Fifa 10 vs. Pro Evolution Soccer 2010

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von PatrickP, 15. Juli 2009.

1. PatrickP

PatrickP
    Damit ist meine Entscheidung gefallen.Natürlich (zumindest auf dem PC) für PES! Auf der PS3 macht bei mir jedoch Fifa (wie jedes Jahr) das Rennen.

Schöner Bericht!

2. Fußball ist doch sowieso doof... xD

3. Ich werde es mir eh nur für die PS3 holen und da kommt für mich nur FIFA in anbetracht, da es auf der Konsole einfach unschlagbar genial ist.

4. saevvy

saevvy
    Wahrscheinlich warte ich bis Saisonbeginn und hol mir dan FIFA 10. Ich brach einfach Lizenzen, auch wenn PES vielleicht realistischer ist!

5. "Wie seine Vorgänger basiert Fifa 10 auf einer PC-eigenen Grafik-Engine, die nicht so schön und detailliert ausfällt wie die Versionen für die Next-Generation-Konsolen (Xbox 360 und Playstation 3)."

- Früher habe ich immer Fifa gespielt, aber seit ich das Gefühl nicht loswerde, dass EA die PC Variante wie ein ungeliebtes Kind behandelt bin ich auf PES umgestiegen.
    Ich möchte einfach genau DAS Spiel spielen, dass meine Freunde auf den Konsolen zocken und nicht irgendeine Magerversion.
    Warum sind die Fifa-Versionen nicht identisch? Die Grafik der Konsolenversionen darzustellen sollte doch mitlerweile selbst für etwas betagtere Rechner kein Problem mehr darstellen.

6. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Fresse halten und weg von Papas PC.

7. Hmm klingt für mich so, als ob ich ein weiteres Jahr PES 6 spielen würde...

8. Als großer PES Fan kann ich nur hoffen, daß an der Soundkulisse kräftig gearbeitet wurde - im Besonderen an den Fangesängen,denn die stimmten bisher nie mit dem Spielgeschehen auf dem Platz überein. (von den deutschen Kommentatoren will ich hier gar nicht erst anfangen).
    Also: Fingers cross!

9. Bei mir wird es diesmal wie es scheint zum ersten Mal PES.

Ich hab keine Lust mehr auf die immer gleichen Tore und schwache Schiedsrichter die noch nicht mal die Rückpassregel kennen.

Auch wenn es keine Bundesliga in PES geben sollte kann man sich ja bestimmt per Mod nachrüsten und die Champions League ist auch viel imposanter umgesetzt als in Fifa.

Also Fifa Good Bye...

10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Freilich. Ich hab mit dem Herrn Klinge noch eine Rechung offen ...

11. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    »Die Schiedsrichter können in Fifa 10 nun Fehler machen. Zum Beispiel pfeifen sie Abseits, obwohl's gar keines war. Das soll den Reslismus erhöhen, dürfte aber vielen Spielern missfallen.«

Wtf?! Wer hat denn bitte die Idee im Team eingebracht? Also, das erschüttert meine Entscheidung zu Gunsten von FIFA doch ganz gewaltig.
    Ob das mein erstes PES wird?

12. luke_the_duke

luke_the_duke
    Ne bitte verschohnt mich, letztes Jahr war das der Grottenkick schlechthin.

13. Adanos221

Adanos221
    Das mit den Lizenzen würde ich nicht so eng sehen, da es für PES immer kurze Zeit nach dem Release einen Bundesliga-Patch gibt. (einfach mal googlen)

Viel wichtiger ist für mich das Spieltempo!
    Da können Taktik und Ballphysik noch so toll sein, wenn die Spieler auf dem Feld hin- und herrennen wie mit Zeitraffer und der Stürmer mit Ball meinem Verteidiger davonrennt.
    Ich verstehe nur nicht, warum Konami es nicht gebacken kriegt, das wieder runterzudrehen (und zwar spürbar).

