Eve Online

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Herr Wurst, 7. Mai 2009.

1. mal ne frage an die eve spieler hier: da ja alle piloten im gleichen universum unterwegs sind und somit theoretisch alle gleichzeitig im selben system sein könnten (so verstehe ich das zumindest): mit ca. wie vielen schiffen im selben sonnensystem kann man noch anständig spielen? interessiert mich, sowas :-D

2. also in Jita ( ein Handelszentrum ) sind immer so ca 1000 Spieler. Da ist es nicht mehr ganz so angenehm.

3. Hi,

also ich hab's schon erlebt, dass bis zu 1000 Spieler im gleichen System waren (Jita). Da hat's zwar etwas gelaggt, wenn man andocken wollte (sprich 10-20 Sekunden warten statt 3-5), aber da das keine "Kampfzone" ist, hat's da nicht gestört.

4. Sheppard360

Sheppard360
    Was zu bewundern ist, das Spiel ist seit 2003 auf dem Markt! Und nicht wie bei anderen Spielen, steigen hier die Abonnenten. Liegt wohl auch daran, dass es einer der wenigen Sci-Fi MMOs auf dem Markt ist. Ich selber bin seit 2 Wochen nun auch Abonnent, ziemlich komplexes aber tolles Spiel!

5. yello_lotus

yello_lotus
    Gratulation an EVE.

Das Faszinierendste an EVE finde ich das es ein Echtes MMO ist.

Alle Spielen zusammen auf einem Server.
    Die Monatliche Gebühr wird für kontinuierliche Verbesserungen Genutzt.
    Die ADD-Ons (Erweiterungen) werden Kontinuierlich Kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zudem wurde dem Spiel eine Komplet neue Grafik Pracht spendiert.

Ich spiele EVE auch erst seit Kurzem und was mich am meisten überrascht hat war die Freundlich und zuvorkommende Community, dass leider nicht mehr in jedem MMO Selbstverständlich ist.

Für mich ist EVE das einzige Ware MMO-

6. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Und worin unterscheidet ein Echtes MMO von einem Unechten?

7. das würde mich jetzt auch mal interessieren ^^

8. yello_lotus

yello_lotus
    Bei WOW z.b. darf man für jedes ADD-ON extra bezahlen, obwohl man im Grunde schon mit der Monatlichen Gebühr für diese Dienstleistung bezahlt hat.
    Da man nun mal für Erweiterungen und Wartung die Monatliche Gebühr bezahlt. Das macht für mich z.b. WOW zu einem Unechten MMO, da mann Spieler von den zusetzen Kostspieligen Erweiterungen außen vor hält, obwohl beide wiederum die selbe Monatliche Gebühr bezahlen.

Zudem spielen alle Speiler auf einem Server.

Und das macht EVE für mich zu einem Wahren MMO Spiel. ;)

9. DarkFuneral

DarkFuneral
    Ich spiele es seit 6 Jahren und bin begeisterter Eve Online Fan. Aber das wahre Eve Online Spiel beginnt im 0.0 und nicht in Jita :)

10. Ist ja schön was es für dich ist. Deine erklärung ist aber nicht die definition von mmorpg. schön das eve dir spass macht, nur hat deine erläuterung über mmorpg rein gar nichts mit der spielmechanik eines mmorpg zu tun.
    M M O R P G , weisst du wofür diese buchstaben stehen ?
    Multi Mass Online Role Playing Game. Das ist ein WoW genauso wie ein EQ 2 oder War oder eben auch ein EvE. Ganz egal ob der publisher sich jeden furz von seiner community bezahlen lässt oder nicht.
    In diesem Sinne viel spass beim daddeln = )

11. TheDrake

TheDrake
    Einen Punkt hast du vergessen: Dass Zusammenspiel belohnt wird und sogar NÖTIG ist.

Dagegen sind die meisten modernen MMOs der WoW-Hype-Welle doch eher Singleplayer-Grinder mit aufgesetztem Multiplayer-Endgame. Jedem das seine, aber EvE verdient die Bezeichnung "M M(ultiplayer!) O" wirklich eher als Spiele, in denen man 90-98% des Contents allein bestreiten kann.

12. yello_lotus

yello_lotus
    @Runord
    Wenn dan richtig bitte.
    MMORGP = Massively Multiplayer Online Role-Playing Game

Und ja, es ist meine Meinung.
    Ich hab nicht behauptet das Spiel X besser als Y ist. Oder das dies oder jenes Bezahl System für den Popo ist. Für mich ist einfach EVE von der Umsetzung ein wahres MMO.

