--------------------------------

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Unco, 7. September 2009.

1. ---------------------------

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2010
  2. rbue

rbue
    Kommt öfter vor. Hier gibt es schon einen thread zu einem anderen Fall. Sollte mich sehr wundern, wenn das echt wäre.

Du hast schon alles richtig gemacht. Die Leute versuchen es halt.

.

3. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Wenn man den ersten Satz bei Google eingibt, dann scheint das mehreren Personen bereits so gegangen zu sein.

4. Ist 100% ein Fake. Finde die Absendeadresse auch nicht sonderlich "seriös"?

5. Keksus

Keksus
    Blizzard wird dich niemals nach deinem Passwort fragen, das brauchen die gar nicht.

6. Und genau deshalb muss es ein Fake sein! ;)

7. qwasderu-desu

qwasderu-desu
    Nene, ist selbstverständlich echt. Hat ja noch garnie solche Mails gegeben. :eek::fs:

8. danmage Mastermind

danmage
    * First and Surname
    * Date of birth
    * Address
    * Zip code
    * Phone number
    * Country
    * Account e-mail
    * Account name
    * Account password
    * Secret Question and Answer
    * Your bank account number
    * Your bank account pin number
    * Your credit card number
    * The color of your hair
    * The size of your brain
    * The size of your dick
    ...

:ugly:

9. The Nemesis Leitkulturbanause

The Nemesis
    Warnen Hotmail und Google den Nutzer nicht eigentlich vor gefälschten Absendern?
    Kann mich da an eine gefälschte GEZ-Mail erinnern.

10. --=ZerO=--

--=ZerO=--
    Hab gerade eine Mail bekommen...

Von: wowaccountadmin@b[COLOR=Red]1[/COLOR]izzard-wow.com [mailto:wowaccountadmin@b1izzard-wow.com]
    Gesendet: Dienstag, 20. Oktober 2009 12:30
    Betreff: World of Warcraft Account Management

Greetings!
    This is an automated notification regarding the recent change(s)
    made to your World of Warcraft account. Your password has recently been modified through the Password Recovery website.
    *** If you made this password change, please disregard this notification. However, if you did NOT make changes to your password
    we recommend you Login verify your account
    http://worldofwcrarcft.com/
    If you are unable to successfully verify your account .
    using the automated system, please contact Billing & Account Services at 1-800-59-BLIZZARD (1-800-592-5499) Mon-Fri, 8am-8pm Pacific Time or at [email protected]. Account security is solely the responsibility of the accountholder. Please be advised that in the event of a compromised account, Blizzard representatives typically must lock the account. In these cases the Account Administration team will require faxed receipt of ID materials before releasing the account for play.
    Regards,
    The World of Warcraft Support Team
    Blizzard Entertainment
    --------------------------------------------------------------------------------

Hab die entsprechenden Stellen hervorgehoben.
    Also Vorsicht!

11. Crazier Yatta!

Crazier
    Hab gerade die gleiche Mail bekommen.

Was mich dabei wirklich stört ist nicht der Inhalt (halt sehr deutlich fake), sondern die Tatsache, dass ich diese Mail überhaupt bekommen habe.
    Ich wittere fast ein Datenleck bei Blizzard. Denn ich hatte in der Tat mal ein WoW-Abo, was aber bereits Jahre her ist. Wenn jetzt herauskäme, dass jemand teile von Kundendaten bei Blizz gemopst hat, dann wäre das schon sehr unangenehm.

12. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Nein, Du hattest keine komische Mail von Blizzard im Postfach.

Nein, wurde es nicht. Die Absenderadresse einer E-Mail ist wie die Absenderadresse eines Briefes - da kann man reinschreiben, was man will.

"Grund zu der Annahme"?! Guter Morgen, auch schon wach? Solche Mails sind praktisch so alt wie WoW. Die sollte man auch im Koma noch als Betrugsversuch erkennen.

13. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Die Spammer schicken die Mail einfach an alle Adressen, die sie haben. Das hat überhaupt nichts mit Datenlecks zu tun. Wenn Deine E-Mail Adresse irgendwann einmal in den Fängen der Spammer ist, kriegst du solchen Mailmüll, auch von "Banken", etc, etc.

