Donnerstag, 23.10.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 16:10 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Leser-Kommentare zu »Arma 2: Operation Arrowhead«
Alt 13.08.2009, 15:35   #1
Joehnsson
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 171
Standard Arma 2: Operation Arrowhead
Also das nenne ich jtzt mal eine absolute Frechheit...Der Entwickler verffentlicht ein Bug-Fest und anstatt das mit allen Mitteln zu verbessern wird schon krftig an einem Addon gebastelt, um wieder schnell zu Geld zu kommen. Die Tatsache, dass auf der Gamescom schon etwas von dem Addon vorgefhrt werden soll verstrkt den Vorwurf, dass Bohemia Interactive zum groen Teil bereits am Addon anstatt an den (dringend ntigen) Patches arbeitet.

Alt 13.08.2009, 15:38   #2
TheOne
Ich frag mich wieviele jetzt schreiben werden "Macht das Hauptspiel fertig bevor ihr nen Add-On rausbringt".
Das machen sie ja auch, aber trotzdem kann man doch auch ein Add-On machen.
Ok der Singleplayer ist bei mir auch unertrglich, aber der Multiplayer, der bei ARMA2 wichtig ist, ist wie immer gut.
Ich persnlich finds echt gut das ein Add-On rauskommt, den Queens Gambit fr Armed Assault war auch schon geil.
Also: Let the flames begin

Alt 13.08.2009, 15:39   #3
3x3cutor
Msli, Msli, mjam, mjam, mjam » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 327
Zitat:
Zitat von Joehnsson Beitrag anzeigen
Also das nenne ich jtzt mal eine absolute Frechheit...Der Entwickler verffentlicht ein Bug-Fest und anstatt das mit allen Mitteln zu verbessern wird schon krftig an einem Addon gebastelt, um wieder schnell zu Geld zu kommen. Die Tatsache, dass auf der Gamescom schon etwas von dem Addon vorgefhrt werden soll verstrkt den Vorwurf, dass Bohemia Interactive zum groen Teil bereits am Addon anstatt an den (dringend ntigen) Patches arbeitet.
/signed
Ist aber leider nicht mehr ungewhnlich (Flagships hat auch HGL vernachlssigt und sich Mythos zugewandt, als sie es noch gab)

Alt 13.08.2009, 15:40   #4
gesperrter User
Zitterbacke
Beitrge: 253
Standard
Also das ist echt ein Witz. Erst wird die Alpha Version released und dann mithilfe von Patches auf sagen wir Beta Stand gebracht. Und jetzt releasen sie das eigentlich (aber wahrscheinlich immer noch verbuggte) Arma 2 als Addon. Im Prinzip htten sie auch Arma 2 30 Euro teurer machen knnen und einfach spter released. Aber mit einem "Addon" tuts nicht so weh und ist legitimer. Ich hab das Spiel gespielt und wieder zurckgebracht. Auch ein Addon kanns nicht reien. Ich warte mal auf OFP2 wie das wird.

Alt 13.08.2009, 15:43   #5
gesperrter User
Zitterbacke
Standard
Zitat:
Zitat von TheOne Beitrag anzeigen
Ich frag mich wieviele jetzt schreiben werden "Macht das Hauptspiel fertig bevor ihr nen Add-On rausbringt".
Das machen sie ja auch, aber trotzdem kann man doch auch ein Add-On machen.
Ok der Singleplayer ist bei mir auch unertrglich, aber der Multiplayer, der bei ARMA2 wichtig ist, ist wie immer gut.
Ich persnlich finds echt gut das ein Add-On rauskommt, den Queens Gambit fr Armed Assault war auch schon geil.
Also: Let the flames begin
Sone Kacke les ich selten. Der Multiplayer ist wichtig... Bei dir vielleicht. Ich htt halt auch gern Singleplayer gezockt. Aber warum muss ich bei nem Vollpreis spiel irgendwelche Kompromisse machen was die Fehlerfreiheit angeht? Bloss weil das Spiel so gro ist? Dann sollen sie halt 30 Euro verlangen und sagen das der Singleplayer verbuggt ist.

