Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Chally, 4. August 2009.

1. Chally

Chally
    Mmh jo,
    aber bei den Grafikkarten wird sich der Preis verdoppeln (muss man ja 2 Grafikkarten statt 1 kaufen)
    und nicht wie bei Prozessoren damals als Dual-Core neu war um vielleicht 40%.

Na mal sehen^^

2. Un wieviel promille der desktoprechner nutzen das denn auch wirklich dann aus?

3. Solang Microruckler existieren kommt mir kein SLI System ins Haus

4. Dawodo

Dawodo
    Zwei Grafikkarten werden Standard? Nein.
    Zwei Chips auf einer Karte werden Standard? Das vielleicht schon eher, aber hier spielen so viele Faktoren eine Rolle... Mikroruckler müssen beseitigt werden, Treiber müssen sich enorm verbessern, Spiele und Software müssen zwei Chips unterstützen, und und und...
    Solange man als Mehr-Chip Nutzer noch so viele Unwägbarkeiten zu überwinden hat wird sich diese Technik nicht durchsetzen.

5. Ich glaub du weisst gar nichtmal wann Microsruckler auftreten. Nämlich erst dann wenn das Spiel selbst schon ruckelt und wer spielt bitte mit 20 FPS? Von daher Mikroruckler --> unintressant

6. Für was 2 Grakas? eine reicht für alles.

Mir kommt das so vor als wüssten sie nicht mehr wie man mehr power rausholt und nun machen sie es eben so...

Oder sie wollen vor DX11 noch alle karten rausschmeissen also redens ie so nen Bullshit. und wenn nur 2% der PC nutzer nun sich schnell ne 2te holen bevor sie ausverkauft sind haben sie schon ihr ziel erreicht :/

Schwachsinn solche aussagen soll mir einer ein Spiel zeigen was jetzt oder in zukungt 2 grakas vorraussetzt bzw braucht...

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Dann sollen sie aber bitte mehrere Grafikchips auf einer Karte verbauen und nicht solche Monster produzieren, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Bei den CPUs muss man auch nicht mehrere plus Lüfter verbauen, da sind die Rechenkerne fest verbaut und nur ein Lüfte notwendig.

8. (sic)

(sic)
    bleibt nur zu hoffen das dann auch die mikroruckler wegfallen...

9. Meister P.

Meister P.
    Mikroruckler treten immer auf und werden aber erst ab ca. 40-45 fps merkbar, denn das Spiel kommt dir wie mit 20 vor! Nicht erst ab 20 fps...

10. 486er

486er
    dito!

"Damit würden Grafikchips im Grunde nur nachvollziehen, was bei Prozessoren mit Dual-, Tri- und Quadcores bereits üblich ist"

Ich denke auch dass es grundsätzlich bei einer Komponente bleiben wird. Der Überschrift und diesem Fazit nach hätten wir in paar Jahren 10 Singlecoregrafikkarten im Gehäuse... O_o

11. Du weist nicht wann sie auftreten, nämlich im Bereich von ca. 20 bis 40 FPS, Grund ist die schleche Sycronisierung. Damit fallen sie genau in den interesannten Bereich, wenn eine Karte nur 20FPS schafft, dann schaffen 2 bei 80% Mehrleistung 36FPS, genug um flussig zu Spielen. Allerdings machen einem die Microruckler einen Strich durch die Rechnung. Somit ist es bis auf die HighEnd Modelle nutzlos, da es für das Doppelte Geld immer ein Modell das annähernd viel Leistung bietet und aufgrund fehlender Microruckler auch noch besser ist.

Die fehlende Treiberunterstüzung ist auch ist ein Grund warum SLI und CF scheiße sind. Bestes Beispiel: Divinity 2, auf den eigentlich schwächeren 7900GT und 7900GTX läuft das Spiel laut Gamestar, auf der 7900GX2 NICHT. Wenn die Besitzer eines 7900GX2 QuadSLI Systems pech haben können sie noch nicht einmal eine GPU voll zum Einsatz bringen, naja, immerhin sieht so ein Sys durchaus cool aus.
    Fakt ist nach ein bis zwei Generationen werden die SLI Systeme vergessen und die notwendige Treiberoptimierung findet nicht mehr statt und die SLI Systeme taugen dann meist nur als Dekoration.

Der einzige vernünftige Einsatzzweck ist wenn einem die High End Karten nicht mehr reichen, wer einen 30" TFT mit 2560*1600 nativ befeuern will sollte 1000€ für neue Grakas einplanen oder nur Klassiker spielen. Da stört es dann auch meist nicht das man sich nach späterstens 2 Jahren ein neues System zulegen muß.

