GTA IV unbegrenzte Aktivierungen - NEIN!!!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 11. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo liebe Gamestar User,

eigentlich bin ich ein echter "Games for Windows Fan" - wenn die Games vor allem "Live enabled" sind. So kassiere ich schön den Gamescore für PC & 360.

Gerade eben habe ich aber die Schattenseiten von GfW erlebt, das Spiel neu installiert geupdatet und Login im "Games for Windows" kam diese Meldung:

Anmeldung nicht möglich, da Sie die von Ihrem Produktschlüssel erlaubte Nutzung überschritten haben.

Bitte geben Sie einen anderen Produktschlüssel ein.

Ich habe GTA4 immer auf dem gleichen PC installiert!

Der einzige Hardwarewechsel den ich vollzogen habe:

Eine 300GB Velociraptor gegen eine Intel SSD getauscht.

JA - ich habe GTA4 öfters installiert! Schon alleine weil GTA ganz am Anfang nie so richtig rund lief. Auch habe ich diverse Nvidia Treiber getestet um den optimalsten Treiber herauszufinden.

Damals hieß es auch in den großen Zeitschriften das GTA4 keine Begrenzung der Onlineaktivierung enthält (wie z.B. Bioshock).

Gut für Bioshock gibt es das Revoke-Tool - aber für GTA4 ?!

Davon war noch nie die Rede!

Insgesamt gesehen habe ich GTA4 max. 10mal neuinstalliert seit Erscheinungdatum (das ist für jemanden wie mich der oft am PC bastelt eigentlich völlig vertretbar).

Wie gesagt ich zutiefst geschockt das ich mein Lieblinggame nicht mehr spielen darf.
    Take2 habe ich sogar den gefallen getan das ich die PC & XBox360 Version gekauft habe.

Aber die können nicht von mir verlangen das ich GTA4 ein drittes mal kaufen MUSS.

Email ging an Take2 raus - mal sehen wie die das sehen.

MfG
    Tenchi.

2. Selber Schuld wenn man DRM-Müll kauft. ;)

3. Steht denn irgendwo aussen auf der Verpackung etwas davon? Das muss nämlich da stehen. Steht da nichts, dann ist das ein klarer Produktmangel und einen Fall für den Verbraucherschutz.

4. CarnageDark

CarnageDark
    siehe:
    @Tenchie: Wäre nett, wenn du die Antwort hier posten könntest. Ich selbst habe mir diesen GTA Teil aufgrund der vielen Probleme und diesn unnötigen Anmeldungen nicht gekauft. Von DRM Titeln mit beschränkten Aktibierungen lasse ich generell die Finger. Aber wenn in GTA4 wirklich eine verstecke Begrenzung eingebaut wäre (Wurde das wirklich nicht erwähnt?), wäre das schon ziemlich krass.

5. blödsinn ;)

6. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ich würde ja mal vermuten das das wieder ein schöner gfwl fehler ist, so wie bei Gears of War..........wenn Rockstar/Take 2 die Aktivierungen davon begrenzt haben wollte, würden die das doch sicher über das andere Ding machen, wo man sich einloggen/regestrieren muss....( oder ist der Rockstar Social Club entfernt worden? )

7. The Windows version of the game was praised for its improved graphics compared to the console versions, but on the other hand there were reports of many customers who were unable to play the game due to incompatible ATi Radeon graphics adapters,[99] no SLI support, DRM issues, and other unaddressed issues, such as the Windows XP Service Pack 3/Windows Vista Service Pack 1 requirement. There have been many complaints that the game was unable to install, due to the fact that the players are unable to get the Vista SP1 to install on their computer. There were also multiple bugs and glitches that were reported.[100] bit-tech went as far as to name the PC version the fourth-"most disappointing game" of 2008.

go figure

8. Fio

Fio
    .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2009
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    hm, GTA4 (und Fallout 3) konnte ich problemlos auf 2 verschiedne GFWL Accounts installieren - von einer aktivierungsbegrenzung sehe ich auf jedenfall nichts (anders bei Universe at War - nach deinstallation kann ich das Spiel auf dem gleichen GFWL Account nichtmal neu installieren, da der CD Key ja angeblich schon verwendet wird :uff:)

10. CarnageDark

CarnageDark
    Ändert nichts daran, dass es der Threadersteller anscheinend nicht wusste und von deiner Antwort auch nicht wirklich etwas hat.

