»Schießen Sie bitte in den Kopf!«

Dieses Thema im Forum "Interview-Kommentare" wurde erstellt von Oxix, 24. Juli 2009.

1. Guter Bericht!

2. Rollora

Rollora
    nennt sich Interview ;-)

3. Damian_Walker

Damian_Walker
    Spannendes Interview. Das sollten auch einmal die Politiker zu Gesicht bekommen ;).

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  4. sehr sympathisch der herr brunner :)

5. Raging Bull

Raging Bull
    "Wie fühlt es sich an, wenn die eigene Arbeit mit derartigen Aktionen lächerlich gemacht wird?"
    Das ist schon eine ziemlich suggestive Fragestellung (weiß der Fragesteller schon vorher die einstellung des befragten zum Thema?) die sich zum Glück nicht wiederholt. Ein einfaches "Wie fühlen Sie sich dabei?" wäre besser gewesen.
    Ansonsten guter Artikel.

6. Spyhunt

Spyhunt
    Wirklich super Interview! So ein "Blick hinter die Kulissen" kann viele Missverständnisse ausräumen.
    Aber mein absolutes Lieblingszitat ist:

"Natürlich ist es für Hersteller von Erotikspielchen alles andere als marketingtauglich, wenn die Obersten Landesjugendbehörden in Zusammenarbeit mit der USK ein »ab 12« vergeben. Dann stehen schon mal verdutzte Vertreter in der Tür."

LOL Den Blick würde ich gerne mal live sehen :-D

7. gutes Interview... :)

Das sollten mal einige der politiker lesen, die ständig gegen "Killerspiele" sind... :D

8. Xardo

Xardo
    Ich frage mich immer was es mit dem "in den Kopf schießen" auf sich hat. Ist es brutaler/bedenklicher virtuell jemanden in den Kopf anstatt an eine andere meist tödliche Stelle zu schießen?

9. Ich war am zocken. :P

10. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Die USK betreibt keine Zensur? Anscheinend geht hier die Definition von Zensur auseinander, nur weil hier eine nicht staatliche Institution Freigaben erteilt. Es IST aber eine Zensur, wenn man die Entwickler oder Künstler zwingt ihre Produkte zu verändern oder sogar den Markt durch ihre Entscheidungen einschränkt.

Die USK bewertet zu streng, obwohl es zuwenig wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, wodurch weniger Spiele auf den deutschen Markt kommen oder zerschnippelt werden müssen.

Die USK kann eine Freigabe einfach nicht erteilen, was auf den Konsolen den sofortigen Tod bedeutet, denn Microsoft, Sony und Nintendo erlauben soetwas hier nicht.

Diese Beschneidung des Marktes, führt nicht nur dazu das weniger Spiele erhältlich sind, sondern das der Konsument eine kleinere Auswahl erhält, sowohl was Alte als auch was Jüngere Konsumenten angeht. Es beeinflußt die Wesensbildung der Jugendlichen, es schädigt die deutsche Marktwirtschaft und am schlimmsten: Es ist einfach eine Einschränkung der Freiheit ohne wissenschaftlichen Rückhalt.

Ergo: ZENSUR

11. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Cooles Interview mit einem sehr sympatischen Herren. Ich fand das toll, dass er so tiefe Einblicke in seinen Arbeitsalltag gibt und obwohl er seinen Job wirklich ernst meint, geht er die Sache nicht zu aggressiv an, weswegen auch Platz für ein paar Witze bleibt (E-Mails vor allem :D ).
    Ausserdem macht Herr Brunner sehr schön deutlich, wie massiv sich die Politiker irren und einmischen in Themenbereiche, von denen sie keine Ahnung haben.

12. Gutes interview xD

13. tanku

tanku
    evtl. will man nur sehen ob es dafür "Bonus-Punkte" gibt, oder mehr Blut spritzt als an anderen Stellen ( wenn überhaupt ).

14. Woldeus

Woldeus
    das interview zu lesen war eine echte freude. danke gs

15. Danke.

Zur Fragestellung: Ich finde, in Interviews dürfen Fragen schon mal etwas schärfer formuliert sein. Bringt Pep rein. Manchmal bekommt man auch ganz andere Reaktionen, kriegt also vielleicht auch mal ein besseres journalistisches Ergebnis. Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Frage eine Oma reinlegen will und ihr so eine Heizdecke andrehen, ich hatte da einen intelligenten Gesprächspartner ... und seine Antwort zeigt, dass er da locker drüber steht. Wie ich es nicht anders erwartet habe.

