Microsoft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von PatriotChefe, 8. August 2009.

1. Ach ne, alle 3 jahre ein neues windows. das wird ja richtig teuer -.-

2. Abbuzze

Abbuzze
    Da bin ich ja dann 2015 erst wieder dran, mir das neue Betriebssysthem (9)zu holen. Nachdem ich Vista ausgelassen habe, werde ich vermutlich auch Windows 8 auslassen. Ich bin eigentlich immer recht gut damit gefahren, eine Generation zu überspringen.
    Win 3.1 bzw MS DOS -> Win 98 -> XP und nun Windows 7.

Interessanter wäre natürlich mal eine komplette Umstellung auf 64 Bit, um den alten 32 Bit Ballast endlich über Bord werfen zu können.

3. @abuzze

naja es kommt darauf an wie der markt, die 64-bit version annimmt, habe aktuell die Windows 7 RC 64-bit laufen und muss sagen ich bin sehr zufrieden! Absolut keine Probleme bisher gehabt, diverse Programme gibts auch schon für 64-bit DT, Firefox, Winrar.
    Tendenziell vermute ich dass der Anteil der verkauften 64-bit versionen mit W7 deutlich höher sein wird, zumal es schon fast ein Pflichtkauf ist für jeden der über 3GB Ram hat!

4. Ist doch eh der normale Schnitt (mit Ausnahme XP -> Vista)

5. system3419

system3419
    Super sobald das Betriebssystem dann mal "fertig" ist und fast alle Fehler weg sind kommt ein neues mit massig Fehlern ^^ Da freu ich mich ja schon

6. mako_zero

mako_zero
    wenn sich redmond an den preisen von cupertino angleicht, bin ich dabei.
    300,- für die ultimate sind strassenraub. 30,- für snowleopard sind fair.
    da microsoft das preisschema beibehält werde ich nur mit nem neuen pc upgraden.
    falls die systembuilder günstiger ist.
    alle 3 jahre ein neues os mit neuem pc das wird dann ein teurer spass.

7. kUh

kUh
    Warum macht man es nicht gleich so wie EA und bringt jedes Jahr eine neue Version? Windows 2012, Windows 2013, usw.

8. Warum werden nicht mal alternative Betriebssysteme entwickelt auf denen alles genau so läuft wie auf den MS Betriebssystemen.
    Dann würde mir wohl kein Windows mehr ins Haus kommen.
    Sind doch alles nur noch Geldgeile Penner bei MS.

Dann auch noch immer andere Firmen aufkaufen um ihre eigenen sachen zu Pushen.

9. "Ach ne, alle 3 jahre ein neues windows. das wird ja richtig teuer -.-"

Wenn ihr alle nicht ständig so geil darauf wärt, immer das Neuste auf dem PC zu haben nicht. Man kann ja auch mal was überspringen. Und das sogar ohne Großartige Nachteile.

Ich bleib jetzt bei Vista. Werd 7 überspringen und dann bei 8 wohl wieder mitmachen. Ich brauch 7 einfach nicht o_o Meine Performance ist völlig ausreichend und diesen ganzen Schnickschnack ala Superbar und Fenstermanagement kann ich auch auf Vista haben.

Man muss sich nicht immer alles kaufen nur weil es neu ist. Das gillt für Betriebssysteme und auch für Hardware. Dieses "Ich hab das neuste und beste Gefühl" währt sowieso nicht lange. Wie die Werbung es immer schafft einem einzureden man bräuchte das alles...

10. tox1c90

tox1c90
    Du forderst doch nicht ernsthaft, dass ein Betriebssystem billiger als andere Software oder Spiele ist?
    Vom Umfang und der Komplexität her ist es gerechtfertigt, dass ein Betriebssystem ein Vielfaches kostet.
    Ein Spiel spielst du vielleicht 20 Stunden und zahlst dafür vielleicht 40-50€. Ein Betriebssystem hast du viele Jahre lang im Einsatz, nutzt es ständig, und dann willst du nur 30€ dafür bezahlen, auch wenn da zig mal so viele Leute viele Jahre dran gearbeitet haben?
    100€ für die SB-Version von Home Premium wäre ein fairer Preis.

11. Willey1986

Willey1986
    Wenn Microsoft es so wie in der Vergangenheit hält nach jedem guten OS ein grottiges rauszubringen (95 naja, 98 großartig, ME OMG was war das?, XP saugut, Vista Katastrophe, 7 sehr gut) bleiben uns also quasi 6 Jahre Zeit, das sollte doch Geldmäßig drin sein ^^

12. MS hat schon angekündigt, dass Win7 das letzte 32bit BS von ihnen ist.

13. wenn den der markt mitmacht, sie halten sich noch die option offen für clientbetriebssysteme noch die version naqch windows 7 als 32 und 64 bit rauszubringen... allerdinsg wird der windows server 2008 R2 ("win 7 server") definitiv die letze Vrsion wo beides ausgeliefert wird...

