Der Offizielle Tomb Raider 9 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Cmd-Nomad, 13. Juli 2009.

1. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR5-6000
    Laufwerke:
    1x SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    2x SAMSUNG 512GB 680 EVO SSD
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x LG OLED55G49LS
    Es ist wieder soweit, ein neues Tomb Raider ist unterwegs.
    Grund genug für mich wieder mal einen Thread auf zu machen in dem jeder Seine Meinungen zum Spiel, und wenns erschienen ist auch Fragen zu stellen.

Zur ersten Newsmeldung bin ich eher skeptisch. Offene Welt? Unerfahren? Unerfahren macht mir Angst, Unerfahren setze ich gleich mit den Goblins aus der Cronik die mich in den Wahnsinn trieben:madcat: und Teil 6 wo ich erstmal nen Hebel ziehen musste um stärker zu werden um danach eine brücke um zu kicken/tür auf brechen.
    Auch übersteigerte Gewalt (ab 18) finde ich eher in einem Action Adventure fehl am Platz in dem es um Rätzel lösen und Klettern ging.
    Wenn ich das haben will zocke ich Resident Evil.
    Überwaffen ala Thors Hammer (Underworld) und Excalibur (Legend) mit denen dann ganze Gegner Rheien gelichtet werden können sollten auch bitte draußen bleiben.

Ich wünsche mir ein Remake von Teil 2.

2. Ich bin Neuerungen gegenüber erstmal aufgeschlossen.
    Bis jetzt gibt es ja kaum Grund zur Beunruhigung. Ein erhöhter Gruselfaktor mitsamt Splatter ist erstmal nicht störend - TR9 könnte sich dann ja eher in Richtung Silent Hill wenden (wonach die "Monster" auch aussahen) und die Erkundung einer mysteriösen, uralten Stätte mit psychologischer Ergründung von Lara Croft (passend zu einem "Restart" wie hier) verbinden.
    Und es lässt sich nicht wirklich viel zu TR9 sagen - das Konzeptdokument ist ja schon etwas älter, und steht immer vor der Produktion eines Spiels. Insofern haben wir noch viel Zeit, auf Entwickler einzuwirken, oder eben zu sehen, was sie uns noch zeigen wollen.

3. The_Juice

The_Juice
    Gibts die Bilder eigentlich noch irgendwo zu sehen? Als ich den Artikel bei Kotaku gesehen habe, wurden die schon wieder von 4playercoop entfernt.

4. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Also ich fand die letzten drei Episoden sehr kurzweilig. Quasi das Spieleäquivalent zu unkomplizierten Sommeractionfilmen wie Transformers oder Fluch der Karibik. Schade, dass die sich anscheinend nicht sonderlich gut verkauft haben.

Ich fürchte, Tomb Raider war dem amerikanischen Markt nicht mehr blutrünstig genug. Seit dem Erfolg von Gears of War und God of War gibt es scheinbar einen Trend zu noch mehr Gewalt: Mass Effect 1 vs. Mass Effect 2, Splinter Cell 1-4 => Teil 5, Assassin's Creed 1 => Teil 2, System Shock => Bioshock, Baldur's Gate => Dragon Age, GTA3 => GTA 4, dazu viele sehr gewalthaltige Neuentwicklungen wie The Saboteur, Mad World, Prototype, InFamous, The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena, etc. - alles wird dunkler und blutiger. Tomb Raider flolgt jetzt dem Trend.

Ich hoffe mal, das das Spiel spielerisch nicht verhunzt wird.

5. Deiongael

Deiongael
    Ich bin auch sehr skeptisch. Underworld fand ich um Längen schlechter, als Legend und ich hoffe, dass es jetzt wieder nach oben geht.

6. The_Juice

The_Juice
    Hm also das sieht doch erstmal sehr interessant aus. Da ich jetzt auch kein langjähriger Fan der Tomb Raider Serie bin, könnte ich durchaus auch mit einem Genrewechsel leben. Ich bin mal gespannt, ob sie darauf aufbauen, oder es doch wieder verwefen.

7. Die Frage ist, ob Klettern + (diesmal härteres) Survival + Rätseln so anders wirkt, wenn das Szenario ausgewechselt wird. Ich hab's schon geschrieben, ein paar Schritte in Richtung Silent Hill sind nicht wirklich schlecht.
    Es wird ja noch Dschungel und Katakomben zur Erkundung geben, so weit ist das nicht entfernt.

