Microsoft rät von Vista ab

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Das einzigst Wahre..., 18. Mai 2009.

1. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Genial.

2. Baerchen822

Baerchen822
    Jawohl wie geil!:D

Herzlich Willkommen Windows ME Version 2!! :D

das war irgendwo klar!!:D

Damit ist Vista zum Tode verurteilt!:D

3. dr.zod

dr.zod
    Nur schade das sich viele ehrliche leute diesen Dreck gekauft haben.

4. Dai

Dai
    Keine Ahnung wieso ihr euch so freut ? Kann mir jemand sagen, wieso Vista nicht gut sein soll ?

Ich nutze es seit 2 Jahren. Keine Probleme, alles läuft einwandfrei, gute Performance. Alles bestens.

Ich glaube eher, viel liegt an den Anwendern, da oft mangelndes Fachwissen Probleme verursacht.

5. Hab ja auch zur zeit schon das neue Win 7 drauf, und e läuft alles! keine probleme! und e läuft echt besser als Vista!
    denke ich werde sogar komplett auf Win 7 umsteigen...

6. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Ich persönlich nutze seit dem 6. Mai fast nur noch den Windows 7 RC, habe aber auch mein Vista noch installiert. Windows 7 fühlt sich trotz der gleichen Anzahl installierter Programme eindeutig schneller an und ist durchdachter. Das einzige was mich stört: die Schnellstartleiste muss man sich von Hand hinbasteln, das hätte man auch als Option einbauen können - und die Icons im System Tray sind nicht mehr mit festen Plätzen versehen, Core Temp oder Real Temp zeigen ihre vier Temperaturen bunt gemischt an, aber nicht mehr in der 0,1,2,3 Reihenfolge der Cores. Man kann zwar die Icons von Hand verschieben und wenn man bei Real Temp jeder Temperatur eine eigene Farbe gibt, merken sie sich sogar ihre Position. Aber andere Icons können immer noch mitten in den vier Temperaturen auftauchen...

7. Tom Bombadil

Tom Bombadil
    Ich finde dem guten Mann werden hier die Worte im Mund verdreht.
    Ist doch klar dass er das neue Produkt empfiehlt und nicht das alte. Da die Testphasen sowieso mehrere Monate laufen, trifft sich das im Moment ganz gut.
    Windows 7 ist sowieso nichts anderes als ein gepatchtes Vista. Ist ja auch ganz normal. Ein bestehendes Betriebssystem mit ein paar hundert Millionen Zeilen wird nicht innerhalb von 3 Jahren neu geschrieben, auch wenn manche sich dadurch anscheinend besser fühlen würden.

8. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Er rät ausdrücklich davon ab, jetzt noch auf Windows Vista umzusteigen, was ist daran im Mund verdreht? Warum soll das, was er Firmen empfiehlt, nicht auch für normale PC-Nutzer gelten? Windows 7 ist besser und fast fertig, egal ob man eine Firma oder eine Einzelperson ist ;)

9. Qupfer

Qupfer
    ich hab mir auch vista gekauft (ob ich nun 150€ für xp oder vista ausgebe ist ja auch egal) und ich war zufrieden. Und da ich jetzt student bin, hoffe ich, dass ich schnell und kostenlos an eine Win7 Lizenz komme

10. ganz genau!
    Hatte am Anfang auch bedenken, und war der Meinung das neue Win 7 braucht man nicht wenn man bereits Win Vista hat...
    ich habe mich geirrt!
    Das neue Win 7 ist angenehm überraschend gut gelungen!
    Es schont mehr Ressourcen, und läuft schneller und besser.
    Das Media Center wurde überarbeitet, und Win 7 kommt schon mit den meisten Treiber von Hause aus an.
    Auch gab es Probleme mit der TV karte unter Win Vista... Und nun klappt sogar die TV Karte ohne das ich einen Treiber installieren muss! WOW!
    Die Neuinstallation läuft auch wesentlich flotter als noch beim Vista...
    Auch für so nette Spielereien wie man es noch von Win 98 kennt haben die Leute von Microsoft gedacht!
    es gibt wieder Themes die man sogar veröffentlichen kann, und selbst zusammen stellen kann.
    habe zur zeit bereits um die 40 Themes zur Auswahl!
    Da ist wenigstens mal Abwechslung dabei!
    Auch die Themes die man von Win 98 kennt kann man nutzen... cool!!! Nostalgie pur... hehe...
    Also ich bin begeistert!
    Ich werde das neue Win 7 nutzen bis es erscheint, so lange werde ich zwar mein Vista auf der anderen Festplatte lassen... (für alle Fälle) aber ich glaube kaum das ich es noch groß nutzen werde...

11. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das sagt er auch nicht. Er sagt lediglich, daß 7 besser ist.

12. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR5-6000
    Laufwerke:
    1x SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    2x SAMSUNG 512GB 680 EVO SSD
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x LG OLED55G49LS
    Ha das ist aber KEIN Problem das nur Win7 hat das hab ich mit Vista Ultimate auch und die Anzeige für die G15 Spackt auch rum, mal ist sie da mal ist sie es nicht. Das liegt aber dann an CoreTemp nicht an Win!

13. Also den Vergleich mit Windows ME halte ich für absolut unangebracht, da ME damals extrem mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Das war eben ein Windows 98 mit viel mehr Multimedia-Inhalt, was aber vorne und hinten instabiler als 98SE war.

Vista fand ich jetzt nicht übertrieben schlecht, aber es ist doch um einiges lahmer als 7. Kann man 7 eigentlich bedenkenlos auch auf nem normalen Läppi installieren, ohne mit Treiberproblemen kämpfen zu müssen?

14. Vista finde ich eindeutig nicht so schlecht, wie es von Vielen dargestellt wird. Die Release-Version hatte ihre Schwierigkeiten, aber das war bei XP damals nicht anders. Heut eläuft Vista stabil und auch schnell. Dass Windows 7 möglicherweise noch besser wird, schließe ich nicht aus. Aber Vista selbst ist nicht übel. (Ein altes Thema.)

15. Ich finde, MS macht in letzter Zeit echt Schritte in die richtige Richtung: ehrliche Ratschläge für die Kunden, Beta für alle, RC für alle (über ein Jahr nutzbar!) und die ganze...naja...Bloatware (hart ausgedrückt)wird bei Win7 nicht standardmäßig mitinstalliert.

Trotzdem, Vista ist besser, als es hier von vielen geredet wird. Und diese Aussage von MS als Bestätigung zu interpretieren, Vista sei wie Me, ist doch total haltlos. Natürlich will MS, dass Win7 schnell einen hohen Marktanteil erlangt, denn der Marktanteil von Vista spielt jetzt eh keine Rolle mehr.

16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Du weisst schon das die neue Taskleiste quasi eine Schnelstartleiste ist? Und das man die Icons hin und herschieben kann wie man will?

17. Elmond

Elmond
    Ich hab Vista kurz nach dem Erscheinen kostenlos als Student bekommen und zunächst zwangsweise benutzt, da ASUS keine neuen Treiber mehr für mein Mainboard lieferte und ich Probleme hatte, die erst durch den Umstieg auf Vista (inklusive neuen Treibern) behoben worden.

Vista ist auf jeden Fall schicker und auch aufgeräumter als XP, aber halt sehr Ressourcenfressend. Nachdem ich von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet habe bin ich eigentlich ganz zufrieden mit Vista. Allerdings ist ein Umstieg von XP auf VISTA wirklich nicht notwendig.

Mir erscheint Vista eher so als etwas halbherziges was mal Zwischendurch heraus gebracht wurde um Kasse zu machen. Ich freue mich jedenfalls auch schon auf Windows 7 und werde es installieren sobald ich ne größere Festplatte hab um Daten zu sichern, man weis ja nie ;)

18. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    das mache ich doch schon seit jahren, aber mir glaubt ja keiner... :ugly:

19. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Letztendlich ist es immer das gleiche Spielchen. Von einer Windows-Version auf die folgende umzusteigen ist in der Regel eher Geschmackssache als eine Notwendigkeit. Auf die darauffolgende Umzusteigen hingegen zeitgemäß und ratsam. Man kann sicherlich gut damit fahren, jede zweite Windows-Version zu nutzen.
    Das selbe gilt entsprechend auch für viele andere Anwendungen.

Dass man sich nun kein Vista mehr kaufen braucht ist doch selbstverständlich und ist kein Zeichen für einen geringen Wert von Vista bei Microsoft. Wer kauft sich denn schon ältere Software, wenn der Nachfolger kurz vor der Tür steht?

20. Wenigstens sind sie ehrlich und sagen selber, dass Vista Schrott ist. Besser als so zu tun, als wäre Vista ein glanzstück gewesen. Ich werde mit Win 7 Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr mit einem neuen PC zulegen. Solange macht es mein XP noch.

21. Also ich nutze auch Vista, und ich kann dir teilweise zustimmen. Es ist nicht wirklich schlecht, doch würde ich auch keinem raten von Xp auf Vista umzusteigen.
    Allerdings mit der Performance stimme ich nicht mit dir überein. Bei mir habe ich einen ganz deutlichen unterschied zwischen XP und Vista fetgestellt, bei dem Vista das Nachsehen hat.

@Topic: Verständliche Aussage. Nur entscheidenend für ein Unternehmen könnte auch der PReis sein.

22. Also ich bin Applikationsentwickler (Programmierer), bei mir mangelt es wohl nicht an Fachwissen und trotzdem hätte ich nie jemandem Vista empfohlen....

Also seit etwa einem dreiviertel Jahr empfehle ich jedem nur noch mit dem Umstieg auf Win7 zu warten oder halt den RC zu nehmen aber auf keinen Fall mehr Vista zu kaufen das lohnt nicht mehr. Ausserdem am besten 64bit, die Probleme mit 64bit sinken von Tag zu Tag und nur damit kann man mehr als 3 bis 3,5 GB Ram nutzen, 64bit ist einfach viel zukunftsicherer, wer jetzt noch 32bit kauft ist selber Schuld.

Was Vista angeht, Vista war eine ziemliche Katastrophe. Klar kann man einen Teil unter "Startschwierigkeiten" einordnen, trotzdem zuviele Fehler und wieviel Leistung es teilweise frisst ist für ein OS unglaublich.
    Wobei ich den Vistavertretern hier zumindest teilweise recht geben kann, stabil ist es inzwischen geworden.

23. cryer

cryer
    Ich hab Vista und bin damit zufrieden. Wer hier immer davon redet, dass XP schneller, besser, sonstwas ist, der sieht wohl auch den Unterschied zwischen 100 und 95 fps... Und es ist nur fair, wenn dem Endkunden mitgeteilt wird, dass er nicht mehr auf das auslaufende Vista Modell umsteigen soll... Würde MS jetzt noch Werbung für Vista machen, dann wären das Geschrei der selben Personen ungefähr identisch: Wie können die nur... Abzocke!... Wer Vista nicht mochte und auch 7 kritisch gegenüber steht, der darf ja gerne XP weiterlaufen lassen. Solange, bis Spiele und andere Software zwingend Vista/7 brauchen... ;) Aber ich würde wetten, spätestens dann ist auch wieder MS schuld, dass man nun umsteigen MUSS ^^

24. Kenny83

Kenny83
    lol wie dumm die sind xD Vergraulen sich das eigene Geschäft :facepalm:
    Naja, ich bin grad am Win7 RC 64bit-Saugen, wird wohl heute noch draufkommen, weil mein System eh mal wieder neu aufgesetzt werden muss...

25. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    selbstverständlich sind sie das. wegen der entwicklung von directx ist man als gamer immer noch gezwungen windows zu benutzen, egal wie ungern man das tut.

26. Vista R.I.P

27. Also das mit RC Version von Windows 7 hab ich ja immer noch nicht so ganz verstanden.
    Ist in dieser Version wirklich schon alles vorhanden, wie z.B.: DirectX 11, oder andere Sachen.
    Ist diese Version auch schon so fertig, dass ich darauf problemlos spielen kann und sonst auch keine Probleme auftreten sollten? Wird Windows 7 RC auch schon von anderen Herstellern untersützt durch Updates?

Und die letzte Frage: Wenn Win 7 RC wirlich schon das komplette Win 7 enthält und fertig ist, warum bietet Microsoft das dann zum kostenlosen Download an, eine Nutzung von über einem Jahr inbegriffen?

