Nur für Konsole

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von koop, 22. Juli 2009.

1. Sag JA zum PC !

2. Xanta

Xanta
    Sag JA zu beides!:D:D

3. Zsinj

Zsinj
    Also was nicht für PC kommt, kann und wird von mir mangels Konsole einfach nicht gekauft. Ich werd mir zukünftig auch sicher keine Konsole zulegen.
    So bedeutet das nur eines: Von mir gibts kein Geld für diese Entwickler/ Publisher.
    Genau so wenig wie für schlechte Qualität.

4. DreamAndNightmare

DreamAndNightmare
    Ich weiß nur, dass ich mich nicht auf die Konsole drängen lasse. Kein Spiel - selbst das beste Half-Life, Call of Duty oder Crysis, wäre mir so wichtig, dass ich dafür mein Geld in eine neue Konsole investiere. Wie bereits gesagt, Multiplattform ist Trend. Und der PC wird auch noch da sein, wenn die aktuelle Konsolengeneration schon zum alten Eisen gehört, da müssen wir uns um die paar Spiele die nicht auf dem PC erscheinen, keine Gedanken machen.

5. Ich hab nu ein Gamepad gekauft damit ich Tekken 3 am PC zocken kann.
    Ich versteh aber nicht warum Titel wie Prototype und so nicht eine GamePad version verkaufen bei der man noch gleich einen Controller mitkauft. Damit würden Gamepads auf dem PC wieder zur standard Ausstattung werden und man müsste sich nicht mehr viele Gedanken um Tastatursteuerung machen. Klar dauert so ein Prozess ein paar Jahre aber langfristig zahlt sich sowas aus und mal ehrlich, wer Prügelspiele mit Gamepad gezockt hat wird nie wieder eine Tastatur dafür vergewaltigen wollen. Gleichzeitig kann aber ein Gamepad nie eine gute Maus ersetzen bei Shootern oder die Tastatur bei Strategie und MMORPG Titeln bei denen man auf die 50 Hotkeys einfach angewiesen ist um gut spielen zu können.
    Gebt den Leuten Gamepads dann wird das Portieren der Steuerung bei vielen Spielen überflüssig.

6. Golem

Golem
    Es gibt bereits Engines bei denen per Knopfdruck und ein paar einstellungen das Spiel auf jedes System portiert werden kann und das ohne großen Zeitaufwandt.
    Einfach Xbox360, PC oder PS3 auswählen Controller einstellungen vornehmen - Knopf drücken und in ein paar stunden kommt dann das entsprechende Endprodukt.
    Dies soll die Engine von Crytek längst können.
    Ich denke solch ein System wird in zukunft Standart bei jeder Engine werden.

Die Entscheidung warum ein Titel dann nur auf einer Konsole oder beiden oder nur PC oder doch allen rauskommt. Hat dann wahrscheinlich nur noch mit Geldern der Konzerne die im hintergrund fließen zu tun.

7. BraWLeaR

BraWLeaR
    Ich hab zwar eien x box 360 und Ps3 spiele aber trozdem lieber mit meiem Pc da dort die steuerrung einfach besser ist und meist auch die Grafik

8. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Warum nichts auf dem PC rauskommt? Weil man unfähig ist, ganz einfach. Man muss billig und gut, am besten gleichzeitig die PC Fassung entwickeln, nicht zuviele Exemplare herausbringen sondern eine direkt abgestimmte Menge und dann kann man auch Gewinn machen. Wenn man natürlich unrealistisch an die Sache rangeht und eine Million Exemplare presst und rausbringt, womöglich noch zig Millionen in eine am Ende miese Portierung steckt, ist es ja kein Wunder, wenn man dann auf die Schnauze fällt. Na und Raubkopierer sind ohnehin ein Märchen, die entstehen mittlerweile wohl eher dank Kopierschutzmaßnahmen, doch die Konsolen hatten davon auch schon immer genug und die PS3 hat nur Glück das PCs noch nicht auf BlueRay gewechselt haben. Wenn das aber passiert ist, dann kann man gar nicht so schnell gucken wie die PS3 mit Raubkopien überflutet wird.
    Letztendlich werden noch genug Firmen auch in den nächsten 100 Jahren so schlau sein, ihre Produkte auf den PC rauszubringen, einfach weil man da Geld verdient und es verrückt wäre sich dieses Geld durch die Lappen gehen zu lassen.