11. ich hab die algemeingültigkeit deiner aussage bezweifelt.

go hunting

12. Hi Leute nicht streiten ;)

Ich werde GTA jetzt nochmal auf ein frisches System installieren und diesmal nicht den manuellen Patch 3 installieren sondern lasse es mal GfW machen.

Könnte natürlich wirklich sein das GfW etwas rumspinnt.

Also auf der Verpackung steht definitv nichts von einer Limitierung der Aktivierung.

Das steht zudem im Steam Shop.

3rd-party DRM: SecuROM™
    Unlimited machine activations

Ich hoffe mal das es jetzt ein Bug von GfW ist - die haben ja auch noch mit Fallout 3 Probleme...

...melde mich gleich nochmal wenn die Installation fertig ist.

13. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Das ist natürlich ein extrem doofes Problem, zeigt aber imo auch das wesentliche Merkmal von DRM: Die vollkommene Abhängigkeit des Spielers vom Publisher. Er alleine legt noch die Regeln fest nach denen der Spieler sein Spiel zu installieren hat.

14. Na dann möchte ich mal den PC-Zocker sehen der auf einen Titel wie GTA4 verzichten kann und will wegen DRM.

Ausweg 1:
    Kauft sich der geneigte PC Spieler eine XBox 360/PS3 + GTA4 ?
    Nein?

Dann bleibt ja nur Ausweg 2:
    Er beschafft sich das Spiel über illegale Umwege...

Welchen Weg bist Du gegangen @tehVulture? ;)

Ich hoffe doch nicht den zweiten...*sorry war jetzt etwas provokativ - aber nur spass!*

Ich will nur damit sagen wer wirklich zockt kommt doch nicht wirklich um GTA4 herum, auch wenn es vielleicht schlechter sein mag als die alten Teile.

Das mit dem DRM war mir schon bewußt, aber das es dazu führt das ich es nicht mehr spielen kann - das hätte ich schon ganz gerne vorher gewußt!

Ich mein auf Spore hat ja wirklich jeder draufgehauen wegen DRM - zurecht!

EA hat plötzlich ein einsehen und bringt ein Tool heraus um die Aktivierungen zu managen - was auch akzeptabel ist.

Nur wenn GTA mit der "vor Veröffentlichungsdatumprüfung" dem erstellen des "Rockstar Social Clubs" dem verknüpfen oder evtl. Erstellung des "Games for Windows Accounts" und der eingabe des CD-Keys DANN NOCH eine limitierte Aktivierung reinhaut - und es hieß immer "keine Limitierung!" - also dann hat Take2 den Schuss nicht gehört!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2009
  15. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Das Problem ist: Welchen Schuss? DRM-Spiele werden immer häufiger (während sie noch vor einigen Jahren extrem selten waren.)

Es gibt imo 2 Möglichkeiten, damit richtig umzugehen: Entweder man akzeptiert die Einschränkungen und damit DRM, oder man boykottiert. (Und damit meine ich komplett, also auch kein illegaler Download.)

16. Hehe, was glaubst du welchen Weg ich gegangen bin?

Hätte sich einfach keiner das Spiel gekauft, gäbs längst eine für alle akzeptable Lösung. Zum Beispiel hätte man einfach ein Tool veröffentlichen können was sämtliche Zwangsregestrierungen und ähnliches abschaltet. DANN hätte auch ich das Spiel gekauft weil Ich gute Spiele gerne kaufe und GTA4 ist ein sehr, sehr gutes Spiel (außerdem sieht es cool aus wenn man die Packungen nebeneinander stehen hat :ugly: ). Aber leider haben sich zu viele Leute den DRM-Kack andrehen lassen. Andere Publisher/Entwickler haben ja zum Glück schon kapiert das DRM der falsche Weg ist...

Das DRM bedeutet das du das Spiel eventuell mal nicht mehr zocken kannst ist doch eigentlich jedem bekannt und wurde von mir und vielen anderen in vielen Foren immer wieder und wieder gesagt. Ist der gleiche Blödsinn wie Raubkopierer-Filmchen vor DVDs. Der ehrliche Kunde wird bestraft und der Raubkopierer muss sich den ganzen Scheiß nicht antun.

