Anno 1404: Kopierschutz mit Online-Aktivierung

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 17. Juni 2009.

1. TAGES... hmm ist das nicht der Kopierschutz der bei illegalen Kopien merkwuerdige "Bugs" erzeugt? Wenn ja werd ich mir das Spiel nicht holen denn ich hatte schon mehrmals Probleme damit, trotz originalem Spiel!

2. rbue

rbue
    Ich hatte schon Probleme mit dem einfachen Securom. Sowas nervt.

Und schon wieder eine online-Aktivierung.

*kaufstreich*

Schicke Kiste. Im Kaufhaus habe ich solche Schatz-Holzkisten in verschiedenen Größen gesehen. Kaufe ich halt so eine und pack' eine Buddel mit Rum rein.

.

3. Habe meine Vorbestellung gerade stoniert. Für solche Einschränkungen werde ich kein Geld bezahlen! Leider das erste Anno, dass ich nicht besitzen werde.

4. Patrice1990

Patrice1990
    Wollte es eigentlich kaufen, aber nur 3 Aktivierungen und dann ist Schluss, ne nicht mit mir. Das dann auch noch der Multiplayer wegfällt, ne ich bleibe beim 1701.
    Dennoch habe ich nochmal ein paar allgemeine fragen.
    Kostet der Ubi support was oder ist das eine 0800er Nummer.
    Wie sieht es mit dem Tages kopier schutz aus, ich erinner mich an die proteste bei Gothic 3 gegen diesen kopierschutz. Installiert der immer noch unerlaubte Treiber?

5. Qupfer

Qupfer
    Kauf verschoben bis es ein Revoke-Tool gibt

6. Die Publisher lernen einfach nicht dazu .... der ehrliche Käufer wird mal wieder der Depp sein. Danke Ubisoft, dass ihr uns SO das Spielen versüßt!

7. CarnageDark

CarnageDark
    Wirklich schade, aber DRM kommt mir höchstens als 10€ Budgettitel ins Haus oder überhaupt nicht.

8. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Die Lizenzvereinbarung sagen eindeutig, dass auf dem Rechner DRM-Software installiert wird. Allerdings sucht Anno anders als etwa Die Sims 3 nur dann eine Online-Verbindung, wenn du es aktiv möchtest (etwa beim "Tor zur Welt"-Menü). Es werden ansonsten keinerlei Nutzer-Daten ausgelesen und übertragen.
    Den Support erreichst du entweder per Mail, oder per kostenpflichtiger 0900-Hotline (024 €/min).
    Der TAGES-Kopierschutz hat generell einen sehr guten Ruf, es gab bei uns auf unterschiedlichen Rechnern auch bei doppelter Aktivierung keinerlei Probleme, alles ging blitzschnell. Wirklich ärgerlich finde ich persönlich nur den viel zu kleinen Packungs-Hinweis und die fehlende Reaktivier-Funktion.

9. varg696

varg696
    Und da rollt sie wieder, die "Ich-werde-dieses-Spiel-nicht-kaufen" Welle. Ich hol mir das Spiel aufjedenfall denn ich lass mir die Laune nicht von so nem Kopierschutz verderben, wo kommen wir denn da hin^^ Und da man keine CD zum spielen braucht, kann ich sogar mit meiner Frau teilen, da spar ich doch glatt die hälfte des Preises.

10. thomas003

thomas003
    und ich dachte schon ubisoft sei schlauer als der rest -.-

da hatten sie doch schon ein paar spiele ohne kopierschutz, und kaum ist mal einrichtig gutes spiel dabei trauen sie sich dann doch wieder nicht -.-

wenn man nur die schlechten spiele ohne kopierschutz vertreibt und die guten mit, kann man nacher natürlich ganz toll argumentieren dass sich die schlechten wegen des fehlenden kopierschutzes so schlecht verkauft haben -.-

mfg thomas

11. Tja, auch ich, nur um meine Stimme abzugeben: Kaufabsicht gestrichen.
    Ev. mal als Budget. :fs:

Die Argumente dafür und dagenen wurden ja ohenhin schon millionenfach hin- und hergewälzt.

