Call of Duty: Modern Warfare 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Gilad Pellaeon, 27. Juli 2009.

1. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Ahja, sie reagieren auf den Schwachen Markt. Super Sache. Wer bitte kauft sich ein Spiel für den PC das 60 Euro kostet und dann auch noch die Normalversion ist? Für 60 Euro könnte ich mir nochmal die Special Edition von Anno 1404 kaufen -.-

2. Eindeutig zu teuer. Der erste Teil fande ich zwar ziemlich gut, aber der Singleplayer Part war doch relativ kurz für den Preis. Dafür war der Multiplayer extrem geil. Aber wie gesagt, 60€ ist viel zu teuer. Da Spiel ich lieber den 1. Teil weiterhin im MP.

3. 60 euro für die max 10 stunden spielzeit (wenn überhaupt)...nee da mach ich net mit!!!

4. GothofCookie

GothofCookie
    "satt 800" sollte das nicht statt heißten?
    btt: dann können sie sich "meistverkaufteste Spiel der Welt" abschminken, ich verzichte

5. =FSK=Black

=FSK=Black
    Call of Duty: Modern Warfare 2

Es werden trotz des teureren Preises immer noch genug Leute kaufen.

Aber mir hat man früher beigebracht bei schwächelndem Markt geht man mit niedrigeren Preisen an den Markt und nicht mit teureren. Das geht nur gut, wenn man ein besonders tolles Alleinstellungsmerkmal hätte.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  6. Mit dem 1. Teil hatte ich im MP noch tagelang Spass, von daher war das Preis?Leistungsverhaeltniss eigentlich ok.
    Aber trotzdem ist Teil 2 mit der Preiserhoehung von Kategorie "Auf alle Faelle gekauft" in Richtung "Warten auf den Wuehltisch" gerutscht. Hier gehts ums Prinzip.

Nette Geste wenn man mit einem Millionenfachen Verkauf rechnet und dann noch einmal den Preis anhebt. Wenn der schwache Markt das Argument ist warum die Preise nicht gleich verdoppeln? Pfui, sag ich da!!!

7. Rollora

Rollora
    60 Euro, oder ein klick werden sich da viele "raubkopierer" fragen, die ich mehr und mehr verstehe. Man kann sich ja um 10 Euro später mal die Budgedversion holen.
    Aber ich versteh ja schon, dass es jetzt 60 Euro kostet, fließbandproduktion (jedes Jahr ein COD) ist halt mal teuer, das hat schon Ford im um 19-hundert gesagt...

8. Abzocke pur. Das ist ne Preiserhöhung von satten 20%.
    Hier geht es allein nur noch um das Weihnachtsgeschäft!!!

9. Vor ca. 20 Jahren haben selbst herausragende und grafisch, sowie spielerisch hervorragende PC-, Amiga-, C64-, usw. Spiele keine DM60,- gekostet! Jetzt sind wir bei €60,- angelangt, für ein PC-Spiel, dass angeblich eine Spielzeit von unter 10 Stunden haben soll.
    Sorry, ohne mich...auch wennŽs der beste Shooter allerzeiten werden sollte!

10. Daepilin

Daepilin
    tja, wieder ne raubkopie mehr... für 45€ hätte ichs ja gekauft oder auch für 50€ aber nich für 60... und bis bei cod ne budget version rauskommt werden meine haare grau... ich mein, cod4 is auch schon 2 jahre alt un hats nochimmer nich für 10 oder 20€

11. Rollora

Rollora
    Wird er wohl nicht: erstens hätte der Beste shooter aller Zeiten wohl mehr Inhalt um mehr als 10 Stunden unterhalten zu können, zweitens sind die Schlauchlevels und Scripte nach ner weile dermaßen langweilig, da spiel ich doch lieber Shooter wo was abwechslungsreiches passiert und man was beeinflussen kann, eventuell auch eine offene Welt haben (z.B. Stalker)...

12. Tja, es wird wohl wieder mehr raubkopiert, nur so wurde es uns doch früher erklärt! Ausserdem finde ich 10 Stunden Spielspaß wirklich untertrieben, eigentlich sind es eher um die 20. Schließlich kann man das Spiel einmal so spielen, dass man an der rechten Wand des Scriptkanals langgeht und einmal an der linken!

