Wolfenstein

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von todesbratze, 20. August 2009.

1. Der Test trifft den Nagel auf den Kopf. Die 85% von PCGames sind absolut übertrieben.

2. Schade irgendwie. Ich hatte mich schon sehr auf das Spiel gefreut :(

Ich werde es wohl erst kaufen, wenn es etwas billiger ist, denn für ein mittelprächtiges Spiel möchte ich kein 45€ ausgeben.

3. Rollora

Rollora
    jap leider.
    Ich habs schon befürchtet aber die Previews etc habens schon gezeigt, dass hier einfach ein müder abklatsch entsteht.
    Ich frag mich was in letzter Zeit mit Raven los ist, die Jungs haben früher so coole Spiele gemacht (Jedi Knight 2,3 , RTCW) aber seit Quake 4 ist da nur noch "Modfeeling" in deren Spielen, also nicht das Gefühl, sie entwickeln was bahnbrechend neues, sondern eine Mod

4. 85% is echt ma zu viel. jedenfalls fürn single player. da aber mein hauptaugenmerk auf dem mp liegt und ich den noch nicht lange genug gespielt habe, würde ich noch nich sagen, dass das spiel verhunzt wurde.

an rtcw wirds bestimmt net rankomm, aber das habe ich auch nich erwartet.

wenn ersma n editor vorhanden is (oder isser schon?) und beach classic erstellt wird, freu ich mich aber wirklich!

5. Hellfish-666

Hellfish-666
    Sehr Schade drum,
    Ich mochte alle spiele bis Quake 4 und es geht langsam aber sicher den bach runter, wenn die Leute nicht auf Qualität anstatt schnell raushauen setzen wird die Gamesbranche nur denen gehören die viel mist auf den Markt werfen = EA.

Früher gab es inovation und kreativität und heute geht es nur um Kohle, ich meine Filme wurden auch besser und nur weil Games Filmen konkurenz machen heißt das noch lange nicht das man einfach eine tolle Optik bietet der rest muss auch stimmen.

6. Galford

Galford
    Raven hat aber RtcW nicht programmiert. Der Singleplayer-Modus von RtcW stammt von Gray Matter (jetzt Teil von Treyarch), der MP von Nerve und ET von Splash Damage.

Bei Jedi Academy fand zumindest ich, dass bei den ersten 5 wählbaren Leveln 4 davon unglaublich langweilig waren. Erst danach wurde das Spiel richtig gut.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  7. Gutes Review! Übrigens gibt es bereits die erste Pro-Mod zum neuen Wolfenstein, das den Multiplayer-Part des Spiels 'benutzerfreundlicher' macht. Ist schon irgendwie ironisch, wenn man bedenkt, dass Splashdamage selbst alles ehemalige Modder sind und nun solch essentielle Features einfach nicht gleich out-of-the-box implementieren...

8. Njcid

Njcid
    Ich habe von Anfang an nicht daran geglaubt, dass "Wolfenstein" seinen großartigen Vorschläger schlagen kann.

Aber ich hatte eigentlich so eine Wertung von 70 - 80 erwartet, 69 ist ja nur "voll befriedigend".

9. Njcid

Njcid
    @Rollora: Der Vorgänger entstand bei Grey Matter Interactive, die heute bei Treyearch dabei sind -> beim Zombiemodus von CoD 5 liegt ein ganz schöner Hauch von RtCW in der Luft.