Zudem muss man für EVE nicht mal das Spiel extra kaufen, man kann auch einfach direkt kostenlos einsteigen und wenn es einem gefällt mit der Monatlichen Gebühr dabei bleiben. Das ist wieder ein Punkt der für Eve spricht. ;)

Aber von mir aus belassen wir es dabei.

Ich gönne EVE den Erfolg genau so wie WoW oder jedem anderen MMO.

13. Triski

Triski
    schön zu hören. allerdings hat mich das spiel von anfang an nicht gefesselt und ich hatte nicht die lust mich einzuarbeiten. ich hüpf lieber ins spielgeschehen rein und raus.

14. EVE Online ist ein Fortgeschrittenes Spiel, während WoW für Anfänger ist. Meine Theorie *gg* ist: So wie ich das mitbekomme (Amazon, Foren, etc.) nerven sich immer mehr (deutschesprachige) Spieler an WoW. Sie sind in die Welt der MMORPGs eingetaucht und haben ein Benutzerfreundliches, "einfaches" Spiel gespielt, und da kommt EVE zum Zug. Für EVE gibt es wieder Werbung, eine Version für den Handel und so überarbeitet das auch Azubis mit wenig Erfahrung über WoWlers bis komplexe Rollenspieler (so wie z.B. SWG, !VOR! dem NGE, CU2 und CU, oder Vanguard.) "schnell" in die Welt eintauchen können. Da SWG am "Arsch" ist und WoW nichts neues bietet, fliehen (nicht negativ gemeint) alle zu EVE. Ein komplexes MMORPG, mit unmengen von Spielern auf einem Server, riesiger Welt (Die aber sehr leer ist^^ Naja - Weltraum halt :-P) und ein abartig grandioses Crafting System ähnlich wie in SWG (wieder !VOR! NGE, CU2 und CU) nur, vllt. sogar noch komplexer und besser. (Im Grunde genommen werden 99% aller Gegenstände im Spiel von Spielern gemacht.)

Ich hab EVE angespielt - und eigentlich gefällt es mir. Nur leider bin ich in diesem Bereich doch "eher" der Actiontyp, Raumschiff mit Maussteuerung, kann ich nicht ertragen.... Da warte ich lieber auf Jumgate: Evolution, ich flehe an Gott das dieses Spiel auch ähnlich komplex wird wie EVE.

MfG R.W.

15. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Schön für EvE.
    Es braucht einfach mehr SciFi MMOs. Ich hoffe ja auf ein gutes Star Trek Online und die Blizzard'sche World of Starcraft Ankündigung.

16. Hey, ich habe mich ja gar nicht für das eine oder andere spiel ausgesprochen. fühl mich jetzt ein wenig von dir in die wow fanboy ecke gedrängt ( =. ich wollte dir nur sagen , das die argumente die du vorbringst, nichts mit der defenition eines mmorpg zu tun haben. hier mal ne definition, leider auf die schnelle nur von wiki:
    Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) (wörtlich: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik, …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird.

Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden). Wie in Rollenspielen üblich, werden durch das Lösen von Aufgaben oder Missionen (Quests) oder das Töten von Mobs (zumeist Monster und andere Kreaturen) Punkte gesammelt, mit denen man neue Fähigkeiten des Avatars freischalten oder vorhandene verbessern kann.

Üblicherweise werden MMORPGs ständig von den Betreiberfirmen weiterentwickelt und können sich mit der Zeit leicht, aber auch sehr stark, im Spieldesign verändern. Neue Inhalte (z. B. neue Kontinente der virtuellen Welt) werden in der Regel über kostenpflichtige Expansions hinzugefügt, die nur Käufer der Expansion betreten können. Die Kosten für Wartung und Betrieb der Server, sowie für neue Entwicklungen werden in der Regel an die Kunden durch monatliche Gebühren weitergegeben. Diese variieren meistens nach Laufzeit des Abonnements und nach Spieltitel zwischen 10–15 Euro im Monat. Daneben gibt es andere Geschäftsmodelle, bei denen z. B. seltene Waffen oder Rüstungen kostenpflichtig sind.

