Kommunikationsthread Moderatoren - Benutzer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von mehrtuerer, 13. August 2009.

1. mehrtuerer

mehrtuerer
    Angeregt durch den den Botthread, stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, einen allgemeinen Thread zur Kommunikation zwischen Mods und Usern einzurichten.
    Der Verwarnungsthread schafft nur Unglück, weil das Geschrei groß ist, wenn das Diskussionsverbot tatsächlich mal durchgezogen wird, für viele Anfragen ist ein eigenen Thread im Unterforum zu gs.de einfach überdimensioniert und die PN-Funktion ist auch nicht das Gelbe von Ei, wenn man keinen speziellen Moderator anschreiben will.

Was spräche also dagegen, einen unverbindlichen Thread einzurichten in der man kleine Anfragen à la dem beliebten Abpinnen von Themen stellen kann, die sonst nirgends so richtig Platz finden?

Stimmen von beiden Seiten?

/edit: Wäre schön, wenn man vernünftig diskutieren könnte. Orte zum Spammen gibt's genug.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  2. Hoffentlich angepinnt. Es gibt viel zu wenig angepinnte Threads.

3. qwasderu-desu

qwasderu-desu
    Dazu gibt's PNs.

4. Ahja, für den Fall, dass man keinen bestimmten Moderator anschreiben will, gibt es also PNs. :ugly:

5. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das habe ich bewusst nicht vorgeschlagen. Siehe Botthread.
    Meinen Beitrag gelesen?

6. Ist mir klar.

Am besten wärs, den "Verwarnungsthread", in dem es zu 90% um alles mögliche ausser Verwarnungen geht, abzupinnen und zu einem Kommunikationsthread Mods<->User umzuwandeln. Kann man ja im Linkthread noch verlinken. Genauso wie den Kummerkasten- und den Fehlermeldungsthread. Ersterer ist schlichtweg überflüssig als eigenständiger Thread und letzterer erfüllt nur therapeutische Zwecke für genervte User.

Aber das ist ja nicht das erste mal, das so was vorgeschlagen wurde. Resonanz würde ich keine erwarten.

7. Die ganze erste Seite des Smalltalk mit angepinnten Threads füllen. Das beseitigt dann auch gleich noch das Problem mit den ganzen bösen Usern hier und die Moderatoren sind endlich wieder unter sich. :yes:

8. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wie das nun letztendlich abläuft, ist mir im Grunde auch egal.
    Ich denke nur, daß ich nicht die einzige Person bin, welche die aktuelle Situation für nicht komplett ideal hält. Insofern hoffe ich zumindest auf ein Statement.

9. Die Situation ist seit Jahren "nicht komplett ideal". Und das wurde auch oft genug zum Ausdruck gebracht. Entweder im Verwarnungsthread ("Diskussion einstellen!") oder in eigenen Threads ("...").

10. mehrtuerer

mehrtuerer
    Im schlimmsten Falle wird der Thread eben ignoriert. Ist ja nicht so, als hätte man groß was zu verlieren.

11. Kugelfisch

Kugelfisch
    Prinzipiell ist die Idee gut.
    Ich glaube aber nicht, dass der Thread hier funktionieren würde.

12. Man könnte ja den unsinnigen Kummerthread zugunsten dieses Threads abpinnen...

13. Der wird noch in 20 Jahren da hängen weil er von Mallory ist.

14. Stimmt schon, aber ich wollte nur anmerken, dass ich eben auch davon ausgehe, dass der Thread ignoriert wird. Oder zumindest, dass absolut nichts derartiges wie ein Kommunikationsthread dabei herausspringen wird. Nenn mich pessimistisch. :D

15. Dann möchte ich gleich was zu den Bots sagen:
    Wäre es nicht möglich, das verlinken von Seiten im Kommentarforum abzustellen?
    Aber wahrscheinlich würde dann irgendwo im System ein schwarzes Loch entstehen oder ähnliches :(

16. mehrtuerer

mehrtuerer
    Inwiefern, hier? Und warum?

17. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Das Problem dürfte sein, dass dieser Thread automatisch dazu benutzt würde, dass verwarnte User o.Ä. die ganze Zeit rumheulen, dass sie es nicht verdient hätten, verwarnt worden zu sein.
    Darauf hätte ich als Mod echt keinen Bock :no:.