14. pc-ente

pc-ente
    Ca. 2014: www.reactos.org

15. Ja komisch... Linux ist trotzdem sogar billiger. =)

16. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Die Roadmap zeigt aber den Verlauf der Server-Versionen.
    Das Major Release 2012 ist ein neues Server-Release, Codename Win8. Heißt nicht, dass auch die Desktop-Version 2012 kommt (siehe Server 2008: Major Release 2008, Win7 erst 2009 und ein Release Update).
    Also: Das Major Release in der Übersicht bezieht sich erstmal nur auf SERVER. Für Desktop ist hier noch kein Grund zur Spekulation.

17. Jetzt vom Standpunkt des Enkunden (also wir):
    (Retail Versionen)

Linux Derivate: kostenlos
    BSD Derivate: kostenlos
    OpenSolaris: kostenlos
    selbst das grosse Solaris: kostenlos
    Apple Mac OS X: 120EUR
    all diese Betriebssystme bieten die Vollausstattung. Was bekommt man von MS für 120EUR? Ein völlig kastriertes Home Windows.

Aber lasst uns nicht darüber streiten, man ist ja nicht gezwungen es zu kaufen.

18. Mit Ausnahme des Windows Server 2003/2003R2, waren alle Desktop und Server Versionen Codegleich. Vor NT 4.0 war es sogar nur ein paar Einträge in der Registry, die Entschied obs eine Workstation oder Server Variante war.
    Und in der Regel erscheinen die Server Varianten immer NACH der Desktop Version.

19. Gelbwurst

Gelbwurst
    Ein Betriebssystem dieser Art war schon lange einmal überfällig. ^^

20. Laut Microsoft wird in Windows 8 ein neuer Kernel Einzug halten.
    Leute die jetzt Vista benutzen sollten also die Second Edition (Win7) überspringen und danach auf 8 wechseln, finde ich. Ich werds jedenfalls so handhaben.

21. Vista benutzen? Du spinnst wohl ;)
    Nur jedes 2te MS OS ist auch eine Final, dazwischen gibt es nur Betas. Win95 war eine, Win ME war eine und Vista war eine.

22. Na toll. Dürfen wir jetzt alle drei Jahre geld für ein Betriebssystem rauswerfen, das kaum besser ist als sein Vorgänger?

Microsoft hat nun wirklich genug Geld um Zeit zu haben. Und wenn es ZWANZIG Jahre dauert: Macht doch einfach mal ein Betriebssystem das einwandfrei funktioniert!

23. Thinkle2

Thinkle2
    meiner meinung nach interessiert es nicht, wie der markt 64bit aufnimmt, wenn man es ihm anbietet!

MS hätte ganz einfach bei windows 7 auf eine 32 bit version komplett verzichten sollen und alles nativ auf 64bit umstellen. der markt müsste dann wohl oder übel ganz einfach gezwungener maßen und ohne irgendeine wahl zu haben nachziehen, wenn auf jedem aldi oder sonstwas rechner ein 64bit OS installiert wäre.

mal ehrlich, die ersten 64bit prozessor sind inzwischen ganze 6 jahre alt und immer noch ist 64 bit (5 - 10% leistungssteigerung quasi aus dem nichts!) nicht richtig durchgedrungen.

das erste OS, was hoffentlich nativ 64 bittig ist, wäre dann Win 8 im jahre 2012-13, 10 jahre nachdem 64bit eingführt wurden und das in einer banche, in der nur der höher-schneller-weiter-fetisch zählt und technologie von morgen heutzutage im grunde genommen schon elektronikschrott von gestern ist!

24. @ #25 Thinkle2:

Die ersten CPUs mit 64bit Funktionen wurden bereits Ende der 1960er entwickelt.
    Die erste für den Massenmarkt erhältliche Architektur war die MIPS64, kam unter anderem bei den N64 Konsolen zum Einsatz.
    Auch Intel hat schon seit Ende der 90er mit IA-64 einen nativen 64bit Befehlssatz, der aber völlig inkompatibe zu IA-32 (x86 ist nur der Name des Befehlsatzes, nicht der Architektur) ist.
    Erst mit AMD64 gab es dann eine zu x86/IA-32 abwärtskompatiblen Befehlssatz und Architektur.
    Zu dieser Zeit war 64bit aber bei anderen Betriebssystmen, vor allen professionellen Unix Systemen, bereits STANDARD. (Windows ist das letzte OS das 64bit eingeführt hat).

