Ultima Online

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Das Sensentier, 9. September 2009.

1. Gibt es aktuelle Spielerzahlen für das Spiel? Würdem ich mal interessieren, wie viele Spieler es noch spielen.

2. hawk2206

hawk2206
    Fantastisch, das dieses ehrwürdige Spiel immern noch gepflegt und erweitert wird. War mein allererstes MMORPG, noch zu ISDN- und D-Mark-Zeiten. Was für ein Zeit- und Geldgrab... ;)

3. Zumindest noch genug um ein Addon zu veröffentlichen^^

4. Spielt das überhaup noch jemand ?

Mein tiefstes Respect..das muss man ihnen lassen, das es immer noch nach 12 jahren gepflegt und erweitert wird !

5. hoodie

hoodie
    Ja, wäre nicht uninteressant zu wissen. Ich weiss nur, dass es gerne als Referenzobjekt herangezogen wird wenn es um besonder "harte" MMORPGs geht wie Darkfall o.ä. - aus der Entwicklung eines AddOns kann man aber vllt. schliessen, dass es noch ungefähr min. so viele Leute spielen wie Conan usw.

6. klar spielen das noch einige. soweit ich weis etwa 250 000. und das nach 12 jahren. da kann man nur den hut ziehen.

7. Evangelion03

Evangelion03
    Ultima Online wird oft auf privaten Servern gespielt, die dann aber vollkommen auf Roleplay setzen. Um bei so einem Server mitzuspielen braucht man eine 1-2 seitige Charakterstory, die vollkommen konform mit der Hintergrundgeschichte ,der auf dem Server gespielten Welt, gehen muss, sonst kommt man nicht auf den Server. Ausserdem wird dort viel ausserhalb der eigentlichen Gameengine "gespielt", eben pures Rollenspiel in Pen&Paper tradition auf einer Onlinewelt, selbst Kämpfe werden mit manchmal mit Worten geführt, bei dem die eigentlichen Aktionen von jedem nur beschrieben werden und der andere geht drauf ein usw. Dazu kommt, dass man seinen Charakter durch gutes Storyschreiben hochleveln kann, man reicht da z.b. über einige Wochen immer wieder Storyschnippsel ein, wie der eigene Magier lernt etwas zu beschwören. Ist die Story gut und über einen brauchbaren Zeitraum verteilt (kein Magier kann etwas von jetzt auf gleich lernen) dann "gibt" der GM einen die Fähigkeit.

Also ja, das Spiel ist noch sehr lebendig, aber eben nur bei der sehr speziellen Kundschaft der Hardcore-Rollenspieler.

Wobei ich nicht weiss wie das auf den offiziellen Servern ist, falls es diese denn noch gibt. Es ist jedenfalls löblich, dass das Spiel selbst jetzt noch neue offizielle Inhalte bekommt.

8. Dieses Spiel wird noch immer gespielt?

9. DarkFuneral

DarkFuneral
    Ja liebe Gamestar, aber ihr solltet vielleichtg mal ein paar Screenshots von der neuen überarbeiteten Engine rein tun. Weil so wie ich das sehe sind das alles alte UO Bilder.

10. Jettis

Jettis
    Ein Test wäre ja auch mal was feines ;) 12 Jahre und noch immer kein Test, aber das würde ja heute leider eine total schlechte Bewertung bekommen. Grafik 3 usw ;)

11. Mondoshiva Sangritaabhängiger

Mondoshiva
    Das ist die neue Engine

12. madfreak

madfreak
    Ich finds genial, dass es Ultima Online noch gibt.. habe es auch lange gespielt.. wenn sie es heute als free2play machen würden, würd ich sofort wieder reinschnupern..!!!

Ich kann mich noch dran erinnern wie ich stundenlang total stupide mit ner Hacke Rohstoffe gesammelt habe um so an Geld zu kommen.. der Witz dabei ist.. es hat sogar Spaß gemacht..! hehe

Und von der Komplexität des Spiels können sich heute noch sämtliche (MMO)RPGs ne Scheibe abschneiden!!

Auf jedenfall ein MMORPG Meilenstein!!

