Sie tun es immer wieder - Sie auch!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Musikus, 24. Juli 2009.

1. Musikus

Musikus
    So, mal eine Sache, die mich schon lange in allen möglichen Medien stört, mir aber jetzt grad anhand der C&C-Preview wieder mal aufgefallen ist.

Kurz gesagt: Ich habe in keinster Weise vor, irgendwann zu platzen.

Das bezieht sich auf

http://www.gamestar.de/preview/strategie/echtzeit/1957645/command_conquer_4.html

wo es am Schluß heißt:

"Bei Treffern werden die Panzer durgeschüttelt, beim Ableben zerplatzen Sie in Einzelteile, die durch die Gegend kullern."

Ich weiß, Word bietet die schnuckelige Auto-Korrektur-Funktion. Und die macht gerne aus "du" ein "Du" und eben auch aus dem "sie" ein "Sie". Was generell ja schon nicht schlecht ist - wenn schon der Verfasser unhöflich ist, zeigt wenigstens Microsoft seine Charmeoffensive. (Merke: "Du" und "Sie" großgeschrieben sind die höflichen Anredeformen.)

Aber bitte, dann lest doch so einen Artikel noch mal Korrektur und achtet auf sowas. Wenn ich schon all das getan hätte, was ich laut Spiele-Zeitschriften hätte tun sollen, wäre vom mich-entblättern bis irgendwann-platzen ziemlich viel Unbill auf mich und vor allem meine Mitmenschen gekommen.

Man mag sagen, ich solle das doch nicht so eng sehen. Aber dummerweise bin ich Verfechter der Theorie, daß sich falsche Schreibweisen einprägen, wenn man sie (oder Sie?) wieder und wieder liest. Und gegen gelegentliche Tippfehler sage ich ja gar nichts - zumal da immer noch gilt, "Wer denn ohne Fehler ist, werfe das erste Schwein". Aber die Anrede meiner Person, obwohl irgendwelche Panzer oder Huren* (je nach Kontext...) gemeint sind, kommt doch in letzter Zeit sehr häufig vor.

Deshalb bitte ich Sie eben darum, diese Fehler zu ahnden, da Sie absolut vermeidbar sind. :p

*die Huren waren in der PC-Games - und haben sogar den "Horn des Monats" ins Leben gerufen.

2. PietSmiet

PietSmiet
    Wunderbar unterhaltsam geschrieben :D Kollege Grafs Fantasien sind wohl eindeutig mit ihm durchgegangen. Ich habe die fiese Unterstellung im Artikel mal zu einer Aussage über das Spiel umgeschrieben.

3. rbue

rbue
    Schick, Musikus, spricht mir aus der Seele.

.

4. Sternitzky

Sternitzky
    Besser ist natürlich immer schöner. Aber gemessen an dem, was man abseits des gedruckten Heftes bezogen auf GameStar ertragen muß, ist das ein Windei. Traurig, aber wahr. Andre Linken schlägt alle um Lichtjahre. :(

5. Musikus

Musikus
    Der Internetartikel war ja jetzt grad nur der Anlaß, das endlich mal zu schreiben. Im Heft kommt das gleiche auch immer wieder vor. Die GS ist in gewisser Weise zwar schon vorbildlich, was Rechtschreibung angeht - ich kenne andere Machwerke (darunter Bücher von durchaus angesehenen Verlagen und seriöse Tageszeitungen), in denen beileibe nicht so sorgfältig Korrektur gelesen wird wie bei der GS.

Dennoch bleib ich dabei - wenn man etwas wieder und wieder falsch liest, prägt es sich ein. Kann man hier im Forum wunderbar sehn - ich bezweifle ernsthaft, daß die meisten Forenuser ihre Forenbeiträge mit Word schreiben und deshalb die Autokorrektur drin haben - aber man liest in ganz vielen Beiträgen immer wieder "sie" groß geschrieben, wo eigentlich definitiv dritte Person Plural gemeint ist.

6. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Abhilfe für Word würde hier übrigens der Duden Korrektor schaffen, der unterstreicht "Sie" oder "sie" zwar grundsätzlich aber ändert das nicht eigenmächtig so wie Word in der Grundeinstellung. Allerdings sollte man das Programm nur nutzen, wenn man schreibt, da es sehr Buggy ist und das System recht stark auslastet. Eine bessere Rechtschreibkorrektur kenne ich aber nicht.

Was Fehler in Foren angeht. Ich schreibe Beiträge auch direkt im Browser ohne Korrekturhilfen und schicke sie meist ab, ohne sie noch einmal zu lesen. Ich denke, dass werden die meisten Leute so handhaben, weswegen Fehler hier nicht so dramatisch sind, die wenigsten werden außerdem berufliche Schreiberlinge sein. Trotzdem sollte man selbstverständlich ein gewisses Mindesmaß an Sorgfalt walten lassen.

7. Musikus

Musikus
    Ich pfeife in der Regel auch auf Forenrechtschreibfehler (außer, etwas ist absolut unverständlich oder ich merke, daß dem Verfasser sein eigner Beitrag so unwichtig war, daß er weniger Zeit zum Schreiben als ich zum Lesen aufgewendet hat -- in letzterem Fall gibts dann Zoff :) ) - das war ja nur zum zeigen, daß diese "sie/Sie"-Schwäche schon nachgeahmt wird.

Wenn im Übrigen speziell Du Deine Postings nicht mehr durchliest vorm Abschicken - dann tiefer Respekt. Und das ist ausnahmsweise mal richtig wirklich ernst gemeint. :)

8. Elborbah

Elborbah
    Hallo

Ich hab irgendwie nicht verstanden um was es in diesem Thread geht. Kanns bitte jemand erklären?
    Danke im Vorraus.