So, soviel zur technischen Seite, jetzt zur wirtschaftlichen.

Warum nicht einfach ein cut (völliger verzicht auf 32bit) gemacht wird?
    Es gibt Software, für die du mehrere ZEHNTAUSEND EURO PRO LIZENZ zahlen musst. Und die ist gar nicht mal so selten. (z.B. für die Oracle Database Enterprise Edition kannst du schon mal locker knapp 34000EUR hinblättern und Oracle ist der Weltmarktführer bei SQL Servern, d.h. ziemlich weit verbreitet ^^). Und das ist verglichen mit anderer Software sogar noch billig!

Die ganzen Rechnersysteme. In meiner Firma werden so an die, hm 300 bis 320 Workstation herumstehen. Die sollen alle auf 64bit gebracht werden? Du vergisst das auch die Hardware das unterstützen muss. Viele Rechner die bei Unternehmen, so wie auch bei unseren, in Verwendung sind, haben immer noch so tolle P4 Krücken mit 512 bis 1 GB RAM. Reicht ja völlig für XP und das Office, bzw. die software (ein oder 2 programme sind sogar noch 16bit!! Sie wurden nicht ersetzt weil dazu der Betrieb für die migration LAHM gelegt werden müsste, und weil sie funktionieren)

WEISST DU EIGENTLICH WAS DAS KOSTET?? Das ist kein Gamer Rechner, den man mal schnell so aufrüsten kann, weils der liebe Papi finanziert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2009
  25. Mir ist es relativ egal wie gut Windows 7 ist, wenn man mir folgende Sorgefragen nicht mit guten Argumenten beiseiteräumen kann: Warum brauche ich Windows7 wenn ich mit XP so flexibel bin, ebenso die alten 92'er Spielezocken zu können (Virtual PC), die neusten Spiele ebenso laufen, wenn alle nur erdenkliche Software für XP optimiert wurde - also jetzzt, da XP so ausgereift ist. Themea 64Bit: Kann ich all diese Spiele auch noch mit 64Bit-Windows zocken? der GROßE Vorteil am PC ist doch, dass man damit sehr viel machen kann. Klar, TV programme, grafikbearbeitung und word ist egal, weil die sowieso sich dem markt anpassen und immer wieder neue (nicht immer bessere) versionen veröffentlichen. Aber als Gamer will ich doch möglichst alles zocken können.

Und wenn das nicht wieder gewährleistet ist, wird der umstieg für mich schwierig.

Der einzige mich betreffende Punkt ist natürlich DirektX11, der Hoffnungsträger der Spieleindustrie. Jedoch erwarte ich erst ende 2010 erste Direct11-Spiele. Doch solange ein beachtlicher Teil der Gamer noch XP benutzt wird DX11 kaum zwingend vorrausgesetzt werden können.

26. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    und der gag dabei: abgesehen von den games bietet windows nur nachteile im vergleich zu den anderen OS. :D

27. wird gemacht! http://www.reactos.org/de/index.html

28. Omg, du musst es ja nicht kaufen oder? Ich hab auch Vista ausgelassen und hab nun (noch) die Gratis Version von Win7 RC1 64-Bit drauf... Hats mich umgebracht? Nö. Und Win8 werd ich wohl auch überspringen. Einfach mal Prioritäten setzen und nicht jeden scheiss der Neu ist kaufen. Dann erübrigt sich solches "Ach ne, jetzt werd ich *gezwungen* soooviel Geld auszugeben"... Peinlich. (Ich weiss, ich benutz das Wort in letzter Zeit öfter... naja, es ist halt so wie es ist.)

Und das Gefühl ist natürlich gigantisch wenn man nach so langer Zeit erstmal nen Stapel DX10(.1) Spiele spielen kann^^.

29. Lol? Schonmal von Colin McRae: Dirt2 gehört? Nein? Erstes DX11 Spiel, kommt im November. (?) Dann Crysis 2, ok weiss nicht genau wann das kommt, ich "schätze" mal auf Sommer 2010, weil die Engine schon fertig ist. (ABER NUR EINE SCHÄTZUNG, ICH HABE IM GRUNDE KEINE AHNUNG.)

Da DX11 so extrem flexibel ist, und man das im Grunde per Patch für jedes DX9/DX10 (Halt nicht alle Features dabei) schnell eine native Multi-Core und Physik-Berechnung-auf-GPU-Auslagerung hinbasteln kann, wird sich DX11 sehr schnell verbreiten.

