Neuer Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von dawn.bob, 29. Juni 2009.

1. dawn.bob

dawn.bob
    Gefiele mir allemal besser als der TAGES-Mist. Solange es keine Gebrauchtverkauf-Hindernisse wie bei TAGES und co gibt, finde ich es eine gute Lösung.

2. frostbound

frostbound
    Finde auch, dass sich das vernünftig anhört.

3. Virdrix

Virdrix
    ansich gute idee allerdings wird das grade für große versandhändler wie amazon ein ziemlicher mehraufwand!

und wie soll denn eigentlich die freischaltung passieren? mit einem code?

4. rbue

rbue
    Na, dann warten wir mal auf Informationen.

Scheint mir doch eher sowas wie eine in den Laden verlegte online-Aktivierung zu sein. Alles andere wäre nur Diebstahlschutz, nicht Kopierschutz.

.

5. Trekki

Trekki
    Und wie läuft das dann bei Importspielen & Onlineversand ?
    Bekommt jeder Onlinehändler dann so ein Entsperrdingens ?

6. Solange die garantieren können das es funktioniert (zumindest 99,99 Prozent, so Marke Visa und co.) klingt das sehr gut. Dann wird das Problem nämlich vom Kunden zum Händler verlagert und man hat daheim keine Probleme mehr.

7. Rippt man halt ne bereits aktivierte DVD. Sehe nicht so das Problem da drin.
    Dieser "Kopierschutz" is halt wohl eher gegen Ladendiebe, als gegen Raubkopierer.

8. Psykomanta chronischer Nörgler

Psykomanta
    Veröffentlicht gute, umfangreiche und vor allem bugfreie Spiele und ihr braucht keinen Kopierschutz.

9. coldgas

coldgas
    Wird in meinen Augen wieder mehr Geld verschwenden als es einspart. Wie bei den Filmen sitzen die "bösen Jungs" oft in den eigenen Reihen. Wo ein Kopierschutz ist, gibt es auch eine Umgehung, das wird "Raubkopierer" nicht davon abhalten illegale Kopien ins Netz zu stellen. Wer das dann immer Ausbaden darf, ist natürlich der Endkunde, also der erhliche Käufer, der sich mit nervigen Codeingaben, Online-Aktivierungen oder anderen Schikanen abgeben darf und diese werden dadurch ganz bestimmt nicht verschwinden. Und diese neue Maßnahme verhindert maximal das "Stehlen" des Datenträgers ohne dass dieser gekauft wurde. Wie das ein Hacken des Spiels verhindern soll, ist mir jedenfalls ein Rätsel.

10. Es hört sich zwar venünftig an, aber früher oder später wird der Kopierschutz sowieso geknackt.

11. stalker31

stalker31
    Jeder Kopierschutz ist einer zu viel. Ist doch nur eine Frage der Zeit wann auch der geknackt wird. Sollen die lieber das Geld sparen und die Spiele mal billiger machen.

12. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Ein einfacher Kopierschutz wäre das Beste. Der kostet nicht viel Geld, verschreckt keine Kunden und der Laie kann es nicht kopieren.
    Es ist schließlich auch egal wie ausgefeilt ein Kopierschutz wird, die werden immer geknackt.
    Die Hersteller sollten lieber aufpassen, dass sie sich mit den drakonischen Aktivierungsmaßnahmen nicht die ehrlichen Kunden verschrecken.

13. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Also legt man die gekaufte DVD dann zuhause ein, ladet sein Spiel ins Internet hoch und alle können es trozdem downloaden...

Die Technik schützt doch nur vor Ladendiebstahl. Nicht aber vor Raubkopien!!!

14. Xeief

Xeief
    /sign
    habe im grunde gar nichts dagegen! Außer das dann so ein mist wie bei gta4 mit den ganzen zusatzprogrammen entsteht!

15. Also der das enzieht sich jetzt sämtlicher Logik...
    Was hat das denn mit einem Kopierschutz zu tun??
    Das verhindert (oder erschwert) nur Ladendiebstähle sonst garnichts.