10. Lord JUST

Lord JUST
    naja hab die uncut version hier stehen und finde das wolfenstein ganz ok. die dinge aus dem test stimmen zwar, aber auch nicht voll und ganz.

das es kaum zivilisten in der stadt gibt ist richtig und auch eigentlich verständlich. die nazis sind in die stadt eingefallen und die einwohner haben vor denen angst und verstecken sich halt oder sind aus der stadt geflohen. auch gibt es durchaus zivilisten in der stadt, aber halt nur wenige, die sich verstecken oder von nazis bedroht werden und ausgefragt.

vielleicht wurden diese zivilisten ja aus der deutschen version entfernt.

auch gibt es in der uncut version auch explizitere gewalt. so halten sich getroffene gegner den hals, wenn man sie dort trifft und selbes gilt auch für die anderen trefferzonen wie bauch oder arme. die reaktionen der gegner auf treffer sind wirklich sehr gut gemacht und wirken auch realistisch. und wenn man ersteinmal seine mp oder sein mg mit nem größeren kaliber ausgerüstet hat oder mal ein mg-42 benutzt oder eine granate in eine gegnerhorde wirft, zerfetzen die gegner auch in stücke.

anscheinend wurde die deutsche version nicht nur in der ns symbolik geschnitten sondern auch in der gewaltdarstellung. im gamestar test hört es sich aber so an, als wenn die deutsche version bis auf die fehlenden hakenkreuze ungeschnitten wäre.

11. Naja.. ich bin ehrlich. Ich bin ganz froh wenn das Konzept vom neuen Wolfenstein eigentlich nur kalter Kaffee ist, denn dieser Kaffee gefiel mir immer sehr gut und es gibt ihn nurnoch viel zu selten.
    Allein das alte RTCW wieder im Multiplayer spielen zu dürfen, mit ein paar neuen Texturen und Effekten, ja allein das wäre mir schon vieles Wert. Und so eine Wiedergeburt hätte ich mich von vielen vergleichbaren Spielen erhofft: SOF2, Global Ops, Global Operations, ..... einfach einmal wieder ein schlanker Oldschool Shooter, das wär mal was.

12. US-Klempner

US-Klempner
    Ach Gott, RTCW bekam damals auch nur 81 oder sowas - konnte es schon damals nicht glauben. Der Review war, soweit ich mich erinnere, eine halbe Seite, maximal eine, und der bahnbrechende MP wurde als solcher überhaupt nicht erkannt und nur kurz erwähnt. Die Levels seien alle zu grau und so... Als dann noch der ETQW-Verriss kam, wurde mir irgendwann klar, dass Spiele aus dieser Ecke nicht gerade die Spezialität der GS sind. Ich meine, einem so völlig abgefahrenen Spiel wie Wolfenstein eine "unglaubwürdige Spielwelt" vorzuwerfen, ist schon... irgendwie unglaubwürdig... :lol:

13. Wenn ihr schon auf die deutsche version eingeht, könnt ihr wenigstens erwähnen, dass die deutsche version MASSIV geschnitten ist beim gore level. Davon steht im Test nicht nur kein Wort, die Zeile "Blut und brennende Gegner sind enthalten" lässt sogar vermuten das es bis auf die symbole ungeschnitten ist. Wollt ihr den Leser das richtige Spiel vorenthalten oder was soll sowas?

14. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

Raveeen
    Irgendwie muss man doch die 69% verkaufen;)

15. Dutilleux

Dutilleux
    Ja, so sehe ich das auch. Vollkommen unsinnig, das Spiel in dieser Form überhaupt zu testen. Und was die Abneigung der GS bzgl. OldSchool-Shootern betrifft, so verweise ich dezent auf den damaligen Painkiller-Test, der gleichsam mit einer überaus mäßigen Wertung endete.

Shooterfans der alten Schule -wie ich- haben mit Wolfenstein im Originalzustand überaus vergnügliche Stunden.

16. find das neue wolfenstein jedenfalls sehr gelungen, klar stinkt es vom gameplay gegen moderne fps-konzepte ab. aber das ist es ja auch nicht und versucht es auch gar nicht. wolfenstein ist nun mal ein oldschool-shooter, eine schöne sinnlose ballerei in tradition seiner geistigen vorgänger wie doom.
    für fans der reihe und oldschool-fps-fans imo auf jeden fall lohnenswert.