Falls es immer noch nicht laufen sollte kannst du natürlich andere Lösungen in Betracht ziehen. Das funktioniert inzwischen ziemlich gut... hab ich gehört. Von dem Bekannten eines Freundes.

17. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    :atomrofl:

18. Amokkopierer! :mad:

19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Du zählst nicht, aus bekannten Gründen. :p

20. :D

@ Topic:
    Hab auch noch nie davon gehört, dass es da eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen gibt. Wäre bei dem ganzen Registrierungs/Social Club/sonstwas Zeug ja auch echt übertrieben.

Hab das Spiel allerdings bis jetzt auch nur einmal installiert, bin mal gespannt, was die Antwort auf die E-Mail sein wird.

21. Die ganze Geschichte scheint noch viel viel komplizierter zu werden!

Take 2 hat mir geantwortet!

Es gibt ein Revoke Tool!

(hab ich noch nie was davon gehört).

Wie gesagt Tool aufgerufen usw. hat auch funktioniert - hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun!

Wenn das Tool nicht helfen sollte - sollte ich mich an Securom wenden.
    Habe ich auch getan und in kürzester Zeit eine Antwort erhalten.

Ich sollte es nochmal testen - aber es geht immer noch nicht!

-> warte jetzt noch auf Antwort von Securom.

Das ganze Problem ist aber nicht Take 2 - oder Securom, der Part scheint ja zu funktionieren - wer aus der Reihe tanzt ist Microsoft!

M$ hat sich selber das recht rausgenommen den CD-Key zu limitieren und zwar AUCH für andere "Games for Windows" Spiele.

Bekanntes Beispiel ist Warhammer 40,000: Dawn Of War II - dort ist das Problem bekannt.

Die Fehler-Meldung auf englisch lautet:
    Can't sign in because you've exeeded the usage allowed by your product key.
    Please enter another Key.

Wenn man danach googelt findet man auch genug - ABER keine Lösung!
    M$ selber scheint vollständig überfordert zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe - cooperiert Relic mit seinen Fans umd diese Begrenzung aufzuheben - muss ich nochmal raussuchen wo ich das gelesen habe.

Hier paar Links:

http://forums.gamesforwindows.com/t/1805.aspx

http://forums.gamesforwindows.com/p/4040/35335.aspx#35335

http://forums.gamesforwindows.com/p/1805/13621.aspx

GTA4
    http://forums.gamesforwindows.com/p/3927/32747.aspx#32747

http://forums.gamesforwindows.com/p/4013/33635.aspx#33635

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=409103

http://forums.gamesforwindows.com/t/1805.aspx?PageIndex=1

22. Nix Blödsinn, so einen Dreck sollte man einfach nicht kaufen.
    Dank zahlreicher Threads konnte man ja schon erahnen, was einen da erwartet.

23. Raptor 2101

Raptor 2101
    für deine leidensfähigkeit kann man dich eigendlich nur bemitleiden

Ein großteil dieses Umstandes war vorher hinreichend von anderen Spielen bekannt...

Nur mal so als frage: Du kaufst ein spiel, was nach eigener aussage, augenscheinlich auf deiner Kiste nicht ordnlich läuft, nimmst diese ganze scheiße auf dich und lässt dich jetzt von 3 Firmen schön im kreis rummschicken? Solche Kunden hätte ich auch gerne ...

Kleiner Tipp: Das ist ein Mangel, such dir deinen Kassenbong raus und tausch das Game

@Tenchi Muyo: bist du schon so ein suchtie, dass du glaubst das gamer auf gewisse spiele nicht verzichten können? Ich meine ich stolpere quasi jeden tag über am wegerand liegende GTA4 zocker, die nach einer neuen dosis jammern... :rolleyes:

Ich muss sagen ich find die ganze DRM scheiße richtig geil. Der weg drei den Tenchi vergessen hat.
    Man "kauft" sich das Spiel, leiht es sich unter 2 - 3 Freunden aus... und gibt es dann wieder zurück... (geld zurück) Da bei den meisten spielen, kein Wort von Begrenzung oder Account-Zwangsbindung (onlineaktivierung schließt das nicht ein) kann man noch immer fast jeden Großhandelsverkäufer zum einlenken bringen...

