Bekloppte Spiele-Features (in echt und ausgedacht)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elborbah, 12. April 2009.

1. Elborbah

Elborbah
    Es gibt so manches Spiel, das hat Features die keiner braucht, bzw die spielerisch sinnlos sind und nur eine gewisse Komplexität vortäuschen sollen.
    Vielleicht kennt jemand solche Features und möchte sie hier posten, oder jemand hat sich so ein Feature ausgedacht und möchte es ebenfalls hier posten.

Also ich hab mir eins ausgedacht. Es ist ziemlich sinnlos aber vielleicht doch irgendwie witzig:

Spielecharaktäre mit "echten" Haaren:

In Spielen werden Haare in der Regel durch auf den Kopf gepappte Texturen dargestellt. In Render-Filmen sieht man aber schon öfters mal simuliertes Haar an Figuren - Frisuren werden durch einzelne, physikalisch korrekt berechnete Haare gebildet. Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sowas in Echtzeit in Spielen möglich ist.
    Dann hat mein Taure in WoW ein richtiges Fell das vom Wind durchweht wird und seine Zöpfe am Kinn sind nicht mehr nur Teil einer vorgefertigten Animation sondern werden durch physikalische Einflüsse zum Wackeln gebracht.
    Wenn man nun schon jedes einzelne Haar bei Spielefiguren darstellen kann, wieso sollte man dann nicht noch einen Schritt weiter gehen? Haare können wachsen!
    Man erstellt also seinen Char in irgendeinem MMO, wählt Rasse, Klasse, Hautfarbe, Gesichtszüge, Frisur und Haarfarbe aus. Und wenn man nach drei Wochen Dauerlevelns seinen Char aus der Nähe betrachtet, stellt man fest, dass es langsam mal Zeit für einen Besuch beim Frisör-NPC ist. Nicht nur, dass die Haare in den drei Wochen um ein gutes Stück gewachsen sind, sie sind auch total zerzaust und durch das viele Kämpfen ziemlich verstrubbelt. Beim Frisör hat man dann eine Auswahl an modischen Schnitten und schnipp-schnapp sind die Haare wieder schön.
    Gäbe es so ein Feature in einem MMO tatsächlich, würden einige sicher auch wenig Wert auf das Äußere ihrer Chars legen: "Was brauch ich ne Dauerwelle wenn ich sowieso ständig meinen epic Helm auf hab? Von der Helm-Frisur nach dem Abnehmen ganz zu Schweigen." Aber wenn man jahrelang zockt und sich nie die Spitzen nachschneiden lässt, dürfte das auch Auswirkungen auf die Stats haben: Lange Zottel die übers Gesicht hängen beeinträchtigen die Sicht und reduzieren somit die Trefferchancen dramatisch. Und vielleicht gibt es ja auch Fraktionen im Spiel, die sich mit Chars, die aussehen wie die letzten Penner, garnicht abgeben; was die Auswahl an annehmbaren Quests stark reduzieren dürfte.

Gäbe es so ein Feature, also realistisch simulierte Haare, in einem MMO das ihr zur Zeit spielt, würdet ihr dann täglich Reagenzien farmen die für die Erstellung eines Elixiers benötigt werden, welches dem Haar mehr Spannkraft gibt? Und würdet ihr, bevor ihr euch in voller Rüstung zum Posen vor die Bank in der Hauptstadt stellt, vorher noch schnell zum Starfrisör gehen (der nur Kunden akzeptiert die bei der Fraktion "Schneidige Ritter mit seidigem Haar" auf ehrfürchtig sind)? Würdet ihr das Auktionshaus nach epischen Lockenwicklern durchsuchen oder doch eher nach einem Haarentfernungsmittel mit Dauergarantie?

2. Commodore

Commodore
    World of Haarpracht? :ugly:

Nein. Aber wachsende Haare klingt als Atmoplus (Und damit die Leute merken, wie lange sie schon in dem Spiel rumhängen) ganz lustig. Würde mir aber nix schneiden, sondern verzottelter Barbar bleiben. Die Haare vor den Augen bind ich mir um Zopf, fertig.

Feature fürs nächste Anno:
    Ich will nen Spielmodus, in dem ich nen Helden spielen kann, der in 3rd-Person durch die vorher von mir gebaute Stadt läuft und Quest erfüllt, im Level steigt, Schwertschwingend gegen Piraten und Banditen kämpft, schätze hebt, auf andere Inseln fährt und unterwegs in spannende Schiffschlachten verwickelt wird, mit Option zum versenken, oder kapern. Handel, kampf, Aufträge und eine sich entfaltende Story.
    Quasi Anno + Pirates of the Carribean in einem Spiel :yes:

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  3. chaos_zogger

chaos_zogger
    was bist denn du für ein haarfetischist? :ugly:

4. Elborbah

Elborbah
    Was bistn du fürn Spamfetischist?

Bei Chars mit "echten" Haaren in MMOs muss man natürlich auch aufpassen, dass man seine Resis ordentlich pusht bevor man einen Feuermagier zum Duel auffordert.