Was ich noch zu EvE anmerken will. Ich denke das dieses spiel eines der besten ist, ich habs zwar selber noch nicht gespielt. Mich schreckt die maus steuerung doch arg ab und da es schon mehrere jahre alt ist und nicht so nen einsteigerfreundliches kinderspiel wie wow ist , hab ich die befürchtung das ich nicht mehr zu den stammspielern aufschliessen kann. aus diesem grund warte ich auf das neue jumpgate. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
    Mfg Runord

17. das liegt aber auch daran das ccp dem system jita mehr serverpower zugeordnet hat als anderen, WEIL es eben haupthandelszentrum ist.
    Würde mal sagen in n em normalen system welches ccp nicht extra boostet ca 50 mann und es geht noch, sollten diese 50 mann aber grade aufeinander schiessen, wird der lag schnell mörderisch.
    ich selber spiele seit 3 1/2 jahren eve, derzeit im low (0.0 fand ich zu fleetfightlastig, ausserdem is ewiges poswarfare auch nit das ware)
    und ich würde eve inzwischen schon fast als eve 2 bezeichnen, soviel wurde einzwischen hinzugefügt und verbessert.
    klar lagt es wie in allen anderen mmorpgs auch was mich und viele andere schon ne menge schiffe und ISK ( IG währung) gekostet hat.

Das ist es auch was der grösste reiz an eve ist.
    Bei wow ( ja hab ich auch 1 jahr gespielt) isses egal ob du in nem pvp match gewinnst oder verlierst, nur deine statistik ändert sich.
    In eve verlierst du dein Schiff, manchmal dein fitting ( wenn keiner deiner freunde, das was überlebt hat (ca 50%) aus dem Wrack holt) und wenn du nicht aufpasst deinen clonsamt dedm was er an implantaten im kopf hat.

In extremen fällen kann da schonmal ein mittleres vermögen verloren gehen, von einer minute auf die andere, für das manche spieler monate brauchen um es zu erwirtschaften.
    Für WoWler: stellt euch vor ihr werdet von 3 leuten umgeholzt und euer t 5-6-7-irgendwas set ist komplpett wech!

Kurzum: das einzige Spiel das ich kenne, wo einem beim pvp schonmal der Puls rast, und hände und stimme zittern!!

Also join EVE, join Comstar :yes:

18. Ich spiele eve seit juli 2008. Wenn mir keiner geholfen hätte beim start hätte ich es nach 1 woche wahrscheinlich nicht mehr angerührt weil es einfach zu komplex ist. Ich habe hilfe gesucht (es gibt ein deustche hilfe chat) wo man dir hilft ins eve universum ein zu steigen.

Besitzen tue ich 2 acc und man kann ohne probleme 2 mal den client starten und spielen.

Hier ist eine deutsche seite wo man viel erfahren kann.
    http://212.51.10.26/page_start.php

19. krockeschinski

krockeschinski
    Das das bei dir laggt, liegt daran das Low-sec so gut wie garkeine server-power bekommt

im 0.0 laufen selbst auf un-geboosteten nodes fights zwischen 400 leuten problemlos und auf geboosteten wär der höchste count von kämpfenden spielern bei 1600 ;)

20. mmo ist was anderes als ein mmorpg

an die Zankhähne weiter oben ;)

21.  
  22. Cookiemonster

Cookiemonster
    Stimmt genau deshalb ist WoW auch kein echtes MMORPG weil es mit RPG so gut wie nix zu tun hat. Ich hab selber lang genug auf nem RP server gespielt um sagen zu können das RP höchstens eine kleine Randerscheinung ist.

Ausserdem is auch das Massive Multiplayer nur bedingt richtig da es doch einge sehr leere server gibt wo man sich doch recht allein fühlt (zummindest war das vor nem halben jahr so als ich aufgehört hab). Und zummindest der Punkt is bei Eve definitiv anders (über RP kann ich nix sagen da ichs nie gespielt hab)

Die beiden argumente treffen freilich nicht nur auf WoW zu sondern auch auf div andere "mmos".

23. ein echtes mmog bietet unter anderem eine persitente welt. etwas worüber viele sich in der produktion befindlichen mmogs nicht verfügen. dungeons & dragons ist zb kein echtes mmog, genauso wenig wie das von von vielen fälschlich als mmog wahrgenomme guild wars. unechte mmogs kommen immer mehr bei den firmen in mode, die versuchen wollen mit wenig entwicklungsaufwand und niedrigen kosten auf der trendwelle zu reiten. da wird dann versucht ein game das eigentlich kein mmog ist mit den monatskosten eines mmogs an den mann zu bringen.

es ist genau das gleiche. der einzige unterschied besteht darin, das "mmo" eine lapidare kurzform ist, die vorrangig von entwicklern benutzt wird, die keine ahnung von den genre haben und nur versuchen mit dem in mode gekommenen genre spieler zu fangen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2009
  24. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Sie träfe auf alle MMOs da draussen zu.
    Ergo gibt es keine MMOs. Es gibt nur so merkwürdige Online Spiele eben.

