World of WarCraft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Supreme Commander, 18. September 2009.

1. 22programmierer, 68mann serverwartung = 150millionen gewinn im jahr

2. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Eine äusserst effiziente Geldmaschine :)
    Ich finds schon mal interessant solche Daten und Werte zu hören.

3. Wow!!! (und zwar im Sinne eines überraschten Ausdrucks! :P)

Ich find diese Zahlen wirklich interessant und fänds toll, wenn es häufiger mal solche Angaben gäbe. Man kriegt viel zu wenig von dem mit, was hinter den Kulissen abläuft. Wäre sowas nicht mal ne Kolumne oder irgend nen größeren Bericht wert? Also nicht nur zu WoW, sondern zu verschiedenen Spielen ...

Man hört ja ab und an mal so zahlen eingestreut, aber wirklich aufgelistete Zahlen großer Spieleprojekte würden mich interessieren ...

4. Hier mal die komplette Liste ;p

* Das World of Warcraft Team besteht aus 30 Abteilungen.
    * 32 Mitarbeiter arbeiten in der Programmierabteilung.
    * Der World of Warcraft Code hat über 5,5 Millionen Zeilen.
    * 51 Künstler kümmern sich um die Optik von World of Warcraft.
    * Diese Künstler haben über 1,5 Millionen grafische Elemente kreiert.
    * 123 Menschen sind an der Erschaffung der Filmsequenzen beteiligt.
    * Die Sound-Abteilung hat über 27 Stunden Musik für World of Warcraft komponiert.
    * 245 Mitarbeiter sind in der Qualitätssicherung unterwegs, um Bugs zu finden und neue Funktionen zu testen.
    * 179.184 Bugs wurden bisher in World of Warcraft gefunden.
    * 340 Mitarbeiter sind in der Buchhaltung beschäftigt.
    * 2056 Gamemasters kümmern sich um den Ingame-Support und 66 Communitymanager um die Foren.
    * Das Web-Team hat auf den Webseiten mit insgesamt 900.000 Webfiles zu kämpfen.
    * 2 Mitarbeiter sind nur dafür da um die Verwendung der Warcraft-Geschichte zu überwachen.
    * Inklusive dem Marketing würden weltweit 4600 Menschen an World of Warcraft arbeiten, 221 Arbeitsplätze müssen noch besetzt werden.
    * Die 360.000 Textzeilen von World of Warcraft beinhalten 2 Millionen Wörter und wurden in 10 Sprachen übersetzt.
    * Die World of Warcraft erstreckt sich auf 13.250 Bladeservern mit insgesamt 75.000 CPUs und 112,5 TB RAM und wird von 63 Mitarbeitern betreut.
    * Bei Blizzard selbst sind 20.000 PCs im Betrieb und haben bisher 1,3 Petabyte an Daten erschaffen.
    * World of Warcraft Classic hat 2600 Quest, The Burning Crusade hat 2700 Quest und Wrath of the Lich King zusätzliche 2350.

5. Jede (al)-News mit mindestens einem Rechtschreibfehler. Was bitte ist Terrabyte? Wieviel Zentner Erde brauche ich denn, um darin ein Terabyte zu speichern?

6. Ja, und schon kommt der nächste aus seinem Loch gekrochen und versucht mittels Patentklage an dem Geldsegen teilzuhaben:

http://winfuture.de/news,50010.html

7. Rollora

Rollora
    4600 Leute arbeiten daran. Dazu musst du Hardware, Strom etc Kosten rechnen. Es ist eine Geldmaschine das stimmt. Vorallem wenn man rechnet 12 Miox 15 Dollar oder was der mist kostet. Im Monat. Sind 180 Millionen Dollar Umsatz im Monat. im Jahr also knapp über 2 Milliarden.

8. Mit diesem Spiel hat Blizzard sich quasi ne Gelddruckmaschine entwickelt =D

9. WoW kostet aber nur in einem Teil der Länder, in denen es veröffentlicht ist, um die 12 Euro. Du kannst damit rechnen, dass von 12 Mio Accounts vielleicht 4 Millionen in unserer Preiskathegorie laufen, der Rest ist teilweise erheblich günstiger (zB. in China).

10. Trotzdem halten die Server keine 100 Leute aus ohne einzubrechen, trotzdem stecken mobs unangreifbar fest, trotzdem antworten die GMS nur mit standard Müll und trotzdem hängt die Balance jedem F2P MMO hinterher. Trotzdem gab es seit 4 Jahren nicht wirklich neuen Content...blablabla, meine negativ Liste ist viel größer ;)

Und dann die genialen news von diesem Kotick..:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  11. fliger5

fliger5
    "Und World of WarCraft wächst beständig weiter..."

Quelle? Blizzard hat schon lange keine Abozahlen mehr veröffentlich was nur darauf hindeutet, dass das Spiel langsam den Bach runter geht.

12. Als würden die Server seit über 4 Jahren so unglaublich schlecht laufen...
    Der Gm-Support ist durch die Bank wesentlich besser als in jedem anderen MMO, dass so viele Spieler betreuen muss.
    Beim letzten großen WoW Arena Turnier auf der Gamescom waren in den 8 besten 3vs3 Teams alle 10 Klassen vertreten. Genauso raidet jede Topgilde mit allen 10 Klassen. So schlecht kann die Balance also nicht sein...
    Man kann mit jeder Klasse überall Konkurrenzfähig sein - wenn man es nicht schafft: l2p!
    Wem der Contend nicht gefällt soll das Spiel nicht spielen, ich spiels seit 4 Jahren und mir hat jede neue Instanz wieder Spaß gemacht.

