Windows 7

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von hans-jochen, 3. September 2009.

1. das klingt doch sehr gut!
    ich glaub da werd ich mir die pro version leisten...

2. Termkiller

Termkiller
    Also wie gehabt. Die DSP Varianten kosten zwar weniger beinhalten aber wieder nur entweder die 32Bit, oder die 64Bit Variante, jedoch nicht beide gleichzeitig. Schade, aber so kann man sich wenigstens für einen günstigen Preis die 64er Version besorgen.

3. Grummeltier

Grummeltier
    Gibt es denn mittlerweile schon eine offizielle Übersicht, was in welcher Version drin ist?

4. Baerchen822

Baerchen822
    jep gibt es doch schon lange!;) hat doch gamestar sogar schon im heft gehabt! die ultimate unterscheidet sich in nur 2 punkten zur pro.

einer war glaube ich der bitlocker togo!

aber muss ich auch erst nochmal nachgucken!:)

aber sonst preis wie ich es mir dachte!:) 157€ für Ultimate war mir klar!:D aber ist okay es reicht ja die pro! und das Familypacket ist auch net schlecht!:)

5. Termkiller

Termkiller
    http://www.microsoft.com/windows/windows-7/compare-editions/default.aspx
    einfach auf Windows7.com schauen

6. Die Preise sind absolut okay, da steig ich von XP auf Windows7 um :)

7. hoodie

hoodie
    Auch wenn es hier total unangebracht ist: Kann mir jemand kompetentes die "Vorteile" eines 64 Bit Systems bzw. die Abhängigkeiten kurz und knapp erläutern? Sprich: Wenn ich mir die 64 Bit zulege, welche "Restriktionen" habe ich zu erwarten softwareseitig/hardwareseitig?

8. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Finde ich zu teuer.
    Meine Vista 64 Lizenen habe ich einmal für 55€ gekauft und einmal für 65€.

Habe mit Amazon.co.uk noch die "günstigeren" Preise
    abgerasst. Das das BS dann in eng. ist stört mich nicht.

9. Avil

Avil
    kann ich dann mit der home premium garnicht den neuartigen XP mode verwenden in dem XP emuliert wird?

10. (sic)

(sic)
    ab wann kann man denn für gewöhnlich die systembuilder versionen vorbestellen ?

11. hammer spiel! unbedingt mal reinschauen: http://xgizzm0x.mybrute.com

12. LivingHell

LivingHell
    bei 64bit kann das betriebssytem mehr als 4gb ram addressieren.

13. Vorteile:
    - Du kannst mehr als die 4GB Speicher ansprechen (geht bei 32bit theoretisch auch, kann Windows aber schon mal gar nicht, ist frickelig und uneffektiv)
    - deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei Dingen wie: Numerik, Kompilieren und Rendern

Nachteile:
    - ggf keine passenden Treiber für deine Hardware, einmach mal nachgucken
    - Probleme mit zB FF 64bit, da viele Addons nicht funktionieren und der entsprechende Flashplayer noch beta ist

Soso, keine Garantie auf Vollständiglkeit. Im Zweifelsfall mal ausprobieren, ich benutze schon länger 64bit Linux zum arbeiten und 64bit Vista zum Spielen und hatte da bis jetzt noch keine Probleme mit. Außerdem geht der Trend in diese Richtung. Aber ob du da atm schon viel von merken wirst weiß man nicht.

14. Exelicer

Exelicer
    Mit 64Bit kann mehr RAM adressiert werden, bei 32Bit ist die Grenze bei ~3GB RAM. Programme die für 64Bit entwickelt wurden, können schneller laufen (zB aktuelles Photoshop).

Naja Win7 ist am Ende nur ein überarbeitetes Vista. Hab es auf einem PC zum Testen laufen und seh zZ kaum nennenswerte Vorteile zu WinXP außer die 64Bit und DX11. XP gibts zwar auch als 64Bit aber das war damals nicht so gut eingebaut und bringt unter XP nicht wirklich Vorteile.

15. Hoffe nur dass das Family-Pack nicht so knapp limitiert ist wie die 50€ Vorverkaufsversion.. =(

16. hawk2206

hawk2206
    Sind das jetzt die Preise für die OEM- (wie es im Text steht) oder die SB-Versionen (wie es in der Überschrift heißt)? Oder sind die identisch?

17. In der Home premium ist der XP-Mode nicht vorhanden, allerdings taugt er meines Wissens auch nicht für Spiele, da z.b. 3D-Beschleunigung nicht unterstützt wird.

18. Gelbwurst

Gelbwurst
    Hätt mir die Preise schlimmer vorgestellt, aber diese sind in großen und ganzen eigentlich fair. Vor allem für die Ultimate OEM.

19. Vorteil:

#) Man kann auch unter den Desktop Windows Varianten mehr als 3,5GB RAM adressieren.
    (bei anderen OS und bei den Enterprise u. DataCenter Editionen von Windows Server ging das schon lange auch bei den 32bit Versionen)

#) Die Performance steigt dadurch bei manchen Anwendungen erheblich. (bei Arbeitsspeicher intensiven)

Nachteile:

#) Es gibt immer noch mit einiger Software inkompatibilitäten
    (kleine Probleme, eingeschränkte Funktion, oder startet erst gar nicht)

was man beachten sollte:

bei der 64bit Version von Windows, kann man ausschliessliche zertifizierte Treiber installieren!
    Bei exotischer Billighardware könnte man da vor Problemen stehen. Man kann allerdings diese Prüfung im Bootmenü (vor dem booten F8 drücken) deaktivieren, ist aber nicht empfehlenswert -> bluescreens durch schlechte Treiber lassen grüssen.

Einige Browser Plugins gibt es nocht nicht in 64bit. (Flash gibts zwar, aber bisher ausschliesslich für Linux)

Die Home Varianten von Windows 7 sind genauso wie bei Vista, auch in der 64bit Version "kastriert":
    Home Premium: max. 16GB Arbeitsspeicher
    (sollte aber für 99% ausreichen, dennoch ein fader Beigeschmack)
    Home Basic: max. 8GB (gibts aber nicht bei uns)
    Starter: bei dieser Version gibt es nichtmal eine 64bit Version.
    ---------------------------------
    @ #16 hawk2206:

SB und OEM ist das selbe: SB/OEM
    ---------------------------------
    @ #9 Avil:

Der XP Mode steht nur Nutzern der Professional, Ultimate und Enterprise Varianten zur Verfügung.
    Da es sich aber nur um einen VirtualPC 2007 (mit integrierten WinXP SP3) handelt, kannst du dieses Features für Spiele sowieso vergessen. (keine unterstützung für D3D und OpenGL)

Für dich interessant wäre eventuell VirtualBox;
    Diese kostenlose Virtualisierungslösung von Sun bietet unterstützung für DirectX bis einschliesslich Version 9, sowie OpenGL 1.x und 2.x.
    http://www.virtualbox.org/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2009
  20. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Keine, das ist das Gute an 64 Bit Versionen. Naja keine ist etwas übertrieben, manche Programme oder Spiele laufen auf 64 Bit Vistas irgendwie nicht oder schlechter oder erst nach Patches, aber das lässt sich verkraften. Ich hab den stockblöden Fehler gemacht und mir Vista 32 Bit besorgt. Die hat die Restriktion, dass maximal 4GB Arbeitsspeicher benutzt werden können, also sind in meinem PC grade 2GB Ram so ziemlich redundant. Deswegen würde ich, wenn es schon nicht mehr kostet als die 32 Bit Version, die 64er nehmen.
    Musst nur drauf achten, dass auch MB,CPU etc. 64Bit kompatibel sind, aber das ist Heutzutage so gut wie jedes. Vorteile sind natürlich Leistungssteigerungen, vor allem bei so Sachen wie Photoshop, CAD, Maya3D und all so Programme für Grafiken,Renders und andere, wo viel berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  21. jemand84

jemand84
    Wie gut, dass ich noch ein Semester länger studeren musste :-P

22. hoodie

hoodie
    @alle Replier: Danke für die ausführliche Schilderung der Pro/cons. :)

23. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Ein Kumpel hat immer noch Zugriff über unsere Berufsschule, obwohl er schon seit fast 3 Jahren da weg ist :ugly:

24. Datenkönig

Datenkönig
    Vielleicht kann ja jemand hier meine Frage beantworten : ich habe Vista Ultimate 32 Bit und möchte auf Windows 7 64Bit upgraden. Was ist jetzt die billigste Lösung ? Systembuilder oder der reguläre Upgradepath (oder geht der überhaupt von 32 auf 64 Bit ?)

25. Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit ist nicht möglich. Da heißts dann neukaufen :)

26. Mal ne allgemeine Frage: Hab gestern mal versucht (mit Wikipedia) zu verstehen, was dieses System Builder nun bedeutet...So ganz schlau bin ich nicht draus geworden; bis jetzt siehts so aus, als hätte man eingeschränkte Supportrechte. Heißt das, dass ich keine Windowsupdates bekomme, oder nur, dass ich Microssoft nicht anschreiben kann, wegen dem Problem XYZ? Für letzteres gibts ja immerhin Foren und Anfragen an Supportstellen ist ja meist eh nicht der Brüller...
    Ist das der einzige Unterschied? Also kann man echt schon Windows 7 für knapp 90€ bekommen, bzw. die Pro zum Preis der Home?? o.O

27. Mav2000

Mav2000
    Also in den "richtigen" Vollversionen sind sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit DVDs enthalten! Bei der SB-Version gehe ich eigentlich vom dem gleichen Status aus...

28. KPape

KPape
    jo,

mich würds auch mal interessieren, was eine "sb-version" ist... danke im voraus :D

29. @ Bratkeks und KPape:

System Builder Versionen sind/waren ursprünglich nur für OEM Anbieter und Hersteller vorgesehen. (z.B. Dell, HP, usw,...).
    Bei der SB ist noch eine 2. CD(DVD?) mit dabei, mit der man das jeweilige windows auf den Rechner vorinstallieren kann (fest an die Hardware koppeln), so wie man es bei den Fertigrechner her kennt. Diese CD brauchst du aber nicht, kann man getrost in den Müllkübel werfen, wichtig ist nur die Installations DVD. (die ist ganz normal)

Es gibt im Falle von Microsoft keinen Produktsupport. (da bei SB/OEM Versionen die jeweiligen OEM Vertreiber normalerweise dafür verantwortlich sind).
    Kaufst du so eine SB Version, bist du selbst für den "support" verantwortlich. Das heisst, bei Problemen musst du dich selbst darum kümmern. (was sowieso die meisten wahrscheinlich tun, also....)

Wobei man sagen muss, das bei den normalen Retail Versionen (die in der "umweltfreundlichen" fetten Plastikbox), der Support sich auch nur darauf beschränkt, das man mit MS "gratis" telefonieren "darf". ;)

Muss halt jeder selbst wissen, ob er bereit ist für eine "Gratishotline" einen Aufpreis von etwa den doppelten Preis der SB zu zahlen, oder lieber gleich die SB nimmt. (wenn ich mich nicht täusche gibts jetzt nicht einmal mehr ein gedrucktes Handbuch bei der Retail, sondern ebenfalls nur dieses Häftchen)

Ach übrigens, das MS die SB Versonen überhaupt an uns Privatkunden rausrückt, haben wir einen Gerichtsurteil zu verdanken... Denn ginge es um MS, benötigt jeder hier diese "Gratishotline". ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2009
  30. KPape

KPape
    hey cool, danke :)

und wo gibtŽs die SB? ^^

31. (sic)

(sic)
    heißt ja dann wohl ganz klar, wenn kaufen, dann sb kaufen...wenn man sie dann mal bestellen kann, ms wird sie bestimmt so lange wie möglich zurückhalten und erst zum release zum bestellen freigeben. ich habe mal eine mail an amazon geschickt, die konnten mir keine auskunft geben, ab wann die sb version bei ihnen bestellbar ist - momentan ist sie dort noch gar nicht gelistet.

32. Draven

Draven
    Bei uns wird es wohl einmal das Family-Pack werden und eine Ultimate Version! Dabei kann ich dann auch endlich mal wieder mein System aufräumen!

33. Th3Punisher

Th3Punisher
    bei MSDNAA bezahle ich nichts :P
    hab aber mal ne frage ist das nich so,dass in jeder box jeweils eine 64bit und 32bit ist ?? ich glaube das habe ich mal irgendwo gelesen aber hier steht ja, dass die 64bit soviel kostet und die 32 bit warscheinlich genausoviel also einzelt ??

34. psycCO

psycCO
    Hört sich doch echt gut an!
    Auch wenn Windows 7 nicht sooo viel neues für Spieler bringt brauche ich es, denn xp ist mir einfach zu bunt^^ gut dass ich schon die RC-Version hab :)

35. Ardel

Ardel
    is gekauft ... die preise scheinem mir recht moderat fürs gebotene (hab windows 7 ja schon ne weile als RC)

36. @ ct23:
    Vielen Dank für die Erklärung; hatte es so ähnlich in Wiki gelesen aber ich dachte, das wäre zu schön um wahr zu sein xD Habe mal XP Home ein paar Jahre nach Release für 90€ gekauft und jetzt kann man sich das neueste Windows für den gleich Preis direkt am Erscheinungstag bestellen (wenn MS die da freigibt)! Werde dann mal die Vergleichslisten der Versionen durchblättern, aber ich deneke mal der Wechsel von XP auf W7 ist damit perfekt ^^

37. Hmm für 123 Euro find ich das Family Pack unter dem Link aber nicht...

38. Windows 7 Ultimate 32/64 Bit deutsch 320 euro bei amazon.de

39. Na, dann her damit.......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2009
  40. Was willst du den dann für eine Version haben Termkiller? 128-bit? :)