17. ist zwar ne niedrige wertung aber ich hab schon das erste wolfenstein gezogt vor 17 Jahren? najo deshalb wirds gekauft.

18. MidnightJam

MidnightJam
    Crysis Gamestar 94% Knapp 1000 User 83%.
    Wolfenstein GS 69% baldX User 8X% denk ich mal das das so kommt.
    Ist halt alles eine Frage der Relation.
    Vieleicht ist die deutsche Fassung aber auch wirklich nicht besser wie 69%.
    Weil ich hab wo gesehen das mann in der Uncut die Köpfe wegschießen kann, das hatt mir an Resident evil früher sehr gefallen ... da ging das auch und wenn das in der deutschen fehlt, kann mann da auch mal 25% abziehen denke ich ... :)

19. Wölfe? lol Und der große böse Wolf ist dann der Endgegner oder wie? So'n Schwachsinn... ^^

20. kapier ich auch nicht, in der englischen version sind es einfach nur nazis.

21. atum3007

atum3007
    Wer hier fragt wieso die Nazis in dem Spiel Wölfe heißen, muss anscheinend unbedingt nochmal zur Schule...

22. Der Test ist glatter Betrug. Offensichtlicher kann man die ganzen Kürzungen nicht verschweigen, das ist pure absichtliche Fehlinformation! Zahlt euch Activision was damit ihr euch über die Zensur ausschweig oder was?!

Folgende Inhalte nur in der uncut Version:
    1.) die neueste Body-Dismemberment Technik
    2.) Blutspritzer werden angezeigt
    3.) Blutflecken an den Wänden, Böden, etc. werden angezeigt
    4.) alle Ragdoll Effekte enthalten
    5.) die komplette Symbolik des 2ten Weltkrieges ist vorhanden

23. 9 Spielstunden gelten im Umfang schon als Pluspunkt?

24. Bitte noch 30 Punkte wegen des absolut mieserablen Aimings abziehen. Das mach den reslichen Spielspaß dann endgültig zunichte.

25. Naja, immerhin bleibt der Teil der Serie dem Motto "Alle-Deutschen-sind-böse- und-ein-Amerikaner-erledigt-im-Alleingang-ein-komplettes-Kriegsschiff-samt-mehreren-hundert-Mann-Besantzung" treu...

26. Ich mach nicht den gleichen Fehler wie bei RTCW, das ich mir damals auch nicht kaufte und dann jahrelang dem Spiel hinterher lief weil es indiziert wurde und nicht mehr zu bekommen war. Durch Zufall habe ich es dann vor ein paar Jahren, als ich nicht mehr an das Spiel dachte, in einer Kuhkaff-Videotheke gesehen und für 10 € gekauft. Egal was irgendwelche Redis schreiben, "WOLFENSTEIN" Uncut kauf ich mir definitiv.

27. Galford

Galford
    Auch in der deutschen Version von RTCW gab es "Die Wölfe".
    Insofern ist es einfach eine konsequente Fortführung der bisherigen Geschichte, so wie sie in der dt. Version erzählt wurde. Du könntest dich also schon seit 2001 darüber aufregen.

28. Das macht die ganze Sache nicht weniger albern.

29. atum3007

atum3007
    sorry aber das kann ich jetzt so nicht einfach stehen lassen.

In Hitlers Korrespondenzen hat er sich immer als Wolf, später auch als Alphatier bzw. Alphawolf bezeichnet und seine Soldaten nannte er auch Wölfe, bzw Wolfsrudel.
    Der Führerbunker in Schlesien hieß zudem auch (die) "Wolfsschanze"

30. zwiebl

zwiebl
    also irgendwie weiß ich nicht wen ich glauben soll....
    PCGames schreibt als Positiven Punkt: Riesige Waffenauswahl
    und Gamestar schreibt als Negativen Punkt: kleines Arsenal

verwirrung!!??!?!

ich hab das spiel bereits ne halbe stunde angespielt und es ist bis jetzt ein echt guter 0815 shooter. die 85% von PCG sind unter umständen ein wenig übertrieben. aber 80% sinds allemale.