Alt 13.08.2009, 15:50   #6
TheOne
Standard
Zitat:
Zitat von Zitterbacke Beitrag anzeigen
Sone Kacke les ich selten. Der Multiplayer ist wichtig... Bei dir vielleicht. Ich hätt halt auch gern Singleplayer gezockt. Aber warum muss ich bei nem Vollpreis spiel irgendwelche Kompromisse machen was die Fehlerfreiheit angeht? Bloss weil das Spiel so groß ist? Dann sollen sie halt 30 Euro verlangen und sagen das der Singleplayer verbuggt ist.
Danke für das Kompliment auf dem hohen Niveau.
Bei den Bugs bin ich zuversichtlich, den Bohemia hat bewiesen das sie hart daran arbeiten/Operation Flashpoint, Armed Assault, und auch bisher ARMA 2)
Mal ne Frage: Glaubst du etwa das sich ein Entwickler freiwillig dazu entscheided ein Spiel verbugged rauszubringen und damit ihren sowieso schon angeschlagenen Ruf noch zu verschlechtern?
Da muss doch was dahinter gewesen sein, Druck vom Publisher( die Internationale Version kam auch erst später raus, nur in DE so früh), Finanzielle Notlage( War auch schon bei Armed Assault so und wir sind bekantermaßen in einer Wirtschaftskrise) etc pp.

Edit: Aber bei GTAIV und Empire kauft jeder das Spiel und bejubbelt es, obwohl dort kaum gepatched wird.

Gendert von TheOne (13.08.2009 um 15:53 Uhr)

Alt 13.08.2009, 15:53   #7
cholerische Hormonbombe
1aSchnitzel
Beitrge: 6.559
Standard
Ehrlich gesagt hoffe ich auch dass sich die meißten von euch Quarktaschen eher OFP2 holen. Ich kann dieses Genöhle nämlich nicht mehr hören. Schmeißt eure DVD in die Tonne, aber bitte lasst den Rest von uns in Ruhe spielen. Danke im Vorraus.

Ich freu mich jedenfalls drauf. Jede Entwicklung für egal welche Expansion kommt dem Projekt BIS zugute!

Alt 13.08.2009, 15:54   #8
TheOne
Standard
Zitat:
Zitat von 1aSchnitzel Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt hoffe ich auch dass sich die meiten von euch Quarktaschen eher OFP2 holen. Ich kann dieses Genhle nmlich nicht mehr hren.

Ich freu mich jedenfalls drauf. Jede Entwicklung fr egal welche Expansion kommt dem Projekt BIS zugute!
Juhu wenigstens einer der auf meiner Seite iss :Alleine in der Eccke sitz:

Alt 13.08.2009, 15:56   #9
gesperrter User
Zitterbacke
Standard
Zitat:
Danke fr das Kompliment auf dem hohen Niveau.
Bei den Bugs bin ich zuversichtlich, den Bohemia hat bewiesen das sie hart daran arbeiten/Operation Flashpoint, Armed Assault, und auch bisher ARMA 2)
Mal ne Frage: Glaubst du etwa das sich ein Entwickler freiwillig dazu entscheided ein Spiel verbugged rauszubringen und damit ihren sowieso schon angeschlagenen Ruf noch zu verschlechtern?
Da muss doch was dahinter gewesen sein, Druck vom Publisher( die Internationale Version kam auch erst spter raus, nur in DE so frh), Finanzielle Notlage( War auch schon bei Armed Assault so und wir sind bekantermaen in einer Wirtschaftskrise) etc pp.
Bitte entschuldige. Ich habe mich da wohl etwas im Ton vergriffen. Sicherlich ist so eine Entscheidung, die der Publisher trifft, der investiert ja das Geld in das Projekt. Ich bin mir auch bewusst das es ums Geld geht, aber ich finde sowas kann man nicht abliefern. Den Entwickler trifft da kaum eine Schuld, die hatten halt einfach zu wenig Zeit bzw. das Projektmanagment hat versagt oder es wurde einfach nicht darauf gehrt. Dann htten sie halt lieber den Multiplayer als eigenstndiges Produkt und den Single Player als Addon gemacht. Finanzielle Notlage naja... Wenn du das mal auf lange Sicht siehst, ist sowas keine gute Entscheidung weil die Leute dann schon genauer hinschauen beim nchsten Spiel. Arma 1 wurde sicherlich nachgepatcht aber finde ich es halt prinzipiell unfair das die Leute die am Anfang 50 Euro zahlen ne verbuggte Version kriegen und die Leute die sich das Ding als Budget Spiel holen nur noch 10-20 Euro berappen mssen. Man bestraft/enttuscht halt mit so einer Entscheidung die Fans von solchen Spielen.

Alt 13.08.2009, 16:02   #10
gesperrter User
Saul-Meyers
Beitrge: 1.162
Standard
Zitat:
Also das nenne ich jtzt mal eine absolute Frechheit...Der Entwickler veröffentlicht ein Bug-Fest und anstatt das mit allen Mitteln zu verbessern wird schon kräftig an einem Addon gebastelt, um wieder schnell zu Geld zu kommen. Die Tatsache, dass auf der Gamescom schon etwas von dem Addon vorgeführt werden soll verstärkt den Vorwurf, dass Bohemia Interactive zum großen Teil bereits am Addon anstatt an den (dringend nötigen) Patches arbeitet.
Das ist totaler Quark was du da schreibst. Seit Release gab es schon 3 oder 4 Patches und auch der nächste ist schon in Arbeit: http://www.bistudio.com/community-bl...date-3_en.html

Also was den Support anbelangt, können sich da viele andere Firmen eine Scheibe abschneiden.

Es scheint mir übrigens so, als wenn Du dich in Sachen Spieleentwicklung nicht auskennst. Sofern sich ein Projekt dem Release nähert, fängt ein Teil des Teams schon mit dem Nachfolgeprodukt oder einer Erweiterung an. Grafiker etc. zum Beispiel werden doch gar nicht für den Patchsupport gebraucht.
Nehmen wir mal an du hast ein Team von 50 Leuten, dann arbeiten eben 25 Leute jetzt am Patch und die anderen 25 am Addon. So läuft das. Du kannst ja nicht das gesamte Team jahrelang nur an Patches arbeiten lassen und nur alle 10 Jahre mal ein Spiel veröffentlichen. Bei den heutigen hohen Kosten der Spieelentwicklung ist das nicht drin.

Alt 13.08.2009, 16:03   #11
TheOne
Standard
Zitat:
Zitat von Zitterbacke Beitrag anzeigen
Bitte entschuldige. Ich habe mich da wohl etwas im Ton vergriffen. Sicherlich ist so eine Entscheidung, die der Publisher trifft, der investiert ja das Geld in das Projekt. Ich bin mir auch bewusst das es ums Geld geht, aber ich finde sowas kann man nicht abliefern. Den Entwickler trifft da kaum eine Schuld, die hatten halt einfach zu wenig Zeit bzw. das Projektmanagment hat versagt oder es wurde einfach nicht darauf gehört. Dann hätten sie halt lieber den Multiplayer als eigenständiges Produkt und den Single Player als Addon gemacht. Finanzielle Notlage naja... Wenn du das mal auf lange Sicht siehst, ist sowas keine gute Entscheidung weil die Leute dann schon genauer hinschauen beim nächsten Spiel. Arma 1 wurde sicherlich nachgepatcht aber finde ich es halt prinzipiell unfair das die Leute die am Anfang 50 Euro zahlen ne verbuggte Version kriegen und die Leute die sich das Ding als Budget Spiel holen nur noch 10-20 Euro berappen müssen. Man bestraft/enttäuscht halt mit so einer Entscheidung die Fans von solchen Spielen.
Aber im Enddeffeckt haben alle die unverbuggte Version, das ist doch bei anderen Spielen auch so.
Klar ist das auf lange Sicht blöd, aber sowas muss man halt wohl oder überl machen, oder denkst du sie wollen Pleite gehen, und stattdessen ARMA2 in den dunklen Kellern von BI unveröffentlicht gammeln lassen.
Schlußendlich MÜSSEN sie das Spiel rausbringen.
Aber das ist ja auch nur eine Vermutung, ich weiß eben nicht die genauen Umstände der verbuggten Veröffentlichung.

