Fuel

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von GothofCookie, 15. Juni 2009.

1. GothofCookie

GothofCookie
    sie habens vergeigt....so ne Welt mit inhalt zu füllen würde locker noch paar jahre brauchen....

2. varg696

varg696
    Wie schon beim GamePro Test bin ich leider nicht ganz einverstanden mit euren Kritikpunkten. Das Spiel baut sehr viel auf den Forscherdrang, so gibt es Zahlreiche Aussichtspunkte die man entdecken kann. Diese bieten nicht nur einen besonders schönen Ausblick, sondern dienen nach entdecken auch als Teleport Punkt. Zudem kann man Trucks aufspüren, welche, wenn man sie rammt, jeglich Koordinaten für Karriere Rennen, Herausforderungen oder Designs freigeben.

Ausserdem finde ich dass der Karriere Modus um einiges abwechslungsreicher ist als der den sofortigen Konkurrenten PURE. Seek and Destroy, Helikopterverfolgung, Checkpoint Rennen, Raids, Rundenrennen, Zeitdruck Rennen... jeder Modus spielt sich etwas anders und wenn dann bis ein Tornado durch das Spielgeschehen braust, dann steht jedem Gamer die Kinnlade bis zu den Schuhen!
    Klar kann man die Fahrzeuge nicht sehr vielfälltig umgestalten, aber ist das denn so wichtig? Bei PURE gabs zwar 10000 Teile, aber die meisten waren in Rennen überhaupt nicht sichtbar, schon gar nicht bei 200 km/h.

Die wirklichen Kritikpunkte werden (auf GamePro) leider nicht erwähnt. Da wäre der schlecht zugängliche Online Modus, der viel zu dunkle Nachtmodus oder der viel zu sensibele Rücksetzmodus.

Bitte liebe Gamestar, spielt das Spiel durch ehe ihr ne Wertung abgebt, und behaltet immer im Hinterkopf dass das Erforschen der riiiiiesigen Spielwelt eines der Ziele der Entwickler war.

3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mal ganz ehrlich, auch wenn ich's jetzt im Nachhinein nicht beweisen kann: Dass das Spiel eine öde Aneinanderreihung von 08/15-Arcade-Rennen in einer viel zu eintönig-großen Spielwelt wird, habe ich mir bereits nach den ersten Videos denken können.

Wer Spiele wie "Pure" gespielt hat, weiß, dass es einfach mehr braucht, als eine tolle Landschaft, um längerfristig zu unterhalten. Pure ist sicherlich genau wie Fuel ein Spiel für Zwischendurch, aber Langzeitmotivation kommt da eher nicht auf.

Umso mehr hat's mich geärgert, dass Codemasters für so einen Quark den lang ersehnten neuen GRID-Patch auf die lange Bank schiebt. -.-

4. Ich bekomme schon einen Rappel, wenn ein Auto mit 200km/h gegen einen Stein bretter, es *puff* macht und rein garnichts passiert? Physikengine? Fehlanzeige! ... ne ohne micht, das macht doch so null Spaß.

5. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Aber auch das sind doch alles nur Boni! Ich rede von spielerisch sinnvollen Dingen: spezielle Missionen, besonders harte Gegner mit einer besonders fetten Belohnung wenn ich sie bezwinge, Story-Elemente, Waffen, Mega-Jumps, Sponsoren etc. Mir fallen spontan tausende Dinge ein. Die Welt von Fuel ist zu 99,9% spielerisch (nicht optisch!) irrelevant.

Die Tornados passieren viel zu selten und nur in einer Handvoll speziell inszenierter Rennen. Ob ich nun ein Checkpoint-Rennen, einen Raid, ein Runden- oder Zeitdruckrennen oder eine Helikopterverfolgung fahre. Es geht stets nur darum, möglichst schnell von A nach B zu fahren. Und weil das Fahren in Fuel so anspuchslos ist und sich nur auf Gas geben und lenken beschränkt (Bremsen muss ich nur in Ausnahmefällen), wird das einfach schnell langweilig.
    Und wie kann man einen Spielmodus "Seek & Destroy" nennen, ohne Waffen oder zumindest ein vernünftiges Ramm-System einzubauen? Ich muss lediglich unter Zeitdruck eine vorgegebene Zahl von Gegnern berühren (!). Mit Action hat das herzlich wenig zu tun.