12. Elbart

Elbart
    Die wollen eine Mail-Adresse (kann ich verstehen) und das Geburtsdatum (viel persönlicher geht es ja nicht). Wozu?

13. 3 Aktivierungen ohne Revoke-Tool? Ohne das Tool oder einen funktionierenden Crack würde ich es nicht kaufen. Schon seltsam, dass mit der Maßnahme eigentlich genau das verhindert werden sollte.

Bei Sacred2 ist es relativ fair gelöst. Man kann zwar ebenfalls nur 3 Versionen gleichzeitig aktivieren, dafür aber ohne Neuinstallation beliebig de- oder aktivieren und so das Spiel auf mehr als 3 Rechnern spielen. Andere Publisher sollten sich daran ein Beispiel nehmen oder ganz drauf verzichten.

14. Dem Kopierschutz geb ich nicht mal nen Tag dann is der auch geknackt. *hrhr*

15. Also okay mit dem Kopierschutz kann ich leben!

Aber keine Reaktivierfunktion ist bei nur 3 lächerlichen Aktivierungen einfach sehr ärgerlich.

Was ist wenn ich das Spiel in 5 Jahren nochmal spielen will? Das tu ich mit Klassikern oftmals...

Diese Unsicherheiten gefallen mir nicht. Ich zahl doch 50 Euro, krieg ich dafür kein Vertrauen?

16. SledgeFox

SledgeFox
    Naja, wenn es Dir gefällt daß sich Treiber in Dein System installieren und machen was sie wollen?!?
    http://de.wikipedia.org/wiki/TAGES
    Übrigens, bei Geheimakte Tunguska von der Gamestar Heft DVD 04/2009 wird auch heimlich der TAGES Kopierschutz installiert ohne daß man etwas merkt. Nur zur Warnung an alle... (Vista User die beim Win Defender den Echtzeitschutz bei Dienste und Treiber aktiviert haben bekommen eine Warnung, so habe ich es bemerkt)

Schaut in Windows\System32\Drivers\
    nach folgenden Dateien:
    lirsgt.sys
    atksgt.sys

und in der Registry unter:
    Hotkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs
    hier wird "lirsgt.sys" als Treiber (Dienst) gestartet.
    und in:
    Hotkey_Local_Machine\SYSTEM\ControlSet001\Services\lirsgt

Wenn ihr das findet dann habt ihr TAGES im PC, Glückwunsch. :ugly:

Angeblich kann man die TAGES Treiber wie einen Schalter AN/ und AUS/ schalten. TAGES Seite:
    http://www.tagesprotection.com/main.htm
    Download der Treiber (32 Bit): http://www.tagesprotection.com/5.5/TagesSetup.exe
    64 Bit: http://www.tagesprotection.com/5.5/TagesSetup_x64.exe

Hoffe damit geholfen zu haben. :)

17. R2D2_C3PO

R2D2_C3PO
    "Um sie zu knebeln um zu knechten"

Bestellung beim Ama... storniert. Dabei hätte ich mir gerne den Kompass angeschaut.
    Wie ich die Schnauze voll habe, ich habe nun sicher seid 2 Jahren kein vernünftiges Spiel mehr gekauft weil alles mit einem Knebelvertrag/Kopierschutz oder Aktivierung verkauft wird. Wenn es so weiter geht habe ich genug Geld gespart um ein eigenes Spiel zu schreiben.

Mein Geld bekommt ihr nicht, deutscher Hersteller hin oder her, aber genauso Dumm wie Übersee. Hoffentlich wird dieses 1404 im web das meistkopierte Spiel aller Zeiten.

Und in paar Jahren wird eine Intelligenzbestie eine lange Studie präsentieren und sagen es war ein Fehler…. damals....
    wie auch schon EA einlenken musste.

18. Naja, Ubisoft hat es ja auch mal ohne Kopierschutz versucht und das Ergebnis war, dass niemand das Spiel gekauft hat. Klar dass sie dann lieber wider einen Kopierschutz benutzen.

19. Warum regen sich die Leute über Obline-Aktivierung auf? Achso stimmt ist ja cool alles doof zu finden (Globalisierung, Atomkraft etc pp). Erwarten diese Leute eigentlich, dass man sie intelligent findet 1. weil sie solche Dinge zu kennen und 2. sie sich nach scheinbar reiflicher Reflektion dagegen ausgesprochen zu haben? Oder hier ist einfach nur das bayrische Sprichwort "Alles scheiße außer mia" zum einsatz gekommen.

