StarCraft 2 & Diablo 3

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Antimuffin, 24. August 2009.

1. Antimuffin

Antimuffin
    BITTE BLIZZARD!

Haut den Lan-Modus wieder rein!

2. Eramur

Eramur
    Klingt so, als würde sich Blizzard doch Gedanken um die Wünsche der Kunden machen...

So muss das sein!

Sehr gut!

3. Randomkilla

Randomkilla
    Hoffentlich kommen sie doch noch zur Vernunft und hören auf die Kritiker. Es wäre wieder ein Schritt in die richtige Richtung und hin zum guten alten Blizzard, dass ich all die Jahre so geschätzt habe.

4. Odradek

Odradek
    "Pardo hält das Fehlen eines LAN-Modus dennoch nach wie vor für »keine große Sache«."

Seh ich genauso, gerade wenn es die Möglichkeiten einer pseudo-lan und dergleichen gibt. Ich seh den aufschrei echt nur entstanden aus Missverständnis (hilfe ich kann sc2 nichtmehr auf netzwerkparties zoggen) oder aus nostalgie oder sonstiger Angst (was? Mit einem koaxialkabel kann ich kein netzwerk mehr aufbauen und starcraft spielen? Und wie schließe ich dann mien video 2000 an?)

5. Clawhammer

Clawhammer
    "Dabei müssten sich die Spieler nur einmalig im Battle.net anmelden, der Informationsaustausch zwischen den Spielern würde über LAN ablaufen" Also wenn man sich 1mal registriert irgendwo auf einer seite und dann nie wieder und es so geht ok, aber wenn ich zb zuhause bin mich anmelde pc abbaue und wo wo kein Inet auf lan ist wieder anmache nützt mir das nicht viel wenn ich mich dann wieder "freischalten" muss. Blizzard macht es bitte vernünftig! Dann werd ich mir beide Games gerne kaufen

6. Naja ich bleibe mal skeptisch, man wird ja spätestens bei Verkaufsstart sehen wie es mit dem LAN-Modus aussieht. Für mich heißt es jedenfalls weiterhin - ohne LAN-Modus kein Kauf.

7. NoVeMgoRe

NoVeMgoRe
    Ich halte das fehlen des Lan Modus ebenfalls für keine große Sache.
    Ich bin ohnehin schon seit Anfang von einem Pseudo-Lanmodus ausgegangen in welchem die Verbindung zum Bnet zwar besteht und regelmäßig gecheckt wird, aber die Daten nur zwischen den Spielern auf der LAN ausgetauscht werden. Dahingehend konnte und kann ich diesen Aufruhr und dieses ganze anti Blizz gewhine und geschreie absolut nicht verstehen...

Da jetzt aber zumindest dieser Pseudo-Lanmodus sogut wie bestätigt ist sollten alle Glücklich sein.

Ausgenommen natürlich derer die ihre LAN's immernoch auf einer Berghütte oder in sibirschen Wäldern verbringen möchten...

8. Ayur

Ayur
    Natürlich ist das pro Session gedacht, da wird wahrscheinlich das Bnet mit der Server-Auswahl usw online passieren und sobald das Spiel beginnt geht man halt auf die schnellste Verbindung (zB Lan). So ist das ja zur Zeit auch.

9. TiNNiTUS

TiNNiTUS
    ich möchte einfach nur nicht abhängig vom battle.net sein

10. StarCraft 2 & Diablo 3

ich war auf x homelans mit meinen kumpels, dort gabs kein internet.
    wenn wc3 unbedingt die anmeldung im battle.net gebraucht hätte, wäre das sicher nicht zum lan spiel no1 geworden und ich selbst hätte es nie entdeckt.

hoffentlich gibts auch ein lan modus für starcraft und diablo ohne zwanghafte battlenet anmeldung.

11. ich freu mich natürlich, dass Blizzard einen Schritt in die Richtung macht, aber EIN Schritt is zu wenig, wenn man vorher 2 zurück gemacht hat...
    Über ein Pseudo-LAN kann und will ich nicht glücklich sein, denn schließlich war früher ein normaler LAN-Modus normal.
    Ich würde mir SC2 gerne kaufen, aber so nicht!

12. Ultimus

Ultimus
    Seh ich genau so.
    Was hab ich eben in der Gamestar gelesen:
    Rob Pardo: "LAN ist eine nette Fußnote der Geschichte. Wie DOS."

13. Kit Kat

Kit Kat
    Nach wie vor wäre mir ein stinknormaler LAN Modus immer noch am liebsten...