Das mag das Ziel gewesen sein, erreicht haben sie es nicht. In Burnout Paradise, Test Drive Unlimited oder Fallout 3 (ähnliches Szenario) hat mir das Erforschen Spaß gemacht, weil es eben auch was zu entdecken gab. In Fuel habe ich mich irgendwann nur noch von Rennen zu Rennen geklickt.

6. varg696

varg696
    Danke für deine ausführliche Antwort Heiko, wenn ich mir das so durchlese glaub ich immer mehr dass das Spiel die Gamerwelt spalten wird. Ich war schon viel im Forum von FUEL unterwegs und da hört man viele begeisterte Stimmen. Wenn ich mir jedoch Metacritics ansehe, dann sehe ich da ne mittelmässige 60er Wertung (allerdings auch 80er von anderen Spielemagazinen).

Da ich daran zweifele dass ne Demo rauskommt, kann ich nur jedem ans Herz legen das Spiel auszuleihen oder bei nem Freund anzuzocken. Besonders weil es am PC nicht allzuviele gute Offroad Spiele gibt.

In ferner Zukunft kommt vieleicht ja noch ein Tornado,Blizzard and Sandstorm Download Content...wer weiss.

7. PHofmann84

PHofmann84
    Schade, aber irgendwie war sowas ja vorauszusehen. Eine riesige Spielwelt mit Inhalt füllen kostet wohl zu viel Zeit und Geld. Vielleicht kommt ja mit ein paar Patches mehr Leben in die Welt. Ich schätze ich werd mir das Spiel trotzdem kaufen weil ich einfach mal wieder Lust auf eine große Spielwelt habe die ich mit dem Auto erkunden kann. Und vielleicht entwickelt sich ja auch eine Modszene, vorrausgesetzt das Spiel ist Mod-freundlich gestaltet.

8. wenigstens ist das hier nicht so wie in FarCry 2 und anderen schnarchspielen das man die komplette spielwelt durchqueren muss sondern nur eine option ist

9. Rota:Redom

Rota:Redom
    schade, das spiel hatte auf jeden fall mächtiges potential :/

10. Naja, Leute die schon in Foren rumhängen die für ein spezielles Spiel erstellt wurden könnte man schon Fans nennen. Und Fans neigen auch desöfteren mal dazu blauäugig zu sein, weil sich sich so gefreut haben und es jetzt nicht einsehen wollen oder sonstwas. Da würde ich keinen Pfurz drauf geben.

Also ich finde allein beim Videomaterial sind schon sehr große Unterschiede zu erkennen, wenn man mit anderen Spielen wie etwa Motorstorm vergleicht. Die Fahrphysik scheint bei Fuel einfach nicht da zu sein, sonst würde es wohl auch spaß machen einfach so durch die Gegend zu heizen.

Man muss bei Fuel nur mal auf die Motorensounds hören ... grauenhaft. Wirklich schade :(

11. Raubhamster

Raubhamster
    In der Vorschau schreibt GameStar, dass mehrere hundert Spieler auf einmal in der Welt unterwegs sind. Aber es sind nur 16 pro Rennen, oder irre ich mich da?
    16 Spieler pro Rennen in so einer riesigen Landschaft fände ich doch recht öde.

Und was ich sonst so hier lese an Kommentaren klingt nicht besonders vielversprechend. Schade drum, ich bin kein großer Rennspiel Fan, aber das Szenarie hätte mich gereizt, vor allem Rennen mit verschiedenen Fahrzeugklassen klingen interessant.

Wie sieht es mit dem Schadensmodell aus? Gibt es eins, wenn ja wie komplex ist es? Wie z.B. bei Flatout?

12. norma98

norma98
    okay, das hört sich für mich so nach ner konstanten 60-70 Wertung an

13. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Ein mehr als eindeutiger Fall von: Potezial nicht genutzt. Eine schöne große Spielwelt ist eines, diese auch richtig ausnutzen zu können, was ganz anderes. Vllt. lässt sich das Spiel gut modden, dann können Fans noch Waffen,Boni,Speziallmissionen etc. pp. zusammenbasteln (sinnvoll versteht sich) und das Spiel so noch gewaltig aufwerten.

14. RED-FROG

RED-FROG
    mmh, werde ich nun für meine Vorbstellung bestraft?
    Vieleicht könnte ich das sogar noch stornieren auf Amazon.de?
    Kommt ja erst am 25sten.
    Kein Plan. :S Würde das dann schon noch kaufen, aber halt nicht für den Preis wenn das wirklich nix wird.

