Duke Nukem Forever

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von pl4y3r, 19. Mai 2009.

1. Kann man glauben was man will, aber es fällt leichter einer kleinen Softwareschmiede zu glauben, welche harte arbeit investiert, anstatt dem großen Publisher. Und nachdem ich die paar leaked Screenshots und Videos gesehen hab würde ich mich ja wirklich freuen wenn der Duke noch kommt. So irgendwann halt.

2. coldgas

coldgas
    Na ich bin ja noch etwas skeptisch was das betrifft, gebe aber den Duke nicht auf!

3. naja nichtmal ne beta in 12jahren - so richtig hart arbeiten sieht anderst aus.
    Ich denke Take2 wollte wohl mit aller Krampf endlich ergebnisse sehen oder das Projekt eben an andere Entwickler weitergeben die sich dann keine 12jahre zeit lassen

4. muhaha den duke produzier job würd ich auch machen, nix tun Geld damit verdienen und dauernd umsonst pr....

N1C3

5. Von welchem Singleplayer-Titel gab es denn eine Beta? Nach derzeitigem Wissenstand und dem Video von Animateur Bryan Brewer, das vor zwei Wochen geleaked wurde, ist das Spiel durchaus spielbar.
    3DRealms ist jetzt leider in der Position, in der jeder Indie-Entwickler ohne unbegrenzte Barschaft früher oder später landet. Es ist auf die Finanzierung von einem Publisher angewiesen. Und dass das schon ganz andere Projekte zum Kentern gebracht hat, ist auch nichts Neues. Ich sage nur Stargate, das in Australien für JoWood entwickelt und letztendlich wegen Differenzen zwischen JoWood und dem Studio eingestellt wurde.

Das kann schon sein, aber nachdem Take2 bis 2008 nicht für die Finanzierung des Projekts zuständig war, ist es eigentlich nicht ihr Problem, wann der Duke erscheint. Dass das Spiel in der kurzen Zeit seit der Zahlung 2008 nicht fertig wurde, müsste ihnen auch klar sein.
    Für mich steht fest, Take2 hat kein Geld zu verschenken und will jetzt die Marke Duke Nukem haben. Sowas passiert auch nicht zum ersten Mal.

6. Virdrix

Virdrix
    @ lim Rawne
    mit was haben sie denn geld gemacht? Duke nukem war ein reines verlustgeschäfft!
    denn in der stellungsname sagen sie auch das 3D Realms ganze 20 millionen Dollar aus eigener tasche in das Projekt investiert hat!
    genau deswegen kann ich gut verstehn das sie darauf ned eingegangen sind mein take 2 wollte mit dem angebot ja ALLE rechte laut 3D Realms somit wären sie ihren duke los ihr einziges aushängeschild :yes:

auch in der stellungsnahme steht das 3D Realms lediglich 400 000 dollar von GT interactive bekommen hat für die Publishingrechte im jahr 1998!
    danach hat take 2 die rechte für 12 millionnen gekauft von dem aber 3D realms ncihts hatte somit is take 2 selbst schuld in meinen augen ^^

7. McSnake

McSnake
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800x3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon Aktiv
    Motherboard:
    ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5
    RAM:
    32GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5
    Laufwerke:
    2 x 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0
    Gehäuse:
    Thermaltake The Tower 600
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop Tastatur + Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11 und Ubuntu
    Monitor:
    Philips Evnia
    Tja, da ist wohl wieder ein ambitioniertes Projekt vor die Hunde gegangen. Im Endeffekt muss man wohl beide Seiten verstehen: Den Publisher, der endlich "sein" Spiel haben will und die begeisterten Macher, die es immer noch ein bisschen besser machen wollen. Das dabei auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden, steht gar nicht zur Diskussion.
    Ich finde es nur Schade, dass jetzt, wo anscheinend tatsächlich mal ein Ende in Sicht war, dass ganze doch noch abgeblasen wird. Vielleicht sollte man es ähnlich machen wie im Falle Opel vorgeschlagen wurde: Jeder, der auf das Spiel wartet, spendet 1-5 €/$ auf ein Konto und davon wird dann die Fertigstellung des Dukes finanziert. ;-)
    Ich würde mich freuen, wenn 3D Realms das Spiel trotzdem noch irgendwie fertig kriegt.

Hail to the king, baby!

8. Exekuter

Exekuter
    Das war doch schon vor Jahren klar, dass das Spiel nie erscheint.. Und jetzt, wo es tot ist, würde manche immer noch Geld zum Fenster rausschmeißen...

