Volle Power mit RAM-Disk

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Rollora, 12. September 2009.

1. Rollora

Rollora
    Gabs da nicht auch mal von Gigabyte oder so das "i-Drive". Eine eigene PCI Steckkarte wo man RAM draufstecken konnte und es hat sich dann wie eine Festplatte verhalten. das hatte auch einen Akku drauf, sodass man es wie eine Festplatte laufen lassen konnte und auch ausschalten konnte (für ein kurzes weilchen) ohne Datenverlust. Schnell war das Teil auch usw. Kann man das damit vergleichen? Von der Geschwindigkeit her und so

2. Sehr geile Sache, kann ich mein 4. GB RAM auch mal benutzen! Danke für den Artikel @Gamestar.

3. Bonimentus

Bonimentus
    Echt geiler Artikel, hab gerade RAMDisk installiert ums zu testen, und auch Firefox als Prog genommen, das Ergebniss, der start mit 58 Tabs dauerte 3 sec !!!, von der platte ca 30 sec bis 1 Min.
    Bin vollends begeistert

4. Wirklich ein sehr schöner Artikel, in letzter Zeit gabs leider viel zu selten solche gute Artikel :)

5. Taveren

Taveren
    bei meinen neuen pc werd ich gleich mal nen bisschen zusatz ram kaufen, danke für denn tollen artikel hoffe aber das bald kostenlose programme für windows 7 rauskommen.

6. Hab grad Visual Studio Express auf ne RamDisk installiert. Das startet jetzt in weniger als einer Sekunde statt sonst in ca 10. Echt geil!

7. Nein, die Gigabyte-Version hatte einen SATA Port und war auf 300MB/sec beschränkt. Mit ner normalen RAMdisk kann man etliche GB/sec erzielen.

8. geil
    schade dass so wenig kostenlose alternativen angegeben wurden. Da muss ich ma fleissig googlen :)

Ich brauch unbedingt etwas, das mit win7x64 funktioniert.

9. Muss ich mal ausprobieren, hab das gefühl dass di SSD bei parallelem zugriff doch manchmal derbe in die Knie geht. (was sie angeblich nicht mehr machen sollte laut tests)

10. nö ist nicht richtig..... die Karte gibt es sehr wohl :

Gigabyte RAMDisk i-RAM Rev. 1.1, PCI

auch bekannt als GC-RAMDISK

kostet um die 140 € ohne RAM

gruß t9

11. @Tango-9:
    Und wie ich gesagt habe wird das Ding über SATA angeschlossen (sogar nur SATA 1). Damit wird es auf 150MB/sec gebremst, ist dafür aber Bootfähig.

12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Verstehe ich das richtig? Bei jedem Bootvorgang werden die Daten von festplatte auf die RAMDisk geladen und stehen dann lauffähig zur Verfügung?

Hmmm, garnicht dumm. :)

13. Falls du dich auf meinem Post beziehst hast du mich falsch verstanden. Die 4 GB werden wie eine normale HDD behandelt, man kann da ganz normal das OS drauf installieren. Der Nachteil ist die begrenzte Bandbreite und das sich der RAM auf der Karte nicht als Hauptspeicher verwenden läßt solange er da drauf sitzt.

14. Falls man aber keine 12 GB drin hat, sollte man es wohl doch vor dem zocken ausschalten.

15. Ramdisk?

ist ja wie in den 80ern, damals gabs bei DOS das lustige tool Ramdrive, die verlor dann ihre bedeutung als die HDDs bezahlbar wurden, mein 8086er hat das noch bei der Bootdiskette

das man damit jetzt wieder um die ecke kommt wundert mich schon

16. Rollora

Rollora
    SATA? Nö, sorry das ist falsch ich habe hier kein SATA dran hängen ;-)
    Ist schon etwas älter aber ist eine Steckkarte, ohne SATA

17. Wenn der Ram zur HDD wird, wo bleibt denn der eigentlich Ram??

Und selbst 12 GB sind relativ wenig. Also irgendwie klingt das verdammt unsicher.

