Radeon HD 5870 mit DirectX 11

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von andi5lebt, 23. September 2009.

1. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Klingt gut. Besonders die 3 Monitore. Wenn man sich mal an 2 gewöhnt hat, möchte man das nichtmehr missen. Zumal das Multimonitorverhalten bei meiner ATI 4850 wesentlich unzickiger und flexibler ist, als bei der GF8 davor. Hoffe das bleibt so. Spiele im Vollbild+Video oder TVKarte usw sind kein Problem.
    Vielleicht als 3. nochnen Beamer dranhängen? :)
    Mal sehn, wie die kleinere Version abschneidet. 350 sind mir trotz allem erstmal zuviel.
    Ob das Ding jetzt 50 oder 44 FPS bringt ist mir gar nicht so wichtig.

2. Skipan

Skipan
    die 5870 kommt ja in den benches teilweise sogar an die gtx295 für 400€ rann.

3. vybz

vybz
    endlich ein benchmark! nun noch 2-3 andere benchmarks abwarten und dann hat man endlich ein bild aus der praxis, super

4. Wieso gibts denn für 1GB VRam Pluspunkte?
    Ist ja nicht so, dass 1GB bei so einer Karte herausragend wären.
    Ich würde dafür sogar eher abwerten.
    Für die Zukunft sind 2GB einfach notwendig. Gerade in Hinsicht auf die erhöhte Leistung bei 4xAA/8xAA.

Habe letztens mal wieder Stalker mit dem Complete Texture Mod 2009 installiert. Schon da werden über 1GB VRam benötigt. Mit Kantenglättung und hoher Auflösung (gerade in Hinsicht auf Eyefinity) brauchts natürlich noch mal n gutes Stück mehr. Will gar nicht wissen, wie es in Crysis mit diversen Texturenmods aussieht.
    Also... schnell 2GB Version rausbringen!
    Vorher wäre die Karte keine persönliche Kaufempfehlung.

Obwohl sie ansonsten so schön rund und durchdacht wirkt.
    Leistungsaufnahme und Lautstärke scheinen ja mehr als perfekt zu sein. 40nm sei Dank.

5. GS-Insider

GS-Insider
    - anisotroper Texturfilter flimmert gelegentlich
    - hoher Stromverbrauch
    - kein PhysX

Damit hat sich die Karte und der Rest was noch so vom Grafikkarten-Aldi kommt, disqualifiziert.

Die Konkurrenz mit dem N wird eh wieder besser sein - hat man ja schon bei den DX10-Karten gesehen ;)

6. White Saturn

White Saturn
    Erfreulich ist der vergleichsweise geringe Stromverbrauch (zumindest bei Windows, unter Last ist der Hunger schon größer) und die kleine Geräuschkulisse. Eher verzichte ich auf etwas Leistung, als dass ich mir einen hungrigen und lauten Grafik-Godzilla in den PC stopfe.
    Dass die Karte kein PhysX kann find ich schade. Dabei bietet nVidia die Technik quasi auf dem Präsentierteller an. Wie sieht's mit Havok aus?

Frag mich manchmal wie man an 2560x1600-Auflösungen den ran kommt... Gibts so viele Spieler mit 30"-Monitoren? Müsste ja mit meinen 19" ziemlich alt aussehen... :]

Crossfire o.ä. interessiert mich null.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  7. Alle Achtung, ich war ja optimistisch was die Leistung dieser Karte anging aber nach den Benchmarks hier sind meine Vorstellung nocheinmal knapp übertroffen worden. Fast so schnell wie 'ne GTX295 und das ohne Mikroruckeln, alzuhohem Stromverbrauch und noch dazu schön leise....das ist schon ne mordleistung, da ist dann wohl auch bestimmt noch enorm viel Luft nach oben für diverse OC-Versionen!

Ich kann bloß hoffen dass dieser Physik-Irsinn mit DX11 endlich mal ein Ende hat und die Möglichkeiten der API seitens der Entwickler wahrgenommen werden (mit den Compute Shadern könnte man ja eigentlich auf JEDER DX11 GPU physik berechnen lassen ohne irgendwelche PhysX- und Havok- Restriktionen einhalten zu müssen).

8. Damit hast du dich disqualifiziert.

Mit gierigen Händen dahinter...

Gut.

Ja, darauf kann man nur hoffen, das wäre das beste für den Konsumenten (obwohl ich da eher auf OpenCL setzen würde, als auf DX11CS).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2009
  9. Mig29User

Mig29User
    Gekauft!

