The Book of Unwritten Tales

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Tezcatlipoca, 7. April 2009.

1. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ja ja, der Ogercocktail. Der Held lässt an der Stelle sogar einen Kommentar ab, dass einmal wahrscheinlich nicht reichen wird und so aufwendig ist die Aktion ja nun auch nicht. Auch ergibt das Ölausgießen vorher auch keinen Sinn, ein Gespräch musste ich dazu trotzdem nicht führen, es müsste nur die richtige Voraussetzung eintreten.
    Ganz schön viel Korinthenkackerei (Kritik auf hohem Niveau trifft es nicht ganz) in diesem Test, wenn nur WoW auch mal so bewertet werden würde (da muss man übrigens ganz viele Aktionen mehrmals ausführen^^).

2. Normalerweise kritisiere ich Eure Wertungen ja nicht. Aber hier muss ich meinem Vorredner recht geben. TouB ist für mich das Beste Adventure seit Monkey Island 2. Die Charaktere (Mumie und Vieh!), die Grafik, die Soundkulisse und vorallem der herrlich, unaufdringliche Humor gehören zur absoluten Spitzenklasse. Es übertrifft bei weitem das zu recht gut bewertete Ceville. Allerdings ist der Abstand zum völlig überbewerteten Simon 5 , mit seinem vorpubertären Schulhofhumor, viel zu gering. Ich sehe bei Book of unwritten Tales fast keine Schwachpunkte und ich war selten so traurig, als ich den Abspann eines Spieles sah, dass alles schon vorbei ist (und das nach gut 15 Stunden, also relativ lange für ein heutiged Adventure).

3. Hört sich doch gut an, wobei der Satz

Allerdings verschenkt das Team ausgerechnet beim Oberbösewicht, der Erzhexe Montroga, viel Potenzial.

auch schon bei Ceville mit Basilius kam O.o Aber klasse, dass das Frühjahr 2 sehr gute Adventures abliefert. Wenn man jetzt nur mehr Zeit hätte :/ .

4. Auch ich muss hier die Wertung mal kritisieren, ich finde sie viel zu niedrig ... das Ceville mehr Punkte bekommen hat als BOUT halte ich schlicht für falsch. Ich habe seit gut 10 Jahren kein so gutes Adventure mehr gespielt. Humor, Präsentation, Rätseldesign, Erzählstruktur, Charaktere und vor allem der Sound. Hier stimmt einfach alles und ich hätte erwartet, dass dieses Adventure an die Spitze des Genres zieht ... bzw. es ist an der Spitze des Genres, nur eure Wertung finde halt falsch.

5. GothofCookie

GothofCookie
    Jup finde es um Längen besser als ceville....Keine Umgebungsgeräusche? bei mir hats an jeder Ecke gezischt etc. Oo ceville hatte da nichts....und unsichtbare, schalfenede Eichhörnchen können nunmal keine Geräusche machen :D
    Und gerade umfang und Rätsel könnten locker auf 9 Punkte.....
    na egal, ist und bleibt beste Adventure auf dem Markt^^

6. Kommt, bitte keine Wertungsdiskussionen. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" bei subjektiven Meinungen, außerdem ist ein Spiel sehr gut, egal ob 83, 85 oder 87 % .

7. GothofCookie

GothofCookie
    Es geht darum, dass es schlicht besser Als Cevlle ist (wie es 90% auch sehen) und trotzdem niedrigere Wertung hat :D
    guter Test, wertung leider nich :D

und kein Award für Spielwitz? Oo Na ok RPG's haben nichtmal Handlung im wertungskasten...von dem her.....

8. Finde Wertungsdiskussionen normalerweise auch unnötig. Aber bei Bout ist definitiv ein Award angebracht. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass ich nach dem Abspann gleich nochmal neu gestartet habe, um auch wirklich jeden Spruch zu hören. Normalerweise klicke ich mich durch die Texte schnell durch, aber hier sitzt wirklich jeder einzelne Gag.

9. evil_monkey

evil_monkey
    finde auch alles super!
    bis auf die bugs... (siehe bugreport)

10. Eine höhere Wertung finde ich aufgrund einiger technischer und spielmechanischer Ungereimtheiten auch nicht unbedingt angemessen. Das Spiel ist so oder so einfach klasse...

Aber ich fordere den Award für besonderen Spielwitz!!!

11. Ich glaube, die Wertung hängt unmittelbar mit der Ceville Wertung zusammen. Wenn jemand anfang April erklärt, dass das Spiel (Ceville), für ihn das Beste des Jahres ist, kann ich allen kommenden Spielen nur mein Beileid wünschen.