16. Ich denke, es ist so: Kopfschüsse, die gemeinhin sofort töfdlich sind, kommen einfach krasser rüber. Das ist ja auch der Grund, warum solche Szenen auch bei Filmen zuerst der Schere zum Opfer fallen.

17. nur mal eine frage hast du nicht mitgelesen dass die hersteller schon von haus aus die spiele "zensieren" weil sie angst haben die 500milliarden dollar zu verlieren die sie bereits in werbung gesteckt haben...

DIE USK zensiert nicht, das macht dann das BPJM. und wenn ein Spiel keine Prüfplakette kriegt ist es eben ab 18 ganz einfach. und selbst dann darfst du es als 18-jähriger kaufen. Denn der Index gilt für jugendgefährdete Spiele...
    Nur dürfen sie nicht mehr öffentlich ausgelegt, importiert oder exportiert werden...

und deine Argumente sind Müll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrdende_Medien

18. Aber genau darum geht es, denn sobald ein Spiel indiziert ist, bekommt es weder Tests in Spielezeitungen und jegliche Werbung dafür kannst du vergessen. Glaubst du, viele Hersteller lassen sich darauf ein, wo doch Deutschland einer der wichtigsten Spielemärkte ist? Wohl Kaum, daher ist es sehr wohl zensur, nur anders ausgeübt.

19. Stell ich mir auch lustig vor, wenn ein Vertreter einer Erotikspielfirma vor der Tür steht und sagt: " Bitte geben sie unser Spiel ab 18 frei, sonst kriegen die zwölfjährigen noch Albträume!!"^^
    Sonst ein sehr guter Bericht (oder halt Interview)

20. Deiongael

Deiongael
    Schön, mal zu erfahren, was der Kopf von so einer Organisation zu sagen hat.

21. copic

copic
    "Bloodrayne 2 etwa zeigt kein Blut, was bei einem Vampir-Spiel wie Realsatire wirkt."

lol! geil!
    Das ist mein Satz des Tages.

22. mehrtuerer

mehrtuerer
    Sehr interessant, mehr Blicke hinter die Kulissen!

23. RED-FROG

RED-FROG
    Oft bewerten die je nach Tagesform.

Es wurden Spiele aus Deutschland verbannt, über die würde heute jeder nur lachen. (das habe ich damals schon)

Red Faction.

Völlig grundlos gebannt.
    Wird eine mod von einem solchen Spiel auf einer neueren engine hergestellt, wird diese sicherheitshalber von z.b Zeitschriftenverlagen gemieden...da es ja sonst eine Art umgehung des USK Systems wäre.
    Dabei muss man aber auch sehen, das Spiele wie Crysis, BioShock, UT3, GTA IV, Fear... übertrieben brutal rüberkommen, im Vergleich zu Red Faction.
    Eine verbannung wird also nie aufgehoben. Selbst wenn das so wäre, dann wird das Spiel ja nichtmehr verkauft.

Bullshit

24. Bei diesem Thema geht's gern mal durcheinander. Mal sehen, ob ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

Also: Weder USK noch BPjM zensieren etwas. Sie sind dafür da, zu entscheiden, wer was in welchem Alter spielen darf. Natürlich greifen Spiele-Hersteller zur "Selbstzensur", weil sie keinen wirtschaftlichen Schaden erleiden wollen. Die Beschneidung von Spielen passiert also schon unter Druck, aber letztlich freiwillig. Das ist nicht wirklich Zensur. In China gibt's Zensur. Und manchmal tun Spieler, als würde unsere Regierung genauso fies drauf sein. Doch nein, bei uns wird niemand mit einem Panzer überrollt, und ich bin recht froh, hier in Deutschland leben zu dürfen.