9. Homeboy23do

Homeboy23do
    gernau das ahb ich schon in dem vorherigen Beitrag zur klage von TAke 2 geschrieben.

die wollen nur schadensbegrenzung, kohle für ihr eigenes Missverhalten.

dami macht sich Take 2 abersehr unbeliebt.

Das ist echt die höhe wenn das so wahr ist.

Naja, abwarten und gucken was draus wird.

10. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    wegen beta:Türlich gibts von jedem Single-game ne beta,ob die nur intern ist oder auch extern ist doch relativ egal,glaubste die suchen alles selbst?
    innerhalb von 12 jahren soll keine beta-version möglich sein?schon das ist lächerlich.

wegen stargate: falsch,es wurde nicht eingestellt wegen den differenzen zwischen Jowood und dem Entwickler,sondern weil der Entwickler nach dem Rechtsstreit um die Rechte am game,keinen Publisher mehr gefunden hat.

@topic Take2 gehen mögliche einnahmen flöten,die sie bei nem verkauf von DNF bekommen hätten. Von daher kann man schon verstehen das die 3DRealms verklagen.

Allerdings wage ich auch zu bezweifeln das die aussagen von 3DR stimmt,da passt irgendwie was nicht. Auch wenn man vorhergehenden news ausgeht.

11. Mike_mk2

Mike_mk2
    nach so lange Zeit und imemr noch nicht fertig. Ich glaube man sollte noch "Waiting for" vor dem Spielnamen hinzufügen.

12. Raffael

Raffael
    Moin,

naja mündliche Zusagen sind immer so ne Sache - die Leute von 3D sagen wohl dafür aus, take leute für Take 2 - Wenn bis 2008 keine zahlungen von Take geflossen sind dürfte sich das ja leicht nachweisen lassen.

Wenn das wirklich so abgelaufen ist wie es beschrieben wird dann dürfte Take 2 recht wenig aussicht auf erfolg haben, nur wie Glaubwürdig die Aussage von 3D ist bleibt natürlich Zweifelhaft - jeder versucht die Sicht der Dinge zu seinem gunsten zu verstellen. Allerdings steht Take 2 nunmal als Kläger in der Beweispflicht. Es bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt.

gruß
    Raffi

13. DaDoom Da Man!

DaDoom
    Wäre Zeit für einen Schlussstrich in der Sache. Die Entwickler wollen nicht oder sind nicht in der Lage das Spiel fertigzustellen. Da macht es mehr Sinn das Ganze zu verscherbeln und an was anderem zu arbeiten. Ich weiss nicht auf welchem Planeten die Leben aber sowas wie 8 Jahre Entwicklung für einen Shooter ist nach jedem Massstab einfach zuviel. Anhand des erschienenen Materials glaube ich nicht, dass es an technisch fähigen Leuten mangelt. Ich vermute die haben einfach kein brauchbares Projektmanagement.

14. Dai

Dai
    Während der Verhandlungen wurden mündlich Entwicklungs-Meilensteine vereinbart

So ein Blödsinn. Ich kenne keine Firma die das so macht. Milestones mündlich gegen Geld abnehmen. Total aus der Luft gegriffen ! Das ist auch komplett Brachen-unüblich !

15. George Broussard ist ein Perfektionist und hat das beste Spiel aller Zeiten angekündigt - sowas musste leider scheitern. Ich denke eine neue Führung in der Firma hätte gelangt um das Spiel zeitig zu releasen...

16. Ich kann Take2 vollkommen verstehen. Es war nie vereinbart, dass sie das Projekt finanzieren. 3D Realms wollte das selbst so um komplette Freiheit zu haben und hat das so mit dem alten Publisher vereinbart (dem T2 die Publishingrechte abgekauft hat). Nun liefert 3DR kein Produkt und es ist völlig verständlich wenn dagegen geklagt wird.

Unabhängig vom Rechtsstreit: 12 Jahre gerackert, 20 Mio verpulvert... und man hat nichts außer ein halbfertiges Spiel von durchwachsener Qualität vorzuweisen (dem geleakten Material nach zu urteilen). Wahnsinn... fähige Entwickler hätten daraus 3 bis 4 richtig gute Spiele gemacht.

17. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Ja, das ist korrekt! Obwohl er es eigentlich besser hätte wissen müssen... hatte er doch damals schon gesehen, was mit John Romero und seinem "ach so perfekten" Daikatana passiert ist (wobei die Verzögerungen in der Entwicklung hierbei ja lächerlich waren, im Vergleich zu DNF). Manchmal lohnt sich eben ein Blick zur Konkurrenz...

