Beste Vorgehensweise beim Aktualisieren von Grafiktreiber?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von nzc, 21. August 2009.

1. nzc

nzc
    Hallo,

ich habe eine ATI-Grafikkarte (Club3d HD4870 OE) und ein Spiel meldet mir, das mein Grafiktreiber nicht aktuell ist.

Mich interessiert grundsätzlich mal, wie man am besten vorgeht beim aktualieren eines Grafiktreiber, in diesem Fall Original ATI-Treiber aktualisieren auf neue Version?

Kann mann den einfach drüberinstallieren (ATI-All-in-Treiber, also Catalyst-Center+Treiber) oder muss man was beachten? Im Netz finden sich immer wieder Hinweise, das am besten vorher den alten deinstalliert, mit Drivercleaner/Driversweeper alle Reste beseitigen sollte, um erst danach zu installieren. Bei ATI(AMD) finden ich keinerlei Hinweise.

Was soll ich am besten machen, ohne mein Sytem instabil zu machen (hab kein Bock auf Neu-Installation)

Was sind eure Erfahrungen?

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn du nur den Treiber aktualisierst ist es kein Problem den neuen einfach drüberzuinstallieren. Mach ich seit ich denken kann und hatte noch nie Probleme.

Wenn man die Grafikkarte wechselt ist es ratsam vor dem Wechsel den Treiber zu deinstallieren und nach dem Einbau den aktuellsten aufzuspielen.

3. Auch wenn du Moderator bist aber das is doch nicht dein ernst oder?
    Einen neuen Catalyst über den alten drüberinstallieren??? Gehts noch? Das gibt nur Probleme mit der Hardware wenn nicht sogar nur Abstürze etc.

Am besten du gehst (wenn Vista) auf Start, im Suchfeld gibst du "Programme und Funktionen" ein, dann suchst du den Eintrag "ATI Catalyst Deinstallations Manager" oder so ähnlich. Den klickst du an und drückst auf Ändern, dann auf Deinstallation aller ATI Produkte. Neustartest das System (erst wenn du aufgefordert wirst) und nach dem Neustart installierst du den neuen Treiber und Neustartest den PC wieder sobald du aufgefordert wirst.

Sorry nochmal aber so ein Schwachsinn...den neuen über den alten darüberziehen.

4. nzc

nzc
    Na super Leute, das ist genau das was ich nicht wollte: Zwei Meinungen, die genau das Gegensätzliche raten.

Also meine persönliche Meinung ist folgende: Wenn der Hersteller (ATI/AMD) keine spezielle Anleitung liefert, dann zieh ich mir den neuen Treiber, starte die Installation und gehe davon aus, dass der Installer alles nötige regelt.

Das paßt zu dem Rat, den hugehand gegeben hat.

@Minimi: Also ich will nicht meine Grafikkarte wechseln und auch nicht von einem hersteller-spezifischen Treiber (wie oft bei ASUS-Grakas der Fall) zum Original-ATI-Treiber wechseln, sondern wirklich von Original-ATI zu Original-ATI.

Wenn das, trotz fehlender Hinweise nicht klappen sollte, dann ist das (für ATI/AMD) schon fast ein Skandal.

Kannst du mir genaueres berichten?
    Meine Fragen:
    1) Wie lange ist das her, das du das letze Mal ein Problem beim drüberinstallieren hattest?
    2) Welche Grafikkarte?
    3) Treiber von ATI oder Graka-Hersteller vorher benutzt?
    4) Welche Probs genau traten auf?
    5) Kannst du ausschließen, dass die Probs in 4) nur durch die Treiberaktualiserung ausgelöst wurden?

An alle:
    Weitere Meinungen zu diesem Thema würden mich bei dieser ungünstigen Ergebnis-Situation interessieren. Also postet eure Erfahrungen, was das Zeug hält, bitte :)

Gibt es vielleicht doch spezielle Hinweise von ATI/AMD zum aktualisieren von Graka-Treibern, die ich vielleicht übersehen habe?

5. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Doch

Klar gehts noch, mein PC geht schon ziemlich lange. Und wie ich oben geschrieben hab, ich mach das schon immer so und hatte noch nie Probleme. Desweiteren kenne ich auch niemanden der das anderst macht.
    Probleme mit der Hardware? Abstürze? Nein ;)

Windows willst du aber nicht neu installieren?

Tjo ob du es glauben willst oder nicht, es ist so ;)

6. 1) Ca. 2 Jahre
    2) Früher eine HD4850
    3) Natürlich von AMD/ATI, was ist das für eine Frage?
    4) Windows bootete nichtmehr
    5) jap

Ich würde nie die Treiber von den Herstellern nehmen, nur die von AMD/ATI selbst was jetzt der aktuelle Catalyst 9.8 ist...