Das ist zwar grenzwertig aber nur so lernen es die jungs....
    (natürlich müsst ihr bei abgabe der CD eure kopie vernichten, sonst handelt ihr illegal)

So kann man eine ganze Menge spiele zocken und viel geld sparen

24. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wenn er irgendwelches Zeug raucht, wird sein Problem aber auch nicht gelöst.....

Wenn GFWL so einfach ohne vorher darauf hinzuweisen ein aktivierungslimit setzt, was passiert dann wohl bei Spielen wie Fallout 3, welche man zwar dort aktivieren kann, aber nicht muss.....werden die auch irgendwann fpr GFWL gesperrt, oder nicht?

Was ist daran grenzwertig?
    Im Endeffekt erschleicht man sich so ein Produkt, ohne dafür zu bezahlen...und das ist nicht grenzwertig, sondern könnte unter Umständen zur Anzeige führen....

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  25. Snow Von Solaris

Snow
    *hier* *meld* *hüpf*

Hätte GTAIV einen normalen Kopierschutz hätte ich es mir sicher schon geholt. Aber ich hab einfach keinen Bock mehrere Programme installieren zu müssen, dann noch registrieren, usw...

26. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    *rumhüpf* Ich auch! Ich auch!

Nach den vielen Lorbeeren seitens der Presse und der Spieler war ich vor ein paar Tagen auch kurz soweit, mir das Spiel zu holen - wäre dann über STEAM gewesen. Aber ein Blick ins Steamforum und in diesen Thread haben das Interesse an dem Spiel wieder abklingen lassen. ;)

27. Wenigstens wisst Ihr ja jetzt bescheid und könnt Euch bestätigt fühlen. ;)

So Securom hatte in der Nacht auch noch geantwortet -
    jetzt soll ich mich an Rockstar selber wenden! :ugly:

28. Lurtz lost

Lurtz
    Yay, du bist unser Held :hoch: :uff:

29. Hi Leute ich würde mich über konstrutive oder kritische Beiträge echt freuen :D

Also bitte bleibt beim Thema!

Noch eine kleine Anekdote zu Fallout 3:

bei cdwauwau gekauft und später erst herausgefunden das es für die Asia Version offiziell keinen einzigen Patch existiert!

Bethesta schreibt seit Monaten "ja irgendwann kommt der Patch für die Asia Version"
    -> bis heute nix.

Aber gut, man kann ja einfach den US oder UK Patch manuell drüber installieren
    und Fallout3 läuft trotzdem - aber eben ohne GfW Live!

Also gibt es keine Achivements mehr und kein Zugriff auf dem Marktplatz um z.B. die Add-Ons für F3 zu kaufen!

(wenn das einer jetzt noch möchte...)

Das ganze Problem ist aber auch wieder eine Sache zwischen Bethesda & Microsoft,
    deswegen gibt es immer noch keinen Patch für die Asia Version (es sind gerade mal 3 kleine Dateien die den Unterschied ausmachen.)

Also über umwege konnte ich nach einer frischen installation diese drei Dateien austauschen und online über GfW Live das Updaten so dass danach - immer noch GFW Live & die Achivements & und der Marktplatz mit zugriff auf die Downloads funktioniert.

Und dass als ehrlicher Käufer die 360 Version habe ich zudem ja auch noch.

Wenn das so weitergeht ist GfW ein Gütesiegel dafür - das man das Spiel lieber im Regal liegen lassen sollte!

Das sag ich als ehemaliger Fan von GfW.

Das schlimmste an der Sache ist - die ganzen Systeme die dazwischengeschaltet sind - es fühlt sich keiner mehr dafür Verantwortlich!

Jeder schiebt den schwarzen Petern dem anderen zu.

Wetten Rockstar schreibt mir das ich mich an Microsoft wenden soll?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2009
  30. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Also meine WauWau-Version (*.com) von Fallout 3 war eine englische und die akzeptiert ohne Murren die UK-Patches :nixblick:

31. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Kannst dich ja an die CBS wenden wenn alles nichts hilft....:ugly:

32. Das geht ja in meiner Version ja auch!

Nur geht auch GfW Live wenn Du den Guide Button drückst?
    Hast Du denn die uk-Altersempfehlung auf der Packung?