13. Lebt "Belle Star" eigentlich noch? ich glaube mich erinnern zu können, dass es immer ein Online Tagebuch der Gamestar in UO gab. Kann mich aber auch irren, ist immerhin schon einige Jährchen her ;)

14. DeadRat

DeadRat
    Elfen??? Ach du Scheisse, da kommt mir als altem Fan der Ultima-Reihe (VI war mein erstes) doch glatt mein Mittagessen wieder hoch!

15. Neben Elfen und Menschen konnte man in Ultima 1-3 auch Zwerge und Hobbits spielen ;)

Ich finds toll das Ultima Online immer noch läuft und sogar erweitert wird. Das war mein erstes MMORPG und im nachhinein muss ich zugeben auch das beste bis jetzt.

Gruß
    Raban

16. Necrol

Necrol
    Hab selber mit UO aufgehört als WoW kam, da war Drachenfels schlagartig leer ;)

Hab es in UO mit Pausen immerhin 7 Jahre ausgehalten, in WoW knapp über 1 ;)
    War letztens bei nem Kollegen der auf nem T2A angelehnten Freeshard spielt, wenn ich nicht ne Diplomarbeit schreiben müsste würd ich wohl wieder mal reinschauen.

Das Klassensystem und kein vollständiges looten haben PVP in WoW irgendwie uninteressant gemacht.

17. Das geilste Video der Welt!!!
    Habt Ihr so ein geiles Video schon gesehen???
    Das ist ja wohl total abgefahren!!!

http://you-tubecom-watch-v-zbhuhuj-rfrfefinjfs.8.je

18. "Das Klassensystem und kein vollständiges looten haben PVP in WoW irgendwie uninteressant gemacht. "

Wenn man UO gespielt hat, ist es schwer sich mit den neuen MMORPG's anzufreunden. Zumindest ist es bei mir so. Umso mehr freut es mich, dass wieder mehr Back to the Roots gehen, wie eben Darkfall Online oder Mortal Online.

19. TheSlayedGuardian

TheSlayedGuardian
    Ich find den Style von dem Game ansich ganz gut... aber monatliche Gebühren sind nix für mich.

Hab grad mal die 14 Tage Trial runtergeladen welche man erst Spielen darf nachdem man seine Adresse bei EA eingetragen hat... saudreist, aber naja^^

Ich checke das Menü irgendwie nicht: egal was ich einstelle es wird nicht gespeichert wobei einige Buttons und Ingame-Texte bei mir auch nur durch Rechtecke mit einem X durch dargestellt sind, sodass ich das Spiel leider gar nicht spielen kann... naja egal Diablo 3 ist ja nicht mehr allzu viele Jahre entfernt.

20. Ja gut. Vielleicht lernst du aber noch die Intuitive Bedienung dieses Online-RPG kennen, wenn du die neueste Erweiterung kennen gelernt hast.

21. Grad über den Thread gestolpert: Logisch wird UO heute immer noch gezockt! Ich spiele es z.B. immer noch, seit nun fast 10 Jahren. Nicht mehr ganz so exzessiv wie früher, aber immer noch mehrere Stunden die Woche. Die Faszination ist auch heute noch ungebrochen.

Irgendjemand schrieb hier auch, wer das damals gespielt hat, kann sich mit den neuen MMORPGs nicht so recht anfreunden. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Habe auch längere Zeit WoW probiert, LotRO, AoC etc. und zuletzt Runes of Magic. Ödeten mich allesamt an, bei WoW hab ich es noch am längsten ausgehalten, da mir das PvP ganz gut gefiel. Aber UO ist unerreicht, auch heute noch. Und ich wünschte, ich würde das nicht sagen müssen ;)

Die offiziellen Server gibt es natürlich auch noch - Alle! Keine Serverschließungen nach nun fast 12 Jahren. Auch wenn ich mittlerweile auf Defiance Freeshard spiele, mit dem alten Setting, machen auch die offiziellen Server Spass: Trotz Elfen und Gargoyles. Wer einmal an einem verregneten Nachmittag in Fel einen Champ gemacht hat mit seiner Gilde, immer starr vor Angst geraidet zu werden, weiß was ich meine :)

Ich freue mich trotzdem, dass endlich nach all dieser langen Zeit, einige Unternehmen begriffen haben, dass es Leute gibt, die diesen WoW-Kiddy-Käse nicht mehr spielen wollen, und sich gezielt an UO orientieren! Werde mir also die Preorder von Mortal Online mal besorgen.