12. Leon-1982

Leon-1982
    SLI und Crossfire bald Standard?
    Aber nicht in meinem PC, der verbraucht so schon genug Strom.
    Und erst die Anschaffungskosten, ne.

13. Ich bin leidenschaftlicher PC spieler und auch einer der auf Grafik wert legt. Ich spiele in 1920x1200 und habe noch FSAA (falls es geht) und 16x AF an. Und bis auf Crysis läuft alles mit einer einzigen Grafikkarte perfekt.
    Also wozu ein SLI oder Crossfire System?

14. Ist jetzt ein bisschen Provokant aber: Wieso immer gleich alles hinterfragen? Wenn mal was nicht für den PC kommt/ verschoben wird, was weiss ich (nur als Beispiel!) motzen alle! Wenn mal was mit brandneuer Technologie kommt und besser als auf der Konsole wird (Colin Mcrae: Dirt 2/DX11) motzen alle! Wenn wir davor stehen einen Leistungsschub zu erhalten... motzen alle! Sofort aufregen "Och wie teuer wird das denn!", "Das braucht eh keiner". "Jaja immer wir bekommen solchen Schund"... ich halts nicht mehr aus. Einfach mal freuen, die Fresse halten und gut ist. Alles andere IST(!!!) ERBÄRMLICH. Habt ihr kein Leben das ihr NUR KRITISIEREN KÖNNT? Oder auch ein gutes Beispiel: Project Natal, "Ach das wird doch auch scheisse"... man ihr seit vielleicht ALLWISSEND. Woher nehmt ihr denn dieses Weisheist? Aus der Bildzeitung?

Lächerlich.

Ich freue mich auf jedenfall. Um mal einen positiven Kommentar zu hinterlassen.

15. @AvatarofDarkness:
    Es geht hier darum eine Prognose zu kritisieren die vorn und hinten nicht stimmt, momentane Steigerungsraten auf die Zukunft zu übertragen ist durchaus Problematisch. So wurde in den 80ern prognostiziert das sich bis zum Jahr 2000 fast die gesammte Weltbevölkerung mit Aids infiziert hätte, in den 90ern war es dann BSE das die Menschheit vernichten sollte usw.

Solange die SLI und CF Probleme nicht gelöst worden sind sehe ich schwarz für 50% Marktanteil.

16. Dann stellt sich mir da noch die Frage der Energieverschwendung. Meine Kiste braucht 320 Watt beim Zocken (Idle immer noch 220!) mit einer 4890 und q6600 (3GHZ). Mein HT PC mit einer uralt 2400pro und e4300 (2GHZ)braucht beim Blueray schauen schlappe 56 Watt. Und wenn ich mir anschaue wie heiss das alles wird, ist da noch viel Verbesserungsbedarf. Vieviel von den 320 Watt sind nur Wärme? 150 Watt?

Ausserdem verzichte ich gerne auf Crossfire und SLI, wenn die dafür auch nur ein Kraftwerk (egal welcher art) weniger bauen, die sind nähmlich alle schei**e für die Umwelt.

17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Lieder kann man mit so vielen Grakas, keine PCI Karten mehr einbauen.

18. Etwas über 319 Watt, wohin sollte deiner Meinung nach die ganze andere Leistung gehen?

19. Lowaeyn

Lowaeyn
    Da es nur eine Prognose ist, kann ich eure Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Und wenn diese eintritt, zwinkt euch doch keiner zwei Grafikkarten zu kaufen, oder vielleicht doch? Außerdem glaube ich nicht, dass wegen den zukünftigen Spielen notwendig wäre, zwei Grafikkarten zu nutzen.
    "Der Hauptgrund für diese Entwicklung soll die wachsende Unterstützung von Berechnungen auf Grafikchips sein, die in Zukunft immer wichtiger werden soll."
    Mit den Berechnungen auf den Grafikchips sind nicht die 3-Dimensionale Darstellung gemeint, sondern wissenschaftliche Berechnungen, wie Protein folding (http://folding.stanford.edu/) oder diverse andere Projekte, wie z.B. Seti, was euch vielleicht was sagt(http://boinc.berkeley.edu/). Hierbei stellt man den Projekten seiner Wahl die nicht benötigte Rechenleistung seiner CPU oder GPU Zurverfügung. Ich kenne viele Leute, die mit Begeisterung dabei sind.
    Wie gesagt, bezieht nicht immer alles auf eure Spielerechner, denn für eure Bedürfnisse wird auch 2012 eine Grafikkarte noch ausreichen (wenn ich mal so frech sein darf ;) und zwingen kann euch auch keine.