Wie auch immer seids ihr dämlich, wenn ihr die harte und gute Arbeit der Entwickler mit Füßen tretet, nur weil euer Ego ein wenig Vorschriften nicht verträgt. Sehr cool und sehr rebellisch, grüßt euren Sozialarbeiter von mir -.-

20. naund ?! cracks wirds eh wieder geben. und der schutz is dann futsch ^^

21. R2D2_C3PO

R2D2_C3PO
    *tot lach*
    Ein Kopierschutz mit einem guten Ruf???? Auch noch sehr gut??
    Kennst Du einen Mörder mit einem guten Ruf? Kennst du Schmerzen mit einem guten Ruf? Kennst du Kriege mit einem guten Ruf?

Sich die Finger in der Tür einklemmen hat auch einen guten Ruf ;)

22. Elbart

Elbart
    Angeblich kann man noch selbst entscheiden, ob und wieso man etwas kauft oder nicht.

23. Gorni

Gorni
    Ich denke es wird bestimmt noch in nächster Zeit ein revoke tool geben. Regt euch nicht so auf. Ich werde das Spiel aufjedenfall kaufen Kopierschutz hin oder her.

24. TKowalski

TKowalski
    Ach Schade, dabei wollte ich dieses mal wieder ein Anno holen. Mein letztes war Anno 1602.

Nach dreimaligem Aktivieren betteln gehen beim Support?? Ohne mich!! Onlineaktivierungen ohne Revoke finde ich eine Frechheit. Ich hatte Mass Effect fast ein Jahr auf der Platte, bis es endlich ein Revoke Tool gab. Seitdem gibts bei mir kein Spiel mehr ohne Revoke. Sacred 2 habe ich mir auch nur geholt weil es ein eingebautes Revoke Tool hatte.

25. varg696

varg696
    Danke! Ich kann dir nur 100% zustimmen. Ich mein man verpasst ein echt gutes Spiel nur weil man den Che der Videospiele markieren will. Bloss schade dass das hier niemand mehr lesen wird weil bereits alle auf Amazon sind um 1-Sterne Bewertungen abzugeben wegen Kopierschutz. Das Spiel wird sich auch ohne euch Kuba-Befreier verkaufen, alleine schon weil ich mir jetzt 1000 Stück kaufen werde^^

26. Elbart

Elbart
    Und? Das ist das Problem derer, die es nicht kaufen und auch nicht irgendwo ziehen.
    Geschichte 6, stimmt's?

27. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Ich finds auch dämlich das immer die ehrlichen Käufer bluten müssen und Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, während die Raubkopierer einfach 2 Tage länger warten bis das Ding geknackt ist.
    Ich warte mit dem Kauf erstmal ab, bis Ubisoft das ganze per Patch entschärft. Schade, hatte mich auf 1404 sehr gefreut.

Warum nicht so einen Kopierschutz wie damals bei Gothic 2? Da konnte man irgendwann mitten im Spiel nicht mehr weiter, wenn man das Game gecracked hatte.

Oder einfach den ganzen Kopierschutz-Blödsinn über Bord werfen. Raubkopiert wird ja trotzdem. Habe noch nicht gesehen, daß es ein Game geschafft hätte Raubkopien zu unterbinden.

Einfach nur ein Ärgernis für die ehrlichen Käufer.

28. varg696

varg696
    Anno 1404: Kopierschutz + Online-Aktivierung

Whus ist an meiner bildlischen Metapher denn nicht korrekt mein Freund. Che war ein Rebell, einzig und allein darum ging es mir, schade dass du das nicht verstanden hast^^ Besonders weil Anno doch noch in einem Kuba ähnlichen, tropischen Setting spielt. (Übrigens musste ich eine Hausarbeit vor einigen Jahren über Che Guevara schreiben).

Übrigens ist seit 27 Minuten ein 1-Sterne DRM Rezent auf Amazon aufgetaucht. Ach welch Wunder...