16. Ganz meine Meinung.
    Ich weiß nicht mehr wehr es gesagt hat aber irgentein Entwickler hat mal gesagt: Der beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer Modus.

17. Virdrix

Virdrix
    nur ist es anscheind den leuten egal ob Multiplayer oder nicht auch der beste multiplayer lässt die nicht zurückschrecken und das andre nicht jedes spiel ist für einen Multiplayer gemacht und nicht jedes spiel braucht einen

18. BraWLeaR

BraWLeaR
    Ich denke das es eine gute idee da ich finde wer sich das spiel nicht kauft soll es auch nicht spielen

19. coldgas

coldgas
    Und dass mal wieder alle Beiträge direkt auf der Site verschwinden wundert glaube ich niemanden mehr. Jedenfalls finde ich die Site langsam einfach nur nervtötend. GS fordert permanent bugfreie Spiele, jetzt sollen wir mal eine bugfreie Website fordern. :)

20. tomsan

tomsan
    Völlig am Markt vorbei entwickelt.... nun noch Gedanken machen, wie man ein Klauen aus dem Laden mittens Sperrung/Entsperrung verhindern kann? Sehe eher wieder mal Problemefür den ehrlichen Kunden.....

Weg von den ganzen schweren Kopierschutzen, hin zu Key-Abgleich im Internet (solange der Publisher nicht Pleite geht ;))

21. PHofmann84

PHofmann84
    Wie wärs denn auch mal wieder mit ansprechendem Zusatzmaterial, vielleicht mal ein Poster beilegen. Aber dafür zahlt man heute ja 10-20 Euro mehr, das ganze nennt sich dann Collectors-Edition. Gut, dass dadurch Mehrkosten entstehen ist klar, aber solche Systeme lassen sich immer wieder knacken. Im Grunde genommen wird es nie einen wirklich sicheren Kopierschutz geben, alles was von Menschen entwickelt wird, kann durch Menschen auch kaputt gemacht/umgangen werden.
    Bin gespannt wo das noch hinführen soll, muss allerdings zugeben dass dieses Lazarus-Dingens im ersten Moment vernünftiger klingt als die ganzen Online-Aktivierungen und Steam. Insbesondere für Leute ohne schnellen Internetzugang (wobei die meisten Aktivierungen ja inzwischen recht schnell vonstatten gehen).

22. Termkiller

Termkiller
    Klingt so, als wäre aber eine Internetverbindung ebenfalls notwendig um die Freischaltung der SW zu prüfen.
    Dann würde also eine 1:1 Kopie des Datenträgers auch wieder funktionieren.
    Zumal ich glaube, dass es recht schnell ebenfalls einen Crack dafür geben wird, der diese Freischalt-Prüfung umgeht und sich dann quasi selbst als "Freigeschaltet" meldet...
    Diese ganze Kopierschützerei und das immer teurer werden der Software ist doch der Grund dafür, warum in der heutigen Zeit so viel kopiert wird.

Wenn die Spiele nur 29,- Euro oder so kosten würde (Neu-Vollpreis!) DANN würde es einen deutlichen Rückgang der Raubkopien geben.
    Das ist zumindest meine Meinung.

23. Anaka

Anaka
    albern!
    "..an der Kasse eine an das Spielexemplar geknüpfte Sicherung entsperrt..."

da muss also jemand an der Kasse eine neues (teueres) Grät bedienen? Welches der Laden erst anschaffen muss?

Gehen wir mal davon aus, das dir Kosten an uns weitergegeben werden und es eingendlich nicht wirklich weiterhilft, die letzten "Raubkopien" wie die Sims3 waren doch 3 Wochen vor dem Verkaufsstart in den Börsen aufgetaucht, oder?

24. Rav

Rav
    Solange es keine begrenzte Installation hat, finde ich es in Ordnung, diese Begrenzungen gehen mir nämlich langsam richtig auf den Sack, immer mehr Spiele kommen mit solchen Kopierschützen raus.

25. Anaka

Anaka
    und recht hatt er!