30. Sieh es so (und ich schwöre dir es wäre auch so) wenn M$ 20 Jahre am "perfektem" OS arbeiten würde... naja dann würden auch alle wieder motzen. Denn eines kann ich dir sagen: Man kanns drehen und verbiegen wie man will. Es gibt immer eine (mal grössere mal kleinere) Gruppe die motzt. K.A. ob ihr Leben da noch Spass machen kann wenn man immer kritisiert, aber es ist halt nun mal so. Steam wird ja auch bemotzt : Macht sehr vieles richtig(Hier aber eher kleinere Gruppe im Verhältnis. Naja 10 (???) Mio. Steam User darunter ein paar Hunderttausend Motzer.../). Selbst der bestgemachte Film mit der besten Story, den besten VFX, den besten Schauspielern und mit der besten Musik wird bemotzt...

Im Grunde: Kann mans einem absolut nie recht machen.

31. LoLTroll

LoLTroll
    Mal schauen was die Zukunft bringt :)

Vielleicht ja schon 128bit-Unterstützung? :D

32. DarkMarine Miliz

DarkMarine
    Oh mein Gott eine Firma entwickelt einen Nachfolger zu einer Software, was sollen sie den sonst tun? Damit verdienen sie schließlich ihr Geld.

33. Ist schon witzig gell? Gibt schon kaum mehr News ohne das gleich wieder Leute motzen xD

34. Thinkle2

Thinkle2

komm mal wieder runter!

hab ich gefordert, dass von heute auf morgen alle rechner weltweit ein 64bit OS haben müssen?

was irgendwelche firmen mit ihrem verranzten P4/XP rechnerparks oder ihren workstations anstellen, ist mir doch vollkommen egal! und wenn da noch dos drauf läuft, sollen die doch machen was sie wollen.

es ging mir darum, dass man so langsam mal alle "NEUVERKAUFTEN" mediamarkt- und aldirechner auf native 64 bit umstellen könnte, dann würde die ganze privatkundensoftware langsam aber sicher auf zeitgemäße, volle 64bit umgestellt.

von mir aus kann MS immer noch irgendeine teure enterpriseversion in 32bit anbieten, damit oracle nicht mit der zeit gehen braucht (5-10% performancezuwachs dürften doch eigentlich argument genug sein, oder?), aber die homeversion sollte es einfach konsequent nur in 64bit geben.

ausserdem verwechselst du da programme und das reine OS!

z.b. vista64 kann den prozessor für seine eigenen aufgaben besser einspannen als vista32 und läuft deswegen minimal schneller, trotzdem führt es noch ziemlich problemlos alle 32bit programme aus!

die 32bit programme ziehen dann zwar immer noch keinen vorteil aus den 64bit, laufen aber!
    bei vereinzelten kompatiblitätsproblemen hat dann wohl der hersteller und nicht MS mist gebaut und muss nachbessern und das wird umso schneller passieren , je mehr rechner mit 64bit verbreitet sind!

ausserdem hat es damals bei Win XP doch aus sehr gut geklappt, das ganzen alten DOS-16bit-gerümpel einfach und schmerzlos über bord zu werfen, warum sollte das heute nicht nochmal klappen?

und was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: was interessieren endkunden für heimrechner irgendwelche workstation- oder sogar spielekonsolenprozessoren?

der AMD64 von 2003 war der erste 64bit prozessor, mit dem normale menschen kontak hatten. alles, was es davor gab, interessiert hier herzlich wenig.

35. Kannst ja ein Linux mit Wine nehmen.

36.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2009
  37. ... Aboslute... Absolution, mehr muss man dazu nicht sagen...

(Ach schon gewusst, WinXp wird noch bis 2012 "unterstützt"... das lässt darauf schliessen das WIn7 auch noch lange unterstützt wird und DU DIR WIN8 NICHT KAUFEN MUSST.... eben, absolute Absolution... (Idiot))

38. :O Das Interface interesiert mich jz total.. hfftl gibts schon bald Bilder ;)

39. Ihr macht alle nen Stress xD

64bit Umstellung Richtung Privatkunden find ich schon mal ne gute Idee.

Den Preis bestimmen im Prinzip die Kunden, MS könnte den sogar noch höher wählen und genug Leute würden es kaufen, weil sie einfach Marktführer sind.

Und es sind nicht nur die Games die mich zu Windows ziehen, alles was an Software im Internet rumschwirrt ist in erster Linie für Windows.

Windows 8 wird wohl wieder ein zu überspringendes OS, neuer Kernel Öffentliche Beta, Win 9 wird dann sicher Klasse xD

Sowas wie 128 bit wäre auch mal cool, allein wegen Emulatoren^^

Ich selber hab nach XP32 jetzt Win7 64bit, und bin sehr zufrieden damit.

40. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wunschdenken. WINE ist 'ne tolle Sache aber wird der Entwicklung immer hinterherhinken.