31. lol es kostet bis zu 60€. und das für 9 stunden.....unverschämtheit, daran werden sich dann auch die anderen publisher orientieren.

32. WolfenSteiner

WolfenSteiner
    Hab gerade eben die ersten paar Spielstunden (in der englischen original Version) hinter mich gebracht und kann dem obigen "Test" in fast keinem Punkt zustimmen.
    Das einzige Manko das ich evtl. bestätigen kann ist die etwas Schlappe KI was Bewegungen der Gegner angeht (hat mich aber nicht sonderlich gestört).
    Die Kritik an der unterbevölkerten Stadt, finde ich sagt schon einiges über das Fachwissen des Test-Authors aus (ACHTUNG: das war Sarkasmus). Meiner Meinung nach ist generell das neue Open-World Missions System das einzige gravierende Manko an Wolfenstein, das die Spielathmosphäre etwas trübt.

Alle Wolfenstein Teile zuvor waren rein linear in Levels unterteilt, und das war auch gut so. Zum Beispiel wurde in RTCW hervorragend ein Gefühl der Einsamkeit im Spieler geweckt, nur selten wurde diese Einsamkeit durch einige Figuren unterbrochen die die Story vorantrieben.

Im neuen Wolfenstein erscheint es mir daher etwas seltsam und unpassend, dass ich sofort nachdem ich mit Schweiss auf der Stirn den ersten Zwischen-Boss erledigt habe, gleich wieder in der Stadt rumlaufe und mich irgendwelche Halb-Komischen Charactere anquatschen die immer anscheinend nur darauf gewartet haben mich vollquatschen zu können.

Auch, kann ich nicht bestätigen, dass ich den Großteil meiner Spielzeit in dem sog. Veil-Modus (dt. Schleier-Modus) verbracht hätte. Ich spiele zurzeit auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden, und muss sagen das ich die diversen Veil-Modi nur dann eingesetz habe wenn ich ohne sie fast nicht mehr weiterkahm. Fast jedesmal wenn ich einen Veil-Modus nur so zum Spass aktiviert und auf Gegner-Horden losgestürmt bin, endete die Aktion im Lade-Bildschirm.

Sieht man von dem Open-World "Ausrutscher" mal ab, ist Wolfenstein jedoch ein solider Nachfolger für RTCW. Es ist kein wirklich revolutionärer Teil der Wolfenstein-Saga, die Spielathmosphäre ist jedoch nachwievor gegeben und kann einen gelegentlich schon in ihren Bann ziehen.

Mein Tipp daher: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich eine ungekürzte Version von Wolfenstein holen, der Gore Level ist anscheinend um einiges realistischer
    , ausserdem ist jegliche WW2 Symbolik enthalten und ich vermute mal dass die deutschen Synchronstimmen nicht an ihre englischen Originale (mit genial deutschem Akzent) rankommen.

In diesem Sinne: Liebe GameStar Chef-Redakteure, den sehr geehrten Herrn Christian Schneider bitte nur noch an Spiele wie "Müllabfuhr-Simulator 2009" ranlassen, aber nie wieder an so ein großes Franchise wie Wolfenstein.

33. Chillen

Chillen
    Ich würd echt ma gern wissen was hier los ist?!
    Wolfenstein ist zwar nicht die Neuerfindung des Shooters, aber alle mal ein gutes Siel! Waffen gibt es genug und alle sind zudem noch aufrüstbar, die Spezialkräfte passen super und machen Spaß! Die Grafik ist nicht die neuste, aber trotzdem solide gut, der Sound ist perfekt! Die Story ist umfangreich und interessant, genauso wie die Spielwelt.
    Der Goregehalt passt auch und ist nicht übertrieben, da gibt es ebenfalls nicht den geringsten Anlass, desshalb das Spiel zu kritisieren.