13. naja mir macht das nichts aus steht ja eh auf meiner Weihnachtswunschliste, und da ist mir der Preis relativ egal. ^^

14. ick kaufe mir eh die ganzen games meist nach ein paar monaten oder gebraucht und wie neu, zahle im schnitt immer noch 10-15 euro.

15. wenn ich bedenke was ich im monat an überschüssigem bargeld zur verfügung hab und was ich mit 60euro alles anstellen kann, weiß ich schon, in welcher form ich cod mw2 spielen werde. nein, keine raubkopie, aber für 2euro übers wochenende aus der videothek. ob ich danach dann deinstalliere oder vlt. mal im lan spiele ... wer weiß...
    jedenfalls bleibt zu hoffen, dass activision mit dieser kundenfeindlichen frechheit mächtig auf die schnauze fällt, zu gönnen wärs den pennern.

16. Spartan2

Spartan2
    Solch ein Marketing muss ganz klar mit nicht-kaufen bestraft werden. Amazon hat den Preis schon auf 60€ angehoben. Von 45 auf 60€ ist eine Preiserhöhung von gut 35%. Für was bitte? Dafür dass sie auf die bereits bestehende Engine einfach neue Level gebaut haben?
    Für das Geld kauf ich mir dann lieber ne CE eines anderen Spiels, wie Assassins Creed 2 oder Aion. Da werd ich wenigstens nicht abgezockt als ehrlicher Kunde -.-

17. Wieso muss bei einem schwachen Dollar der Europreis erhöht werden? Ich dachte immer das wäre vorteilhafter für Exportware wie PC-Spiele...:leuchte: ach stimmt ja, man will einfach nur mehr Geld scheffeln. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

18. weisste, das ist kein grund raubzukopieren. dann kauf es halt irgendwo anders billiger oder warte nen monat.
    man ist doch heutzutage eh übersättigt von dem ganzen mist, gibt sogar top games jeden monat in pc heften, schon heftig was da für games drin sind und man kann eh nicht mehr alles durchzocken wie es früher mal war weil es zu viel mittlerweile gibt.

scheiss verwöhnte kids heutzutage.

19. yamage

yamage
    Wie sie den Braten wittern und den Hals nicht voll kriegen!

20. Blanidur

Blanidur
    60 Euro? Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll. Na, eines kann ich zumindest: Warten!

21. Ich versteh den unmut denn damit haben die Konsolenspieler schon seit Jahren zu tun da dort die Games meist für 70€ erscheinen.
    Aber ihr müsst euch mal dien die Lage der Publisher versetzen da solche Qualitativ hochwertigen Games immer teurer werden.
    Vor kurzem gab es das Thema schon einmal und zwar explodieren die Entwicklungskosten bei Games die neue Maßstäbe setzen wollen.
    Immerhin schreien ja die hälfte aller Gamer das es ihnen auf die Grafik ankommt(dazu gehöre ich nicht).
    Ich bin ja eher dafür das die Spiele weiterhin Grafisch stagnieren(sehen gut genug aus) und dafür viel mehr Inhalt kommt mit min 40h Gameplay.

22. dr.zod

dr.zod
    also ich werde KEIN Spiel kaufen das 60 Eu kostet und so wie ich die resonanz hier sehe ist dies bei allen so. na dann viel spaß bei abverkauf des Spiels.

23. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Super Reaktion auf einen schwachen Markt in Zeiten einer WirtschaftsKRISE! Ich glaube da hat einer nicht ganz aufgepasst. Naja, dann sollen sie mal machen,wie sie für richtig halten, wenn die Spiele dann im Regal liegen bleiben, weil selbst ein CoD sich für so einen Preis nicht gut verkaufen wird, glaube ich, dann purzeln die Preise schneller und zack hat mans gegen Weihnachten für 25€.

24. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

Deathsnake
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D // Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 5070 TI 16 GB // Asus GTX 3060 TI
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B650-E WiFI // Asus
    RAM:
    32 GB DDR5RAM Kingston Fury // 16 DB DDR5 Vengeance
    Laufwerke:
    2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3 // 1000 GB Kingston
    Soundkarte:
    OnBoard // OnBoard
    Gehäuse:
    BoostBoxx Prometheus // Random
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s // Logictech G300s
    Betriebssystem:
    Win11Pro // Win 10 Pro
    Monitor:
    27" WQHD // 24"
    Genau so wirds kommen. Schon bei Teil 4 war Infinity net glücklich wieviel Leute es versucht haben online zu spielen mit einer Kopie.

Aber muss nochmal einen andern Vorpostet zitieren: Vor 20 Jahren kosteten PC Spiele keine 60 DM sondern 120 -140 DM zb M1 Tank Platoon und die ganzen Microprose Spiele, Wing Commander usw. Auf dieses Niveau steuern wir immo wieder entgegen :(

25. coldgas

coldgas
    Die Idee ist mal nicht schlecht! *thumbsup* :D

26. Rollora

Rollora
    Öhm: "früher" war erstens noch nicht jedes spiel fast gleich, zweitens war "früher" der Preis eines Spiels auch bei 30, nicht 60 Euro und drittens glaub' ich siehst du das ganze nicht auf lange Sicht: wenn solche Aktionen erfolg haben, werden die Preise wohl flächendeckend angehoben. Dann war früher doch alles besser, weil man ein Spiel, das 30-40 h auf absolutem höchstniveau unterhielt um 30 Euro neu kaufen konnte (oder iwann mal später um 2-5 Euro in der Softwarepyramide).
    Ach ja, wenn der Startpreis höher ist, dauerts natürlich auch länger bis der Preis eines Budgedspiels angenehme tiefen erreicht hat

27. So redet nur ein Halbwüchsiger, der noch nie für sein Geld arbeiten musste ...

BTT:
    Kein CoD Teil wäre mir soviel Geld wert. Mittlerweile warte ich bei fast allen Spielen bis sie günstiger werden, oder man sie gebraucht gut bekommt. Wenn man lange genug dabei ist, braucht man neue Spiele nicht mehr unbedingt am Releasetag.

28. Denkt ihr wirklich PC Spiele werden 1000 Jahre lang gleich viel kosten? Ihr könnt euch nicht Jahre lang an etwas klammern. Es ist auch keine Frechheit. Ok früher waren Spiele deutlich billiger, dafür war die produktion aber auch detulich günstiger. Ich habe so einen Preisanstieg schon lange erwartet daher ist das jetzt nichts besonderes für mich. Jetzt mit der Idee zu kommen Raubkopien zu machen, ist die absolute Frechheit! Diese 10 Euro zieh ich mir aus dem Arsch raus und jeder erwachsene Mensch der Videospiele liebt und einen Job besitzt sollte das gleiche denken.

Daher hat der PC so einen schlechten Ruf, weil die PC Spieler es nicht einsehen 10€ mehr für ein Spiel zu bezahlen und es deswegen gleich raubkopieren. Da kann ich verstehen wenn Entwickler sich auf die Konsolenversion spezialisieren...

29. Dawodo

Dawodo
    Ich bin mir sicher, dass die Taktik "teurer -> mehr Geld" nicht funktioniert. Die Theorie "Teurer -> Mehr Raubkopien -> weniger Geld" halte ich da schon für plausibler...

30. Ähm, keine Ahnung wo Du damals gekauft hast (Apotheke?), aber Microprose-Spiele (B17, M1-TP etc.) haben nie mehr als 60DM gekostet! Ich habe gerade extra eine alte Rechnung von "Joysoft" rausgekramt: F15-Strike Eagle für knappe 65DM inkl. Versand. Habe ein einziges Mal über 100 Mark für ein Spiel ausgegeben und das war FS5.1 samt aller damals erhältlichen Zusatzflugzeuge eines Drittanbieters (alles zusammen für stolze 190DM :o)).