@hugehand:

Was soll der Vergleich mit Windows? Ich deinstalliere doch nur zuerst den alten Treiber damit ich den neuen installieren kann, und das ohne Probleme...Google mal danach dann siehst du wieviele Probleme mit "einfach" darüberinstallieren haben.

Und ich möchte mal deine Hardware wissen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2009
  7. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    MSI P45-Neo2
    Core 2 Quad Q9450 @3 GHz
    Club 3D Radeon HD 4870
    2 x 2 GB DDR2-800

Ändert jetz auch ... nichts.

8. Wenn hugehand den Treiber einfach nur drüberbügelt schön und gut (der Allmeister hat halt nicht immer recht ;) ).
    Ich und alle die ich kenne bevorzugen die Variante des vorherigen Deinstallierens des alten Treibers im Software/Programme Menü der Systemsteuerung.
    Dann neustarten, neuen Treiber drauf, wieder neustarten, gut ist.
    Ist auf jedenfall die bessere und sicherste Möglichkeit um etwaige Komplikationen von vornherein auszuschliessen.
    Die Minute sollte sich jeder nehmen, wird ja wohl kein Problem sein.
    Und hugehand, nur weil du keine Probleme nach deiner Methode hattest, heisst das nicht das es nicht schon viele gab die welche hatten.
    Also nzc deinstalliere zuerst den alten Treiber und geh damit auf Nummer sicher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2009
  9. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich hatte doch oben erwähnt das mir auch keiner bekannt ist der es anderst macht, und bisher hatte keiner irgendwelche Probleme die auf einen drüberinstallierten Grafiktreiber zurückzuführen waren.
    Und ja, ich hab schon genug PCs zusammengebaut und für genug Freunde/Bekannte/Verwandte/Arbeitskollegen ihre PCs installiert und aktualisiert.

Es ist ja nicht falsch den alten Treiber vorher zu deinstallieren, aber dennoch bleibt meine Meinung das es einfach unnötig ist.

10. Deine Meinung ist aber auch nur EINE Meinung und die zählt halt auch nicht mehr als andere.
    Hast bei deinen Zusammenbauten etc. aber garantiert nicht jegliches Spiel usw. durchprobiert und das auf Dauer, sodass du Treiberprobleme nicht ausschliessen kannst.
    Und unnötig ist das deinstallieren des Treibers nun nicht, so lange dauert das nun auch wieder nicht.

11. nzc

nzc
    Hi,

ich hab jetzt doch noch ne offizielle Anleitung von ATI gefunden:
    http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/GPU-1-ATICatalystSuiteDriverWV.aspx

Ist eine Anleitung für Vista, was ich benutze (hatte ich vergessen zu erwähnen)

ATI empfiehlt hier die Deinstallation des alten Treiber, bevor der neue installiert wird. Ein Neustart ist aber offensichtlich nicht erforderlich.

Ein solcher könnte meiner Meinung ev. auch negative Auswirkungen haben, weil ich nicht weiß, was Vista in dem Fall macht. Installiert es einen Standard-VGA-Treiber oder vielleicht einen älteren Catalyst-Treiber, den es schon an Board hat? Bei letzterem hätte man ja eine ähnliche Ausgangssituation wie vor der Installation und würde im Prinzip den neuen Treiber doch drüberinstallieren, was ja nicht gewünscht ist.

EDIT: Kapiert ihr das mit dieser Administrator-Einstellung, die in der Anleitung erwähnt wird? Diesen Dialog "Manage User Account", der da abgebildet ist, habe ich noch nie gesehen. Ich find den auch nirgendwo.
    Außerdem werden in Vista standarmäßig doch bei Bedarf über UAC Adminrechte angefordert. Schon komisch...

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Einfach drüberinstallieren, mach ich auch immer so bei jedem Treiber.

13. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Nach der Anleitung soll man aber neustarten. :ugly:

Ja, nach dem Neustart wird ein Standard-VGA-Treiber aktiv, bis du den neuen Catalyst installiert hast und der PC nochmal neugestartet wurde.

14. nzc

nzc
    Mann, du hast recht. Hab ich doch glatt überlesen :rolleyes:

Kapierst du das mit den "Manage User Account"-Dialog?

15. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Kannst du ignorieren, wenn du eh schon als Admin angemeldet bist oder nen Admin-Account hast, den du benutzen kannst.

Übrigens: Gerade bei Vista ist drüberinstallieren völlig unproblematisch, weil der alte Treiber für eine eventuelle Treiberwiederherstellung sowieso vorgehalten wird.

16. DarkMarine Miliz

DarkMarine
    Also ich installiere auch immer alle neuen Treiber über den alten drüber. Soll sich doch bitte der ATI-Installer darum kümmern wenn ihn der alte Treiber stört.

Funktioniert seit Jahren perfekt :)