8. Puma Muskelkater

Puma
    Ich muss sagen, die ersten Infos lösen bei mir nicht gerade Jubelschreie aus.
    Wofür brauche ich blutrünstigere Kämpfe? :nixblick:

Ich spiele die TR Teile vorrangig wegen dem Erkunden und Erklettern toll designter Schauplätze. Die Kämpfe waren für mich schon immer eher (lästiges) Beiwerk, auf das ich auch gut hätte verzichten können.
    Deswegen fand ich es auch klasse, dass in Underworld die größeren Zwischengegner rausgefallen sind, die habe ich in Legend nämlich gehasst.

Naja, ich werde mal die weiteren Entwicklungen abwarten und hoffe, dass sie den Kern des Spiels mit dem Erkunden und Klettern erhalten...

9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich fand ab Underworld eigentlich alle neueren Tomb Raider Teile gut

hätte auch nichts gegen ein Open-World Tomb Raider - wenn es gut umgesetzt wird, warum nicht?

aber gut, das gleiche habe ich bei Assassins Creed und Far Cry 2 auch schon gesagt - kann man nur hoffen, dass Eidos/SE nicht den gleichen Fehler machen wie Ubisoft :ugly:

10. Also... Underworld... und.... ??? :ugly:

11. CarnageDark

CarnageDark
    Ich habe mal eine kleine Frage. Bisher habe ich nur den aller ersten Teil von TR gespielt und fand es auch recht nett. Glaube ich zumindest. :ugly:

Durch einen Zufall habe ich mir jetzt TR Angel of Darknes für 8 Cent kaufen können. Außerdem hatte ich mir mal bei einem Steamweekenddeal TR Legends gekauft. Welchen von den beiden Teilen sollte ich denn zu erst spielen?

12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    habe mich verschrieben, meinte alle neuen Teile die die Engine/Spielsystem verwenden :ugly:

Angel of Darkness solltest du so schnell wie möglich vernichten :ugly:

13. The_Juice

The_Juice
    Silent Hill hab ich leider nie gespielt. :nervoes:
    Aber Genrewechsel war vielleicht doch etwas zu stark, muss ich zugeben. Dennoch halte ich es für potenziell möglich, dass sich der neue Teil anders anfühlt als die vorherigen Spiele, ganz einfach aufgrund einer dunkleren Atmosphäre und der offenen Welt, die auch ein paar neue Gameplayoptionen auftun könnten.
    Von Shadow Of The Colossus könnten die sich auch ne Scheibe abschneiden. Lebende Katakomben oder so. :yes: :D

14. CarnageDark

CarnageDark
    Oha, habe ich mich da verkauft? Soviele Spiele konnte ich leider nicht Versandkostenfrei bestellen. Und TR Angel of Darknes war das einzige Spiel, dass ich für 8 Cent bestellen konnte. Mich hat es eh gewundert, dass der Shop mir das Spiel wirklich geschickt hat.^^

15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, anspielen kannst du es ja - ich persönlich hätte mir das Spiel aber nichtmal für 8 Cent gekauft :ugly:

16. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Mit dem Zeug würde ich meine Festplatte nicht freiwillig fragmentieren. Von der verschwendeten Lebenszeit für die Installation mal abgesehen :ugly:.
    Spiel Legends. Das ist cool, wenn auch sehr kurz.

17. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    Laufwerke:
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    @CarnageDark

Was dir alle sagen wollen ist folgendes: Core hat mit Angel of Darkness damals den eigenen UNtergang besiegelt es war schlichthin das schlechteste Tomb Raider aller Zeiten.
    Ich habs durch gespielt und mir sogar das Lösungsbuch wegen den gelungenen Artworks für damals 5€ gekauft.
    Ursprünglich sollte die Angel Serie eine Trilogie werden. Wir sehen was drauß geworden ist. Core wurde durch Crystal Dynamics ersetzt weil AOD wie Blei im Regal lag danach kam Legend und belebte die Serie wieder.

Ich kann Teil 2 und 3 empfehlen Teil 4 war mir persöhnlcih zu viel Wüste zumal ich damals auch zufällig viel in Ägypen war. Argh!!
    Teil 5 haben mich die Gobblins/Gnome (What ever) in den Wahnsinn getrieben.
    Teil 6 (AOD) muss ich nicht erwähnen, Legend/Anniversary/und Underworld waren kurzweilig (sehr kurz im verglich zu den alten Teilen (1,2,3,4) aber durchaus spaßig. Wie maniac schon sagte.
    Ich gebe puma völlig recht das ist auch mein haupt interesse.

wo ihr auf far cry2 (Wills jemand haben? ich verkaufs!) und open world kommt das brfürchte ich inzwischen bei allen open world spielen: hey ihr habt 50m² zum erkunden aber spannend wird das nie. deswegen fand ich GTA4 abseits der Story auch ein wenig langweilig.