31. Kit Kat

Kit Kat
    Ob es dich stört oder nicht ist doch Hupe. Es geht doch auch nicht darum dass alle jetzt nur noch LANen wollen, sondern darum dass der Konzern einen der wichtigsten Spielmodi der Vorgänger gestrichen hat um das hauseigene Battlenet zu hypen. Das Spiel wird dann aber mind. dasselbe kosten. Fakt ist aber, dass man für das gleiche Geld weit weniger bekommt. Darum geht es bei der ganzen Sache. Ich gehöre dazu noch zu den Leuten die SC und Diablo damals bis zum Abwinken im LAN gespielt haben, also trifft es mich dann doppelt. Und hier ists dasselbe:
    Einer meiner Vorredner hatte eingeworfen, früher haben Spiele mal bis zu 110 DM gekostet. Das ist richtig. Schaut man sich aber den Umfang an, erkennt man einen riesen Unterschied. Früher haben Spieler weit länger von einem Spiel gehabt. Heute zahlt die Spielergemeinde aber auch noch lachend 45€ für ein Spiel dessen Singleplayer 6Std unterhalten kann? Den Multiplayer lasse ich jetzt mal ausser acht, weil auch ältere Shooter gute MP Modi hatten, also ist das für mich kein Argument. So langsam aber sicher bin ich darum von Shootern weg, bis man sie dann irgendwann mal im Grabbeltisch für einen zehner liegen sieht. Definitiv bieten da andere Spiele das um welten bessere Preis/Leistungsverhältnis, wenn ich mir überlege dass ein Baldur's Gate II damals weit über 100 Stunden unterhalten hat, lege ich mein Geld dann doch sehr viel lieber in Spielen wie MAss Effect oder Dragon Age an. Statt wirklich kacken dreiste, unverschämte und auch ungerechtfertigte 60€ für 6-8Std zu zahlen. MP kann ich auch noch den 4. Teil spielen

32. Wenn ihr von »früher« redet, solltet ihr evtl. definieren, welches Früher ihr meint... Früher Anfang der Neunziger waren Spiele um [auch über] die 100 DM keine Seltenheit [nicht selbst erlebt, kann mich aber an Prospekte von ’93 erinnern, die ich vor vllt. fünf, sechs Jahren von ’nem Kumpel gezeigt bekommen hab’]. Früher Mitte/Ende der Neunziger waren dann egtl. 80 DM die Regel.
    80 DM waren für mich für AoE z.B. die Schmerzgrenze, wie es heute 50 € für neue Spiele sind. CEs ausgenommen.
    Neue Spiele kauf’ ich aber schon länger nimmer [nicht zuletzt, weil mein PC die eh nicht mehr verkraftet] und hab’ noch genug, was durchgespielt werden will. Ich kann also warten.

33. Laflamme

Laflamme
    Da haben wohl ein paar Activision-Mitarbeiter in VWL nicht aufgepasst... Aber bei den Preisen von Call of Duty spinnen die sich sowieso aus, habe letztens gesehen daß sie für CoD4 immer noch 30-40 Pfund wollen...

