Intel zeigt Larrabee-Wafer

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Darmstadtium, 11. April 2009.

1. Bei einer derartig perversen Chipgröße ist ein Flop fast schon vorprogrammiert (höhere Kosten und Fehleranfälligkeit). Mal ganz abgesehen davon das die 2 TFLOP Leistung bis dahin alltäglich sein werden und als beseonderes Merkmal alleine der Stromverbrauch von angeblich 300W bliebe. Es ist mir ein Rätsel weshalb sie überhaupt auf die x86er Technik gesetzt haben.

2. Wieso? Weils deutliche Vorteile bringt. DX9/10/11/12/13... kann dann alles per Treiber geliefert werden. 2Tflop einer CPU sind deutlich effektiver als die selbe Leistung einer GPU. Vorausgesetzt die Kerne können effektiv genutzt werden.

3. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was der Larabee eigentlich ist. Eine GPU, die auf einer Grafikkarte zum Einsatz kommt, eine CPU mit integrierter GPU, so dass man keine separate GPU auf der Grafikkarte mehr benötigt, oder eine Komponente eines Mainboard-Chipsatzes mit erweiterten Grafikfunktionalitäten, damit in Zukunft auch Laptops und günstige PCs mit integrierter Grafikkarte Spieletauglich werden?

4. ob die effektiver sind kann man so nicht sagen, 2TF einer auf vektorberechnung optimierten PU in einer vektor-basierten anwenung sind garantiert nicht zu schlagen :D
    aber definitv sind die 2 TF wesentlich flexibler verwendbar.

5. ich hätte gerne alles einmal zum hier essen!

6. Es wird eine dedizierte Grafikkarte für den PCIe-Slot. Diese basiert auf der Technik einer CPU. Fertsch...

7. UnLimiTeD

UnLimiTeD
    Die Larabee wird wahrscheinlich Maßstäbe bei Lighttracing und Voxegrafik setzen, aber so lange das keiner benutzt, wirds schwer, was über die effektive Leistung auszusagen.