26. Ich kann nicht glauben was ich hier lese: "hört sich vernünftig an".

Wäre das vor 5-7 Jahren passiert hätten alle diese Spiele direkt boykotiert! Nur durch dieses "Stück für Stück" mehr Kopierschutz nehmen es die Leute aber an und das ist echt traurig!
    Ich werde solche Spiele direkt boykotieren und verzichte lieber auf ein paar Stunde Spielspaß und mache was sinnvolles in der Zeit bevor ich so ein mist kaufe und damit meine zustimmung für den Kopierschutz gebe.
    Ihr solltet auch damit anfangen.

27. Eine eher überflüssige Maßnahme. Wenn immer mehr Spiele online verkauft und allgemein vertrieben werden, dann sind andere Maßnahmen sinnvoller. Ansonsten haben Läden doch heute schon Sicherungenin Form von z.B. so gut verpackten Kisten, die man nur an der Kasse mit einem speziellen Schlüssel aufbekommt. Das Geld steckt man dann besser in bessere Aktivierung.

PS: Wobei Raubkopierer selbst dann noch kopieren, wenn ein Spiel 10 €uro kosten würde.

28. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ich find scheisse, egal was ihr sagt. Macht die Spiele billiger und alles wird gut. Wollte mir z.b. vorhin GTA IV kaufen, aber ich zahl doch nicht 50€, wenn ich das bei Amazon.co.uk für die Hälfte vom Preis bekomme, Versandkosten mit eingerechnet.
    Da muss man also in Zukunft noch hoffen, dass Spiele dann richtig freigeschalten werden im Laden, sonst kann man nochmal hinlaufen oder was weiß ich. Ich bin auch gegen Kopien, aber diesen Schutz will ich nicht haben.

29. Gegen Ladendiebe vielleicht etwas Hilfreich. Es wird immer Möglichkeiten geben sowas zu umgehen, aber es geht ja vorrangig ums dezimieren. Raubkopiertechnisch natürlich völlig irrelevant - Und ich finde man sollte sich erstmal da Gedanken machen eine !vertretbare! Lösung zufinden. Schließlich (so mutmaße ich jetzt mal) ist der Anteil an Raubkopien wesentlich höher, als der an Ladendiebstählen.

30. 2bassbrothers

2bassbrothers
    Sehe ich genau so!! Weil sobald die DVD freigeschaltet is, muss sie ja auf jedem PC laufen (da steht ja nix von online freischalten etc.)! Finde ich wäre ein Rückschritt gegenüber der Online-Freischaltung! Kann also kein effektiver Kopierschutz sein, außer man verschweigt noch entscheidende Details.

31. Cloudrunner

Cloudrunner
    Wie die GS schon richtig sagt, der Kunde hat dadurch vermutlich mehr Probleme als "Raubkopierer". Für die ändert sich doch eh nichts, die laden sich das Spiel herunter, dass von Profis gecracked wurde.
    Ich frage mich seit einiger Zeit immer häufiger, was dieses ganze "Wettrüsten" beim Kopierschutz eigentlich soll. Den Nachteil hat immer nur der ehrliche Käufer. Seien es irgendwelche Online-Aktivierungen oder Games for Windows Live und Co. Das hat mich bspw. bei GTA 4 immer wieder genervt.

Ein gewisser Grad an Kopierschutz ist völlig Ok, aber man kann es auch übertreiben.

32. also müsste der laden dem hersteller melden das spiel X verkauft wurde, und wann macht der das? Sofort? Nach ner Woche? bei der Inventur?

33. ripper28987

ripper28987
    "Zu jeden Topf gibt es einen Deckel"

=

"Zu jeden Kopierschutz ein Cracker"

Leider gibt es kein 100% Schutz vor Raubkopierer und mit so komplizierten und unausgereiften Methoden schadet man dem ehrlichen Käufer

34. Wenns nur so wäre! Ich kenne persönlich(auch wenns davon im Internet ne Menge gibt) niemanden, der aus Protest cracked- die meisten wollen einfach kein Geld für das Spiel ausgeben(wobei das mit der Qualität da keine Rolle spielt) und finden das bequemer. Find ich trozdem kacke.

