ATI

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Zsinj, 21. September 2009.

1. Zsinj

Zsinj
    Wenn das wahr ist, sieht das nach einem sehr sehr kalten Winter für Nvidia aus.
    Schnelle neue Karten mit DX11 von AMD/ATI und wie es aussieht in absehbarer Zeit nichts neues von Nvidia.

Nun ja, mal sehn was am Ende von den "Gerüchen" übrig bleibt.

2. vybz

vybz
    ich will endlich seriöse benchmarks !
    ......dauernd gerüchtenews, ich will handfestes

3. Kit Kat

Kit Kat
    /signed!

Prinzipiell würde ich es ATI auf jeden Fall gönnen. Das Problem ist aber immer das gleiche: ATI bietet das weit bessere Preis/Leistungsverhältnis. Schaue ich mir aber viele Spiele Releases an erscheint im Startbildschirm immer das Nvidia Logo durchs Bild "the way it's meant to be played". Leider sind das dann vor allem die Spiele die vor allem zu anfang häufig Probleme mit den ATI Karten haben. Es wäre schön wenn solche Monster wie GTA IV endlich der Vergangenheit angehören und sich ATI die (wohlverdiente) Krone auch mal für eine Weile ins Haus holt.

Was die News angeht: Das blabla vor dem Release neuer Kartenserien ist beinahe immer das gleiche und Hersteller unabhängig... Warten wir erstmal die ersten Tests hier ab.

4. Ach bitte, total lächerlich.

AMD Interne Grafken...*gäähn*

Wenn ich XKL1 interne Grafiken mache ist meine 1 Jahr alte Graka auch besser als die von Nvidia.

Da wird doch überall geschummelt und mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert, Treiber usw

Ich will endlich Benchmarks von objektiven Leuten sehen.

5. Uninteressant. Der Screen sagt absolut nichts über die tatsächlichen Testumgebung aus, gibt keine genaue Auskunft darüber wieviel Leistung wirklich in der Karte steckt.

Ich will von ATI/AMD endlich mal seriöse, brauchbare, bestenfalls sogar externe, Benchmarks und nicht diese als Sensation getarnte Teleshoppingwerbung.

6. =FSK=Black

=FSK=Black
    40% mehr als die GTX 285 halte ich für ein Gerücht. Aber mehr sollte Sie auf jeden Fall haben, denn der GT300 kommt irgendwann.
    Generell würde ich ATI es echt gönnen, auch wenn ich idR eher zu NVidia tendiere.

7. Jenser

Jenser
    Das wäre ja auch schlimm wenn sie langsamer wäre als eine GTX285. Dies ist ja wie Äpfel mit birnen zu vergleichen. Wenn hier schon verglichen wird dan bitte auch gegen die neue GTX300 aber jene ist ja noch nicht erhältlich also unsinniger Vergleich. Ich persönlich freue mich aber schon auf die neue GTX300.

8. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Sehr glaubwürdig...

9. Find ich sehr schön, dass das GameStar Logo verdeckt, welche Spiele da ganz rechts getestet wurden.

10. Warum sollen diese Benchmarks denn unseriös sein?
    Es ist einfach nicht angegeben welche Einstellungen man eingestellt hatte.
    Man darf aber davon ausgehen, dass sehr hohe Auflösungen und 8xAA getestet wurde, da dies denn AMD-Karten liegt.
    40% im Schnitt wäre etwas viel, aber so um die 25% schneller als eine GTX285 wird die 5850er schon sein.

11. Oh man...
    Also sollte man deiner Meinung nach die neuen Karten gar nicht testen, sondern warten bis der GT300 draußen ist?
    Sehr geistreich, echt...
    Und was ist mit den Leuten, die sich bald eine neue Grafikkarte holen wollen?
    Die sollen bloß nicht erfahren wie die neuen AMD-Karten performen?
    Alles klar.
    Wenn der Konkurrent keine neue Karten hat, dann muß man eben mit den Karten vergleichen, die auf dem Markt sind.
    Ich wüsste nicht was dagegen spricht...