Ist meine Meinung.

Ich habe mich jedenfalls bei BouT köstlich amüsiert, wo ich bei dem anderen Adventure höchstens mal geschmunzelt habe.

12. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Das fand ich auch mehr als seltsam. Vor allem, weil der Kracher "The Whispered World" auch noch nicht erschienen ist.

13. Meinungskästen sind Meinungskästen und haben mit der Wertung nichts zu tun. Ceville ist für mich persönlich halt mein Adventure des Jahres. Außerdem verstehe ich die ganze Aufregung wegen EINEM Punkt nicht. Das eine hat 86, das andere 85. beides sind herausragende Spiele.

14. Na ja. Der eine Punkt sagt aus, dass Ceville für euch das bessere Adventure ist. Überall sonst hat TBOUT deutlich die Nase vorn (im Durchschnitt über 4 Punkte) und auch die meisten Spieler scheinen Ceville nicht besser zu finden. Es sieht schon so aus, als wolltet ihr "euren" Geheimtipp nicht nach zwei Monaten vom Thron stoßen.

15. Wir haben nie von einem Geheimtipp gesprochen. "Ceville" ist wie "Unwritten Tales" ein grandioses Spiel. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. "Ceville" hängt beispielsweise technisch hinterher, hat aber das bessere Rätseldesign. "Unwritten Tales" erzählt die spannendere Geschichte, hat aber kleinere Bedienungsmacken. Insgesamt schenken sich die beiden Titel nicht viel, daher auch der enorm knappe Wertungsunterschied. Das hat rein gar nichts damit zu tun, einen "Geheimtipp" puschen zu wollen oder "Unwritten Tales" künstlich herunter zu ziehen. Und wenn ich mir "die meisten Spieler" hier auf gamestar.de anschaue (siehe Wertung rechts oben), dann sind die ja recht konform mit unserer Meinung. ;-)

16. Ich sehe da, dass TBOUT 5 Punkte VOR Ceville liegt ;-)

Und diese 4-5% tauchen auch bei den Tests der Konkurrenz auf. Klar ist das auch immer Geschmackssache. Aber auch bei dir hört es sich so an, als fändest du beide Spiele gut und als schenkten sie sich nicht viel. Aber dann hätten auch beide den Award und die gleiche Punktzahl verdient.

17. Also ich bin eigentlich auch niemand, der Wertungen kritisiert oder zu niedrig/zu hoch findet, aber hier muss ich sagen, dass TBOUT tatsächlich zu niedrig bewertet wurde. Ich habe es gerade durchgespielt und ich kann für mich sagen, dass ich seit MI3 nicht mehr sooo viel Spass mit einem Adventure hatte (und dabei gab es viele gute Adventures in den letzten Jahren).
    In TBOUT stimmt einfach alles...von der Grafik, über den Sound bis hin zu den Rätseln und dem Humor.
    Da fand ich selbst GameStar's Spitzenreiter Jack Keane lang nicht so gut!

18. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
    Ich bin der selben Meinung wie Danie Matschijewskyl. Also das man hier wegen 1 Punkt so eine Diskussion führt finde ich einfach lächerlich. Ist doch scheißegal ob es nun 85 oder 86 sind, das ist einfach die Meinung der Redakteure, man soll sich doch nur eine grobe Meinung bilden können ob einem das Spiel gefallen könnte.
    Ich spiel gerade Ceville und hab gerade mit Kapitel 3 angefangen und bin bei knapp 8 Stunden die mich bisher sehr gut unterhalten haben, von daher kann ich auch nicht verstehen das einige das so unwahrscheinlich finden das die Redakteure eine Spielzeit von 20 Stunden angegeben haben. Goin Downton habe ich in 7 Stunden durchgespiel und bei Everlight-Elfen an die Macht musste ich mich regelrecht quälen da es doch recht langatmig war. Obwohl Everlight 82 Punkte und Goin Downtown 79 Punkte bekommen hatte fand ich letzteres um einiges besser, weil es vielleicht auch kürzer war.
    Länger heisst ja leider nicht immer besser!!!

19. drumbunny

drumbunny
    TBOUT is ja wohl mal sowas von besser als Ceville und zwar in jeder Hinsicht... Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht wie Ceville da auf mehr Punkte kommt :(

20. GothofCookie

GothofCookie
    Es geht daurm, dass in der Übersicht dann das hier unter Ceville ist, nicht gleich.
    der eine Punkte macht nichts allzuviel aus, aber kann irreführen ;)

auf jedenfall muss award für Spielwitz her !!