Aber mal abgesehen von alle dem, wenn man sich diese aktuelle "Schlammschlacht" zwischen T2 und 3DR nun ansieht, erlebt man doch irgendwie ein Deja Vu...
    Nun ja, zumindest geht es mir so und mir kommt ständig dieser Lizenzrechtsstreit zwischen JoWood und PB wegen Gothic in den Sinn.
    Im Endeffekt läufts wahrscheinlich darauf hinaus, dass die Spieler in 2 Jahren von zwei verschiedenen Verionen eines Duke Nukems beglückt werden. Eines Vertrieben von T2 und entwickelt von irgend einem unbekannten indischen Studio und die andere Version entwickelt von 3DR (oder was davon übrig bleibt bzw. sich Neues ergibt) unter anderem Namen. :ugly:

18. langsam riech ich den braten

3DRealms will sich nach umstrukturierung die rechte an Duke Nukem neu sichern, die sind erstmal kein problem da Apogee natürlich an die schwesterfirma wohl umsonst lizenziert, scheinbar wollte man nur aus dem vertrag mit Take2 raus

19. nummer47

nummer47
    Na also. Der Duke lebt genauso weiter wie bisher.

20. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Wenn der Duke so weiter macht steht er bald über Chuck Norris ;-)

21. @ Gabumon

Seh des mit 3DRealms im Moment auch so.
    Dazu würde auch die bisher letzte Nachricht auf www.3drealms.com passen, wo sich das "alte" Entwicklerteam zum Abschied nochmal fotografieren lies.
    Bin schon gespannt, ob die eine neues kleineres Team auf die Beine kriegen, die das Spiel dann zu Ende bringen.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, wie man so viel Geld für einen Shooter verbrassen konnte, ohne zu einen Ergebnis zu kommen :) ...

22. 1) Wieder zum Thema Beta: Wo steht denn bitte, dass es eine solche interne Beta nicht gibt? Wann immer 3DRealms Infos zu ihrem Spiel veröffentlicht haben, wurde ihr Forum monatelang von Flamern belagert. Aus diesem Grund hat George Broussard selbst gesagt, dass es in Zukunft nur mehr Infos geben wird, wenn etwas Substantielles vorhanden ist. Ob eine spielbare Version für ihn dazugehört oder nicht, kann niemand von uns wissen.
    (Die Entwickler haben selbst vor ihrem Rausschmiss noch gewitzelt, dass sie vermutlich das Internet lahmlegen könnten, wenn sie den derzeitigen Build auf einen Torrent stellen würden.)

2) Wegen Stargate: Genau, es wurde kein Publisher mehr gefunden. Und weil ein Rechtsstreit teuer ist, und das Studio dann auch kein Geld mehr hatte, war der Ofen aus. Nichts anderes habe ich behauptet.

3) Take2 gehen nur dann Einnahmen flöten, wenn das Spiel nicht erscheint. Nachdem 3DRealms lediglich seinen Betrieb umstrukturiert (was zu erwarten war, nachdem Take2 gewarnt wurde, dass eine Fortsetzung des Betriebs ohne neue Investoren nicht möglich ist), hat Take2 keinerlei Recht auf Herausgabe des Codes zu klagen. Was übrigens auch abgewiesen wurde.

Was 3DRealms jetzt in ihrer Pressemeldung zugeben, deckt sich mit für die Industrie üblichen Vorgehensweisen für die Finanzierung von Indie-Studios und auch mit den Dingen, die man schon seit Jahren über die Vertriebsrechte von DNF gewusst hat.
    Das einzige, was momentan fragwürdig ist, ist was 2008 für ein neuer Finanzierungsplan vereinbart wurde, und was Take2 nun daran ändern wollte.
    Eventuell in Frage stellen darf man auch, ob die vereinbarten Meilensteine erreicht wurden. Aussagen der entlassenen Entwickler zufolge, war das Projekt aber nach dem Neustart 2007/08 erst zwei Jahre in Arbeit und bereits da schon mehr erreicht als in seiner ganzen bisherigen Laufbahn.

Was man davon glauben möchte, bleibt jedem selbst überlassen, aber wer behauptet, dass die Schadenersatzklagen von Take2 (für nicht entstandenen Schaden, denn schließlich erleidet Take2 nur einen Image-Schaden durch das Nichterscheinen und bis diese ganze Geschichte anfing, war den meisten Menschen egal, wer nun Publisher ist) vollkommen gerechtfertigt sind, verschließt sich vor den Dingen, die in einer Multimillionen-Industrie abspielen, wenn der Kuchen nur groß genug aussieht.