9. dem kann ich mich bloß anschließen... :yes:

10. Mäxchen

Mäxchen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alan Wake nicht für den PC erscheint. Microsoft will nur die Verkäufe der 360-Versionen in die Höhe treiben (an denen ist mehr zu verdienen), um dann eine PC-Version nachzureichen.
    Alan Wake in dieser Kolumne als ein Beispiel der Spiele aufzuführen, die Konsolen exklusiv sind ist ein wenig unsachlich - Microsoft hat die PC-Version ja auch nicht dementiert.

11. Doktor Best

Doktor Best
    klar, ein abhängiger kunde ist eine bessere melkkuh als einer der sich auf einer so freien oberfläche wie die des pcs austoben kann, das war mir klar als ich das erste mal von microsofts konsole gehört habe

es wundert mich im übrigen dass microsoft nicht noch energischer bei dessen zielsetzung vorgeht

12. Keksus

Keksus
    Man sollte nicht nur sehen auf welchen Plattformen die Titel veröffentlicht werden, sondern wie der Support danach aussieht. Sicher, Ubisoft bringt Spiele auf den PC, kümmert sich danach aber nen scheiss Dreck um die. Konsolenexklusiver DLC ist bei denen an der Tagesordnung, ungeachtet des Umfangs. Patches für den PC? Fehlanzeige. Das neue PoP wird auf dem PC bis heute mit Animationsfehlern geplagt und Fehlern, wo die Welt mal nicht richtig reingeladen wird. Einen Patch macht man da nicht, weil es sich "für die kleine Community nicht lohnen würde". :spinner:

In der Kolumne steht auch, dass es kein aktueller Trend wäre den PC zu benachteiligen. Doch, das ist es. Es kommen immer sehr viele KOnsolenexklusive Spiele raus...aber bisher PC exklusive Spiele bekommen jetzt immer unter garantie eine Konsolenversion. Nicht nur aktuelle, sondern auch Spiele aus der Zeit vor XBox360 und co. bekommen jetzt konvertierungen der alten, damals PC-exklusiven Spiele.

Aber ich hab schon seit langem gemerkt, dass in Marketingabteilungen immer nur absolut weltfremde Entscheidungen getroffen werden, die kein normal denkender Mensch nachvollziehen kann.

13. hellfire2009

hellfire2009
    Ich habe mir zb. Devil May Cry 4 für den PC gekauft. Und viele andere Spiele auch. Hatte mal ne Konsole. Aber immer doppelt zu zahlen und so sah ich nicht mehr ein. habe mich für den PC entschieden. Und fahre damit sehr sehr gut. Nur schade das die zwei oben genannten Titel nicht für den PC erscheinen. Aber gibt auch andere sehr gute Spiel für den PC, da kann mann diese nicht erscheinenden Titel gut verkraften.

14. Ich will Alan Wake gar nicht mehr für den PC haben. Ich erinnere mich noch zu gut was die aus Halo gemacht haben das auch mal für den PC rauskommen sollten, dann XBox wurde und dann mies portiert auf dem PC erschien.

15. Triski

Triski
    die eingabegeräte des pcs sind in fast jedem genre der konsole überlegen (wesentlich mehr tasten und präzision auf kleinerem raum bei gleichzeitigem gemütlichen sitzen - mit beiden händen einen controller halten ist ein krampf). einzig sehr combo-lastige spiele (beat'em ups, actionprügler) spiele ich lieber auf den konsolen von freunden. ka, warum man überhaupt shooter und rts für den pc entwickelt^

16. Ich hab Devil May Cry 4 für den Pc. Bin ich anders?

17. also ich kaufe mir spiele wie LBP auch auf der PS3, genauso wie Rennspiele oder HaudenLukas.