29. Als ehrlichen Kunden haben sie mich verloren.

1. Weil ich den Kopierschutz nicht mitmache und 2. weil ich zu den 4% in Deutschland gehöre bei denen kein DSL Verfügbar ist...

30. Anno 1404: Kopierschutz + Online-Aktivierung

Ich finde es auch eine Frechheit, warte allerdings die Demo ab, die heute um 18uhr kommen soll. Danach entscheide ich ob meine Bestellung bei amazon storniert wird

31. Gorni

Gorni

was hat dsl damit zutun?? Ich konnte selbst mit isdn bisher alles aktivieren usw.

32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K

Und wenn du die Rechner mal aufrüsten willst oder neu aufsetzen musst, bist du mit 3 popligen Aktivierung und fehlendem Revoke-Tool bereits aufgeschmissen. Dann fehlt dir nämlich eine Aktivierung und du darfst beim Support betteln gehen und musst hoffen, dass du das Produkt, für das du teuer Geld hingelegt hast, überhaupt im dir zustehenden Rahmen nutzen kannst.

Ja, da kommt wirklich Freude auf.

33. varg696

varg696

Eine Demo? Danke, du hast meinen Tag gerettet

34. Elbart

Elbart
    Was hat eine Kaufentscheidung mit politischen Rebellen zu tun? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
    Da benutzt doch glatt jemand die Rezensionsfunktion um eine subjektive Beurteilung abzugeben.

35. Anno 1404: Kopierschutz & Online-Aktivierung

Und wieder eine Aktivierung. Das hätte ich mir ja fast denken können. Das geht jetzt immer so weiter. Mir scheint, dass das Killerspiele-Verbot ruhig kommen kann: Bei so viel Kopierschützerei wird man sich sowieso alles nur noch illegal besorgen. Wer das bisher sowieso nur noch macht, für den ändert sich sowieso nichts. Wer bisher noch gekauft hat, wird JETZT raubkopieren. Dann kann die neue Gesetzgebung ja schon egal sein.

36. Schade, so kann man es schaffen, sein echt tolles Spiel nicht an den Kunden zu bringen. Wird nicht gekauft!

greetz

37. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Anno 1404: Kopierschutz & Online-Aktivierung

also ich kenn kein spiel mit aktivierung das mehr als ein paar 100kb versendet/empfängt

die paar lächerliche sekunden,kann man auch mal warten,statt zu heulen das man kein dsl hat und deswegen die aktivierung net machen würde^^ das als grund vorzuschieben find ich ein wenig merkwürdig,aber jedem das seine.

ansonsten @ Anno1404 wird nicht gekauft vorerst....kein revoke mach ich net mit,da ich einer der menschen bin die ihren rechner mindestens 3 mal im jahr neu machen.schade drum,wäre sicher toll geworden.

38. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Da bin ich ja mal auf die Demo gespannt. :)

Prinzipiell kann es mir auch egal sein mit dem DRM Zeug und der dreimaligen Online Aktivierung. Habe einen Laptop, da ändert sich nicht viel an der Hardware und XP bzw. Vista boote ich eh nur zum spielen. Das Spiel wird also nach der ersten Installation auch nicht mehr so schnell deinstalliert und nach dem spielen boote ich eh wieder auf ein anderes OS.
    Ich finde es prinzipiell nur nicht in Ordnung das die ehrlichen Käufer immer die Doofen sind.

39. Anno 1404: Kopierschutz & Online-Aktivierung

Mmmhhh...
    Also ich kann die Aufrregung hier schon verstehen... begeistert bin ich selber auch nicht davon. Vorallem wegen nur 3 Aktivierungen. Aber damit kommt man ja erstmal ein zwei Montate hin... und bis dahin gehe ich mal fest davon aus as ein Tool zur reaktivirerung nachgeraicht wird.

Kaufen werde ich das wirklich genial geweordene Game aufjeden Fall...
    denn wenn man mal erlich ist würde jeder genauso reagieren wenn seine Arbeit einfach billiger Kopiert wird und mal selber weniger Geld in der Tasche hat. Die Firmen wissen sich einfach nicht anders zuhelfen im Mom. Klar ist das ärgerlich aber wie gesagt... Ginge das an den eigenen Geldbeutel würde man auch alles versuchen.

Mfg Keule