23. Thresh

Thresh
    Nen richtiges Duke Nukem habe ich so lange nicht mehr gesehen das es mich gar nicht mehr interessiert.
    Ich will lieber HL2-Ep3 haben, da weiss ich wenigstens was ich habe weils schon nen Spiel mit 2 Ep's gab und ich weiss das mit HL2 Spaß macht.
    Aber das richtige Duke Nukem is so alt und noch von MS-DOS ... da kam HL und HL2 raus mit allen addons .... sry aber Duke is total wayne für mich :)
    Hätte 3D-Realms mal nicht Win05/98/milenium/2k/xp/vista übersprungen .....
    Bis Duke rauskommt gibts Windows 7 und DX11 und dann sieht das ganze Zeug was die in DX9 zusammengschustert haben nurnoch zum kotzen aus.
    Vote 4, 3d-Realms verkauft Duke Nukem und lasst es irgendeinen Entwickler machen der es auch kann und der das fertig bekommt. Aber ihr suckt nur.

24. du bist bestimmt eh nur auf grafik aus, also spiel lieber crysis usw.
    ich beschütze nicht 3drealms, die sind einfach nur nen joke, was sie aus duke auch machen, aber gameplay zählt und nicht grafik. heisst ja auch games/spiele spielen und nicht graphics.

25. Die Wahrheit ist das der Duke Vaporware ist.
    Quasi Geld mit heißer Luft verdienen bis der Ballon nicht irgendwann platzt und verschwindet.

Jedes mal wenn es um die Veröffentlichung und Fakten geht, sie also in eine Ecke gedrängt wurden, kommt irgendeine Ausrede. Vaporware halt - viel geschluckt und nichts vorzuweisen.

Take 2 muss den Prozess gewinnen oder ich sehe einen ganzen Haufen nicht real extistierender Spiele im Hype.

26. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Jetzt beginnt die wahre Schlammschlacht zwischen den Firmen - der eine Schiebt dem die Schuld zu, der andere weist sie zurück und beschuldigt den ersten, Schuld am Untergang des Dukes zu sein. DAS hat der Duke nicht verdient.
    Beendet die Sache ein für alle mal, entweder mit dem tatsächlichen R.I.P. des Dukes oder mit der Fertigstellung des Spiels durch eine andere Firma. Mir wäre letzteres lieber, aber wenn man das nur erreichen kann, indem man massive Prozesse und Beschuldigungen und eine Armee von Anwälten ins Rennen schickt, dann ehrlich, lasst den Duke endlich friedlich in Ruhestand gehen!

27. ich bin mal gespannt was letzten endes aus Duke Nukem forever wird

28. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Take2 hat die Publishing Rechte nicht geschenkt bekommen.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn das Nachfolgestudio von 3D Realms ein Duke Nukem X veröffentlicht nur um selbst die Einnahmen komplett einstreichen zu können.

29. Da hast du Recht. Aber Take2 hat die Rechte nicht von 3DR gekauft. T2 hat GOD gekauft. Es liegt die Vermutung nahe, dass das wegen DNF gschehen ist, aber letzten Endes is das in etwa so, als würdest du Opel kaufen und Porsche verklagen, dass sie keine Autos mehr bauen. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber dass das Geld für ein Unternehmen bezahlt wurde, dass nun T2 gehört, lässt sich nicht wegleugnen. Mit oder ohne DNF. Davon abgesehen, müsste DNF ja komplett gekübelt werden, damit die Argumentation von T2 einen Sinn ergibt. In Wahrheit scheint es aber eher so zu sein, dass 3DR die Investorensuche ausweitet und in der Zwischenzeit keine 45 Gehälter zahlen kann.

30. kann mir kaum vorstellen dass in den nächsten zwei jahren da ein ordentliches spiel rauskommen könnte.

die ganze sache verschieb den duke doch wieder um min. 5jahre. :/

31. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Sie haben schon die letzten 12 Jahre noch Investoren gesucht. Durch die Insolvenz wird das Erscheinen von DNF negiert und damit brechen sie den Vertrag über die Publishingrechte.
    Auch wenn diese Aktion von Take2 moralisch nicht ganz rein ist, kann ich sie, grade wenn man bedenkt was 3DR in den letzten Jahren geleistet hat, völlig nachvollziehen. Sie wollen halt noch etwas für ihr Geld sehen.
    3DR hat schon durch den ursprünglichen Verkauf der Vertriebsrechte Geld eingenommen. Das Take 2 diese zu einem bedeutend höhrem Preis abgekauft hat ist, im Grunde, irrelevant.