15. lass ed dir doch schicken, spiel es an und bei nichtgefallen schickste es zurück

fernabsatz rulez :D

16. Bloodie

Bloodie
    Habs für 16,99 Euro bei CD-WOW bestellt. Bei dem Preis werd ichs nicht bereuen, auch wenn es nur Durchschnitt wird. Aber hatte mir schon etwas mehr erhofft. Grade wenn man Off-Road fahren kann, wäre ein nettes Schadensmodell und Destruction-Rennen doch ideal gewesen :-(

17. Die Open-World-Falle hat zugeschlagen. :(

18. HomoNerdensis

HomoNerdensis
    Stimmt. In World Racing gabs dafür schöne Fahrphysik und tolle Autos, und die Welt wahr auch groß.
    Das war gerade dann schön, wenn man im Freie-Fahrt-Modus mit dem M-Modellen versucht hat, die Berge hochzukommen.

19. Qupfer

Qupfer
    also als Rennspiel ist schon toll. Aber die freie Welt kommt halt nicht so wirklich zur Gletung. Zum einen ist die Welt zu ähnlich aufgebaut. Sprich es ist einen egal ob man jetzt im Kreis fährt oder queder durch die Pampe, da sich doch alles ähnelt. Oder man muss so weit fahren um in ein anderes Gebiet zu kommen. Dort sieht dann die Gesamtlandschaft zwar anders aus, die Strecke ist aber wieder gleich aufgrebaut. Man hat halt wieder Berge, wo Serpentinen hochführen. Ein paar Straßen, Schotterstraßen und "Wanderwege".
    Es gibt auch jedemente "Entdeckungsziele" nur haben die einen Nutzen von null. Das enizge mit etwas Sinn sind die Lackierungen. Brauchen tut man die aber nicht. Dann gibts z.B. noch Aussichtplattformen. Aber bringen tun die uach nichts.

20. Buhuu! So viel Potenzial vor die Wand geknallt. Was machen die Konzerne nur mit uns armen Spielerwürstchen :(

Wozu denn der Rahmen der offenen Spielwelt wenn da nicht die Post abgeht? Warum stumpf durch die Gegend gurken um das nächste Rennen zu erreichen und Aussichtspunkte anfahren um sich ein Panorama anzuschauen...wenn ich das will fahre ich die Eifel, die hat sogar eine besser Auflösung als HD! Wenn man eine offene Welt simulieren will sollte man auch Nägel mit Köpfen machen und echte Gefahren einbauen: Eine NPC Bande die einem zuleibe rückt wenn man alleine durch die Gegend fährt und nicht aufpasst oder mehr interessante Wettereffekte wie Stürme usw.

In dem Zusammenhang der Realitätsnähe fände ich ein echtes Treibstoffverbrauchsmodell super. Wer zu doof war den Ersatzkanister zu tanken kann die nächsten Kilometer bis zur hARALd schieben hrhr :)

21. PHofmann84

PHofmann84
    Ohweh, nach all den eher negativen Kommentaren zweilfe ich daran ob ich mir das Spiel wirklich hole. Wäre ja kein Problem wenn ARMA2 so laufen würde wie ich es mir wünsch, aber wie es aussieht ist FUEL wohl doch ein wenig zu wenig von dem was ich mir erhofft hatte. Wenn GS jetzt sagen würde dass auf der DVD die ich am Samstag in den Händen halten darf ne Demo ist wäre mir schon viel geholfen. Aber schaun mer mal dann sehn mer scho.....

22. Schade, das Spiel hatte Potenzial... :(

23. guschtl

guschtl
    Schade ist das schon. Hab mich richtig auf den Titel gefreut und jetzt das.
    Ich warte dann mal bis es als Budget - Spiel rauskommt und hols mir vllt dann.

24. naja wie schon erwähnt, grafik etc sind schon ok effekte auch alles nett, aber selbst die tollen abwechslungsreichen herrausforderungen langweilen einen doch eh, egal welche schwierigkeitsstufe, man schaffts einfach zu locker. toll in der prärie nem truck hinterher heizen wie öde gehts eigentlich noch, am besten kein heli port in der nähe so das man an 100k kleinen dummen bäumen vorbeifährt bzw hängenbleibt nene spielspass begrenzt, moltivation ist keine gegeben bewertung ist genau richtig