12. Hättest ja einfach auf den Link klicken können -.-'

Aber extra für dich ;)

Die 3 Spiele sind von links nach rechts:
    The Chronicles of Riddick
    Unreal Tournament 3
    Wolfenstein

13. ScouT

ScouT
    Ich halte diese Werte für durchaus realistisch, zumal der Preis von 299$ für den Leistungszuwachs sprechen würde.

14. "Auf der türkischen Webseite..."
    Das reicht mir persönlich schon um die HP als unseriös abzustempeln :P

hahaha, ne, aber ich weiß ja ned, wenn sowas auf ner hp auftaucht die niemand kennt???
    in der türkei??
    wenn das zum beispeil von tomshardware oder einer andren amihp wäre würde ichs ja eher glauben...

aber naja, wenns stimmt dann freue ich mich auf jeden für amd ;)

15. Schon mal was von NDA gehört?
    Keine seriöse Seite kann es sich erlauben diese zu brechen, weil sie beim nächsten Launch dann leer ausgehen... ;)

16. Es wäre eigentlich zu hoffen, dass die zukünftige Performance-Generation von ATi schneller rendert, als die jetzige High-End von NVIDIA(& ATi). Dies würde ja auch bedeuten, dass eine HD5850 mindestens gleich schnell rendert wie eine HD4870X2 - insofern würde ATi einfach das liefern, was sie versprechen.
    Ich gehe auch stark davon aus, dass das bei NVIDIA mit ihrer DX11-Generation so aussehen wird(wenn sie denn einmal kommt). Bleibt für ATi zu hoffen, dass das nicht vor dem Weihnachtsgeschäft der Fall ist

Ich würde mich an dieser Stelle auch nicht zu lautstark über ATi beschweren, denn bei der "Präsentation" handelt es sich ja offensichtlich um geleaktes Dokument, dessen Ursprung nicht einmal geklärt, geschweige denn offiziell bestätigt wurde.

Und sonst ist's halt einfach das übliche Geplänkel vor einem Launch.. Die die sich hier so lautstark beschweren haben sowas wohl noch nicht oft miterlebt..

Ich sage immer: "Kommt Launch, kommt Benchmark" ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2009
  17. HarryCane

HarryCane
    Nun ja, mal sehn was am Ende von den "Gerüchen" übrig bleibt.[/quote]

Was für Gerüche ??? xD

18. Ich werde jedenfalls nicht schon wieder den fehler machen und mir die karte direkt nach dem erscheinen kaufen. Wenn es wie bei der 4850 geht, kriegt man die karte schon nach wenigen wochen wesentlich günstiger.

19. Thx

20. Seven_121

Seven_121
    Mal ganz hypothetisch, an genommen die Werte stimmen in etwa. Was würde denn dann eine 4870 leisten ?

21. schaut euch doch mal die Werte der GTX an - ich glaube kaum, das die in jedem Game die selbe Leistung bringt!
    Ich halt davon gar nix, richt für mich schwer nach Fake - ich glaub nicht mal, dass des von AMD kommt!

22. Nur zur Info :)
    1,4 mal schneller wäre 140% schneller.
    Da es aber 40% schneller (diesen Ausdruck bevorzuge ich, damit keine Mißverständnisse aufkommen) sein soll, sollte man eigentlich 1,4 mal so schnell schreiben, sonst ist es falsch.
    Sorry für OT ;)

Der RV870 ist bei ca. 330 mm^2, also kleiner als der GT200 von Nvidia. Der G300 soll aber auch minimal kleiner sein als G200.
    Sicherlich

23. @PulsarS

Susi fährt mit 30 km/h.
    Kurt fährt 2x so schnell, Kurt fährt mit 60 km/h.
    Kurt fährt 100% schneller als Susi.