Alt 13.08.2009, 16:05   #12
12345lars
Club:
Dr.House - Fanclub
Die sollten lieber erstmal das spiel patchen anstatt an ein Add-on zu denken!

Alt 13.08.2009, 16:07   #13
daniel79
Zitat:
1. wie erklrst du dir dann dass seit release bereits vier patches fr das spiel erschienen sind?
2. die leute die das spiel debuggen sind nicht die selben die den neuen content fr das addon entwickeln. sollen die artists in dem studio jetzt faul rumhocken und in der nase boren nur weil das spiel noch weiter gepatched werden muss?!
BI ist ein relativ kleines studio das ein nischen-produkt entwickelt und ich bin mir sicher dass die mit allen mitteln ums berleben kmpfen mssen, besonders bei der momentanen wirtschaftslage. und zeit ist nunmal geld.

Alt 13.08.2009, 16:22   #14
AndrewThrawn
Beitrge: 380
Ich will ja nichts sagen, aber was haben beispielsweise Leveldesigner, Storyteller etc. mit den Programmierern zu tun welche Bugs ausmerzen. Sollen die restlichen Entwickler alle nutzlos in der Ecke rumsitzen, nur damit die Leute nichts zu maulen haben, weil sie sich "unverschmterweise" erlauben an einem Addon zu arbeiten?

Alt 13.08.2009, 16:23   #15
FightingDonkey
So langsam geht mir das Geseiere ber das "bugverseuchte Spiel" gehrig auf die Nerven. So verseucht, wei viele behaupten, war es von Anfang an nicht, und ist es nach dem dritten Patch mit jeweils ca. 120 MB auch nicht.
ArmA2 luft inzwischen sehr gut und htte in meinen Augen locker die 86 % verdient.
Die meisten die sich hier aufregen und behaupten, es wre ja alles sooo verbugged, die haben das Spiel berhaupt nicht zu hause und somit auch mal gar keine Ahnung.
BIS arbeitet stetig an neuen Patches (im Gegensatz zu vielen anderen Softwarehusern) und verbessert das Spiel stndig.
Ein Addon wird den Fans sehr willkommen sein, so wie ich das sehe.

Alt 13.08.2009, 16:31   #16
(sic)
Beitrge: 273
hm tja was soll man dazu sagen, mal abwarten was es kann, allerdings kommen fr arma so viele modifikationen und was wei ich, dass man auf addons eigendlich verzichten knnte...

Alt 13.08.2009, 16:33   #17
andiroch
Beitrge: 1.795
Zitat:
Zitat von daniel79 Beitrag anzeigen
1. wie erklrst du dir dann dass seit release bereits vier patches fr das spiel erschienen sind?

wie erklrst du dir dann dass seit release bereits vier patches fr das spiel ntig waren?

Wir werden wohl alle nicht mehr erleben, da es ein paar arme, verirrte gibt, die massive Kundenverarsche auch noch verteidigen. Ich wnsche euch im Berufsleben ebenso tolerante Chefs und Kunden.

Da werdet ihr allerdings Pech haben.