Aber bei RPG, RTS und Shootern bleibe ich dem PC auch noch treu wenn da 90% nur noch auf konsole kommt. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann einen Shooter auf nem Gamepad zu spielen.

18. also ich hoffe das auch weiterhin top-titel für den pc erscheinen, obwohl ich auch eine konsole und PC besitze. aber zum bsp fifa 09 ist auf der konsole ein ganz anderes spiel, 10 mal besser.(grafik ect.) doch titel wie cod will ich weiterhin auf dem pc spielen.deswegen ist es auch gut das ich xbox360 und pc besitze.

19. hellfire2009

hellfire2009
    Und sollte Alan Wake nicht nur für die Xbox360 erscheinen sondern auch auf Windows Vista ????? Aber da dasSystem ja von fast keinem angenommen wurde. Haben die wohl entschieden es nicht dafür rauszubringen. Oder sie warten mit dem Spiel bis zum Release von Win7 . Wer weiss das schon

20. PeterZ

PeterZ
    "Doch hier gibt nicht das Desinteresse an, sondern die Angst vor dem PC, den Plan vor."

Das hat mich zum Lachen gebracht... :)

21. "und der PC wird auch in Zukunft die Plattform mit dem reichsten Spieleangebot bleiben."

Ganz genau, reichsten, aber nicht reichhaltigsten. Denn am PC sind die Genres Jump'n'Run, Beat'em'up ziemlich rar gesäht, Titel wie Trine und SF4 bilden da eine ausnahme. Ausserdem sagt Quantität nichts über Qualität aus.

Quantitativ kommen am PC und auf der Wii die meisten Games raus, aber qualitativ ist da ne ganze menge Müll dabei...der leider sogar die guten Titel überwiegt und den Schnitt stark nach unten zieht.

Also ich wollte weder PC noch PS3 noch 360 missen, solche Spieleperlen wie Halo (letzter ersten beide Teile kamen zwar 2 Jahre verzögert aber mehr schlecht als recht und total veraltet), Ninja Gaiden, God of War, Dead or Alive, Project Gotham Racing, Final Fantasy, Star Ocean und und und.

Oder auch neue Marken wie Uncharted, Infamous, Heavenly Sword, Motorstorm, Halo Wars.....

Nene, ich fahr lieber 3gleisig, aber bleibt ihr mal ruhig beim PC aus protest, ihr wisst zwar nicht was ihr verpasst aber mir solls, ehrlich gesagt, egal sein...

22. DaDoom Da Man!

DaDoom
    Also ich kann Entwickler verstehen, wenn Sie sich eher für die Konsole entscheiden als für den PC. Der mag ja technisch überlegen sein, aber die Kompatibilität sicher zu stellen ist eine echte Herausforderung. Da würde ich doch lieber für eine standardisierte Hardwarekonfiguration entwickeln. Ich hab zwar beides aber ich spiele immer mehr auf der Konsole: DVD rein und spielen ist mein Motto.

Viele Spiele finde ich - nachdem ich sie auf beiden Plattformen getestet habe, oft besser auf Konsole spielbar (mit ausnahme von RTS und MMOs). Ich würde mit z.B. niemals irgendeinen Renntitel (Forza, Need for Speed, etc.) für den PC kaufen. Das geht mit dem Controler einfach zu gut von der Hand. Selbes gilt für die meisten Action-Spiele wie Assassin's Creed oder Devil May Cry. Und nachdem ich Fallout 3 sowohl für PC als auch für Xbox360 gekauft habe, sehe ich für Konsolen eine rosige RPG-Zukunft.