21. Ceville war ohne Frage ein gutes Adventure. Trotzdem muss ich sagen laaaange nicht so gut wie TBOUT. Ich bin seit mehr als 10 Jahren ambitionierter Adventurespieler und muss sagen: Seit Geheimakte Tunguska und Jack Keane ist TBOUT wieder das erste Spiel seiner Art, das mich so richtig unterhält. Ich wusste schon im Prolog: Das Teil wird der Hammer... Hier stimmt einfach alles: grandioser Humer, fantastische Sprecher (es sitzt einfach jede Pointe), immer logische und nachvollziehbare Rätsel und eine wahnsinnige Atmosphäre, die einen einfach in ihren Bann zieht.
    Das Spiel ist auf jeden Fall ein 90er Kandidat und meiner Meinung nach eines der besten Adventures aller Zeiten. Sicher einige kleine Macken und eventuell auch Bugs... aber die gehen einfach, angesichts der Genialität des Spiels, vollkommen unter. Wer auch nur das geringste für Adventures übrig hat, wird an dem Spiel seine wahre Freude haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2009
  22. Elandril

Elandril
    Also ich muss auch zugeben, dass es mcih sehr verwundert, wie ihr TBOUT eine geringere Wertung als Ceville geben könnt - auch wenn es "nur" ein Punkt ist. Auch ich schließe mich den schon geposteten Meinungen an, dass TBOUT sicher 5 Punkte mehr als Ceville verdient hätte (was wohl auch Leser-Bewertungen hier ausdrücken). TBOUT hat mich so gefesselt wie schon lange kein Adventure mehr - der Mix aus Story, vielfältigen und differenzierten Charakteren und auch der nicht so gezwungen wirkende Humor ist einfach viel stimmiger.
    Deshalb kann auch ich mich nicht ganz des Eindruckes erwecken, dass hier mal wieder persönliches Vorlieben freien lauf gelassen wurde. Das spiegelt sich auch im Wertungskasten wieder, wo fast durchgehend für (auch kleine) Kritikpunkte pauschal 2 Punkte abgezogen wurden, während hier bei anderen Spielen oft bei Megamacken oder rekordverdächtigen Bugansammlungen auch nur 2 Punkte abgezogen werden. Von "objektiver" Beurteilung kann man da leider nicht mehr sprechen - ein Umstand, der mir leider besonders in den letzten Monaten immer häufiger aufgefallen ist (aber zugegeben schon häufig ein GS Problem war).

Alles in allem: Spiel Top, GS Bewertung Flop. :(

23. Razzaro

Razzaro
    Mir ist seit The Curse of Monkey Island kein so spaßiges Adventure mehr untergekommen. Alles was in dem Test als nervig angepriesen wurde, ist im Spiel garnicht so nervig. Leerlauf gibts kaum welchen. Außerdem gibts ja net nur Seitenhiebe auf Filme oder Rollenspiele, sondern auch auf Guybrush Threepwood. Ein Mann der seinen Atem 10 Minuten lang anhalten kann.

Adventures scheinen wieder im Kommen zu sein. Das gefällt mir gut. Schließlich brauch man in dieser stressigen Welt auch mal ein entspannendes Spiel. Und vielleicht ein Täschen Kaffee.

24. Bartkor

Bartkor
    Ich habe BouT noch nicht gespielt, aber Ceville war ein grandioses Adventure und wenn dieses Spiel eben genauso gut ist und in der Geschichte sogar noch besser als Ceville dann solltet ihr euch freuen und nicht über einen Punkt aufregen.

Fakt ist das ich mich wohl an kein Jahr erinnern kann das soooo viele Klasse Adventure am Anfang des Jahres auf den Markt gebracht hat und noch einige Ausstehen die auch hit Kandidaten sind!!!

2009 ist für mich das Adventure Jahr und ich freue mich darauf denn an guten Adventures hat es wirklich gefehlt.

25. CrazyWolf1981

CrazyWolf1981
    Das Spiel macht viel Spaß. Einziges Manko wie ich finde: Es gibt stellen wo man Geschicklichkeitsspiele (Tanzen, Trank brauen) bewältigen muss, um weiter zu kommen. Sowas sollte eigentlich nur optional sein in einem Adventure. Grad beim Blitztanz hab ichs net auf die Reihe bekommen, und musste traurigerweise auf einen Spielstand aus dem WWW zurückgreifen damit ich weiterspielen konnte. Sowas hab ich bisher noch nie machen müssen in einem Adventure. Da hilft auch keine Komplettlösung.