Das Game hat also locker 80%-85% verdient! Keiner der gerne Shooter spielt, sollte sich nur aufgrund dieser absoluten Fehlbewertung hier, das Spiel entgehen lassen und es zumindestens mal antesten!

34. henis gesperrter Benutzer

henis
    Ich kann nur jedem empfehlen die englische Version zu spielen.
    Das Spiel ist äußerst unterhaltsam. Insbesondere die realische Gewalt-Darstellung (SoF2 lässt grüßen) und der deutsche Akzent der Nazi-Schergen sind genial.
    Das Spiel ist ein Oldschool Shooter vom feinsten und der Single Palyer Modus kommt mindestens an den des Vorgängers (81%) heran. Der Test von Gamestar ist für mich unverständlich und kann nur aufgrund der miserablen deutschen Version zustande gekommen sein. Doch selbst dann kann ich mir eine Wertung von 69% nicht erklären. Für mich ist es unverständlich wie der Redakteur zu diesem Ergebnis gekommen ist. Sehr sehr Subjektiv alles.

35. Einfallslose Stroy, trotz facettenreichem Szenario. LOL. Ist alles Ansichtssache, komisch das PCG das Spiel besser bewrtet. Ich hab das Spiel zu 50% durch und bin begeistert. Es geht von Anfang an ab, Non Stop Action. Am Amanfabg war ich noch nicht so begeistert aber es wird immer besser! Ich kann nur sagen Hammer! Was den Multiplayer angeht, das Spiel ist ein Singleplay Game und der Multiplayer is nur ein Zusatz, ich kann diese ganze Aufregeung und Entäuschung über dem Multiplayer nicht nachvollziehen. Leute das Spiel ist ein Singleplayer Spiel, HAllo!? Und nur mal nebebei die zensierte deutsche Version zu bewerten is unter aller sau. Das verfälscht alles. Deutschland is ne schande was Zensur und gewisse Symbole bei Spielen angeht, das Spiel ist ein Anti Nazi Spiel und in Filmen gibts gewisse Symbole auch, wer sich so ein scheiss ausgedacht hat solche Symbole in Spielen zu verbieten, sollte mal zum Psychiater, sorry aber das gibts nur in Deutschland. Scheiss Politiker. Armes Deutschland!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2009
  36. Maddrax1978

Maddrax1978
    Habe heute die unzensierte Version von Wolfenstein bekommen und habe das Spiel schon gute 3 Stunden gespielt. Und was soll ich sagen, es motiviert mich, es dauernd weiterzuspielen. Ist zwar kein Übershooter wie HL 2 geworden, doch es unterhält, und deshalb freue ich mich schon auf das nächste Spiel von Raven - Singulertiy. Meine Wertung würde eher zwischen 75 - 85 % gehen.

37. Der Hölentroll aus Herr der Ringe spielt auch mit

38. Herr Schneider hat sich schon in anderen Test disqualifiziert (A Vampyre Story
    68% lol), da werde ich mir ehr noch ein paar andere Test durchlesen um mir meine Meinung zu bilden...

39. Ich frag mich, ob das Arsenal wirklich denn so gering sein soll.

MP40, MP43, Kar98, Panzerfaust, Flammenwerfer, Partikelkanone, Teslakanone und dann noch der BFG-Verschnitt Leichenfaust 44. Alle haben sie ~5 Upgrades, die auch das äußere Erscheinungsbild verändern. Und im Gegensatz zu den ganzen neueren Shootern trägt man alle Waffen auf einmal mit sich.
    Zum Vergleich: wieviele Waffen hatte Crysis? Ähnlich viele? Wurde da was bemängelt...? ^^

40. Otscho

Otscho
    Und Wolfsburg ist auch nach ihm benannt....