Ich empfinde das Spielen auch um einiges bequemer wenn ich mich dafür nicht einen Tisch setzen muss (mach ich ja schon den ganzen Tag im Büro).

Nur eines begreife ich beim besten Willen nicht, aber das kann mir sicher jemand erklären: wieso kostet ein und das selbe Spiel für den PC weniger als für die Xbox360? Da muss es doch einen Grund geben....

23. dieMausss

dieMausss
    hmpf, gerade das controller argument spricht GEGEN konsolen, da man wohl eher ein gamepad am pc, als ne maus/tastatur an der konsole anschliesst.

auch gibt es mehr genres die am pc eher gespielt werden als umgekehrt.

und schlussendlich, fast alle konsolentypischen spiele (sport, haudenlukas, etc) kann man mit gamepad genausogut am pc spielen, wenn denn die portierung ok wäre ;)
    wie auch immer, die paar spiele, die nich für den pc rauskommen, sind meistens so an das konsolengameplay angepasst (menüs, steuerung, teilweise sogar KI, etc) dass man sie als anspruchsvoller pc spieler eh liegenlassen kann.
    schade is nur um wirkliche perlen, aber die kommen oft später eh am pc MIT hervorragender portierung.

24. "Buh *maul mecker* wenn das nicht für PC kommt boykottier ich das Spiel weil ich mir dafür keine Konsole kaufen will"

Wo ist der Fehler? Du kannst kein Spiel boykottieren, dass für deine Platform nicht erscheint, du fällst ohnehin aus der Zielkäufergruppe raus weil du mangels richtiger Platform garnicht mitgerechnet wirst. Und kein Hersteller bringt ein Spiel auf den Mark mit der Erwartung, dass nur für deren Titel der verkauf der entsprechenden Konsole zunimmt ... so naiv sind sogar die nicht.

Und jetzt kommt der fatale Fehler der Boykottidee - wenn der Hersteller in 6 Monaten einen PC Blockbuster veröffentlicht sind die, die heute motzen und mit Kaufverweigerung drohen die ersten die schon in der Nacht vor dem Releasetermin vorm Saturn campen um morgens als erter mit dem Spiel in der Hand aus dem Laden zu marschieren.

25. Endlich mal ein guter Beitrag der Gamestar. Wenn ich da nur an die E3 Berichterstattung denken muss ein klarer Fortschritt.

26. ich kauf mir sicher keine konsole, so gut kann das spiel gar nicht sein!

27. Völliger Unsinn, mit Maus/Tastatur lässt sich Prototype besser steuern als mit dem Gamepad, ich habs probiert. Und wäre nicht die automatische Controllerzielhilfe, würde ich noch präziser treffen...

28. Jahkri

Jahkri
    @cabal2k
    schön wenn Du Dir beide Konsolen plus PC plus Games für alle 3 Systeme leisten kannst...... leider kann das nicht jeder...

@ DerKeks
    doch natürlich kann man ein Spiel (und die dazugehörige Konsole) boykottieren. Schliesslich wollen die Publisher mit diesen Exklusiv-Titeln auch die Konsolen-Verkäufe in die Höhe treiben. Wenn ich also nun den Titel und die Konsole boykottiere, dann hat das schon einen gewissen Effekt.

Will niemanden Flammen, ist nur meine Meinung...

Gruss

jahkri

29. also ich hab mir vor etwa 2 monaten einfach ma nen xbox 360 wireless controller gekauft, den gabs für grad mal 25 oder 30 euro, passend dazu prototype, etwas später street fighter 4 und wenns spaß macht werd ich vllt. auch RFG mit controller spielen. das macht nämlich nach langer zeit mit maus und tastatur richtig spaß, die hände beim spielen in der luft zu haben, ohne dabei die handgelenke abzustützen o.ä.... oder auch ma aus 3m entfernung vom bett aus zu spielen, anstatt um bürostuhl.

und ganz ehrlich, das mit dem "marktangriff" /-"kampf" is ja echt ne tolle sache.... aber wieso eigentlich ständig um nen gesättigten markt streiten, wenn nebenan ein markt mit totalem mangel an diesem genre vorliegt.... ? (nämlich der pc, wo es weder god of war noch sonstiges vergleichbares gibt, was ich wirklich bedauerlich finde, denn qualität setzt sich durch, egal in welchem genre)

is das so ne "wer hat den größeren penis" geschichte?