18. Trow. :teach:
    Da hab ich bei den derzeitigen Entwicklern keine Sorgen. Man schaue sich mal die LoK-Reihe an. :D

19. Wilson sanity assassin

Wilson
    Die Kämpfe in TR haben mich seit jeher eher gestört, ich hätte auch gut völlig ohne Schießereien leben können. Die Kämpfe jetzt brutaler zu gestalten halte ich für komplett überflüssig.

20. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Unsinn das ist besser als sein Ruf :rolleyes:

Naja egal für mich ist Tombraider nix mehr das letzte was ich hatte das Remake von Teil 1 habe ich ned mal zu ende gespielt^^

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  21. Der Ruf, kaum klassisches TR-Ambiente zu bieten, eine löchrige Story zu haben, von Bugs in rauen Mengen geplagt zu sein und von Logikfehlern nur so zu strotzen? Welches Spiel hast du gespielt? :ugly:

22. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Sag das mal in Eidos Forum die jagen dich mit mit Fackeln und Mistgabeln weg^^:ugly:

23. Pah, die im Forum von SQUARE ENIX EUROPE können machen, was sie wollen. Die Wahrheit wird ihnen immer wieder ins Gesicht geschlagen werden. :ugly:

24. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Angel Of Darkness hätte jedenfalls viel Potenzial gehabt es hatte allerdings das große Problem das es eigentlich gar nicht fertig war

Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das es eigentlich noch weiter verschoben werden sollte aber Eidos das Core zum schluß dann nicht mehr erlaubte weils schon zu oft verschoben wurde

Das ergebnis hat man gesehen ein Spiel Voller Bugs und mit Story Lücken aber trotzdne sind 50% oder 49% die glaube ich die Gamestar vergab ungerecht Spass hatte ich jedenfalls damit 70% oder so wären angemessen gewessen^^

25. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    Laufwerke:
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    Mir fällt zu AOD nur ein das es das erste TR war das auf meinem altem (erstem) Rechner nicht lief. Und das die Telecom mit dem Spiel Werbung gemacht hat genauso wie irgend ne Band (weiß nicht welche).
    Ich hab übrigens in AOD keine Bugs gehabt. Hab aber auch erst gestern bei Eidos eine Support seite gefunden wo es Patches gibt. Sogar für die ganz alten Teile. Ich glaub ich fang TR2 nochmal an müsste mit Kompi Modus und 3 Abgeschalteten Kernen laufen ^^. Obwohl die Anno 1404 Sucht ist bei mir noch nicht ganz auskuriert.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  26. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    Laufwerke:
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    Multiplayer???

Nun haben sicher einige von euch gelesen das es einen Multiplayer Teil geben soll.
    Was haltet ihr davon?

Ich selbst leider sehr wenig, da ich eine ähnliche Bruchlandung wie bei TR AoD befürchte, wo man ja auch einen anderen Char spielen konnte.
    Als Bonus Kostüm nochmal das Spiel zu spielen ist ja noch ok (ich machs nie:D) und mag sicher einigen Spaß machen, aber im Multiplayer?
    Ein Koop würde mir auch leider bei dieser Serie überhaupt nicht zusagen da ich weiter das Feeling allein in einem Grab zu sein behalten möchte.
    Ich denke die Multiplayer Idee ist wieder so eine Casualgamer idee, wie Ubi sie ja auch schon meiner geliebten Thief Serie zugedacht hat. Schade.
    So wende ich mich dem Multiplayer von Modern Warfare2 zu und versuche weiter lvl 70 zu erreichen.
    Das nächste Tomb Raider diesmal mit einer 9 wird zwar gekauft, sicher aber nicht des Multiplayers wegen.:no:

27. Ich denke nicht, dass der MP so ein großes Problem ist - solange das Spielprinzip im SP stimmt. Siehe Uncharted auf der PS3, der MP funktioniert tadellos und macht das SP-Erlebnis um kein My schlechter. Crystal Dynamics haben meiner Ansicht nach nie ein schlechtes Spiel gemacht (und Underworld war ihr schlechtester TR-Teil, nur weil sehr unangenehme Umstände den raschen Abschluss forderten), also bin ich da eigentlich frohen Mutes - dass sie erwachsene Unterhaltung fabrizieren können ist mit LoK ja hinreichend bewiesen.