Außerdem wenn man "keinen speziellen" Mod anschreiben möchte per PN, dann tut es ja prinzipiell jeder. Man könnte also wahrlos an Homa oder MadCat das schreiben, was man möchte --> zumindest dieses Argument zieht mMn nicht. Wenn man ehe niemand Spezielles meint, kann man ja jeden Fragen!

Ich fände es aber praktisch, wenn es einen Thread gegen diese scheiss Bots geben würde, wenn die Kommentarfunktion im Newsbereich schon erhalten bleiben soll! :yes:

18. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Solange MadCat hier ist- nein.

19. Das.

20. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Was genau willst du denn mit den Moderatoren diskutieren? Für Technikfragen gibt es die entsprechenden Unterforen, Regelfragen sollte es eigentlich keine geben, Verwarnungen können Betroffende mit den Mods selbst per PN klären. Ich sehe aktuell noch nicht den Bedarf für diesen Thread, lasse mich aber gerne belehren.
    Dass der Kummekastenthread wegkann, sehe ich allerdings auch so.

21. Thandor

Thandor
    Seh ich auch so. Und um zu wissen, dass dieser sinnlose geschlossene Beratungsthread da eigentlich nichts mehr zu suchen hat, brauchts keinen Dialog mit den Usern, kA warum der da noch rumhängt. Aber ehrlich, who cares.

22. mehrtuerer

mehrtuerer
    Dazu gibt es weiterhin den Verwarnungsthread?
    Es ist nicht immer jeder Moderator online oder hat Zeit. So kann sich der erste Moderator der Sache annehmen, der gerade Zeit hat.
    :ugly:

Angepinnte Threads sind immer mal wieder ein bebliebtes Thema. Bitten um zeitweise Regelergänzungen, wenn ein Running Gag mal wieder außer Kontrolle gerät oder Trollzeit ist, Vorschläge zur Änderung der Zensurliste, technische Fragen, die noch von den Mods gelöst werden können. Der Kleinkram, der eben ab und an anfällt.

23. Na wenns dich nicht kehrt, dann weiss ich nicht, warum du hier überhaupt postest.

24. :ugly:

Leider wahr.

25. Thandor

Thandor
    Es ging um den Lebenshilfe Thread, ich glaube man sollte jetzt nicht seinen Acc gefährden, nur um über einen unsinnigerweise angepinnten Thread zu schimpfen. Ich frage mich zwar auch, was das soll und finde die ganze M. Story auch irgendwie strange, aber egal.

Eigentlich bezog ich mich auf den ersten Teil, den Sinn eines Kommunikationsthreads, und da wollte ich schon mal sagen, dass ich die (unbezahlten) Mods verstehen kann, wenn sie so einen nicht wollen. Man kanns eh nie allen Recht machen.

Für einzelne Fragen sind wohl konkrete Threads von Mod- oder Userseite sinnvoller.

26. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Die Frage ist, ob dieser ganze Kleinkram denn genug ist, um einen Thread zu rechtfertigen. Prinzipiell finde ich die Idee ja ganz gut, nur weiß ich nicht, ob sich das lohnt und das nicht eher dazu führt, dass die Mods noch mehr beschossen werden. Ohne mich dabei auf die "Seite" der Mods schlagen zu wollen, aber wir kennen ja alle die Pappenheimer hier. ;) :D

27. Also wenn man dadurch seinen Account gefährden würde, läge doch einiges im Argen. Ich würds riskieren. :D

Es ist mir doch egal, ob die Mods bezahlt werden, die sind genauso freiwillig Mods geworden wie wir User. Nur gibts eben immer wieder Punkte, über die man mal diskutieren könnte - zB Verwarnungen, die jemand fordert, ein anderer aber idiotisch findet. Oder das Dauerthema angepinnte Threads. Oder irgendein User wurde gekickt und andere sehen dafür keinen Grund. Dafür dann eigene Threads zu machen, ist nun wirklich übertrieben.