Ansonsten sind die Rätsel gut, alles überschaubar. Nur selten musste bisher in die Lösung nutzen um zu sehn, dass ich wo ein kleines Detail übersehen habe.
    Abgesehen von dem einen genannten Manko, das beste Adventure seit vielen Jahren.

26. Ich fand eigentlich die Geschicklichkeitseinlagen ganz witzig und erfrischend abwechslungsreich, denn sie sind mit ein wenig Geduld gut zu meistern. Ganz im Gegensatz zu gewissen Einlagen im Lucas Arts Zeitalter (Boxkampf!).
    Nochmal zur Wertung: Ob jetzt Ceville oder BouT besser ist, ist wohl Geschmacksache, allerdings tendiert die Community doch eher zu BouT. Mir geht es aber um die Relation. Zu Simon 5 gibt es nur drei Punkte Unterschied. Und BouT ist um Welten besser als der alte Simon.

27. evil-twin

evil-twin
    Nach ca. 2 Stunden Anspielen kann man nur eins sagen: WOW!
    Bei diesem Spiel stimmt fast alles:
    Tolle Grafik ( sonst bei Adventures eher zweitrangig aber trägt hier auch ungemein zur Atmosphäre bei), tol Animationen, superlustige und stimmungsvolle total klischeehafte Geschichte und witzige logische Rätsel, die nicht frusten oder überfordern. So muss ein Weltklasse-Adventur aussehen. Das beste seit Jahren.

28. GothofCookie

GothofCookie
    Award für Spielwitz muss trotzdem her, fans kaufen sich eh (in ermangelung jeglicher Alternative) beide Spiele^^
    Ist aber Strategie und nicht Adventure Jahr :p

29. noFace

noFace
    Was ich zu kritisieren habe ist dass die vielen Videos auf gamestar.de nicht gepostet wurden! Schaut man sich unter http://www.book-of-unwritten-tales.de/ etwas um, stellt man fest, dass die Entwickler 2 Trailer und vor allem 6 "Ingamesequenzen" veröffentlicht haben... gerade mal ein Trailer wurde in der Videorubrik veröffentlicht... Wärenddessen wird für die "großen", aber nicht unbedingt bei weitem so guten Spiele viel mehr Medienrummel auf gamestar.de betrieben...

Finde das Spiel (wie meine Vorredner) auch sehr unterbewertet... aber na ja, subjektive Meinung eben... Immerhin besteht die Hoffnung auf eine Fortsetzung... Platz neun in den Verkaufscharts ist, finde ich, für ein Adventure net schlecht...

30. Also, ich habs nun auch fertig gespielt und muss wirklich sagen, dass es richtig gut war. Nachdem mir Drakensang im letzten Jahr als Rollenspiel sehr zugesagt hat gleich ein weiteres aus einer deutschen Entwicklerschmiede, das ich binnen kurzer Zeit mit Spaß zu Ende gebracht habe. Hut ab und eine Fortsetzung wäre wünschenswert (wobei mir der Schluss mal wieder wie bei sooo vielen anderen Spielen zu angeklatscht vorkam...seis drum).

31. Inexistiem

Inexistiem
    Die Ganzen "Oh Gott, es hat weniger Punkte als Ceville"-Diskussionen sind doch mal reichlch überflüssig: Irgendtwie glauben hier die Leute, die Punktzahl wird zufällig festgelegt oder so, aber soweit ich das sehe, wird die Punktzahl aus 10 Kategorien bestimmt. Soll jetzt etwa einfach jede zweite Kategorie einen Zusatzpunkt erhalten , nur damit eure subjektive Meinung, dass BouT besser bewertet wird? Und auf einen Punkt kommt es wirklich nicht an, denn wenn sich jemand so für Adventures interessiert, das er sich eins von beiden kaufen will, und er sieht, "Aha, ein Spiel für 86 und eins für 85 Punkte", dann wird er sich schlau machen über beide, mal kurz reinschauen, und dann eben das kaufen, was ihm besser gefällt. Wenns hier um 5-10 Punkte geht wäre es ja noch in Ordnung, aber wenn hier bald alle glauben, wenn sie genug rumheulen und meckern kriegt ihr Lieblingsspiel ne bessere Bewertung, kann man die Bewertungen gleich vergessen. Gamestar ist nunmal nicht Amazon mit demokratischer Bewertung, die gibts nur nebendran, wer sich daran orientieren will kann das ja tun.

Aber was mich interessieren würde: Nach welchen Kriterien wird den der Award für Spielwitz verliehen? Hier wäre es verstänlich wenn sich Leute darüber beschweren, das das SPiel keinen Preis bekommt, immerhin scheints ja ziemlich witzig zu sein.