28. Habe mir auch Vista 64 zugelegt. Benutze es jetzt gut 8 Monate. Am Anfang war ich noch begeistert, aber jetzt wo man alles mal benutzt hat, wird man schon auf starke Fehler aufmerksam. Effizient ist es ganz bestimmt nicht mehr. Alleine die Bedienung ist teilweise so umständlich geworden, dass ich mich manchmal einfach zurücklehne und die Hände über dem Kopf zusammenschlage und philosophiere wie man nur auf so einen Mist kommen kann. Wenn ich z.B. ne Netzwerkverbindung trennen will muss ich ca. 2-3 so viele Arbeitsschritte machen wie bei XP. Auch die Übersicht hat enorm gelitten. Für mich als erfahrenen Nutzer ist UAC sowieso die letzte Qual und mich regen so sehr die Einschränkungen selbst für Admins auf, dass ich einmal fast mein Keyboard zerschmettert habe als ich ein von mir erstelltes Verzeichnis nicht mehr löschen konnte.
    Das Sahnehäubchen ist dann noch der Windows Explorer der seine Einstellungen regelmässig ohne Grund verliert.

Ich hab gelernt damit zu leben, aber ich hab auch draus gelernt. Ich werd mir so schnell erstmal kein neues OS zulegen. Denen stecke ich bestimmt nicht nochmal Geld in den Schlund.

29. In Kombination mit der News dass 7 teurer wird is das Ganze nicht undurchdacht...:D

30. War mit XP immer zufrieden, mein Bruder hat Vista und es rennt super.

Ich denke ich wechsle auf Windows7, XP ist einfach schon steinalt, und Dx10 Effekte wären auch mal schick.

31. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    wirklich? wo gibt's denn die?

32. Nun ... das Aufkommen von Windows Vista war für mich der Grund einfach mal einen Apple Store zu besuchen. Na ja, und die Investition hat sich gelohnt. Keinen Ärger mehr, rasante Geschwindigkeiten und (seit zwei Jahren) keinen Absturz oder BlueScreen. Es läuft einfach. Kauft Euch 'nen Mac und ihr habt Ruhe. Bleibt nur das Problem mit den Games ....

Na, dafür habe ich natürlich einen PC hier stehen. Und auf dem läuft ein sauberes Windwos XP Pro ohne Updates und all den SchnickSchnack. Es rennt einfach - und nur zum Zocken. Für mehr kann man Windows ja auch kaum noch gebrauchen.
    Wenn ich mit Windows 7 so ansehe denke ich mir lächelnd: I'm a PC! .... I'm a Mac! Klau klau klau bevor man wieder in so ein riesen Fass voller Mist fällt wie mit Windows Vista.

Noch heute verlassen Leute mit Windows Vista unsere LAN-Parties weil sie einfach nicht mitmachen können. Lustig - aus meien AUgen.

Aber wer Windows Vista und die PC-Dose ehr nur als Schreibmaschine nutzt, der wird auch weiterhin mehr als glücklich sein (wenn die grafische Oberfläache fast die Hälfte der Systemressourcen frisst).

I'm a Mac! - You're a PC!

Cheers,
    SupNub

33. @supnub: Auch ohne Service-Packs? Dann wunderts mich nicht, dass dein Mac stabiler läuft. Ich hoffe, du zockst nur single oder LAN, bei dir gehen ja exploits von 2001!

34. MyPhil

MyPhil
    Ich verwende Windows Vist nun schon über ein Jahr.

Ich kann mich nicht über das Betriebssystem beschweren, es läuft stabil. Vielleicht ist es nicht so schnell wie XP, das mag sein, aber trotzdem kann ich sagen: SO SCHLECHT IST VISTA gar nicht. Es wurde einfach von den Medien stark kritisiert, und so haben sich Vista nicht soviele gekauft und sind bei XP geblieben. Bei Windows 7 ist es genau umegekehrt, die Medien übertrumpfen sich gegenseitig mit tollen Bewertungen.

Ob Windows 7 wirklich VIEL besser als Vista ist, sehen wir bald.
    Oder ist es nur eine gute Marketing Strategie von Microsoft.

35. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Also ich habe Vista in einsatz und das schon seit der ersten Öffentlichen Beta (damals noch neben XP was ich dann später verkauft habe)

Anfangs wars ja echt unerträglich mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen hab auch bereits das vor wenigen Tagen erschienene SP2 drauf

Windows 7 RC habe ich ebenfalls derzeit als 2 Systhem drauf anafangs war ich begeistert aber jetzt bin ich mittlerweile der überzeugung das ich es nicht kaufen werde

Und zwar ganz einfach deswegen weil die Performance mit Vista bei mir die selbe ist einziger vorteil für mich wäre die neue Oberfläsche aber deswegen gebe ich keine 100€ aus