10. Mr. Schneepflug

Mr. Schneepflug
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Tolle Karte, das Teil würde dann meine Geforce 8800 Ultra ablösen, doch die fehlende PhysX Unterstützung ist leider ein absolutes KO Kriterium. Manche Leute legen nicht viel Wert darauf, ich seit Mirrors Edge und Batman Arkham Asylum schon.

Schade, ich hätte mir gerne mal wieder eine Ati Karte gekauft. Ich war damals mit meiner Radeon 9800 echt zufrieden.

11. A*to*the*Z

A*to*the*Z
    Freue mich auf die Preissenkungen der anderen Grafikkarten :):)

12. Hi!

Hat jemand schon Infos zu den Maßen der Karte (vor allem die Länge interessiert mich, die Breite scheint ja ziemlich genau "Standard-Doppel-Slot-Breite" zu betragen)?
    Ich habe nämlich einen µATX-Tower und extrem lange GraKas passen da leider nicht rein.
    Könnte die 5850-er etwas kürzer sein, oder ist das nur eine "kastrierte" 5870-er mir niedrigerer Taktfrequenz und 10% deaktivierten Shadern?

Merci!

LG
    Martin

13. Haakon

Haakon
    Ich werde erstmal warten bis Nvidia eine Karte hat ! und referenz Karten von anderen Herstellern da sind mit OC und leiserm Lüfter ! Ich hab mir jetzt zu überbrückung eine 4890 Toxic gekauft !
    Die Gamestar Edition.

Spiele zwar auf einen 30 Zoller aber nicht auf MAX sondern auf 1900x1200 !!!

Also bis Nächstes Jahr wird die Karte reichen müssen.

14. und die Geforce 8800 GTS 320MB ist 100% schneller in PhysikX Games :) HAHA

15. Mäxchen

Mäxchen
    Wenn ich jetzt ne 3870 drinn habe - kann ich dann ne 5870 reinhauen, ohne das Netzteil wechseln zu müssen?

16. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 50er kürzer sein soll.

Es ist echt nicht mehr lustig zu sehen, wie manche Leute helfen Monopole aufzubauen und dann später laut jammern...:no:

Leute- macht den Spiele-Entwicklern klar, dass so etwas nicht geht und unterstützt es nicht auch noch.

17. 5870: 188W (ATI Angabe)
    3870: 105W (Messung in einem Review)

Ein wenig Reserve sollte dein Netzteil da schon haben.

18. evil-twin

evil-twin
    Endlich wieder ein heßes Eisen von AMD. Hoffentlich hat das wieder unfangreiche Preiskämpfe zur Folge.

19. Haakon

Haakon
    Na wenigstens hab ich ein 750Watt Netzteil.

20. portal501 gesperrter Benutzer

portal501
    Endlich mal ein test,ich will nur wissen wann man sie endlich kaufen kann.

21. @Mr. Schneepflug
    In einem Jahr ist Physx als proprietäres System so oder so Geschichte. Entweder die ATis könnens bis dahin auch, oder es ist tod..
    Die paar Spiele die Physx unterstützen sind ähnlich vernachlässigbar, wie diejenigen die DX10.1-Support bieten.
    Vom fehlenden Physx in Arkham Asylum habe ich bisher nichts bemerkt. Das wurde auch für NV-Karten Besitzer erst vorgestern per Patch nachgereicht, deswegen verstehe ich nicht weshalb du deswegen so ein Theater machst..
    Na ja, ist ja deine Entscheidung..
    Ich behalte meine X2 auch noch eine Weile - DX11 hin oder her..

Muku-Muku kann ich voll zustimmen:
    Liebe NVidianer klammert euch bitte nicht allzusehr an Physx.. Es ist nur wünschenswert, dass das endlich ein Ende hat. Auch für euch..
    Denn wenn eine gemeinsame Schnittstelle gefunden wird, werden viel mehr Programmierer auf GPU-Physik-Berechung setzen was schlussendlich bessere Spiele bringt..

22. YeOldeOne

YeOldeOne
    Seufz!
    Haben will. Dumm nur dass ich für meine "alte" nur noch 1/3 des KP dieser "neuen" bekäme. Mit Glück. -.-

Naja, dann warte ich eben auf die G300 Chips, dann wird's billiger. :o)

Und von wegen PhysX:
    Tolle Technik. Wirkt prima. Sieht toll aus.
    Alles richtig.
    Und fördert ein Monopol!
    Sowas werde ich ums verrecken nicht unterstützen.

Wohin Monopole führen, wenn zuviele verführt werden hat man "eigentlich" schon viel zu oft gesehen. Manche lernen es eben nie.

Ich hoffe auf die offenen Implementierungen!

23. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Der Test klingt richtig gut.:)
    Nur leider fehlt halt, wie schon viele gesagt haben, die CUDA/PhysX Unterstützung. =/

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  24. Hab den Test nur überflogen, aber scheint für mich nur ne ordentliche Karte zu sein, kein Überding, wie es am Anfang und am Ende des Tests gesagt wird.
    Das was dazwischen als Ergebnisse so vorliegt scheint nur durchschnittlich zu sein und als Flaggschiff auch nicht zu genügen.

EDIT:
    Übrigens, hab ne 9800 GTX+, aber wieso manche auf PhysX so geil sind versteh ich nicht. Das war für mich beim Kauf komplett irrelevant.

25. White Saturn

White Saturn
    Ich wäre sehr an Benchmarks mit PhysX-Spielen (oder auch Havok) interessiert im Vergleich zu anderen Karten mit Unterstütztung.

26. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Meine fresse was manche für ne klatsche haben mit PhysX... :uff:

Leute entwickelt mal was selbst,dann würdet ihr auch wissen das genug ohne NV-PhysX möglich ist. Die zukunft wird in der richtung hoffentlich und wahrscheinlich eher in OpenCL liegen.

PhysX ist so wichtig für games,wie wenn in China nen Sack Reis umfällt. also so gut wie gar nicht,die paar games die es nutzen,sind relativ wenig. Und die meisten Effekte werden eh nicht damit gemacht.

Immer dieses sinnlose gebashe weil kein PhysX drin ist....

@Test schicke karte,wird wohl meine wenn die GT300 raus ist,bis dahin muss meine Geforce 8 reichen.

P/L-FTW :ugly:

27. Virdrix

Virdrix
    was alle mit PhysX am hut haben..
    die meisten spiele unterstützen es doch ned mal bzw wenn dann machen nicht richtig gebrauch davon!
    also die wirklich(!) davon nen nutzen haben kann man an einer hand abzählen...
    und dass es sich durchsetzt glaub ich nicht wirklich...

28. Dryz

Dryz
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    ich warte noch ab was Nvidia rausbrinngt erst dann werde ich mich entscheiden :) Zeit bleibt ja genug da es noch kaum Spiele gibt die Dx 11 unterstützen.

29. Lohnt sich eine DX11-Grafikkarte eigentlich auch für Rechner, die noch über eine ältere (aber Dualcore-) CPU verfügen - sagen wir einen Athlon 64 X2 6000+?

:nervoes:

30. Aldi hat trotz günstiger Preise qualitativ sehr hochwertige Produkte. Aber du hast das wohl eher negativ gemeint. :fs:

Und wer PhysX unbedingt braucht, steckt sich halt zusätzlcih noch ne kleine Nvidia-Karte in seinen Rechner, welche dann nur für die Physik zuständig is. Ach ne, moment, geht nich mehr, DAS UNTERBINDET NVIDIA JA SEIT TREIBERVERSION 186!! Wer von den beiden is jetz die eigentliche Arschlochfirma?

Meine nächste Karte wird (schon wieder) ne ATI!

31. Ich rate jedem, auch und vor allem den Redakteuren, sich dieser kleine Essay der Leute vom Inquirer mal zu Gemüte zu führen. Diese Essays über GPU-Technologie-Entwicklung lagen zumindest seit dem RV670 jedesmal richtig.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture

Falls der GT300 die Performance-Krone für NVidia holt, dann spät und zu einem sehr hohen Preis..
    Aber lest selbst..

32. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    ja so ungefähr, btw. mach das "i" bei PhysX weg :P

im ernst, wenn nen hersteller sowas entwickelt wird es ja immer am besten mit seinen eigenen Produkten funzen.

OpenCL hingegen soll ja geplant überalle gleich laufen.

allerdings warte ich halt auch auf die NV-karten,allerdings nur weil sie garantiert wieder überteuert werden bzw. AMD/ATI da de preise wieder senkt^^

33. acc

acc
    nachdem ich den namen des autos gelesen habe, hab ich aufgehört zu lesen. wir kennen charlie schon seit jahren als bekennenden nvidia basher ;).

34. Hi!
    Habe auch einen Athlon 64 X2 6000+ (3,1 GHz) in meinem µATX-Rechner eingebaut. Die CPU selbst bei Full-HD-Auflösungen (1920*1200 bzw. 1920*1080) schon der limitierende Faktor.
    Deshalb werde ich, wenn die 5870 bzw. 5850 denn in meinen Tower passt, auch die CPU mit upgraden: auf mein AM2+ Board von Asus passt fast alles bis zum Phenom II X4 955 Black-Edition mit 3,2 GHz plus Übertaktung (nur die 965 werden nicht "offiziell" vom Board unterstützt => vielleicht kommt noch ein BIOS-Update diesbezüglich).