Pustekuchen fährt mit 100 km/h.
    Gerdfriedhilde fährt 1,4x so schnell, Gerdfriedhilde fährt mit 140 km/h.
    Gerdfriedhilde fährt 40% schneller als Pustekuchen.

Das musste jetzt sein, wenn man schon wen anderen scheltet.

ATI haben in letzter zeit gute grafik-karten gemacht, vorallem ihr Stromverbrauch und die geringere hitze entwicklung durch den besseren fertigungsprozess in der vergangenheit haben sie trotz mangelndem support durch die software dorthin gebracht wo sie jetzt sind.

24. Kann mir mal bitte Jemand seine Kristallkugel leihen?
    Denn das alle automatisch davon ausgehen das der GT300 eine Rakete wird, finde ich interessant ;)

25. lecki

lecki
    naja, bei türkischer schrift im hintergrund, würde ich nix glauben. ist genau so vertrauensvoll, darauf zu hoffen, das bugfreie spiele aus osteuropa kommen...

26. GENAU!
    Im Gegensatz zu Deutschen, Franzosen oder Amerikaner lügen die Türken ja nur! Unverschämtheit...

Anhand einer Sprache etwas als Lüge darzustellen ist schon .....

27. Salandrion

Salandrion
    Bin ich eigentlich der einzige dem es sauer aufstößt, dass es gerade Stormrise sein soll, wo ein so deutlicher Performanceschub verhanden sein soll, ich meine.. Stormrise... wen interessiert ein Bench von Stormrise? Das ist grafisch bis auf ein paar DX10 Effekte total rückständig...
    dass es bei den anderen Spielen zu marginalen Verbesserungen kommt, ist bei einer neuen Grafikkartengeneration doch nur logisch...

28. NeoVanGoth

NeoVanGoth
    Erinnert euch bitte daran (oder guckt euch einfach ältere News an), dass Hr. Wieselsberger grundsätzlich Pro-Ati und Contra-NVidia schreibt und sich oft an unseriösen Quellen bedient. Ginge es um die Konkurrenz, würde die Überschrift erfahrungsgemäß nicht "Radeon HD 5850 schlägt GTX 285 deutlich?" lauten, sondern eher "Kann GTX 3xx der Radeon HD 5850 das Wasser reichen?". Mit anderen Worten: Warten auf echte Benchmarks. :)

Anyway, ganz allgemein wäre es trotzdem schön, wenn Ati/AMD mal wieder einen großen Wurf landen würde, das würde dem Markt seeeehr gut tun und auch NVidia ein bisschen wachrütteln (angesichts der Tatsache, wie viele 9800GT noch in den Regalen zu finden sind, wundert es micht nicht dass The-Big-N sich auf den 200ern ausruht...).
    Vor allem muss sich Ati IMHO endlich von der Fusion mit AMD erholen, die sich ja nach dem wirklich großartigen Athlon 64 viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat und in der Zeit von Intel mit gleich zwei Generationen Core überrollt wurde, dem Phenom kein richtiges Gesicht geben konnte und mit wirklich dämlichen Marketing-Aktionen gegen die Wand gefahren ist ("Unser Quad-Core ist langsamer als deren Quad-Core, wird heisser und braucht mehr Strom, aber hey! Es ist der erste aus _einem_ Die und nicht zwei!" >_<).
    In diesem Sinne: Viel Glück Ati! Es muss sich wieder was tun!

(PS: Ja ich weiß, bleibt immernoch das "The way it's meant to be played"-Problem, das in der Tat dazu führt, dass viele Spiele mit NVidia-GPUs besser laufen als mit Ati-GPUs... Das ist allerdings mit deren eigene Schuld, das Programm besteht nämlich primär aus kostenloser Hardware und professioneller Hilfe beim Optimieren für Entwickler, die das natürlich gerne annehmen - im Prinzip egal ob von NVidia oder Ati).

29. Und hat's gestimmt? Hat es!
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/#abschnitt_einleitung