Brauche dringend Hilfe zu HD4870x2 ; Performanceprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Minimi@böhserEnkelz, 19. August 2009.

1. Hallo!

Ich habe schon vieles probiert und bin schon fast am verzweifeln... ja eine ganze Nacht durch hab ich mir für mein "kleines" Problem Zeit genommen, vergebens.

Zuallererst meine Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 940BE
    Mobo: DKA790GX
    RAM: 4GB
    Netzteil: Corsair TX650W
    Soka: Soundblaster Audigy 2 SE
    Graka: HD4870x2 2GB Vram
    Treiber: Catalyst 9.8 (mit ATI-Tray-Tools)

Zu meinem Problem:

Ich hatte vor der 4870x2 eine 4870er und eine 4850er im Crossfire laufen (ja es geht...), bin dann aber umgestiegen da ich glaubte dass ich mein Problem so lösen kann wenn ich auf nur eine Graka umsteige.
    Gesagt getan, leider vergebens.
    Einen Leistungsschub konnte ich vernehmen, aber anscheinend nicht genug.
    Ein Freund von mir kann zB. Team Fortress 2 auf Maximalen Einstellungen ruckelfrei spielen, auch auf volle 32-Slot Servern, und das mit einem schwächeren Rechner.
    Bei Trackmania United Forever torkle ich so zwischen 60-30fps rum.
    Crysis auf Hoch, 1680x1050, ohne AA ca. 30-40 fps.
    Bei PES09 hab ich sowieso ein grafikproblem, da torkle ich auf 30-60 rum, jenachdem ob es eine zwischensequenz ist oder nicht.

Das komische an der Sache ist, dass meine CPU und meine beiden GPU's (beide aktiviert bevor Nachfragen kommen) nicht auf 100% ausgelastet werden.
    Das sieht dann etwa so aus:
    Ich spiele grade TF2. Meine FPS unter 40, trotzdem "nur" eine GPU auslastung von 30-40% (beide gpu's). Das gleiche bei Trackmania United Forever.
    CPU torkelt auch auf 40% auf und ab, jenachdem... aber trotzdem nicht ausgelastet und damit kann die CPU ja auch nicht meine 4870x2 limitieren. (Falls so eine Antwort fallen sollte)
    Nur bei 3DMark Vantage sind meine beiden GPU's auf 100%

Temperaturprobleme gibt es keine. CPU und GPU völlig in Ordnung.
    CPU auch nicht übertaktet.

Ich hoffe es weiß endlich mal wer eine Antwort auf dieses Problem.

Beste Grüße,
    eNkel

2. Weiß den keiner was?

3. TF2 spiele ich mit nem Phenom II und ner 4870/512 auf 1680x1050 mit AA/AF auf Anschlag ruckelfrei, das ist ein sehr seltsames Problem. Ne Lösung kann ich allerdings nicht anbieten, nur soviel: Du hast quasi noch Crossfire im Einsatz. Wobei mir da keine Probleme mit der HL2-Engine bekannt sind.

4. Hmmm. vielelicht liegt es an der Einstellung im Betriebssystem, evtl. bei Energieoptionen etwas verstellt und nicht mehr auf Desktop??

5. Das mit Desktop begreif ich nicht, und nein ich habe nichts verändert. Ausser das mit AMD Cool&Quiet...

Ich habe ein neues Phänomen entdecken können:

GPU-Load in Schwarz eingekringelt, die FPS seht ihr oben Links auf dem 1. monitor...

Einmal im Menü:
    http://s2.directupload.net/file/d/1893/x9nqhp28_jpg.htm

Einmal Ingame:
    http://s12b.directupload.net/file/d/1893/dfmzgsjm_jpg.htm

Ich vermute mal das die Einstellungen des Treibers verrückt spielen...
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu löschen bei einer Treiberdeinstallation?
    Ich habe schon zig Anleitungen abgeackert damit ich den Treiber "restlos" deinstallieren kann...vergebens.
    Nachdem ich den neuen Treiber installiert habe ladet er wieder die alten Treibereinstellungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2009
  6. ich meinte damit die Energieoption "Desktop"

7. P.S.: Schalt doch mal Cool and Quiet im Bios ab, vielleicht tut sich dann was

8. Unter Vista? o.O

Und: Cool&Quiet hab ich schon probiert...

9. ups. natürlich höchstleistung, sry

10. Natürlich auf Höchstleistung.

Langsam bin ich am verzweifeln, und Windows neu aufsetzen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock -.-
    Weiß den keiner wie man die Einstellungen des CCC's vollständig auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?