14. So nebenbei werden derartige Mails doch immer mehrsprachig
    versendet, wenn ich mich nicht ziemlich irre.

15. Crazier Yatta!

Crazier
    Das Problem ist nur, dass ich über die entsprechende E-Mailadresse noch nie Spam bekommen habe und die Adresse besteht schon mehrere Jahre. Wenn ich also überlege wo ich meine Mailadresse überall angegeben habe (und das lässt sich bei mir relativ leicht eingrenzen) und dann auch noch WoW ganz dick in der Spammail steht, kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen dass bei Blizz was ausgelaufen sein muss.

16. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Dazu fallt mir nur ein

Ist btw. auch ein "Tip" der am Ladebildschirm angezeigt wird.

17. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen

Hmm, du kannst für ein bisschen geld (ab 4-5000 €) komplette Maillisten kaufen, mit 500.000-600.000 verschiedenen "echten" emailadresse.

Findet genaus mit Telefonnummern und Adressen statt, ist genauso alt dieses Business wie die Post.

18. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Und diese Drecksbotnetze finden jede Emailadresse, weil sie einfach mit dem Zufallsgenerator alle möglichen Adressen durchprobieren. Die bei denen der Server den Empfang nicht ablehnt, sind offensichtich gültig. :ugly:

19. ----------------------------

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2010
  20. Ich bitte euch, wer kann denn so doof sein? :uff:

ich weiss garnicht womit ich anfangen soll... ah ja.. vielleicht mit dem Satz der wohl auf jeder Blizzard Seite erscheint.

"Mitarbeiter werden sie niemals nach persönlichen Zugangsdaten fragen"

21. Es gibt btw auch Programme die einem erlauben Emails unter jeglichem Absender zu schicken. Man sollte sich nicht drauf verlassen, dass die Mail auch von Blizz stammt, nur weil dort eine "richtige" Email steht. Dazu am besten Rechtsklick und Eigenschaften auf die Mail, dort steht dann ueber welchen Server sie verschickt wurde und das kann man nicht so einfach faelschen.

22. Artticler

Artticler
    Die Denke ist relativ einfach.
    Ein Massenmailer mit 10000 Adressen.
    Jeder Hundertste ist WoW-Spieler/Rentner/Sparer/Lottospieler usw.
    Wenn davon jeder Hundertste drauf reinfällt hat man seinen Schnitt gemacht

Zum Glück ist Spam nicht mehr so eine Plage wie noch vor 5 Jahren. Allerdings habe ich sogar Ebay und Amazon im Verdacht ihre Kundendaten verkauft zu haben.

23. hatte das vor kurzem auch. hatte nach langer zeit mal meinen wow account wieder reaktiviert und hatte prompt solch eine Mail erhalten... ist natürlich echt krass, wie die das wissen können, dass der Acc wieder online ging O.o
    PC ist auf Viren/Trojaner geprüft, nix gefunden, muss wohl entsprechend bei Blizzard liegen. Wurde ja nen Datenleak angesprochen. Würde mich nicht wundern. Wie sonst, sollten die Typen an die Informationen ran kommen? Gab letztens doch auch ne Accounthackingaktion nachdem Blizzard zum Accountverknüpfen der WoW Accs mit nem Battlenetaccount aufgerufen haben. Seltsam seltsam :(

24. 99% alle Fehler entstehen durch die User. Klingt scheisse, aber entspricht der Wahrheit. Waere so eine Moeglichkeit wie man an Daten kommt, anstelle eines ominoesen Datenleaks. Das du instant ne Fakemail bekommst, klingt noch mehr danach, dass dein PC anscheinend 24/7 abgehoert wird durch nen Trojaner. Denn Datenleaks bestehen aus tausenden Daten und dass jemand die Daten in einer Sekunde durchschaut ist extrem unlogisch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2009
  25. hoellenbewohner

hoellenbewohner
    der inhalt ist so interessant wie ein sack reis in china. poste mal den email header, DAS ist der interessante part.

26. dabba

dabba
    Wer Malware einsetzt, der braucht eigentlich nicht mehr zu phishen, der kann keyloggen oder gespeicherte Passwörter auslesen.