28. Dúath

Dúath
  29. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Oh Gott, sieht das gut aus (<Link, scheiß Forenlayout macht die nichtmehr Grau)

* Lara ist 21 Jahre alt;
    * Es ist nicht nur ein Reboot des Franchises, sondern ein Reboot der gesamten Marke. Dieses mal gibt es kein "reales" Lara-Model;
    * Performance-Capturing für realitätsnahe Bewegungen;
    * Es wird brutale Sterbeszenen geben. Eine Variante davon ist, dass Lara per Messerstich eines verrückten Mannes getötet wird, der daraufhin ihre Augen schließt. Eine andere beschreibt eine Szene, in der Lara von einem Fels getroffen wird, welcher ihr Bein einklemmt, woraufhin ein anderer Stein ihren Schädel zertrümmert;
    * Es wird Schrotflinten, Pistolen, sowie Pfeil und Bogen geben;
    * Das Zielsystem wurde komplett überarbeitet, somit kann man jetzt frei zielen. Das neue System soll sich mit denen der Konkurrenten messen lassen können;
    * Lara erhält im Laufe des Spiels neue Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände, die ihre Fähigkeiten verbessern;
    * Die athletischen Fähigkeiten lassen sich ebenfalls ausbauen. Anfangs kann man noch nicht alle Gebiete der Insel begehen, doch mit dem Wachsen der Fähigkeiten können weitere Gegenden nach und nach freigeschaltet werden;
    * Es gibt Basis-Camps in denen man Items zu neuen Objekten kombinieren kann. Außerdem hat man dort Zugriff auf das Skillsystem, welches Laras Fähigkeiten verbessert. Ein Schnell-Reise-System ist auch enthalten;
    * Essen und Trinken sind Grundvorraussetzungen fürs Überleben;
    * Es wird noch weitere Menschen geben, beispielsweise Crew-Mitglieder vom gestrandeten Schiff.

30. Dúath

Dúath
  31. Na also ich bin ja echt mal gespannt :yes:
    Allerdings wüsste ich doch zu gerne, wie die Story nach Underworld weitergeht :(

32. Die ist nach Underworld doch beendet. :ugly:

33. Geschlechtsverkehr?

34. Jo Natla und Lara rennen in ein Portal und das wars... irgendwie so wars doch, hab das Ende nie kapiert :nixblick:

35. Underworld war das 9. Tomb Raider-Spiel. So viele können danach doch nicht erschienen sein, wenn nun erst Teil 9 erscheint :tdv:

Legend fand ich super, sonst hab ich keins von den neueren gespielt. War die 2€ auf ejden Fall wert :D

36. Ichi7

Ichi7
    Das was es an Infos gibt, hört sich nach nem völlig anderen Spiel an! Das ist kein Tomb Raider mehr! Warum lassen sie Tomb Raider und Lara nicht einfach Ruhen wenn ihnen eh nichts neues vernünftiges einfällt??? Ich bin mit den neuen Teilen zufrieden, Legend war etwas kurz aber super! Aniversarry war ein tolles Remake des 1. Teil und Underworld war auch ein Hammer Spiel! Diese Spiele haben perfekt das Tomb Raider-Feeling rüber gebracht! Halt genauso wie die alten Teile und es wurden sogar noch neue Moves und Elemente wie den Magnethaken eingefügt, das hat alles super gepasst! Aber wenn man keien Ideen mehr hat, sollte man eine beliebte Serie in guter Erinnerung eifnach beenden! Und nicht irgend nen neuen scheiß ausdenken, der garnicht mehr zu der Marke passt, nur um noch Irgendwie Kohle zu machen... Wenn ich das schon höre, "Open-World", "mehr Brutalität" usw, dann könnt ich kotzen! Entweder ein Remake von Teil 2, 3 oder 4 oder halt einfach nichts mehr!
    Es wurde ja schonmal versucht, Tomb Raider nen anderen Style zu geben und zu verändern, das ging ja nach hinten los! Angel of Darkness war der letzte Schrott! Is meine Meinung, muss ja nicht jeder so sehen, aber ich denke die meisten, die die Teile davor kennen, stimmen mir zu mit Angel of Darkness. Und das neue möchtegern Tomb Raider wird sicher kein bisschen besser!
    Da is ja dieses Lara Croft and the Guardian of Light noch mehr Tomb Raider, obwohl das auch schon komsich ist, Diablo nur mit Lara, toll! Es heißt zwar nicht Tomb Raider, aber auch da wurde die bekannte und beliebte Marke Lara benutzt nur um überhaupt beachtung zu bekommen und überhaupt von wem gekauft zu werden! Ich wette, wenn es anders heißen würde, hätte es lange nicht soviel Aufmerksamkeit und gute Bewertungen bekommen wie jetzt!

37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    da sollte ein "Legend" hin - aber gratz, ist auch ein Kunststück auf einen so alten Beitrag zu antworten :D:hoch:

38. Einfach mal abwarten, bevor man die Backen aufbläst ;) Die Tomb Raider Teile, die Crystal Dynamics gemacht hat, waren deutlich besser als die letzten Core Design Spiele. Man muss aber doch nicht immer auf ausgetretenen Pfaden wandeln, einfach mal abwarten, was CD (also Crystal, nicht Core :D ) draus macht ;)