32. Mit dem Test bin ich ganz zufrieden. Vielleicht überlege ich mir einen Kauf dieses Spiel. Spiele nämlich lange nichts mehr.

33. Also ich finde das Spiel auch überaus genial und denke es hätte mehr Punkte verdient. Aber Meinungen sind ja bekannter Weise äußerst subjektiv. Bei mir gab es auch einen Bug, der sich allerdings nicht auf das Spielgeschehen ausgewirkt hat. Daher konnte ich auf Grund der vielen positiven Punkte, die das mehr als wett machen, getrost darüber hinwegsehen. Außerdem ist es ja nichts, was sich durch einen Patch beheben lässt. Andere Spiele, welche höher bewertet werden, haben teils viel mehr Bugs. Außerdem kann man einen solchen Bug auch als lustige Einlage sehen:
    Im Ladebildschirm steht doch ab ca. 90% "Verstecke Bugs". Da hat das wohl nicht ganz funktioniert. Ist das daher so gewollt??? xD
    Außerdem ist mir seit längerer Zeit kein Adventure mehr untergekommen, dass (je nach eigenen Fertigkeiten) ca. 20 Stunden Spielzeit hat, der Humor nicht übertieben aufgesetzt wirkt und über die gesammte Spieldauer die Story auch spannend bleibt, da diese viele ungeahnte Wendungen hat. Die Charaktere haben schon jetzt bei mir einen Kultstatus erreicht. Besonders das "Vieh" und die Mumie. xD
    Hoffentlich gibt es bald einen zweiten Teil. Der Abspann lässt zumindest darauf hoffen. ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2009
  34. Black_Ace

Black_Ace
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 7900X
    Grafikkarte:
    ASUS ProArt RTX4080Super OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
    RAM:
    64GB Kingston Fury Renegade RGB DDR5 6400
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro NVME 1 TB
    1x Kingston KC3000 NVME 2 TB
    2x Crucial MX 500 1 TB
    1x Crucial MX 500 4 TB
    ~10TB an diversen Festplatten
    Gehäuse:
    MSI MAG Vampiric 300R pacific blue
    Maus und Tastatur:
    Unicomp ModelM
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Win11 64
    Monitor:
    LG UltraGear 32GR93U-B
    Hab's gestern zum ersten mal gespielt (bis zum 4.Kapitel) und bin aus dem lachen nicht mehr herausgekommen... so ein spaßiges adventure hab ich schon lang net mehr gespielt :D
    Alleine die Mumie und der Tod haben mich eine gute halbe stunde spielzeit aufgrund eines lachanfalls gekostet :)

Die kleinen Design-schnitzer stören mich ÜBERHAUPT nicht, da alles andere stimmt.
    Jedes rätsel ist logisch, geschichte wird toll erzählt, super sprecher, abgedrehte charaktere, die ganzen verarschungen diverser filme und spiele...
    Hat ne hohe 80er oder sogar ne 90 verdient :)

Ich warte schon auf teil 2 :D

Oh, und Kultstatus haben schon jetzt für mich natürlich: ebenfalls die mumie und der arme, deprimierte Tod :D Der is ja DER Hammer :)

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2009
  35. Wow, ich habe mich echt gewundert über die ganzen Prominenten Sprecher! Bin froh das die Deutschen immernoch die besten Adventures machen!

36. Ich bin der Meinung, "The book of unwritten tales" hätte sogar noch den einen oder anderen Punkt mehr verdient. Die gigantischen Parodien, die (speziell) WoW angehen, sind fantastisch. Von "WoB", Paladinveralberungen und kiffenden Tauren-Schamanen, über "The Pink Crusade" (eine der ehem. größten Gilden auf Thrall, wo ich auch spielte) bis zu allerlei bösen Seitenhieben auf das RPG-Genre allgemein, ist einfach alles dabei.

Die eigene Geschichte des Spiels kommt hierbei nicht zu kurz und ist fantasievoll erzählt.

Die perfekte Vertonung und die wunderschön gezeichneten Hintergründe runden die technische Seite, als absolutes Meisterwerk, ab. Da wird es "The whispered world" echt schwer haben.

Einziger Kritikpunkt ist und bleibt die relativ kurze Spieldauer.

Aber für mich ist es definitiv "DAS" Point & Click-Adventure der letzten Jahre. Speziell für Ex-WoW-Spieler, ist es ein absolutes Entspannungs-MUSS für regnerische Tage.

Selten habe ich bei einem Spiel so sehr laut gelacht, obwohl ich alleine vor dem PC saß.

MfG