34. Rollora

Rollora
    Dir ist also nicht ganz klar, dass PC Spiele umsatzmäßig schon längst Filme überholt haben, obwohl sie von deren Produktionskosten meist noch weit entfernt sind.
    Ja und für einen Film zahl ich im Kino 6 Euro. Außer Mittwochs, da sinds 5.5. Für Filme die in der Produktion 200 Millionen gekostet haben.
    Jetzt kann man argumentieren: ja es gehen aber mehr ins Kino als sich ein Spiel zu holen. Das mag sein, aber am Umsatz selbst erkennt man, dass man heutzutage an Spielen viel mehr verdienen kann, speziell, wenn man die Preise gleich mal um 35% anhebt.
    Ist schon klar, dass die Preise mit der Inflation mitwachsen müssen, aber das ist Wucher. Denk mal nach.
    Eventuell könnte man auch die Verkaufszahlen in die höhe treiben durch BILLIGERE Preise wie das andere Hersteller machen. Ja richtig, das geht auch. Und man kann wenn man sich eben Filme ansieht, durchaus auch mit 5-10 Euro noch Geld verdienen. Da der Spielemarkt sowieso jährlich wächst, wäre es also nur selbstverständlich, dass bei immer ähnlicheren Spielen eher ein Preiskampf, denn eine Erhöhung kommt. Das angebot explodiert ja, die Nachfrage steigt SANFT an, wenn du mal über Wirtschaft nachdenkst, weißt du dass sich der Preis aus Angebot und Nachfrage erstellt.
    Oder beschwerst du dich auch nicht, wenn CPUS in Zukunft immer teuerer werden und solche mit denen man 'Zocken kann mindestens 1000 Euro kosten. Wenn du dich da beschwerst, sag ich nur "klammer dich nicht 1000 Jahre an den alten preisen fest", denn CPU Entwicklung wird ebenso wie die von Spielen Jahr für Jahr teuerer. Aber gute CPUs werden in der Tat immer billiger. Warum ist das so? Oder Grafikkarten? Um Crysis spielen zu können brauch ich heute keine 500 Euro Karte mehr. Nein mir reicht eine um 80 Euro (4770). Scheiße warum bezahl ich nicht auch das doppelte dafür?
    Jaja stimmt schon, alle die sich über hohe Preise aufregen sind deppen. Das denk ich mir auch immer an der Tanke, warum aufregen ist doch ganz normal, nicht wahr?

35. in 5 jahren kosten games dann 80-90 euro, klar die logik.

36. Ich empfinde die Preiserhöhung definitv als Frechheit. Es reicht wohl nicht, dass Modern Warfare laut hauseigenen Angaben >10Mil mal über die Theke ging, der Nachfolger soll es ihm gleichtun und dazu noch mehr kosten? Meine Güte, es gibt heute noch Bugs in Modern Warfare, die trotz des Riesenerfolgs nie gefixt wurden, obwohl sie hinlänglich bekannt sind. Auf diese Art lassen sich in meinen Augen keine 60€ rechtfertigen - dafür muss nicht nur das Spiel stimmen, sondern auch die Politik des Entwicklers.

37. Wisdoom

Wisdoom
    Haha bodenlose Frechheit, da will wohl jemand seine Monopolstellung ausnützten. Das Spiel wird nicht gekauft. LOL
    60 Euro für ein Computerspiel - wenn das ein Trend werden soll tut hier jeder gut daran es gleich zu boykotieren!
    °,....,° nochmals: LOL

Zitat:
    "Wieso muss bei einem schwachen Dollar der Europreis erhöht werden? Ich dachte immer das wäre vorteilhafter für Exportware wie PC-Spiele...:leuchte: ach stimmt ja, man will einfach nur mehr Geld scheffeln. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht... "

Hab ich mich auch gefragt.

38. FX

FX
    70€ für ein Konsolenspiel. Nicht. :lol:
    Wird's halt eben erst gebraucht für 20-25€ geholt. Und wenn es einJahr später ist. 8-)

39. Ok das Durchschnittsalter von Computerspielern ist seit 1979 (Gründung Activision laut Wiki) wahrscheinlich durchaus soweit gestiegen dass man davon ausgehen kann das der Durchschnittsspieler durchaus in der Lage ist sich seine Eigenen Gedanken zu machen. Kann es sein das Activision das nicht weiß oder warum werden solche Aussagen gemacht.
    Die Leute werden mit Werbung heiß auf das Spiel gemacht und dann wird nicht so weit vor Release der Preis erhöht. Wie überraschend.
    Wenn mir das Spiel mindestens 30 - 40 Stunden an Story liefert (Ich meine richtige Story) zahle ich gerne 60 Euro. Aber sollte Modern Warfare 2 im Umfang wie der erste Teil sein, welcher klasse war, lohnt sich das nicht. 7 - 10 Stunden Spielzeit sind maximal 40 Euro wert.
    Damit hat Activision wieder einen Käufer weniger.

40. früher waren games auch schon teuer 120 dm usw. weiß ja nicht wie lange du den markt kennst, das heisst nicht das die games jetzt so teuer sein sollen schließlich hat das andere ausmaße jetzt.

nur weil call of duty draufsteht werden eh die meisten es kaufen.