Alt 13.08.2009, 16:41   #18
itistoolate
Beitrge: 2.648
Zitat:
Also das nenne ich jtzt mal eine absolute Frechheit...Der Entwickler veröffentlicht ein Bug-Fest und anstatt das mit allen Mitteln zu verbessern wird schon kräftig an einem Addon gebastelt, um wieder schnell zu Geld zu kommen. Die Tatsache, dass auf der Gamescom schon etwas von dem Addon vorgeführt werden soll verstärkt den Vorwurf, dass Bohemia Interactive zum großen Teil bereits am Addon anstatt an den (dringend nötigen) Patches arbeitet.
Weil die Grafiker, Soundleute, etc ja auch so viel mit dem Bugfixing zu tun haben.
Sicher war es unversachämt Arma2 in dem Zustand auf den Markt zu bringen, das ändert aber nichts daran, dass die Abteilungen, die nichts mit Bugfixing zu tun haben, schonmal weiterarbeiten können.
Oder glaubst du der Designer bei VW kümmert sich um nen wackelnden Aussenspiegel?

PS: Das Addon ist gekauft. Wenn ich nur an Red Hammer oder Resistance denke...

http://www.dubistterrorist.de/
http://www.spiegel.de/media/0,4906,15385,00.swf

Alt 13.08.2009, 16:49   #19
Mey1988
Der Geist beherrscht die Materie » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 136
Ich verstehe hier Niemanden, der Arma2 und den Support, sowie dieses angekündigte Addon verteidigt! Warum?

Ganz einfach!

1. Ist es nicht nur peinlich, sondern auch dreist, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen - egal unter welchen Umständen!
2. Das wiederholt zu tun ist absolut unverzeilich!
3. Support hin, oder her, dass so viele Bug-Patches überhaupt nötig sind, ist schon ein schlechtes Zeichen (andere Spiele bekommen in der Zeit Balance-Patches, oder Content-Patches, weil sie an sich schon fertig waren!)
4. Jetzt schon wieder ein neues Produkt anzukündigen, ist ein Schlag in das Gesicht der Kunden!

In keiner Branche würde man damit durchkommen, außer in der Spiele-Industrie...
Und die Fanboys verteidigen auch noch den "guten" Support der Mangelware XD

Das ist kein objektives Argumentieren, das ist dümmliches Fanboy-Gelaber!

Es ist Fakt, dass ein solches Verhalten (wiederholt Mangelware verkaufen und dann auch noch ein neues Projekt ankündigen) Beschiss des Kunden ist und da gibts wirklich nix zu verteidigen!

Wenn eine Firma wiederholt solches Verhalten an den Tag legt, dann muss sich jeder Fanboy bitteschön an harte Kritik an diesen Betrügern gewöhnen :P

Gendert von Mey1988 (13.08.2009 um 16:51 Uhr)

Alt 13.08.2009, 17:01   #20
Joehnsson
Beitrge: 171
Zitat:
Aber bei GTAIV und Empire kauft jeder das Spiel und bejubbelt es, obwohl dort kaum gepatched wird.
Im Fall von GTA 4 qurde ein wenig gepatcht, wenn auch nicht sehr umfassend, das ist korrekt.
Im Fall von Empire wird auch weiterhin gepatcht, seit dem Release hat sich da einiges getan, es luft um einiges flssiger, viele Kleinigkeiten wurden verbessert und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Kampagnen-Multiplayer-Patch noch kommt. Dann wre ich mit der Patch-Politik einigermaen zufrieden, auch wenn natrlich einige Wermutstropfen bleiben, wie zum Beispiel die zustzliche Einheiten der nur gegen extra Bezahlung aus dem Spielcode erweckt werden oder die Tatsache, dass der Multiplayer Patch (wenn er kommt) um einiges Versptung hat.

NEWS-TICKER

Donnerstag, 23.10.2014
Mittwoch, 22.10.2014
Dienstag, 21.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.