Gute Preview nebenbei^^

14. Was ist das für ein Schwachsinn, dass es bei FIFA 10 Fehlentscheidungen geben soll?
    Wer bitte will sich bei Online-Matches Tore wegen künstlich erzeugten Fehlentscheidungen fangen?
    Das mag vielleicht irgendwo realistisch sein, diesen Realismus mag aber beim echten Fussball schon keiner. Also muss man ihn auch nicht künstlich erzeugen...Schon alleine die Vorstellung, dass die KI sich selbst eine Fehlentscheidung errechnet ist doch absurd.
    Bei FIFA 11 gibts dann Spielabbrüche wegen Fan-Ausschreitungen (inklusive Toten), Spielunterbrechungen wegen Rauchbomben, Flitzer und natürlich liegt auch ab und zu irgendwo mal ne Papierkugel rum, die zu einem Tor führt. Wie wärs, wenn ab und zu noch ein Fussballer mit Herzstillstand zusammenbricht und stirbt? Dient alles dem Realismus!

Neee, im Ernst: Da werden einige Controller, Monitore und Vasen zu Bruch gehen, wenn Online-Partien durch den Schiedsrichter entschieden werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2009
  15. Grambambuli

Grambambuli
    Interessantes Preview, allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass FIFA 09 PC spielerisch auch nur annähernd in der gleichen Liga spielt wie PES. Detailverbesserungen und leichte optische Anpassungen täuschten nicht darüber hinweg, dass das Spiel auf einer alten, schon zu ihrer Zeit nie grandiosen Spielmechanik beruht. Natürlich kann der einfache, berechenbare Spielverlauf einigen Spielern Spass machen, kompletter Müll ist das Spiel nicht. Allerdings sollte die zweifelhafte Politik, ein veraltetes Produkt auf dem PC als FIFA 09 (oder jetzt 10) zu verkaufen, auch in Reviews angeprangert werden. Zudem wären aufgrund der fadenscheinigen Ausreden durchaus mal ein kritisches Interview mit Entscheidungsträgern angebracht.

16. HeadyHellfire

HeadyHellfire
    Sorry lieber Michael beim nächsten mal ist Heiko dran er ist ja schließlich Deutscher Meister ;D

17. schade dass ea die konsolenversion wieder bevorzugt

18. Auf PC braucht man ja gar nicht diskutieren, da ist PES deutlich besser. Das FIFA was auf PC released wird hat ja noch die alte Grafikengine, alte Animationen, ja das ganze Gameplay ist da noch veraltet.

Viel interessanter wirds bei den Konsolen. Dort kann FIFA ja auch aus dem Vollen schöpfen.

Bei 09 war es für mich so:

Fifa 09 (Box / PS3) > PES09 > Fifa09 (PC)

19. hm.kacke.ich hätte gerne die fifa konsolenversion auf den pc gehabt.
    pes2009 war das beste fussballspiel auf dem pc, hat mich aber tierisch genervt. DIe Stürmer werden immer besser,schneller, flinker und ballsicherer und die Abwehrspieler sind immer noch gleich!
    Kein bock mehr auf das Spiel!

20. antihiphop2002

antihiphop2002
    Ich hoffe das diesmal bei Pro Evo die Verteidiger schlauer agieren. Auf dem PC ist pro Evo natürlich die nummer eins und in der Regel erscheinen auf pescorner ja immer kurz nach dem Spiel die ersten Superpatches die das kopmplette Lizenzpaket enthalten. Ich hoffe nur das nicht wie in in den letzten Jahren wieder die Kleinigkeiten wie Geschwindigkeit oder Torhüter Pro Evo von der perfekten Simulation abhalten.

Fifa wirkt mir insgesamt für längeres Zocken immer noch zu Arcarde lastig für eine Party sicherlich toll da man sich nicht lange eingewöhnen muss, aber für jemanden der wirklich Fussball spielen möchte ist fifa 09 nix und das sieht beim 10er auch wieder nicht anders aus. Und auf die Lizenz kann ich durch patches für proevo verzichten muss man halt 1 - 2 Monate warten.