35. Dieser Kopierschutz bringt garnichts, kaufen sich eben 3 -4 ein Spiel, Cracken es und werfen es auf die Torrent - Seiten schon is das Kopierschutz dahin.

Wenn die Spiele halbwegs gut wären bräuchte man auch keinen Serial Key oder pseudo Kopierschutz der sich bis ins System innere verpflanzt.

Sehen wir mal zurück was mit Unreal 1 sowie Unreal Torunament war. Kein Key kein Schutz und im falle von Unreal Tournament 1, installieren CD raus fertig.

Ein Key is doch nix anderes als ein vorwand damit sich der Hersteller für seinen Pfusch nicht rechtfertigen muss, sieht man schon daran wenn man ein Spiel mit Key zurückgeben will und dann die scherereien hat beim Händler.

Wenn man dann noch weiter sieht das die neuesten Spiele nichtmal mehr fertig in den Laden kommen und der Kopierschutz ausgereifter ist als das Endprodukt ... sollten die Firmen ihren Standpukt vielleicht mal überdenken.

36. Map

Map
    Find ich gut, darf man in Zukunft direkt mit der ganzen Kiste zum SPielehändler seines Vertrauens rennen, und bestellt sein Spiel a la "1x Spiel XY für diesen Rechner hier" ... ^^

Mal ehrlich: Wer kommt auf solche Ideen? Ich denke das Meiste was schlauer wäre wurde hier schon gepostet, daher schreibe ich meine persönliche Meinung nicht mehr, da sie sich mit 90% der von hier veröffentlichen Meinungen deckt :)

37. ethnix

ethnix
    wenn die publisher die millionen, die sie für kopierschütze ausgeben, endlich mal in die entwicklung stecken würden, dann bräuchte man sowas gar nicht.

beispiel far cry 2. geile welt, nichts dahinter. 1millionen mal mehr reinstecken, dann glaubwürdige welt mit toller interaktion haben und die leute hätten es gekauft.

so ein lebloses spiel, habe ich mir nämlich dann erst für 10€ gekauft und es trotzdem bereut.

und die moral der geschicht?
    ein ubisoftspiel kauf ich im in keinem tageS meines lebens nicht.

also anno auch nicht ^^

38. Klingt nach Schrott... Es wird also die DVD freigeschaltet, vorher ist die Nutzlos. Dies ist doch nur eine Massnahme gegen Ladendiebstahl.

Da für die Spieleindustrie das Verborgen an einen Freund schon als Raubkopie gilt (wir lizenzieren die Nutzung lediglich für uns selbst!), ist dies doch ein Schwachsinn. Oder schützt dies auch dagegen?

Und dann frage ich mich, wenn jedes Geschäft ein Gerät oder eine Software zum Entsperren eines Spieles benötigt, wie können die sicher gehen, dass man nicht mal eben einen Sommerjob hat, diese irgendwie entwendet und am Ende ist jedes Spiel sofort geknackt.

Im Endeffekt sind Kopierschutze nur einen Schritt voraus, und damit auch gleich ein- und überholt.

Da finde ich eine attraktive Onlineplattform besser (und für die wenigen Offliner muss man eine andere Lösung finden :-( )

39. Wäre jemand so gut, mir zu erklären, was das mit Kopierschutz zu tun hat? Da kann doch der Upper einfach in den Laden gehen, sich die DVD kaufen, sie zu Hause rippen und dann hochladen. Dann kann doch jeder, der es sich runterlädt, es sich direkt installieren und spielen. Irgendwie ist das Thema verfehlt.

40. Ob das so gut geht?!?!
    ICh stell mir das Verfahren ähnlicher der EC Karte vor, man hat eine IsDN/DSL Verbindung und gibt freigeschaltete Daten an den Hersteller weiter.

Sprich, JEDER Laden muss etwas einrichten, damit diese Daten an den Hersteller gesendet werden..., bei großen Ketten mag sas vielleicht gehen, aber was ist mit kleinen Läden?

Ich seh das schon kommen, man kauft nen SPiel am Freitag und kann es erst im laufe der nächsten Woche spielen weil die Daten iwo hängen :)