20. Dönermann

Dönermann
    Das passiert erst wenn auch Wasserkühlung Standard wird -.-
    Is Gamestar grad auf dem Prognosen-Trip?

21. @Occido:
    bis dahin müssen aber noch Anwendungen rauskommen die auch Sinn machen, für Folding@Home kaufen sich wohl nur sehr wenige ne zweite Graka, die Videokompression erreicht auch nicht Qualität von normaler CPU-Kompression. Auserdem üssen die Grakas dann auch ihre mehrleistung wirklich umsetzen, sprich 2 Gakas = ca. 200% Leistung und nicht blos ein paar %

Und wenn es Programm wie der FurMark tatsächlich schafft aus einem MultiGrakaSys alles rauszuholen gibt es Probleme, vor allem die HD 4870X2 Karten schmelzen dahin wie ein Eis im Sommer.
    http://www.3dcenter.org/artikel/die-sache-mit-der-grafikkarten-leistungsaufnahme

22. LOL - in Leistung oder in Bannanenstauden?

23. Macht Spass so ein Leben oder? Ich meine... nicht mal warten bis das Ding (DX11/Project Natal) raugekommen ist... sofort rumschreien. Es war nur ein Beispiel. Und eine Aids Prognose kann man wohl kaum mit PC Prognosen gleichsetzten... der PC entwickelt sich enorm schnell. Und es ist auch ein anderer Themenbereich.

24. Also ich persönlich halte es nichteinmal für nötig dass Grafikkarten nennenswert schneller werden(aber unbedingt stromsparender)mir reicht ja schon eine HD4850, auch für Crysis in den höchsten Details, da ich nur einen 19" Monitor nutze und kein DX10.

25. Bin leider noch nicht darauf gekommen wie man editiert, aber ich glaube kaum dass, wenn es um die Hälfte der Desktop-PCs geht, die Rede von professionellen Anwendungen ist.

26. also ich bin mal gespannt. Wie man Normalverbraucher am PC das alles beibringen will. Beim Büro PC wird ein Grafiktreiber instaliert, dann rennt die Kiste ihre 4 Jahre und dann kommt was neues. Also wenn die Treiber nicht besser werden, glaube ich nicht das sich das durchsetzt. Ach und der Vergleich mit dem Prozessor ist schon lustig.

27. Was möchtest du mir damit sagen?

@AoD:
    Fakt ist SLI und CF haben in der vergangenheit entäuscht und solange sich das nicht geändert hat bleiben Vorhersagen genauso aussagekräftig wie die von Franz J. Strauß das man dank Kernenergie künftig auf Stromzähler verzichten kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2009
  28. Das eigentliche Problem sind Stromverbrauch und Abwärme, wenn man ein solches Gespann zum Einsatz bringt. Zudem müssten mehr Spiele entsprechend optimiert werden. Ich hatte ein Gespann aus zwei HD4850 bei einer Auflösung von 1680x1050 im Einsatz, lief alles soweit super. Bei CoD 4 war der FPS-Zuwachs beinahe bei 100%, was deutlich zeigt, was hier möglich wäre. Bei manchen anderen Spielen gab es einen geringen oder keinen Zuwachs, was da schon durchaus bedauerlich ist. Ich habe das Gespann dann durch eine 4870 ersetzt - also ein Schritt zurück, jedenfalls in manchen Spielen. Probleme, die auf jeden Fall bei dieser Auflösung und den momentan erhältlichen Spielen nicht vorhanden waren, waren Mikroruckler und solche mit den Treibern. Viele Motzer hier plappern in meinen Augen also etwas nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.

29. Leon-1982

Leon-1982
    So positiv wie diese geballte Ladung sinnlosem Genörgel ?

30. Positivität durch vorherigem destruktivem wüten :crazy: ;-)

31. zock

zock
    Nach 2 kommt bestimmt 4 oder ?

32. Man sollte seine Graka auf die Monitorauflösung abstimmen.
    Und wenn das alle Leute tun würden, würde kaum jemand SLI/Crossfirekarten kaufen...

33. Mikroruckler sind bei einem SLI/CF System IMMER vorhanden, man bemerkt sie aber erst bei niedrigen FPS Zahlen. Manchen fallen sie schon bei 60 FPS auf, anderen, scheintoten, erst bei 20.

34. Ich glaube eher, dass dadurch die Zahl an Grafikkarten steigen wird, die mehrere Chips auf der Platine haben und nicht dass diese beiden Lösungen einen extremen Aufschwung bekommen