Die Art, wie mit indizierten Spielen umgegangen wird (eine Art Totschweigen etc.), gefällt mir auch nicht. Das basiert aber nun mal auf unserer Gesetzgebung. Was viele nicht wissen, wenn sie von Kunst-, Presse- oder Redefreiheit sprechen und sich darin beeinträchtigt fühlen: Die sind meines Wissens nach nicht ohne Wenn und Aber im Grundgesetz verankert. Wenn ein anderes Grundrecht damit kollidiert, der Schutz der Jugend etwa, muss eine Behörde wie die BPjM entscheiden, was in diesem speziellen Fall wichtiger ist. Das muss man nicht gut finden, besonders wenn man erst 17 ist ;) Aber völlig sinnfrei ist das alles auch nicht. Erwachsene können indizierte Spiele kaufen, es wird ihnen also nichts vorenthalten. Das passiert nur im Fall von Beschlagnahmungen. Doch dafür kann selbst die immer böse BPjM nichts ;) , das machen Staatsanwaltschaften, wenn sie glauben, es werde Gewalt verherrlicht, was unseren Gesetzen zuwider läuft.

Liebe Grüße und nix für ungut!

25. Tranceport

Tranceport
    Tolles Interview, nur die Argumentation mit der Zensur müsste etwas klarer herausgearbeitet werden, die wirkt etwas schwammig.
    Weiter so!

26. @ haraldfraenkel

besser hätte ich es nicht ausdrücken können, wie du ja sagst die Grundgesette sind ihrer Wichtigkeit nach geordnet und wenn ein Artikel 4 des Grundgesetzes dem ersten wiederspricht so hat immer das an das erstere Gesetz anwendung in diesem falle:

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

wenn die freiheit des glaubens die menschenwürde verletzt so gilt in diesem falle Artikel 1 denn es gibt einfach kein Grundgesetz was die Würde eines Menschen toppen kann

27. BaVoBa

BaVoBa
    Sehr amüsantes Interview!

Die Betatester-Theorie ist interessant. Klingt aber im Nachhinein logisch. Die Hersteller fragen dann noch hier und da mal nach, ob die USK Bugs gefunden hat. :D

28. Pyri

Pyri
    Ich werde in meiner Dissertation die USK entgegen ihrem Selbstverständnis sehr wohl als Zensurbehörde darstellen. Brunners Aussagen sind schon allein dahingehend für mich keinesfalls nachvollziehbar, wenn man etwa die historische Anzahl der Ablehnungen von Kennzeichen bei der britischen BBFC mit jener Unmenge an Titel vergleicht, die von der USK in den letzten Jahren abgelehnt wurden.
    Das was Herr Brunner mit "Zensur" meint ist Vorzensur, nichts anderes. Wird hier wohl auch grundsätzlich falsch verstanden - nichts als Euphemismen für mich, die bis wohin gehen? Wenn ein "Killerspiele"-Verbot tatsächlich kommen sollte, und entsprechenden Titeln dann massenweise keine Kennzeichen mehr gegeben werden, wird dann immer noch davon gesprochen, dass es bei der USK Keine Zensur gäbe? Für mich beginnt diese (auch) schon bei der Entnazifizierung von Spielen in Deutschland, der systematischen Verschleierung des Nationalsozialismus auf symbolischer, personeller und ideologischer Ebene in Spielen - und dieses "Tabu" liegt zuallererst ganz bei der USK.

Mag. phil. Jürgen Mayer
    aus Österreich

29. Ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Argumentation richtig verstehe. Aber beim Thema "verfassungsfeindliche Symbole" geht es um Strafrecht, nicht um die USK.

Und der Vergleich Deutschland und Großbritannien ist auch nicht so einfach. Man sollte immer bedenken, dass jedes Land hat seine eigene Kultur und seine eigene Geschichte hat. Ich kann es z.B. sehr gut verstehen, dass etwa in Japan die Atombombenmission aus Fallout 3 entfernt wurde. Anders als in der deutschen Fassung.

Die Handhabung mit Nazi-Symbolik in Spielen finde ich nichtsdestotrotz auch nicht gut.

30. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Bei der Frage, warum die Zahl der ab 18 freigegebenen Spiele steigt, widerspricht der Mann sich doch selbst. Fakt ist, dass heute fast nichts mehr eine Jugendfreigabe erhält, auch Spiele nicht, die früher eine 12 oder 16 erhalten hätten. Gepaart mit dem kostenpflichtigen Identifikationszwang bei Internetbestellungen führt das dazu, dass man sich als erwachsener Mensch nahezu kein Spiel mehr bei einem deutschen Anbieter kaufen kann, ohne erhebliche Gängelung durch den Gesetzgeber in Kauf zu nehmen.

31. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Tolles Interview. :)
    Richtig Interessant. :)

32. Guter Artikel...und zu der suggestiven Fragestellung kann ich nur sagen, das eigentlich jedem, der über die Frage nachdenkt, nur zu dem einen Schluss kommen kann. Von daher finde ich die Fragestellung so schon in Ordnung. Die USK - Prüfen machen einen guten und wichtigen Job und wenn das so in Frage gestellt wird, wie in dem Warcraft/Counterstrike - Beispiel, dann ist das schon traurig und würde mich stören. Ist das gleiche, als wenn beim TÜV der Prüfer von einer Privatperson gefragt wird, ob er den dem Auto auch wirklich noch TÜV hätte geben dürfen, oder ob das Auto doch nicht mehr sicher ist. Da kommt der TÜV-Prüfer sich dann glaub ich auch verschaukelt vor...so ähnlich würd ich das hier sehen. Davon mal ab, finde ich das Interview aber echt gut, vor allem, weil man jetzt mal weiß, wer so hinter den Prüfungen steckt und wie das im Groben abläuft...

33. Dann wäre es doch mal wesentlich interessanter gewesen, den Herrn USK zu fragen, wie er das Verbot von Computerspielen und damit die direkte Zensur durch den dt. Staat beurteilt, anstatt die immer wieder gestellte Kuschelfrage nach der Rolle der USK in Punkto Zensur zu fragen. Bei einer ehrlichen Antwort wäre der Mann aber wahrscheinlich seinen Job los gewesen.

34. md_monkeybone Prophet

md_monkeybone
    So so, die Würde des Menschen.. ich frage mich wessen Würde da bitte genau verletzt wird? Es sind fiktive Figuren in einer nicht existenten Welt. Würde man ein Spiel rausbringen, in dem man reihenweise Politiker, Musiker, Schauspieler oder sonstite Personen öffentlichen Interesses niedermetzeln und verstümmeln könnte ich das ja noch verstehen, aber so...

Wenn ich die eine Actionfigur eine andere mit dem Plastikschwert 'umbringe' mache ich mich dann eurer Auffassung nach auch strafbar?!

35. Ein Sichter? Der Begriff stammt nicht zufällig aus dem Militär? Erspähen und abknallen...

36. Was für ein Verbot meinst du?

37. Du/Sie hast/haben doch richtiger Weise von der Beschlagnahmung durch Staatsanwälte geredet. Genau die meine ich.

38. Grüße

@Warum 18er Titel zunehmen
    Er meint damit das auf dem PC(steht da auch wohl), mehr grundsätzliche 18er Produziert werden.
    ICH vermute aufgrund höherem Zockeralters-Durchschnittes und eben die von ihm erwähnte Aufteilung des Marktes.Nintendo=Grundschule, Konsole=Jugend, etc.
    Kann auch durchaus sein, das der 16er der am wenigsten "ernstzunehmende" Bereich ist, Beim Schlachter ne Lehre machen darf man aber das Spiel nicht kaufen, kurios.
    Und bekommen tun die auch alles wenn sie in den Laden gehen mit Blaumann, mal ganz zu schweigen von den vermutlich maximal geskillten anderen "Besorgungs-Fähigkeiten"...
    (würde da eher nen 14er draus machen ;) )

Und nein, 18er sind nicht gleichbedeutend mit Indiziert(kam irgendwohier so rüber), es gibt 18er und "keine freigabe".

Topic:
    Lustig sind ja die "Geschichtchen", USKar... *g*
    Aber wirklich "aufgeklärt/sympathisch" der Bursche.

39. Ach so. Na ja, ich verstehe nicht ganz, was das mit der USK zu tun haben soll? Ok, hätte man fragen können, aber eine solche Frage müsste man eher dem Gesetzgeber stellen. Oder den Politikern.

Wie auch immer, ich hatte bei dem Interview vielleicht auch eine etwas andere Intention. Man kann IMMER mehr oder andere Fragen stellen ;)

40. PS: Du ist völlig in Ordnung.