21. stevo1244

stevo1244
    Das bringt ja EA wieder ein super FIFA raus für den PC alle Achtung.

Auf der Konsole mag Fifa ja besser sein aber hier geht es um die PC Version und da ist Fifa nun mal um Jahre zurück.

Auch wenn das manche nicht hören wollen.

22. Granatennorbert

Granatennorbert
    Klingt doch ganz dufte was KONAMI da macht. Das mit den Karten ist ein wenig eigenartig. Hoffentlich wird die Gernerische KI so verändert, dass sie nicht wieder in den letzten 5 Minuten eines Spieles Tore schießen, die sich partout nicht vereiteln lassen. Gut, dass sie die Lizenz für die Europa League haben - auch wenn dieses Turnier eine dumme Version des UEFA-CUPs ist.

23. Dieses Jahr wird pes gekauft, und nächstes jahr wahrscheinlich auch, da es da auch kein next-gen geben wird, darauf könnte ich jetzt schon wetten.

24. Ich bleibe wohl bei PES.
    Spiele es ehe nur Offline zusammen mit Freunden an der PS3.
    Offline gibt es auch Mods (ja auch für PS3) für die Bundesliga, was zwar nicht so toll ist wie wenns richtig eingebaut wäre wie bei Fifa, aber es erfüllt seinen Zweck.

25. Kugelfang

Kugelfang
    Klingst auch nich sehr reif; Davon abgesehn hat jeder Recht auf freie Meinungsäußerungen ;)

Aber der Post war genauso Hohl wie deiner ; )

BTT: PES ist, für mich, immer noch realer als FIFA -vorallem die Grafik. Die bevormundungen von EA lass ich mir schon lang nich mehr gefallen.

"Wie seine Vorgänger basiert Fifa 10 auf einer PC-eigenen Grafik-Engine, die nicht so schön und detailliert ausfällt wie die Versionen für die Next-Generation-Konso len (Xbox 360 und Playstation 3)."

"NEXT-GENEARTION" ... von wann ist denn die News? vonn 2005?!

Wenn das NEXT Gen konsolen sind, is mein i486er aber noch Mittelklasse, mindestens! ; )

26. Also ich hab mich schon damals gefragt, wo bei FIFA 09 der Fortschritt beim Spielablauf gewesen sein soll, das war ein FIFA 08 mit neuem Trikotmodell, einigen neuen Shadern und einer handvoll neuer Animationen.

Daher erwarte ich mir auch von FIFA 10 keine Fortschritte und hoffe inständig, dass Konami endlich ein würdiges Next-Gen PES auf die Beine stellt und ich Teil 6 endlich in Rente schicken kann.

27. Für leute/kinder die nicht reif sind muss man auch nicht reif klingen, außerdem wenn interressiert pommesUNDwurst(interressanter name) seine Meinung? und neeiinn das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist keine meinung sondern einfach nur ein dummer Satz ohne Sinn, für mich zumindest!

28. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Ist mir egal. Mir war heute mal danach, und weißt du was: es hat Spaß gemacht. Ich bereue nichts.

29. 4K.Demo

4K.Demo
    Das Ballgefühl ist bei PES einfach besser (auch auf den Konsolen).

Die meisten greifen wohl zu Fifa wegen den Lizenzen das aber aufm PC dank genialer Mods auch wegfällt.

Somit gewinnt PES so oder so das rennen.

30. Granatennorbert

Granatennorbert
    Also FIFA ist ja eh ein Ding für sich. War bei nem Kumpel, hatte das Spiel vorher nie gespielt, also FIFA 09, und konnte auf anhieb pro spiel mindestens 4 Tore schießen. Jedes Match endete mit mindestens 8 Toren. Das hat nix mit Realismus zu tun. Das was für FIFA spricht sind wirklich nur die Lizenzen, nichts anderes. Aber das lässt sich nach einer kleinen Wartezeit ganz einfach patchen.

31. du sagst es leider....
    also hab fifa09 für pc und n kumpel hats für die 360
    ganz ehrlich..nach dem gekicke aufer 360
    hat ich nichtmehr wirklich lust aufdie pc-version...
    hoffe bin nicht alleine mit der meinung...
    echt schade das die pc spieler hinten dran stehen

32. Timmothy

Timmothy
    bin fifa veteran und seit 98 dabei glaub ich aber inzwischen bin ich auch pes umgestiegen..
    fifa auf dem pc ist einfach ätzend geworden (wenn man gleichzeitig auch die möglichkeit hat es auf next gen konsolen zu zocken)

33. Welche Grafik Engine benutzt Pes 6??

34. Andross

Andross
    also ich hab auch ewig FIFA gespielt und bin bei PES3 (oder 4) umgestiegen.

FIFA 09 war trotz neuerungen FIFA ... es hat sich genauso angefühlt wie FIFA 2002 (was wohl keiner hier als simulation bezeichnen würde) , ich fands nicht gerade interessant zu spielen und das auf ps3 - wobei PES endlich mal mehr in richtung vom 6ten teil gehen soll, 08 ging mehr fifa und 09 schon spürbar besser

und was soll denn dass gewhyne mit der abwehr bei pes? klar es gibt paar überspieler (C. Ronaldo - Messi) aber wenn ihr versucht die mann gegen mann im mittelfeld oder ohne deckung zu stellen seit ihr selber schuld ...

naja und wenn das stimmt was ich lese von wegen alte engine für pc so, wundere ich mich ernsthaft wer das kauft ? oO"

35. Ich finde erstens mal sowieso, dass das geschmackssache is, weil sooo große unterschiede sind nicht mehr: Fifa ist nicht mehr so weit vom realismus eines PES weg und ein PES nicht mehr soweit(oder garnicht mehr) von den lizenzen eines FIFAs.

Für mich ist PES eine nasenlänge vorne, wenn die erstmal mit lizenzen aufholen, gibt es, mMn, kaum gründe noch FIFA zu kaufen.

36. PES ist besser

37. Pro EVO nur noch auf der Wii. Bei FIFA warte ichs ab, aber auch da sind, denke ich, keine großen Sprünge zu erwarten.

38. Zum kotzen das es EA wieder mal nicht gebacken kriegt, entgegen der Ankündigung vom letzten Jahr richtige NextGen-Grafik in der PC Version zu integrieren. Da dies für mich ein wichtiges Kriterium ist,wird es wohl beim zocken der FIFA-Demo bleiben und gekauft wird PES. Schade,schade EA! Schickt doch mal ne Delegation nach Japan,die zeigen Euch wie es geht...

39. shaman

shaman
    Wenn ich das PC-Menü von FIFA 09 sehe könnte ich kotzen.

40. Also ich hab als erstes die PES Demo gespielt:
    die war einfach geil, meiner Meinung nach viel bessere Grafik (wobei ich noch erweiterte Einstellungen vermisse, Antilising etc) und es fühlte und spielte sich unglaublich echt an. Blöd finde ich halt auch die Trägheit der Spieler, dafür wehren diesmal die Abwehrleute die steilen Pässe besser ab (bei PES 09 ließen sie ja alle steilen Pässe einfach an sich vorbei laufen)

Dann hab ich die FIFA Demo getzockt, erst mal stolze 2,2 gb groß :-!
    und dann als ich, nachdem ich die Grafik auf max gestellt hab, meine erste Parie gespielt hab, dachte ich, die würden mich verarschen, die Grafik ist ja Jahre veraltet, nur die Spieler selber sehen einigermaßen ansehnlich aus. Und realistisch sieht es auch nicht aus, keine Ahnung warum aber es sah nicht nach echtem Fußball aus. Kurzum FIFA ist vollkommen veraltet, mein letztes FIFA war 2003 und große Veränderungen zum 2010er sehe ich nicht. (genauso wie bei der NHL-Reihe)

deswegen werde ich mir, wie schon seid Jahren, PES holen