Bei den Asia Versionen (die Verpackungen sind ja auch englisch),
    haben keine(!) Altersempfehlung auf der Front.

Davon ab bezieht cdwauwau von überall her die Versionen wo sie die gerade bekommen können. Deshalb kann es schon gut sein das Du die UK hast!

@Wolfpig

Das wäre aber auch wirklich der letzte Schritt ;)

33. Gerry

Gerry
    Klar, abends krallt man sich dann den Porsche an der Ecke und belästigt die Nachbarin.

Kranke Gesellschaft und du bist mittendrin! :rolleyes:

34. So ich habe jetzt ein neues GfW Live Konto erstellt und es geht immer noch nichts!

Angeblich sollen die CD-Key nicht Account gebunden sein - komisch das es trotzdem nichts an der Sache ändert.

Werde jetzt nochmal Vista und den ganzen Rest neu installieren.

35. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Ich weiß jetzt nicht, ob das groß hilft, aber du solltest dich eventuell mal an den Verbraucherschutz wenden um dich beraten zu lassen. Macht vielleicht auch etwas mehr Eindruck, wenn die eine Beschwerde an den Publisher/Hersteller/usw. schreiben.

36. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Also ich habe auf GTA 4 verzichtet obwohl ich GTA 1, 2, 3 und Vice City gerne gespielt habe.
    Aber das ist mir ein Tick zuviel Gängelung für ein Spiel.
    Daher kann das Spiel im Laden bleiben.
    Und es fallen auch deine beiden Alternativen weg.

Aber trotzdem ist dein problem echt kacke...

37. Es ist ja schon traurig genug das man auf GTA4 verzichten muss,
    wenn man mit den ganzen DRM Kram nichts zu tun haben will.

Respekt an die Leute die so konsequent sind!

Ich konnte nicht darauf verzichten - auch wenn ich es auf der 360 habe.
    Bei so einem PC den ich habe ist GTA einfach pflicht.

Die PC Version läuft (bei mir) wunderbar flüssig und sieht traumhaft gut aus mit 1920x1080.

Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

38. Raptor 2101

Raptor 2101
    @Wolfpig: er kann das ding auch rauchen ich meinte aber eher den umtausch :D
    Bei F3 sollte dich die sperre nicht stören solande du keinen DownloadContest hast. Der macht zwar auch so schon schwierigkeiten (es gab imho noch kein content der auf anhieb lief) aber dann dürfe er gar nicht mehr gehen ...

Oh wo wir gerade beim Porsche währen, mein Porsche steht in der Garage, wartet darauf gefahren zu werden und (oh wunder) schreibt mir nicht vor wann ich ihn fahren darf und wer ihn fahren darf ;)

Das diese Gesellchaft krank ist, weiß ich aber warum ich mittendrinn bin versteh ich net. Schau mal in meinen Account Fallout und ME, ersteres sogar als CE. Man man kann das machen, muss man aber nicht. Ich hab das schon 3 Mal für einen für diverse leute Spiele reklamiert, nachdem sie den Dienst verweigert haben oder ähnliches.

Man erschleicht sich auch keine Leistung. Das ist eine Reklamation, mit allen Rechten und Pflichten (Reperatur fällt nur flach...)

Krank ist das was von den Publishern betreiben wird. Ich kann jedem nur Stardock empfehlen, kein stress, kein DRM und schöne handbücher ;)

39. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    .......Zum Untauschen ( sofern das überhaupt noch gehen sollte ) bräuchte er aber einen Kassenbon, und keinen Kassenbong......aber da du ihm ja letzteres geraten hast, scheint er ja was rauchen zu sollen ;)

40. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    http://support.microsoft.com/kb/960480

Vielleicht hilft Dir das? Lad dir mal die "Fix-It" Datei runter.

Und diejenigen, die hier wegen DRM wettern, sollten besser den Thread nicht zuspammen. Ihr kauft es nicht, wir habens verstanden. Aber das ist hier nicht das Thema. Post 2 ist unter aller Sau ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.