Thema dann soweit geklärt?
    Ist ja nicht so, als wenn diese ganze Grundsatzdiskussion total spannend gewesen war, aber muss ja auch mal gut sein.

25. coldgas

coldgas
    Ich kann mich noch an die Anfangszeiten in EVE 2003 erinnern. Seither hat sich das Spiel derart weiterentwickelt, dass sich so mancher Dinoasuier, der seinen Account reaktiviert, erstmal komplett neu eingewöhnen muss. Doch die Änderungen haben das Spielerlebnis keineswegs geschwächt - genau das Gegenteil ist der Fall, es wurde noch um einiges verbessert. Wenn ich daran denke, dass ich 2003 gerade mal 4 Schiffsklassen fliegen konnte (weil es einfach nicht mehr gab), so sind es heute über 20. Auch technisch höherewertige Items wurden eingeführt und mit dem letzten RIESIGEN Patch auch noch Tech3 Schiffe, die man nur über die Nutzung von instabilen Wurmlöchern (die ebenfalls neu eingeführt wurden), bekommen kann.

Für mich ist dieses Spiel das Paradebeispiel dafür, dass es möglich ist ein MMO mit vergleichsweise wenig Abonenten wirklich zu verbessern und dadurch seine treue Fangemeinde behält.

Nichts desto Trotz sollte man sich in EVE immer einer Sache bewusst sein: Friedliches Wirtschaften ist nicht, solange man sich nicht mit Peanuts zufrieden gibt. Das Spiel ist sehr Kampfbetont und der Verlust besserer Schiffe schmerzt. Macht trotzdem oder gerade desshalb soviel Spaß, der Nervenkitzel im PVP ist unerreicht und es wird niemals zur Routine. Als Anfänger sollte man sich auch auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass die ersten Monate mühsames Skillhochtreiben bedeuten.

Ich habe mittlerweile 3 Accounts mit total unterschiedlichen Charakteren, noch nie hat mir ein MMO so lange soviel Spaß gemacht wie EVE.

Die nächste große Verbesserung wird mit der Einführung von WiS (Walking in Stations) kommen, soweit ich das mitbekommen habe, soll dieses Jahr im Herbst erscheinen - natürlich kostenlos.

26. Also das Walking in Stations soll schon lange kommen. Wird aber immer wieder verschoben - naja, ist ja net sooo einfach zu bewerkstelligen.
    Soviel mal dazu.

Zu Eve an sich...
    Ohne Freunde oder ne nette Corp wirfst du nach 2 Wochen das Handtuch - weils zu komplex ist.

Aber dafür gibts auch WOW-Erlebnisse, wie zum Beispiel mein erstes Corp Missions-Running, wo 2 Apos mal so richtig die ballerten oder der Anblick der ersten Titan, das erste Schlachtschiff usw.

Eins noch zum Thema PvP - man macht kein PvP mit nen Schiff, dass man nicht ersetzen kann. Da leg dir lieber ne kleine Frig zu und spiel mit der.
    Und wenn man in nen Kampf kommt... naja, bissi Systemverständnis und so - und man kommt da auch gut zurecht *meine Hulk tätschel*

27. dead_poet

dead_poet
    @coldgas

Was das friedliche Wirtschaften angeht, bin ich anderer Meinung. Bevor ich inaktiv geworden bin, war ich bei ca 13 Mrd. in bar + vielleicht 2 Mrd. in Schiffen, die ich allein und ausschließlich im Highsec durch Handel, Forschung und Produktion verdient hatte. Das reicht schon für ein paar Schiffe und es wäre auch noch mehr drin gewesen wenn ich nicht nach der 2. Mrd bequem geworden wäre. Klar ist das kein Vergleich zum 0.0 aber mehr als ausreichend solange man keine Motherships oder Titanen fliegen will. Ich finde ohnehin, dass es keine anderen WiSims mehr braucht wenn man einmal Eve gespielt hat. An das Markt-PvP kommt einfach kein Sologame auch nur annähernd ran.

Warum ich es trotzdem nicht mehr spiele? Ich wollte mal wieder meinen Char rumlaufen sehen anstatt nur auf ein Schiff zu gucken und ganz besonders RP ohne sichtbaren Char ist nix für mich.