28. iii

iii
    Haben sich ja bereits viele Moderatoren hier blicken lassen!:D

Ich glaub die diskutieren gerade in ihrem eigenen Klüngelnetzwerk wie weiter vorgegangen wird!:ugly:

29. Thandor

Thandor
    Von mir aus können sie so einen Thread gerne aufmachen. Es wäre für sie halt bloß wahrscheinlich mehr Arbeit, weil man dann ja nicht mehr sagen könnte "Über Verwarnungen wird nicht diskutiert, macht das per pm ab", usw.

Sie müssten dann in einem solchen Thread für ihre Handlungen Rede und Antwort stehen bzw. sich der permanenten öffentlichen Kritik aussetzen. Ich glaube, der Grund ist drastisch gesagt, dass solche und ähnliche Diskussionen über Handlungen von Mods im Keim erstickt werden sollen.

Naja, nicht besonders demokratisch, auch wenn es heute ja meist viel freundlicher gehandhabt wird, kommt halt auch immer auf den Mod an. Ideal ist es natürlich nicht.

Aber es erscheint mir halt auch nachvollziehbar, dass sie sagen, wir machen das hier ehrenamtlich, wir haben keinen Bock auf Endlosdiskussionen. Ehrenamtlich heißt ja nicht, dass man alles mit sich machen lassen muss. Aber gut, je länger ich drüber nachdenke, in der Theorie klingts schon nicht schlecht, warum soll man eigentlich die öffentliche Kritik fürchten.

30. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ein zentraler Thread erscheint mir sinnvoller, als unerwünschte Diskussionen an diversen Stellen ;)
    Wobei natürlich auch immer ein bischen Kontrolle mitschwingt - lesen alle mit, kann sich der Ton doch schon ändern.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  31. Die hälfte von denen ist inaktiv, Mann!

32. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Dumme frage, aber warum sollten sich eigentlich andere User bei Verwarnungen/Sperrungen von anderen Usern einmischen?
    Das ist doch vollkommen unnötig, und wird in der Regel von denen doch nur gemacht weil sie auf der Seite der Person stehen, und nicht weil sie das wirklich für einen Fehler hielten.

Deswegen bedarf es in diesem Sinne auch keinen Thread in dem andere, außer den die betroffen sind, sich deswegen beschweren müssten....

33. Es wird nur von denen gemacht, die auf der Seite der Person stehen und das nicht wirklich für einen Fehler hielten? Was? :ugly:

34. mehrtuerer

mehrtuerer
    Es geht doch explizit nicht um Verwarnungen.

35. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Seh für so einen Thread genau so viel Existenzberechtigung wie für den Kummerkasten ...
    Alles was nicht unter Verwarnungen, technische Probleme und Bots melden zählt ist so wenig, dass es einfach keinen eigenen Thread braucht, der die meiste Zeit nur träge bei den Stickies hängt.
    Wenn etwas überhand nimmt wie das "draufpinkeln" reagieren die Mods auch ohne Hinweis, ist ja nicht so, dass die hier nicht auch ab und an reinschauen würden.
    Technische Sachen können von den Mods nicht gelöst werden.
    Die Zensurliste wird willkürlich erweitert und verändert wie es die Mods stört, da brauchen die keine Hilfe.
    ... ich finde einfach nix was so einen Thread nötig macht ...

36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Bei den wenigen Anfragen, die ich sonst so im PN-Fach sehe, leuchtet mir nicht ganz ein, wozu so ein thread ngut sein sollte? :nixblick:

Das Meiste ist ja wirklich technisch bedingt bzw. diese unseligen Spambots und die ganze Geschichte rund ums Verwarnen und Kicken hat doch schon seit Ewigkeiten deutlich an Schärfe verloren.

37. Jo, momentan schon, aber wir sind wohl lange genug hier, um zu wissen, dass das nicht ewig so bleiben wird. :D

Und was ist mit den angepinnten Threads?

38. Ja, ziemlicher Witz, dass der weiterhin angepinnt bleibt... :uff:

Zum eigentlichen Thema, k.A. mir egal ob es sowas gibt. Ich werde sowieso nur selten und dann immer nur wegen Sachen angeschrieben, bei denen ich gar nicht zuständig bin :ugly:
    Von daher vielleicht doch ganz praktisch ^^

39. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Schon seit jahren eigentlich... das Forum hier ist recht friedlich geworden und ich mag das.

Klär ich mal mit den Kollegen.