Nehmen wir mal an ich erstell von meinen 8GB Ram eine 4GB Hdd... dann hab ich also meine 4GB Ram und meine 4GB Hdd. 4GB reicht für kein Betriebssytem.

Wofür soll ich das dann nutzen? Firefox? Bitte die zusätzlichen 4 Sekunden beim Starten kann ich warten.

Also wie gesagt, man hat also eine Festplatte mit der maximalen Größe von 4-8GB. Sorry, da hab ich lieber eine Festplatte mit einer Größe von 1,5TB die langsamer ist, aber mit der ich einfach mehr anfangen kann.
    Ich seh kein Sinn bei Ramdisk.

18. du sollst ja auch nicht deinen kompletten hd inhalt auf die ramdisk spiegeln, sondern nur programme die du oft nutzt ;) finds aber auch nur ne nette spielerei. im homebereich ists mir doch egal ob ich ne sekunde oder 10 sekunden warten muss, bis ich ein programm benutzen kann.

19. Spectre

Spectre
    Och, naja, bei manchen Spielen würde ich mich über eine Ladezeitverkürzung schon freuen. Aber bei den heutigen Installationsgrößen.....Da reichen ja teilweise die 12GB nicht.

20. Tom Bombadil

Tom Bombadil
    Das Beispiel mit dem Browser überzeugt mich jetzt aber auch nicht so wirklich. Die ganzen Daten müssen beim Booten ja erstmal reingeladen werden. Da kann ich den Browser auch genauso gut in den Autostart tun.
    Das wäre wahrscheinlich sogar noch viel schneller ^^

Vlt sind in ein paar Jahren SSDs genauso schnell wie heutiger RAM, dann hätte sich das Thema wieder erübrigt.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  21. Wenn die Daten beim Hochfahren jedesmal erst in den Speicher geschrieben werden müssen dauert das booten doch ewig, oder?

Ist denkie ich für Zocker nicht interessant, eher für Leute die am Rechner arbeiten und den eh den ganzen Tag anlassen.
    Aber auch da frage ich mich was es bringt wenn ein Programm schneller geöffnet wird? Ich zumindest öffne nicht ständig Programme, sondern mach es auf, warte 5 Sekunden und benutze es dann ne Stunde.

22. Hi!

Perfekt wäre es, wenn es sich um eine Steckkarte mit 2 Partionen und zwei Anschlüssen (SATA2 und PCI-Express 4x/8x) handeln würde:
    Partition 1 nur mit dem OS, angeschlossen via SATA2, damit man direkt davon hochfahren könnte und Partition 2 mit dem ganzen Rest (installierte Anwendungen), angeschlossen via PCI-Express, um den RAM bzgl. Geschwindigkeit nahezu auszureizen. Das ganze dann noch mit einer Puffer-Akku, der den RAM-Inhalt für mehrere Tage aufrecht erhält und schon wäre es ein Verkaufsrenner.

Nur wenn man mal 2 bis 4 Wochen im Urlaub ist, sollte man den RAM-Inhalt auf Platte sichern, weil der Akku solange nicht durchhalten würde.

Gruß
    Martin

23. Ich würde mal empfehlen sich DSL (damn small linux) zu laden, das auf ne live cd brennen, und dann beim Start den Befehl ausprobieren der das ganze System in den Ram legt... Da es nur 32Mb groß ist sollte es bei nahezu jedem Klappen.

24. JerseyRyan

JerseyRyan
    Naja, schnelle und große HDDs, wie etwa SSDs sind derzeit unbezahlbar, also sollte es dich nicht wundern.

@GameStar: Danke für den sehr informativen und nützlichen Artikel!

25. mrnils3

mrnils3
    Das is ein einfacher dos befehl da brauch ich kein so ein programm aber sinvoll is seinen temps ordner darein zu schieben