5. The Fence

The Fence
    Heutzutage brauchst du ne potente Serverfarm, um haare in Echtzeit zu rendern, das dauert noch "etwas" länger.;)

6. Das mit den Haaren wär halt ein Schritt Richtung "Realismus". Aber wozu? Und wieso nur die Haare? Warum nicht auch Zähne die gelb bis schwarz werden? Mundgeruch, Achselschweiß, wachsende Zehen- und Fingernägel und ne dunkle Rinne Arschwasser an der Hose nach nem weiten Marsch?

---> Wir brauchen den Hygienesimulator 2009!!!!

:ugly:

7. Keksus

Keksus
    Er macht Umfragen für das MMORPG, welches er entwickeln will. :teach::ugly:

Wachsende Haare wären aber toll..aber Stats beeinflussen? Ne, das wäre zu viel. Aber Fraktionen die nen stinkenden und zerzottelten Barbaren mögen wären toll.

8. Klingt doch gut, wenn man daran auch noch so ein Charisma-System koppelt wie in Fable. Für ein richtiges RPG und nicht solchen Itemsammelkram wie WoW wäre das doch schön. :D
    Bei WAR war ja etwas ähnliches geplant, mit wachsenden Zwergenbärten und nach einer Weile gigantischen Orcs. Hätte mir gefallen, aber Zeit und Geld waren wohl bei EA zu wertvoll, sie bei Mythic in solchen Kram zu stecken, oder RP-Funktionen, oder...
    Bah, you made me go ranting. :no::ugly:

9. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Dialograd.

Oh wait ...

10. dave.d

dave.d
    Ich fände das Haar-Feature bezogen auf die Klamotten der Charaktere um einiges sinnvoller. Wenn dei mit dem Wind rumflattern würden oder sich beim Springen bewegen. Allerdings würden sich dann wahrs. viele Spieler nicht mehr aufs Game konzentrieren, sondern eher den weiblichen Charakteren hinterherspannern, damit sie einen Teil vom Tanga oderso zu Gesicht bekommen.. :ugly:

11. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Man sollte auch seine Ruffis dodden oder die Tremmer krunteln, sonst hat man hinterher zu viel damit zu tun die Dipps zu prodden oder die Gaffos zu brammen.
    Sonst passiert es, dass der Wimpi Imba wird und durch die Schnatzbrackel genuttered werden muss. :ugly:

Ein tolles Feature wäre ein Echtzeit-Interpreter, der Onlinegamer-Sprache in echte Sprache wandelt. :D

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  12. Es funktioniert aber verdammt nochmal! Aber außerhalb des Spieles wahrscheinlich nirgendwo anders! UND DU HAST ES JA NICHT.... :motz:
    Ach, es ist ja Marvin. :rolleyes::ugly: ;)

13. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  14. Elborbah

Elborbah
  15. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    Du hast ja echt ganz schön mit deinen Haaren! :ugly:

Wachsende Haare an sich wären was Cooles, aber wie schon mal erwähnt, dann höchstens in richtigen Rollenspielen.

An Stats sollten die Haare dann nicht direkt gekoppelt sein, höchstens an Charisma-Dinge o.ä., dass man z.B. bei Ausübung eines gehobenen, angesehenen Amtes nur anständig fri- und rasiert erscheint etc.

Das wäre ein ziemliches Atmo-Plus. :yes:

:rotfl:

16. Copec omnipräsent

Copec
    Sinnlos?

Die Einheiten von Nod waren in C&C1 blau bis auf den sammler und das mbf die waren wie gebäude rot :ugly:

17. Renovatius

Renovatius
    In Postal konnte man doch...ach vergesst es :uff:

18. Renovatius

Renovatius
    Die Moobs wackeln :yes: :ugly:

19. Elborbah

Elborbah
    LOL nub! Seit wann kruntelt man Tremmers? Du meintest wohl Frimmers. Und die werden nicht gekruntelt sondern verbladzt. Wenn man keine Ahnung hat...

Ich fände es generell spassig oder Atmo-fördernd, wenn in MMOs die Chars einem optischen Wandel unterliegen würden. Wenn ich z.B. einen Barbaren hätte der mit Level 1 aussieht wie ein Kunstturner und mit jedem Level ein bischen mehr an Masse zulegt bis er mit Level 50 aussieht wie der Trainer von Arnold. Und wenn ich anstatt "Stärke" zu skillen mehr auf "Ausdauer" bzw "Stamina" setze, hat er weniger Muskeln aber eine ordentliche Fettschicht. Oder wenn ich mit meinem Barbaren öfters mal in die Taverne gehe um einen zu heben, sollte er mit der Zeit einen Bierbauch kriegen.
    Interessant wären vielleicht auch bleibende Narben aus Kämpfen.
    Oder wenn ich den Ganzen Tag nur in Höhlen oder Kerkern unterwegs bin, sollte er eine blasse Haut kriegen. Bei dauerhaftem Farmen unter freiem Himmel müsste er ordentlich gebraten aussehen.