14. @ NoVeMgoRe, Odradek

Ihr solltet nicht von Euch auf andere schließen.
    Es gibt viel mehr Orte als Sibirien oder eine Berghütte wo man keinen dauerhaften Internetzugang hat.
    ZB Abermillionen von Ferienwohnungen an allen Küsten und Bergen Europas, die haben nämlich zu 90% keinen Anschluß.
    Diesen Sommer habe ich in ebensoeiner mit einem Freund Starcraft gespielt und viel Spaß gehabt.
    Ohne Lan oder mit Pseudolan wäre das nicht möglich.

15. Und du solltest wenn du im Ausland auf Urlaub bist ned zocken, sondern rausgehen und was erleben...

16. Es gibt auch deutschlandweit noch einige millionen haushalte die nur über eine dialup verbindung verfügen und nicht dauerhaft online sind!
    wenn ich bei nem kumpel auf dem dachboden mit eineigen anderen leuten spontan einfach mal bisschen LAN zocken möchte, dann ist das mit internetverbindung so eine sache...
    mittlerweile kann zwar auch jedes x-beliebige handy eine verbindung herstellen (was ja für die erstelltung einer bnet-session reichen dürfte) aber eine elegante lösung ist das nicht gerade!
    also bitte, einfach einen stink normalen LAN modus mit einmaliger bnet aktivierung und die sache ist gegessen.

17. Hoffe doch sehr das sie doch wieder dazu übergehen den LAN Modus einzubauen. Denn es ist doch sehr angenehm wenn man ohne wirklichen Internetzwang spielen kann. Mir selbst wär es eigentlich sogar egal da meine sehr aktive Zeit der Privatlans in der Vergangenheit liegt und ich dann auch eher über das Battle.Net spielen würde bzw. werde.

Trotzdem möchte auch ich die Option haben unabhängig vom Internet mit Kumpels zu spielen, die bisherigen Gründe die vor allem von Herrn Pardo stammen, waren allesamt Blech bestehend aus Ignoranz und Geschäftsgebaren. Auch Technisches Unwissen wie der Vergleich mit DOS.

Breitbandanschlüsse werden zwar immer flächendeckender verfügbar, mann muss allerdings auch über den Tellerrand schauen und sehen das dass nicht überall der Fall ist. Ganz zu schweigen von der Wohnsituation wie eben Wohnheimen und auch die Rechtliche Situation bei großen bis sehr großen LANs.

18. Xiv

Xiv
    Es reicht schon wenn man mit ein paar Leuten in ner Garage ohne W-LAN zockt, um SC2 und D3 nicht spielen zu können.
    Oder kleinere Städte, wo es die Telekom bis heute nicht eingesehen hat DSL-Leitungen in Betrieb zu nehmen (selbst wenn die Stadt Kabel und ähnliches auf eigene Kosten verlegen würde). Da musst du nicht auf die Alm oder nach Sibirien, da findest du zwischen Mannheim und Stuttgart und Saarbrücken und Kaiserslautern genug Orte.

19. Kwingdor

Kwingdor
    Naja, das was wohl ursprünglich bewirkt werden sollte ist wohl erreicht: Blizzard bekommt Werbung. Ob nun gute oder schlechte sei dahingestellt, aber es wird auch über diese Art Werbung betrieben.

Fakt ist:
    Die Aussage war, dass sie den LAN-Modus schon einbauen könnten, da dieser kaum die Raubkopien verhindern würde. Sie lassen ihn aber dennoch aus. In vielen anderen News wird kommentiert, das Spiel sei nicht vollständig ohne dieses oder jenes Feature. Hier wird plötzlich verteidigt, dass "Pseudolan" ja genüge (nach der derzeitigen Angabe muss man ja sogar nach Anmeldung noch mit dem Internet verbunden sein, damit der Account eingeloggt bleibt).

Meine Meinung:
    Ohne LAN-Modus ist das Spiel nicht vollständig. Und wenn ich in einer Ferienwohnung bin, wo kein Inet möglich ist (selbst mobiles nicht) - wie es bei einem Freund der Fall wäre - und der dort mal eine gemütliche LAN-Session startet gepaart mit Ausflügen etc... steht der alleine da. Dieser Freund hat zum Beispiel so gut wie nur im Urlaub richtig Zeit für solche Sessions... und mangels räumlicher Alternativen hält seine Ferienwohnung dafür her.
    Jedoch nicht mit Starcraft 2 und Diablo 3 wie es zurzeit aussieht. Oder es bleibt bei einer simplen Marktstrategie und am Schluss heißt es plötzlich: Oh ja Blizzard ihr seid so toll... ihr hört auf uns! (obwohl ihr den LAN-Modus ohnehin schon fix einbezogen hattet... aber immer nur das Gegenteil erzählt wurde) So oder so ist es nicht in Ordnung, aber als Gewinner werden sie am Schluss dennoch dastehen.