9. rbue

rbue
    Es geht um den oft genug auftauchenden Fehler, ein "sie" fälschlicherweise wie eine Anrede groß zu schreiben.

.

10. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    "Bei Treffern werden die Panzer durgeschüttelt, beim Ableben zerplatzen Sie in Einzelteile, die durch die Gegend kullern."
    Das fett markierte "Sie" muss mit kleinem Buchstaben beginnen.

Ein groß geschriebenes "Sie" ist entweder am Satzanfang oder eine Höflichkeitsfloskel in Texten. Ein richtiges Beispiel:
    "Herr Graf, Sie haben gerade behauptet, der Spieler zerplatze in Einzelteile, wenn einer seiner kommandierten Panzer zerstört wird."

edit: meine Erklärung war wohl zu lang, sonst wäre ich nicht zu spät damit rausgerückt :ugly:

11. Elborbah

Elborbah
    Hm, das ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich hab durchaus das Gefühl, dass sich Rechtschreib- oder Tippfehler in der GS häufen. Es ist nicht so, dass das ein riesen Problem wäre, aber pro Ausgabe findet man schonmal so 2-3 offensichtliche Fehler - manchmal auch Grammatikfehler. Bin mir aber nicht sicher ob es mir heute nur mehr auffällt, oder ob es früher tatsächlich weniger Fehler waren.

12. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    "Du" als informelle Anrede wird übrigens nicht groß geschrieben.

13. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    So müsste es heißen :yes:.

Deshalb kann man häufig noch das große "Du" antreffen, weil diese "Regeländerung" eben noch recht jung ist.

14. Das große "Du" trifft man noch an, weil jetzt beide Schreibweisen zugelassen sind. Deshalb schreibe ich Du, Ihr und Euch immer noch groß, sieht imo netter aus, wenn sich jemand die Mühe macht.

15. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Das ist ja alles auch sehr lustig, ändert aber nichts daran, dass der Sie/sie-Tippfehler schlicht und ergreifend nur das ist: ein Tippfehler.
    Ich erkenne da kein »erhöhtes Auftreten«, und mit der Auto-Korrektur hat das auch nichts zu tun. Ehrlich gesagt ist das das erste Mal, dass ich diesen Fehler bei uns im Heft sehe.

16. Ludwig

Ludwig
    Ich schenke Dir drei kleine e. Verwende sie weise.

17. rbue

rbue
    Er taucht schon auf. So oft, daß es auffällt.

.

18. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Viele hier benutzen das: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077

;)

19. DracoCW

DracoCW
    Mh, das "sie" ist mittlerweile im Artikel kleingeschrieben, aber ein anderer Rechtschreibfehler wurde nicht behoben (und bei dem ganzen "sie" oder "Sie" hier im Thread offenbar übersehen):
    "Bei Treffern werden die Panzer durgeschüttelt, beim Ableben zerplatzen sie in Einzelteile, die durch die Gegend kullern."

Also sowas würde mich eher beunruhigen als mal ein groß geschriebenes "sie" oder "du". ;)

20. Toni Schwaiger GAMESTAR-GRÜNDER

Toni Schwaiger
    Viele kennen mich nur als Ex-Videomufti der GameStar. Jedoch war ich davor lange Jahre Schreiberling bei diversen Computermagazinen, weshalb ich mich in diese Diskussion mal einmischen muss.

1) Das "Sie" ist völlig korrekt. Mehrere Kollegen des Autors wollten diesen drastischen Effekt zunächst auch nicht glauben - doch wenig später kullerten ihre Einzelteile durch die Redaktionsgänge.

2) "durgeschüttelt" ist völlig korrekt. Es ist eine wenig bekannte, aber sehr elegante Präzisierung von "geschüttelt". Durgeschüttelt bedeutet "hart geschüttelt". Im Gegensatz zu "mollgeschüttelt".

21. Ich glaube aber auch, dass das gleichzeitig genügend Deppenleerzeichen verursacht. :ugly:

Das klingt nach einem epischen Schlachten™. :KO:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2009
  22. DracoCW

DracoCW
    Klasse, gut gekontert :)

Musste mir hier im Büro gerade ein lautes Lachen verkneifen (die Kollegen hätten dann wohl ein wenig dumm geschaut :D ).

23. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Danke, aber ich bin sicher auch weit davon entfernt "perfekt" zu sein. Beim Tippen hab ich dauernd Buchstabendreher drinne und auch mit manchen Kommas habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Und, ich bin zwar kein Deutschlehrer aber schreiben gehört nun einmal zu meinem Beruf als Redakteur.

Und was geduzte Anreden angeht, die werden laut neustem Duden wieder groß geschrieben, nachdem sie knapp sechs Jahre lang klein geschrieben werden sollten, was aber keiner richtig mitbekommen hatte.

24. Ich hab in Romanen auch schon des öfteren Rechtschreibfehler gesehen, die der oder sogar die Korrekturleser wahrscheinlich auch erst zum ersten Mal sehen wenn ich sie drauf hingeweisen würde ;)

25. PietSmiet

PietSmiet
    Bingo, ist jetzt auch korrigiert. :yes:

26. Elborbah

Elborbah
    Lies halt mal anständige Bücher und nicht so viele Schundromane. Vielleicht kriegst du dann auch mal nen Satz hin der halbwegs grammatikalisch korrekt ist. oO

27. IamTrebor ganz gerne hier

IamTrebor
    Bezüglich Tonfall und "im Glashaus sitzen..." einfach nur :ugly: und :ugly: