Venetica

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Silvio Dante, 4. September 2009.

1. Also nach dem Gamestar Test ist's gekauft.

2. Ist das Spiel auf schwer denn eine Herausforderung? Ehrlich gesagt ist das einer meiner größten Kritik-Punkte der aktuellen Spiele-Generation: Die Spiele sind mir oft zu einfach.

3. Alex.94

Alex.94
    Ok, ist so gut wie gekauft

4. Und ich hab es wieder zurück gebracht. Es war unspielbar. Habe die Sys aber dicke, die das Game braucht. Der Verkäufer meinte nur: Nich schon wieder einer!!!

Mehr muss ich dazu nicht sagen. In diversen Foren kann man das überall nachlesen. Bin also kein Einzelfall

5. sirsims

sirsims
    Mein Eindruck nach mehreren Stunden Spielzeit: Eines der besten und dichtesten Rollenspiele der letzten 2 (!) Jahre.
    Das BESTE aus Gothic, The Witcher und Oblivion! Echt fantastisch - legt es euch zu!

-WENN: Die Technik-Probleme nicht wären, hätte das Spiel bei mir eine 90er Wertung.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  6. Cloudrunner

Cloudrunner
    Kann man die Spielzeit in etwa abschätzen? Ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Man liest hin und wieder etwas von 25h, das klingt ja schonmal nicht schlecht.
    Inhaltlich etc. scheint das Spiel ja schonmal Top. Bin echt am überlegen, ob ich es mir nach der Arbeit noch hole.

7. EDDH

EDDH
    Ich hab das Spiel schon .... finde es klasse NUR
    Man merkt das es auch für eine Konsole entwickelt wurde.
    Und der Kopierschutz ist wie bei fast allen momentanen spielen, mist!
    Bekomme fast immer die Meldung "Bitte legen Sie die OriginalDVD in das Laufwerk, keine Sicherheitskopie.

8. Auf Schwierigkeitsstufe "Schwer" ist Venetica tatsächlich eine harte Nuss.

9. naja mal auf die demo warten und schaun obs bei mir einigermassen läuft

10. Merin

Merin
    Hmm habs nur auf der Gamescom angespielt und fands da net so klasse.. die Steuerung war irgendwie ruckig.. wobei die das auch blöd präsentiert haben weil man mitten im Spiel angefangen hat und keine Ahnung hatte was man tun sollte..

11. Cloudrunner

Cloudrunner
    Ich bin auch ein Blindfisch, hab glatt die angegebene Spielzeit von 25-40h überlesen. *schäm* :)

12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Ich mag das SPiel schon nach nur 30 Minuten anspielen.....

Aber am besten ist bisher noch die Altersfreigabe....da heult alles über die USK, und dann setzt Pegi das mal eben mit 16 an *grins*

13. Und von wem wird's gekauft? Wohl von Mami und Papi.

14. Österreicher

Österreicher
    Ist da Game eigentlich ein "echtes" Rollenspiel oder ein Action Adventure?

15. Dai

Dai
    @ Österreicher es ist ein <actionlastiges> ROLLENSPIEL (steht aber auch oben rechts im Kasten)

Steckbrief:
    Venetica
    Publisher:dtp entertainment
    Entwickler:Deck 13 Interactive
    Genre:Rollenspiele
    Release:04.09.09

16. Vantur

Vantur
    Habs jetzt ca ne Stunde gespielt und finds toll. Es ist echt auch mal super wenns net immer so ne riesige freie Welt ist. Außerdem merkt man den Hauch von Adventure was sehr sympathisch ist.

Ich freu mich auf die nächsten Stunden!

17. sil3nc3r gesperrter Benutzer

sil3nc3r
    die screenshots sehen nicht gut aus. veraltete grafik, oder kommt mir das nur so vor ?

18. Alex.94

Alex.94
    Was hast du denn für ein Problem...??

19. Alex.94

Alex.94
    Ist schon ein richtiges Rollenspiel.
    Meiner Meinung nach eher ein Rollenspiel als ein Action-Rollenspiel..

20. Gnuyokuhtoo

Gnuyokuhtoo
    Wenn man solch actionlastige Spiele wie Oblivion, Gothic oder Witcher als "echtes" Rollenspiel bezeichnen mag, dann ist es eines. Wobei es wohl am ehesten mit Witcher oder (vlt. noch ein bisschen eher^^) mit Jade Empire verglichen werden könnte.

Wenn man (wie ich) für ein "echtes" Rollenspiel eine Party und pausierbare Kämpfe wie in Baldurs Gate etc. braucht, dann ist es allerdings keins.

Denke man die Bezeichnung "actionlastiges Rollenspiel" passt schon ganz gut. Man hat zwar nur einen Char und die Kämpfe sind deutlich actionbetont, aber es gibt auch Charakterentwicklung (ok, gibt es inzwischen in jedem dritten Ego-Shooter auch :D), Gespräche und auch ein bisschen was für's Köpfchen.

Für alles weitere einfach den Test lesen oder auf eine Demo warten. Mir gefällt's jedenfalls, auch wenn ich dringend mal wieder ein RPG der alten Schule brauche *auf Dragon Age hoff*

21. RED-FROG

RED-FROG
    Gibts auch items sammeln und verkaufen? Das gehört zu nem "echten RPG" dazu, finde ich.

22. Alex.94

Alex.94
    Ja gibts.
    Aber nicht so viele wie z.B. bei Diablo..

23. RED-FROG

RED-FROG
    Das klingt gut.
    Danke Alex! :) Muss z.Z noch Divinity2 fertig spielen, dann kommt auch schon Risen. Ich bin mir gerade noch nicht sicher ob ich mir Venetica JETZT schon holen soll, oder lieber etwas nachdem ich auch mit Risen so gut wie fertig bin. :)
    Aber Venetica werde ich auf jeden holen! Das video dazu ist so geil.

24. shamander

shamander
    Ich hab das Spiel über den dtp E-Shop gekauft und musste leider feststellen, dass man dann der Gearschte ist. Der Patch funktioniert nicht mit den Downloadversionen, die bekommen irgendwann mal eine eigene Version. Und da man alte Spielstände nicht weiter nutzen kann, war der Gedanke, beim Hersteller einzukaufen fürn Arsch.

25. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich denk mal ich kanns auch weiterempfehlen, allerdings sollen einige Leute technische Probleme damit haben. Ich selber bin auch schon über ein paar Bugs gestolpert, die waren aber durch Neuladen meist verschwunden oder fielen kaum ins Gewicht.

Für Grafikfetischisten ist es wohl nicht so der Burner. Es beherrscht zwar moderne Effekte, hat aber speziell im Texturenbereich seine Schwächen. Manche Texturen sind knackig scharf, manche sind grob und pixelig. Speziell bei manchen NSCs fällt das negativ auf. Aber: Für Grafikfetischisten dürfte das Spiel ohnehin zu langweilig sein. Insgesamt ist die Optik aber stimmig und wenn man über die Schwächen hinwegsieht bekommt man auch einige stimmungsvolle Momente zu sehen, da die Beleuchtung meistens eine tolle Atmosphäre zaubert.

Vom Gameplay her ists eindeutig n Action-RPG. Die Dialoge fallen nämlich zu dürftig aus von der Entscheidungsfreiheit her. Man kann nur die Art und Weise wählen wie man reagiert, rachsüchtig oder durch Herzschmerz zum Guten motiviert. Situationen mit Dialogen lösen oder beeinflussen konnte ich aber bisher nicht, so wie z.B. bei den Bioware-Titeln.

Die Geschichte ist aber nett, wer also mal Lust auf ne gut präsentierte Story und taktisch und reaktionstechnisch fordernde Kämpfe hat, der sollte zulangen.

26. Ich hab's (mit Patch) jetzt mal ne Stunde gespielt...

Die Technik ist echt durchwachsen. Ich würde mein System mal als obere Mittelklasse oder unteres Highend einstufen (2,8 GHz Quadcore, Radeon 4870 mit 1GB, 4GB RAM, Win7RC 64 Bit). Crysis läuft da bei 1920x1200 und max. Details einwandfrei (30-40 fps).
    Venetica hingegen nicht, da springt die Framerate munter zwischen gefühlt 20 und 40 fps hin und her, meistens näher an 20. Es wirkt leicht ruckelig. Details sind auf Maximum, 2xAA und 1920x1200.

Die gebotene Optik passt auch gar nicht dazu, die ist ziemlich veraltet und mit z.B. eben Crysis nicht mal im Ansatz vergleichbar. Wobei auch die Grafik durchwachsen ist. Manche Elemente sind sehr hübsch (z.B. Schattenwurf im Wald, Effekte bei Kampf und Tod, Gesichtsmimik), dafür sind manche Texturen wieder extrem matschig und alles ist sehr polygonarm.

Die Steuerung ist recht simpel für ein Rollenspiel, aber in Kämpfen verliert man schnell die Übersicht, steht zu lang mit dem Rücken zum Feind und die recht schlechte Kamera macht's nicht besser. Die Steuerung erinnert stark an Gothic, die fand ich auch immer ähnlich nervig und bockig.

Ansonsten gibt's auch viele Kleinigkeiten, die unrund wirken. In Cutscenes hat man dezente Clippingfehler an den Figuren (Hände gehen durch Körper etc.) und manchmal sieht man eine Figur wohl von innen, weil die Kamera schlecht positioniert ist.

Aber wisst Ihr was? Das ist alles vernachlässigbar!

Das Spiel selbst ist super, die Story und Atmosphäre ist bisher fantastisch, die Charaktere sind gut gezeichnet, die Musikuntermalung ist auf sehr hohem Niveau und unterstreicht die Atmosphäre (erinnert am Anfang im Bergdorf ein bißchen an "Fluch der Karibik"), die Cutscenes sind sehr stimmungsvoll, die kleinen Adventureeinlagen machen Spaß, Scarlett ist ein sehr sympathischer Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann... bisher hat mir das Spiel super gefallen!

Die Schwächen treten da auch echt in den Hintergrund. Die Grafik ist zwar etwas altbacken, aber der Stil ist schön. Fehler wie Clippingfehler sind auch dezent und wen man nicht danach sucht, fällt's auch selten auf. Und an die v.a. in Kämpfen bockige Steuerung gewöhnt man sich schnell.

Ich hatte in diversen Foren nach dem Kauf ein paar Meinungen gelesen und war doch etwas enttäuscht. Nachdem ich's jetzt aber endlich mal gespielt hab, sieht das wieder ganz anders aus. Die Kritikpunkte treffen zwar durchaus alle zu, aber werden von den positiven Seiten des Spiels stark überstrahlt.

Wer, wie ich, viel Wert auf Charakterzeichnung, Story und Atmosphäre legt und einen entsprechend starken PC hat, soll sich's nicht madig reden lassen. Das Spiel ist klasse!
    Die Wertung der GameStar passt imho auch sehr gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2009
  27. Hm... Posting am Werktags-Releasetag vor 15 Uhr und da sollen das schon viele Leute gekauft, angespielt und zurückgebracht haben? Soso... :fs:

28. Ich find das Spiel einfach nur Grotten schlecht... Es hackt und Buggt noch an allen seiten und Ecken... Habs mir nur wegen dem Gamestar Preview gekauft und bin garnicht Glücklich mit dem Spiel.

29. @ Ascarator

Schon mal dran gedacht, dass einige Bundesländer noch Ferien haben? Dann kann man das Spiel locker Donnerstagabend kaufen und Freitag zurück geben. Das mal nebenbei

Ich habe übrigens mein Spiel schon am Donnerstag gehabt. Und das hat nun ein Kumpel, weil es bei mir schlecht lief. Ich habe nicht damit gerechnet, es auf höchste Details spielen zu können, aber dass es kaum auf mittleren Einstellungen spielbar ist, hat mich schon geschockt. Auf den unteren Einstellungen ist es einfach nur hässlich. Läuft es beim Kumpel auch nicht dolle, bringe ich es auch wieder weg. Kann übrigens auch die Wertung der Gamestar nicht nachvollziehen. Ist wegen der technischen Mängel für mich eher eine 77 oder so.

30. Natürlich geht das irgendwie. Meine Betonung lag eher auf "viele"...

Naja, das kommt halt stark auf den Rechner an, auf dem's läuft. Wer eine gute Kiste hat, kann es angenehm spielen und für den wäre eine Abwertung dann ja totaler Quatsch.

Die Anforderungen sind für das Gebotene nicht angemessen, aber die Wertung sollte davon nicht beeinflusst werden. Ausnahme wäre für mich nur, wenn es kein System gibt, auf dem es überhaupt flüssig läuft. Aber das ist bei Venetica ja nicht der Fall, ich kann's auf meinem Rechner sehr gut bei max. Details spielen und für mich wäre eine Abwertung Blödsinn, weil das Spiel super und gut spielbar ist.
    Dazu kommt noch, dass bei einem Rollenspiel die Framerate ja auch nicht so wichtig wie z.B. einem Egoshooter ist. Wenn die mal kurz auf 20fps runterbricht, hat man spielerisch keinen Nachteil.

Ärgerlich ist sowas trotzdem. Ich fände auch einen Negativ-Award von Gamestar für sowas gut. Also genauso wie ein 70%-Spiel einen Award für tolle Atmosphäre bekommen kann, sollte ein 90%-Spiel auch einen Negativ-Award für völlig überzogene Hardwareanforderungen haben. Das wäre für mich dann wieder fair.

31. @ Ascarator

Also wenn ich mit dem fast empfohlenen System das Spiel nicht halbwegs ansprechend spielen kann, ist es für mich persönlich durchgefallen. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass die Anforderungen nicht wirklich zu dem passen, was geboten wird. So, mein Kumpel hat sich auch gerade gemeldet: Trotz Patch macht es ihm auch zu viele Zicken. Also bringe ich es wieder zurück. Hoffe, das wird nun kein Akt :(

32. Ja, aber zumindest bei mir läuft es halt einwandfrei spielbar und der Rest ist super. Eine Abwertung aufgrund der Anforderungen wäre für mich sinnlos. Dito für alle anderen mit schnellen Systemen.

Wo soll man da auch die Grenze ziehen? Crysis läuft auch nicht auf einem nagelneuen Netbook. Soll man das dafür auch abwerten?
    Oder umgekehrt: nehmen wir ein Spiel, was gute Grafik hat und auf älteren Systemen performant läuft, aber in jeder anderen Hinsicht scheiße ist. Soll das jetzt aufgewertet werden?
    Oder wird ein Spiel mit überzogenen Hardwareanforderungen (z.B. Crysis in 2007) dann zwei Jahre später automatisch viel besser, wenn potentere Hardware verfügbar ist?

Nee, Rechenanforderungen sollten generell keinen Einfluss auf die Bewertung haben, egal ob sie gerechtfertigt sind oder nicht.

33. @ Ascarator

Ich will auf was ganz anderes hinaus: Wenn ich auf der Packung lese, was ich für ein System brauche, damit es ordentlich läuft, aber dann feststellen muss, dass das gar nicht stimmt, ist das einfach nicht OK. Du kannst dir ja mal gerne den Spaß machen und das Spiel auf einem Rechner installieren, der so gerade die empfohlenen Anforderugen erfüllt. Kurz: Das kannste einfach nicht spielen oder du bekommst übelst Augenkrebs, weil du alles bis auf ein Minimum runterschreiben musst ;)

34. Naja, dass die Anforderungen auf der Packung - v.a. die Mindestanforderungen - ähnlich viel mit der Realität zu tun haben, wie die Monatsnummer auf Spielezeitschriften, hat ja nun nicht Venetica eingeführt. Bei welchem Spiel sind die schon realistisch.

Ärgerlich ist das natürlich trotzdem. Aber imho auch kein Abwertungsgrund.

35. Also der Rechner sollte schon ziemlich Dampf unterm hintern habem das ist wahr. Mein System liegt über den empfohlenen Voraussetzungen, trotzdem machtŽs mitunter Mucken. Gut, es hält sich ziemlich in Grenzen, aber ist ärgerlich. Nichtsdestotrotz halte ich Venetica für eines der gelungensten RPGs seit der Witcher Enhanced. Laune bringtŽs alle Male und dafür kann ich dann gerne auch mal auf volle Details etc. verzichten.

36. w-man

w-man
    Ist die Wertung jetzt im Bezug auf die Release-Version oder auf die gepatchte Version? (GS hat die endgültige Bewertung ja extra hinausgezogen).

In der gepatchten Version heult die Frau, deren Mann man gerettet hat danach nämlich nicht mehr...

37. Auf die gepatchte. GS war nur zu faul, den Text auch entsprechend zu aktualisieren. :teach:

38. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Habt ihr Jungs schonmal mit der Auflösung gespielt? Vielleicht ist ne 1900er-Auflösung zu hardwarelastig bei dieser Engine.

Ich hab nen QuadCore Q6700 (normal getaktet), ne Geforce GTX260 mit 7xx MB RAM (bin nicht sicher ob GDDR3 oder 5 *shrug*), 4 GB RAM und Win 7 RC Build 7100 64 Bit. Ich zocke damit auf 1680x1050, volle Details. Bisher bricht die Leistung nur bei Außenarealen mit mehreren Gebäuden und größerer Weitsicht ein, also z.B. beim Südstrand vor Venedig ein klein wenig und in Venedig selbst. Ansonsten läuft das Ding butterweich.

Mich würde die Performance auf DualCore bzw. SingleCore-CPUs interessieren, habe nämlich das Gefühl, dass Venetica eher die CPU beansprucht und die Grafikkarte eher wegen der Auflösung schwitzen muss.

39. Bin total begeistert! :-)

40. langsam reichts mir mit den unfertigen spielen: gta4, empire total war und jetzt venetica. ich habs mir gekauft, weil ich davon ausgegangen bin dass es bei den empfohlenen anforderungen gut spielbar wäre. ich machs aber erst auf wenn ich weiß wie des bei mir läuft (demo, etc.).

bitte leute, schreibt eure systeme und die spielbarkeit hier ins forum. am meisten interessiert mich ne 8800gt und ein dual core. und das spiel eher cpu oder gpu lastig ist.
    danke an alle