20. Clawhammer

Clawhammer
    Dito

21. Laflamme

Laflamme
    Seltsam ist, daß am Samstag auf der Blizzcon gerade das Thema LAN noch abgewürgt wurde - jetzt also doch wieder?

22. Braucht kein Mensch. Jeder hat Internet, denn ansonsten würd er sich nicht Diablo 3 kaufen (oder zeigt mir einen verrückten Wissenschaftler der nur Single Player spielt). Und JEDE halbwegs normale LAN Party hat Internet und meiner Meinung nach ist das somit furzegal ob ein LAN Modus dabei ist oder nicht, denn Private Games wird man sicher machen können (siehe CS:S oder andere Onlinegames).

Also Leute ... Cool down.

PS.: Der LAN Modus bzw das Open Battlenet wurde in Diablo 2 auch nur zum Cheaten verwendet. Damit würde man also nur die ganzen Idioten fördern, die dann Hacks programmieren und irgendwann ist das Ausmas so, wie in Diablo 2, wo gehackt, geduped wird ohne Ende(auch closed Battlenet).

23. Leya

Leya
    Ob Mr. Pardo das "für eine grosse Sache" hält oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne! Er sollte sich hingegen fragen, ob seine Kunden das für eine grosse Sache halten, denn die entscheiden, ob das Produkt gekauft wird oder nicht!

24. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Nö. Das was hier passiert ist mal wieder dummdreister Journalismus. Zu aller erst ist die Überschrift hier und auch auf vielen anderen Seiten ein Witz, weil hier etwas suggeriert wird, was nicht zur Debatte steht.
    Starcraft 2 und Diablo 3 werden keinen LAN-Modus bekommen. Punkt aus Ende.

Der Pseudo-LAN-Modus von dem hier die Rede ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Natürlich wird man wenn man im LAN ist _MIT VERBINDUNG ZUM BNET_ die gleiche Latenz erwarten können wie im direkten LAN-Modus. Diese Möglichkeit stand nie außer Frage. Gerade Starcraft 2 wird für den eSport entwickelt und da ist eine möglichst niedrige Latenz kritisch.

25. Was soll denn ein "Pseudo-Lan" mit irgendwelchen halb-battlenet einstellungen sein? einfach LAN-modus rein und fertig...brauch man sich auch keine gedanken über komplizierte alternativlösungen machen

aber blizzard wird ja vermutlich bankrott gehen wegen ein paar raubkopierern von Diablo *omg*

26. wenns keine grosse Sache ist können die den LAN-Modus doch einfach reinpacken.... kost ja dann nicht wirklich viel Zeit, Geld oder was auch immer

27. Ultimus

Ultimus
    Sich SC2 nicht zu kaufen, weil kein direkter LAN Modus drin ist wäre genau so beknackt wie ein Spiel wegen eines Kopierschutzes nicht zu kaufen.

28. und das steht wo?
    es heißt ja auch nicht, dass es dort immer top wetter gibt.

sowas war nebenbei mal erwähnt auch nur ein beispiel.
    könnte genausogut in nem garten ausserhalb der wohnung stattfinden. grillen, bier trinken und zocken. dort hat man so gut wie nie internet. ;)

29. den LAN modus weg zu lassen weil man angst vor raubkopien hat ist noch viel beknackter...
    eine maßname, die ebenso heiß diskutiert werden würde aber im positiven sinn und gleichzeitig den verkauf ankurbelt wäre die nachricht, den verkaufspreis einfach mal um 10€ zu senken!

30. Odradek

Odradek
    Amen
    Das klingt echt traurig.

31. Wenn das Spiel gut wird, dann wird es gekauft. Auch ohne LAN - Funktion!
    Ich denke einige hier sollten sich mal wieder beruhigen.

Glaubt ihr wirklich, dass ein profitorientiertes Unternehmen, welche mit SC in Korea einen regelrechten eSport Boom ausgelöst haben, nicht daran arbeitet eine gute Lösung zu finden?

Lasst die doch mal arbeiten und die spiele fertig stellen. Erst mal gucken, was Sie wirklich mit Battle.net vorhaben und wie sie es verwirklichen. Blizzard ist bis heute dafür bekannt, noch in der Schlussphase der Spielentwicklung Sachen zu ändern. Ihr solltet euch also nicht zu sehr aufregen. Kann also in den nächsten Monaten noch zu kompletten 180 Grad Drehungen werden und Lan Modus doch geben. SC2 sah letztes Jahr noch komplett anders aus als die jetzige GamesCom version.

Auch bedenkt das: Bis Blizzard mal endlich fertig wird, haben hier alle schnelles Internet :) Ich hoffe zwar auf 2010 aber so wie ich Blizzard kenne wird es länger dauern...

mfG

32. Blizzard hat eben Angst dass die Spiele massenweise raubkopiert werden und dank Hamachi und anderen virtuellen LANs sogar im Multiplayer gespielt werden... Zwingende Verbindung zum Battlenet heisst volle Kontrolle ueber den MP fuer Blizzard... bis auch das "gecrackt" wird

33. Ayur

Ayur
    Kabel legen und Router hinpacken? Also an die meisten Orte in der Nähe einer Wohnung kommt man schon überall hin, nur vielleicht nicht so bequem. Aber mal ehrlich: Ich hatte seit bestimmt 2000 keine LAN mehr ohne Internetanschluss und das wollte ich auch gar nicht mehr, weil auch so viele Dinge fehlen. Ein einfacher Workaround wäre wohl ein UMTS-Modem, das sollte sich bei den Massen an internetlosen LANs, die hier anscheinend veranstaltet werden ja schon fast lohnen...

Deswegen wird ja dieser Pseudo-Lan-Modus (wieder) eingeführt. Dazu braucht man nur genügend Bandbreite um eine Verbindung mit dem B.Net aufzunehmen, und das geht auch mit nem 56k Modem.

Und das ist meiner Meinung nach ein genauso bescheuertes Beispiel. Wenn man schon draussen ist, grillt usw gibt es 10000 bessere Beschäftigungen als zu zocken. Aber oh Gott, dann muss man halt für den seltenen Fall, dass sowas passiert ein anderes Spiel zocken, das wird euch sicher umbringen...

34. "...durchaus Ausnahmen zum Battle.net-Zwang anbieten könnte."

"...dass man für spezielle Fälle auch ein »Pseudo-LAN« anbieten könnte. Dabei müssten sich die Spieler nur einmalig im Battle.net anmelden, der Informationsaustausch zwischen den Spielern würde über LAN ablaufen..."

Ja, oder man macht es noch ein bisschen komplizierter...
    Oder halt! Ich hab DIE Idee! Ihr lasst diesen ganzen Schickimicki-Scheißdreck und baut einfach einen richtigen LAN Support ein, wie er bei jedem anderen heutzutage erscheinenden Spiel mit Multiplayer-Part dabei ist?! Wie, das wäre doch zu einfach? :rolleyes:

35. Xiv

Xiv
    Und warum sollte ich jetzt ein Spiel kaufen, das es mir unnötig kompliziert und teurer macht in der Garage meines Kumpels zu spielen?

36. DaHool

DaHool
    Spätestens nach dem release erscheint ein crack/hack der matches über LAN elraubt, ohne sich vorher im Battle.net anzumelden. Jede Wette! ;-)

37. wenn es 10000 bessere beschäftigungen gibt dann nenn mir mal ein paar, die man nicht auch nebenbei beim zocken machen kann.

Karten (poker etc.) ist schonmal ganz gut, das gilt aber jetzt nicht :P

38. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Lan ist für mich etwas das ich wirklich schätze. Wichtig ist der soziale Aspekt.
    Es ist einfach schön mit guten Freunden nebeneinander zu sitzen, zu ratschen, pizza bestellen, irgend was lustiges gemeinsam angucken, und amüsieren.
    Und nicht, allein vorm PC über Teamspeak unterhalten :/ Mir macht das keinen Spass.
    Zb hätte ich niemals D2 LoD so lange gespielt, wenn wir nicht in einer geselligen Runde das Wochenende durchgespielt hätten. Einer schreit wieder auf weil er ein Unique gefunden hat, der andere ärgert sich das er es nicht bekommen hat. *g*
    Das sind alles schöne erinnerungen, die ich später von D3 und SC2 auch haben möchte :)

39. Ardel

Ardel
    also LAN im "klassischen" sinne wird es sicher nicht geben .. da bin ich mir sicher

40. Strykaar

Strykaar
    Es wird doch eh ein B-Net Server Emulator kommen, falls SC2 und D3 keinen Lan Modus haben. Muss man sich eben mal 2-3 Monate gedulden und dann kann man wieder gescheite Lan Games machen.