Man kann sich auch immer alles schlecht reden - einfach nicht spielen und gut!

13. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Bis WoW den Bach runter geht hat so ziemlich jedes andere MMO da draussen den Betrieb eingestellt. Immer dieses Wunschdenken einiger, daß WoW von jetzt auf gleich 11 Mio. Kunden verliert oder die auf einmal erleuchtet werden und zum ja so viel besseren eigenen Lieblings-MMO wechseln. :ugly:

14. MiuMiu

MiuMiu
    340 Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als Geld in den Speicher zu Schaufeln, irgentwie witzig ;).

15. I3aum

I3aum
    Haha hast du eine Ahnung ich kennte hunderte von leuten die ein free2play mmo spielen und ich hab von keinen gehört das auch eins von denen balanced sei...

In Dalaran stehen deutlich mehr als 100 spieler ich hab da 30fps und nen ping von 50 wo ist das problem ??

Nein 2 neue kontinete ca. 20+ Raidinstanzen, 40 neue instanzen, 5000neue quest.. 2neue rassen, 1 neue Klasse.. 4neue bgs... ist ja klar.. das keine neues conntent....

zu den unangreifbaren mobbs das war mal zu classic zeiten so ( vl fand man im monat 1-2 stück von denen ) aber momentan gibt es so was net....

Zu den gms .. was wollen die denn so tolles sagen wenn man so behinderte anfragen wie "Warum lagt es so?" und andere die dadurch entstehen das kein mensch die regel durchgelesen hat...

16. fliger5

fliger5
    natürlich geht wow nicht von heute auf morgen den bach runter aber blizz war doch immer sonst so gross im prahlen mit den abozahlen und da find ich es schon merkwürdig, dass auf einmal nix mehr kommt.

17. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    "[...] Nur 68 Mitarbeiter sorgen dafür, dass diese Server-Parks optimal laufen."
    Merkt man... lol :-D

Nein, aber ernsthaft: Natürlich läufts nicht immer super. Aber man darf sich eigentlich wirklich nicht beschweren. So viele User, so viel Technik die dahinter steckt, kontinuierliche Entwicklung... klar, dass da nicht immer alles reibungslos läuft. Ich war auch schon des Öfteren genervt, wenn mal wieder was nicht ging. Aber ein MMO in der Grössenordnung... nun, da müssen andere Hersteller erstmal zeigen, dass sie sowas bewältigen können.

Ausserdem ist es echt mal interessant solche Zahlen zu hören. Sowas bekommt man als Otto-Normal-User ja nicht mit und es wird erst bewusst, was da für ein riesen Ding aufgezogen wurde, wenn man sich sowas vor Augen hält.

18. ich behaupte das sobald diablo 3 erscheint, die abo zahlen von wow auf unter 10 Mill sinken

19. ElChupacabra

ElChupacabra
    Mich würde ja mal interessieren, wer die beiden sind und was sie den ganzen Tag über machen :D

20. Die drehen es auch immer so hin das es positiv aussieht.Ok villeicht haben sie 180.000 Bugs gefixed aber sie haben mind. das doppelte neu hinzugebracht.Fande WoW nie besonders toll,aber zu 60er Zeiten hab ich immer gesagt:"Das Spiel ist villeicht nicht so dolle aber eins muss man ihm lassen.Es ist relativ Bugfrei"Seit BC ist es das krasse Gegenteil von den Bugs her.Ein einziger Haufen von Bugs.Spielerisch ist es auch nicht mehr ganz ok sondern totaler scheiß!!!

21. Cinergie

Cinergie
    Die Witzeabteilung ist woanders, mein Lieber ;-)

22. Cinergie

Cinergie
    Verwechselst Du WOW mit Runes of Magic? ;-)

Klar bringen sie die positiven Punkte an die Öffentlichkeit, hast Du schon einmal von einem Unternehmen gehört, dass sich durch Negativmeldungen verkauft? Pha...

23. Coolstyle

Coolstyle
    World of Warcraft ist einfach schon so riesig und ausgereift und es entwickelt sich ständig weiter und wird größer, sowas benötigt ein riesiges serviceteam. Dies ist einer der Gründe warum es lange Zeit schwer sein wird WoW das Wasser zu reichen. Blizzard ist nicht blöd und hat dies selbst erkannt und versucht mit einem neuen Konzept ein komplett frisches MMO zu erschaffen und wieder die Nase vorne zu haben. Die habens einfach drauf, auch wenn WoW in vielen Leuten Ablehnung hervorruft, aber wie man Massen begreistert wissen sie.

24. GuraxDax

GuraxDax
    Es ist nicht WOW, das die Abneigung hervorruft, sondern dessen Erfolg. Der grenzenlose Neid auf den Erfolg und das Einkommen von andern ist eine typisch deutsche Eigenschaft und gibts in dieser ausgeprägen Form nur bei uns. Deswegen sagt dir hier, im Gegensatz etwa zu den USA auch niemand, was er verdient.

25. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Nur sitzt über die ZHälfte der Wow Spieler in Asien, und da kostet es weniger als 2 Euro pro Monat.
    Und ich will nicht wissen, wie hoch die Stromkosten von Blizzard sind.
    Ich finde solche Zahlen ziemlich krass!

26. klugscheißer, das hat nix mit der news zu tun. immer diese leute die nix besseres zu tun haben als rechtschreibfehler in news zu suchen...das sind schließlich keine gedruckten Zeitungsartikel!

27. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Nur sitzen nicht alle Spieler in Europa und haben so viel Geld.
    Über die Hälfte der Spieler kommen aus Asien, und da bezahlt man für Wow höchstens zwei Euro im Monat (oder einen).