt) :D

14. Richtig. Straßenverkehr ist völlig unnatürlich und absoluter Psychoterror.

Dagegen entspricht die gute alte Jagd mit modernen Versionen von Pfeil und Bogen viel eher der Herkunft und Natur des Menschen. :D

15. Nun, ich glaube, dass die unterschiedlichen Ergebnisse eher auf unterschiedliche Definitionen bzw. Indikatoren für Aggressivität als auf Unterschiede in den Spiele zurückzuführen sind. In dieser Studie wird ja hoher Herzschlag fast mit Aggressivität gleichgesetzt, also heißt laut denen höher Puls auch mehr Agro. Ob das jetzt mehr oder weniger sinnvoll ist als das Ganze an Aktivität einer bestimmten Gehirnregion festzumachen, darüber kann man sich sicherlich streiten (ich kann es nicht, da ich kein Neuro-Biologe bin). Aber selbst uns Laien müsste einleuchten, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

btw: Ich persönlich kriege regelmäßig heftigste Wutausbrüche wenn ich FIFA 09 spiele

16. WINDoSt

WINDoSt
    Selbst wenn es nur ein Aprilscherz sein sollte, so stimme ich dem voll und ganz zu.
    Damals bei NfS: Underground war ein Rennen um den 4. Platz der Rangliste. Ich hab immer wieder verloren, weil mir irgendwelche Zivilistenautos vor die Nase gefahren sind oder weil mich ein Gegner gegen einen Pfeiler gedrängt hat! Das war das erste und einzige Mal, dass mich ein Videospiel so aggressiv gemacht hat, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hab meine Tastatur aus dem Fenster zu schmeißen!
    Ich war den ganzen Rest des Tages unglaublich gereizt! Das schafft kein Ego-Shooter

17. haha... als BEWEIS, dass diese studie stimmen muss hab ich zwei worte: MARIO KART... XD XD XD

ich hör da immer mit puls von 270 und blutdruck jenseits des messbaren bereichs zum daddeln auf :o)

18. Chris_Makin

Chris_Makin
    was aggressiv macht ist doch das scheitern im Spiel

wenn cih bei trackmania zum 20. Mal an der gleichen stelle hängenbleibe oder mir einer beim poker auf dem river noch den pot klaut dann könnt ich in die tischkante beißen. Am liebesten würd ich dann was zusammenschlagen, kann ich aber leider nich -.-

bei den shootern kann man sich wenigstens noch abreagieren, das ist der unterschied.

19. TJHC

TJHC
    Also das einzige Spiel bei dem ich wirklich agressiv wurde, war ein RTL Skispringen, entsprechend kann ich mir auch vorstellen, dass Rennspiele agressiv machen.
    Allerdings glaube ich, dass man Rennspiele ebensowenig für Amokläufe etc. verantwortlich machen kann, wie Shooter.

20. also bei einigen rennspielen hab ich auch öfter mal ins virtuelle lenkrad gebissen :D

21. das kann ich so unterstreichen!! rennspiele machen mich definitiv aggressiv, ego shooter hingegen fast gar net, auße ich häng an ner wirklich fiesen stelle!

aber bei rennspielen is der frust faktor meist höher... ein kleienr fehler, am bestne kurz vor rennende und bam biste vorletzter...

22. Und hier die neuste Meldung:

"Wie uns die Faketown Universität bestätigte, macht das Betriebssystem Windows deutlich aggressiver als sogenannte 'Killerspiele'. Die Universität setzte jeweils 5 Testpersonen an einen Windows-, einen Linux- und einen Mac-Computer. Das Ergebnis: die Windows-Nutzer zerstörten insgesamt zwei Tastaturen und warfen sogar eine Maus in den Abfall, während die Linux-User sogar gestärkt aus dem Versuch hervorgingen. Sie gründeten im Anschluss an den Testlauf eine Selbsthilfegruppe zum Thema "Wie installiere ich einen Grafikkartentreiber?". Mac-User zeigten keinerlei Reaktion nach dem Test.