30. Auch der MS-Riese wird eines Tages erkennen müssen,daß seine Millardenumsätze die "Pfennigbeträge" des kleinen Mannes sind.Wenn für die flexibelste Plattform kein ausreichendes Angebot mehr existiert,ist kein leistungshungriger PC mehr nötig.Dann reicht ein Minicomputer.Und Windows brauch ich auch nicht mehr.Für den Mini reicht auch Linux.Heute sägen viele Firmen an dem Ast,auf dem sie sitzen.

31. Obaruler

Obaruler
    Microsoft kann meinetwegen am langen Arm verrecken.

Die wollen zwar, das Spieler sich immer brav die neueste Windows-Version zulegen, dann aber die schönen Spiele verweigern, wegen denen sich viele Windows überhaupt noch zumuten.

Ich bin daher schwer am überlegen, ob Win7 mir auf die Platte kommt - entgegen dem unverständlichen Juberlchor finde ich Win7 im Vergleich zu Vista gar nicht mal soo anders, ein parr Eingabe- und Bedienhilfen mal abgesehen, und DX11 kommt ja eh auch für Vista, einen ernsthaften Grund sehe ich daher nicht dafür Geld auszugeben - im Zweifelsfall kann ichs mir als Student an'ner TU eh legal umsonst vom Server ziehen ....... aber obs mir wirklich Geld wert wär ....

Ich nutze Vista derzeit eh nur für Spiele, für so ziemlich alles andere bin ich derzeit Kubuntu am Nutzen / am rumprobieren. Wenn MS nun der Meinung ist, dass der PC eine für Spiele ungeeignete Platform ist, so ist meine Antowrt: Thx, and FU !

Hoffentlich kommen bald mehr Entwickler auf die Idee auf OpenGL zu setzen, hätte nur Vorteile. Praktische selbe Grafikeffekte (man kann sogar weiter mit dran rumschrauben,w enn einem was fehlt), und es läuft nicht nur auf Windows-Kisten, sondern auch schön unter Linux und OSX. Wie blöd M$ gucken würde, wenn die Spieler sich dem nächsten Windows verweigern würden, weil es alt auch Alternativen gäbe wäre es alleine schon wert, so schnell wie die ne 180° Drehung vollziehen würde ..... Spieler bilden nämlich einen nicht unerheblichen Teil an Käufern neuester Windows-Versionen, wenn M$ die gerne verliert nur um die SchRRoD-Box zu pushen - bitte !

32. Golem

Golem
    Das wird sicherlich an den Lizenzgebühren liegen. Um einen Spiel für die Xbox360 zu entwickeln müssen Entwickler erst bei Microsoft EntwicklerTools erwerben und eine Lizenz.
    Das selbe gilt bestimmt auch für die PS3. Deshalb versuchen diese Konzerne auch alles um den PC als Spieleplattform abzulösen. Es läßt sich einfach mehr Geld aus Konsolen holen.

33. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich sehe da durchaus vorteile. ich persönlich bin gar nicht an diesen games interessiert wenn sie so gut für konsole geeignet sind. das heisst nur es wären schlechte PC-games und die brauche ich nicht.

die nischen- und indygames werden ohnehin immer interessanter. vom gameplay her kann denen ohnehin kein konsolengame oder möchtegern-pcgame das wasser reichen.

ich habe also kein problem hier. :)

34. Also ich spiel zwar auf dem PC auch viel mit pad ( adventures, rennspiele rollenspiele..), aber shooter müssen einfach mit tastatur und maus gespielt werden. Den controller find ich zwar sehr gut, aber das heißt nicht das ich auf ne konsole umsteig. inzwischen hab ich mein computer neben meinem schreibtischbildschirm auch noch am fernseher angeschlossen. so kann ich gemütlich pc mit dem pad spielen. das gute ist, dass der pc die konsolen technisch um einiges übertrumpft, wodurch ich ein technisch überlegenes spiel( im gegensatz zur konsole) mit hoher auflösung auf dem fernseher zocken kann.

35. gspa

gspa
    1. Finde ich die Maus-Tastatur-Steuerung von Prototype sehr gelungen.
    2. Zieht das Bedienungs-Argument nicht. Man kann auch ein Gamepad an den PC anschließen.
    3. Werde ich mir nie eine Konsole kaufen. Mein PC (der aber Highend ist) reicht aus. Und wenn ein Alan Wake, Dante's Inferno oder auch ein GTA nicht auf PC rauskommt, spiel ich eben was anderes. Es gibt genug andere gute Games.
    4. Sind Konsolen nur PCs, auf denen man gegängelt wird.

36. xnots1109

xnots1109
    Ich hab garantiert keine Lust, für ein paar "Exclusivtitel" mir eine Konsole zuzulegen. Dann müsste ich ja bald die PS3, die Xbox360 und vielleicht auch noch den Wii kaufen. Wo stell ich die denn alle hin? Soviel Anschlüsse hat mein Fernseher ja gar nicht!
    Nein ich will eine Plattform, die alles kann: Arbeiten, spielen, fernsehen, blueray-filme glotzen, musik hören. Und das ist nunmal mein PC -Punkt. DAS zahlt sich für mich aus. Wegen ein paar dröger Konsolentitel bekomm ich jetzt keine Kaufwut. Die Publisher können sich in so einem Fall ihre Spiele behalten.

37. Signed!

38. Ich würde eher sagen, dass die Konsole für so etwas die ideale Lösung wäre und ein ThinClient PC daneben zum arbeiten und für das Internet - direkt am TV angeschlossen. Ich meine: Auf einem TV, der poteniell ja eher in Richtung 32-42Zoll geht ist das Spielen, DVD oder Blu-Ray schauen ja sicherlich interessanter als am durchschnittlichen 22Zöller.
    Zudem ist ja das schöne an einer Konsole, dass man keinerlei Probleme mit Treiberupdates, Patchen oder sonstigem hat und ja - das reduziert sicherlich auch die Supportkosten der Entwickler enorm (nicht nur die des Publishers).

Bis auf einige Ausnahmen sehe ich das "Exklusiv"-Problem eigentlich nicht so dramatisch. Es gibt einige Titel, die sich einfach von der Spielart her besser am PC spielen - und einige die eben eher für die Konsole geeignet sind. Das muss nicht einmal auf das Genre bezogen sein, manchmal ist es einfach das Spielgefühl. Ein einfacher Shooter kann auf der Konsole auch Spaß machen. (auch wenn Shooter auf dem PC gehören *hust*)

Meine Meinung...

39. Unfug, genau umgekehrt ist es doch. Was man auf dem PC alles an Gängelei (Bugs, Installation, etc.) erleiden muss ist nicht vergleichbar mit einer Konsole (Spiel rein, spielen).

40. RED-FROG

RED-FROG
    So lange die Konsole -> PC ports so schlampig bleiben, gebe ich für die auch kein Geld aus.
    So einfach ist das.

Außerdem lasse ich mich nicht für ein Spiel Monate hinhalten, das auf Konsolen längst verfügbar ist.
    Publisher veröffentlichen die Spiele absichtlich später für den PC.
    Oftmals ist es dann nur die Resteverwertung für den PC.
    Nee nee...sowas ist mir kein Geld wert. ;-) Schon gar nicht full price.