Forscher des kriminologischen Inst..." naja, lassen wir den Rest.

Immer wieder lustig diese "Studien". Egal ob sie nun Videospiele befürworten oder kritisieren. Einige sind wirklich selten dämlich.

23. Streifi

Streifi
    Um deine Frage zu beantworten: Ja

24. Streifi

Streifi
    Wo ist das Problem? Wenn Menschen in Machtpositionen Vorstellungsvermögen fehlt und sie sich nur von einem Dr. prof. etwas sagen lassen, dann kommt es halt wie es kommen muss: Jede noch so simple Logik braucht eine stützende Studie.

25. Gelbwurst

Gelbwurst
    Diese "Killerspiele"-Debatten oder in diesem Fall besser gesagt PC Games Debatten allgemein werden ja immer geiler.
    Ab in die nächste Runde und als nächstes heißt es, dass alle PC Spiele egal welcher Art verboten werden sollen oder was?! XD

26. Was lernen wir daraus?
    Cheatende KI macht aggressiv, verbietet cheatende KI :ugly:

27. wenn man race driver grid spielt hat man keine agressionen...=)

28. @ Topic:

Zum Glück kann man in GTA sowohl killen als auch racen, da bedient ein Spiel gleich zwei Bedürfnisse, hach ist das toll, es leben die Spiele :-)

29. http://www.youtube.com/watch?v=QUm6GfUzVZU Genial :p
    Ohja die Rennspiele hehe

30. rebb

rebb
    Ich fand pure Rennspiele schon immer Scheisse :).

31. *gähn* solche studien werden erst korrekt werden, wenn sie leute nach 1980 geboren, durcvhführen werden.

32. morgotz

morgotz
    seltsam aber mir kommt das bekannt vor
    wenn ich tmnf zocke und es bei mir nich läuft reg ich mich furchtbar auf
    dann leidet die tastartur richtig
    is bei ego-shootern, etc. nie so

33. Nanoko

Nanoko
    Ach, wenn ich Amok Laufe, Klaue ich einen Porsche und Baller die Leute mit ner Uzi auf der Autobahn bei 250 Sachen ab. Ist doch ganz Klar. ;)

34. copic

copic
    Die Studie mag ein Aprilscherz sein. Aber richtig genial sind die kommentare hier im Forum. Alleine die sollte man in einer Studie zusammenfassen! :D

Mein schlimmstes Erlebniss war "Jericho". Ich bin inerhalb von 15Minuten ca 30mal gestorben inklusive 10 sekunden scriptsequenz.

Im übrigen geht es bei der Killerspiel-Thematik um Psychische-langzeit-auswirkungen und nicht um spontane Wutausbrüche vorm Bildschirm.

35. Killerage

Killerage
    Eindeutig der Aprilscherz, so wie der Artikel geschrieben ist...

36. Kann das teilweise bestätigen. ich spiele nie Rennspiele wenn ich weis, dass ich kurz darauf mit dem Auto fahren werde, denn sonst fahre ich merklich agressiver. Spiele ich jedoch einen Ego-Shooter hingegen habe ich nicht das gefühl ich müsse jetzt jetzt durch Fußgängermasen boxen.

37. Ach Spiele..., die sollten mich mal sehen wie ich wirklich Auto fahre, DAS sind Aggresionen!!!
    Ein wunder, dass noch nie einer draufgegangen ist, wenn ich mal unterwegs war.^^

38. Nitii

Nitii
    Stimmt, jedes mal wenn ich in Trackmania meinen vorherigen Rundenrekord nicht gebrochen hatte, hab ich mir vor wut meinen Baseballschläger genommen und bin raus auf die straße um dort wild um mich zu schlagen und mehreren menschen die knochen zu zertrümmern um sie in den rollstuhl zu bringen. Und als sie verkrüppelt am Boden lagen, hab ich noch mal aus Frust zugetreten. DIE STUDIE HAT RECHT.

39. snoop

snoop
    bessertrommel hat es erfaßt, deinem Kommentar kann ich zu 100% zustimmen !!