35. Schroeffu Freundlicher Poster

Schroeffu
    Diese Hersteller haben die Karten schon seit Jahren im Petto, die Technik welche wir normal-Menschen zum Kauf angeboten bekommen ist meist schon 50 Jahre alt.
    Da führt ein Sprung von 30% gegenüber der vorletzten Karte nur noch zu einem müden lächeln.
    Und eine Kaufempfehlung für die erste Karte einer neuen Generation auszusprechen finde ich ein bisschen gewagt...
    Bin mit der Zotac 295 GTX sehr zu frieden.

36. Oha, finde ich übelst heftig geil, das ist mal ein richtig heftiger Arschrtitt für NVidia!
    Ich freue mich schon und denke ich werde mir eine kaufen, optisch gefällt mir die Karte auf den neue scharfen Fotos richtig gur, sieht sehr aggressiv aus :)
    Den Sticker werde ich mir abreißen, sieht ohne viel geiler aus^^

Ich werde mir wahrscheinlich ne 5850 kaufen, für die 5870 reicht das geld ned^^
    muss ja auch noch endlich nen phenom II 965 & neues netzteil, mein phenom 9950 @ 3,35ghz würde das baby nur ausbremsen :P

hätt mir aber ein paar details übers testsytem gewünscht..

bye, bye nvidia =P
    go go AMD/ATI! :-*

37. Dummerweise gehen auch andere, nicht als AMD/ATI Fanbois bekannte Seiten davon aus, das nVidia heftige Probleme mit ihrem GT300 hat und die Markteinführung von Karten mit dem GT300 bis zu 6 Monate dauern kann.

Fakt ist, die HD5870 ist eine verdammt gute Grafikkarte für DX9/10(.1), das sagen alle Reviews die man so im Netz finden kann, was sie bei DX11 leistet, kann man aber erst sehen wenn DX11 Spiele auf dem Markt sind.

Ansonsten.. PhysX ein KO Argument? Wieviele Spiele sind auf dem Markt wo PhysX ein absolutes Muss sind? PhysX ist bisher nur ein reines Nice to have Feature, und mit Sicherheit kein KO Argument.

KO Argumente sind da ganz andere, Performance, Preisleistungsverhältnis, Leistungseffizienz, Lüftergeräusche, etc. Und da klingen die bisherigen Reviews ja durchaus positiv für die 5870.

Trotzdem bleibt meine 4870 erstmal im Einsatz, ich warte erstmal gemütlich auf den GT300 und bis Karten mit dem im Handel sind, bevor ich mich nach Ersatz für die 4870 umschaue.
    Egal ob man nun nVidia Karten oder AMD/ATI Karten bevorzugt, starke Konkurrenz Grafikkarten sind immer positiv für den Gamer, sonst hätten wir heute High End (Singlechip) Grafikkarten für 500€, und wer will schon 500€ für ein Teil ausgeben was maximal 2 Jahre alt wird, bevor es veraltet ist.

38. @acc

Basher oder nicht..
    Man sollte sich auch die Meinung Andersdenkender anhören, denn nur weil's du nich liest, wirds nicht weniger wahr...

Das der Artikel nicht 100% neutral ist, ist wohl klar, aber überleg' mal: Was er sagt stimmt; DX10 war eine Totgeburt, es waren ursprünglich von MS mehr Features versprochen, NVIDIA hinkt mit der Implementierung neuer Features und Fertigungstechniken ATi hinterher.
    Das Tape-Out war für Juni angesetzt, fertig war's Ende Juli. Rechne mal nach - Charlie hat das Timetable sehr optimistisch gesetzt.
    http://www.hartware.net/news_47333.html

Ich bin da übrigens derselben Meinung und ich schliesse mich an:
    Der GT300 kommt mit Glück noch im Q1/2010 evtl auch erst Q2..

39. Rollora

Rollora
    PhysX wird sowieso bald aussterben. Enteder hier oder in einem der zahlreichen anderen Onlinetests steht, dass die künstliche Intelligenz und die Physik vom neuen STALKER:Call of Prypiat über die Compute Shader berechnet werden . Das gleich bei Release der neuen Karten, in Zukunft werden viel mehr Games kommen die das so haben denn scheinbar ist es nicht viel Aufwand. Havok wird auch bald auf den Shadern laufen und auch eine andere Physikengine, deren Name mir gerade nicht einfällt, aber vor kurzem hier erwähnt wurde auf der GS Site.
    PhysX wird ziemlich bald der Geschichte angehören, wie jeder herstellereigene Schmarrn. Es war einzig und allein immer das einzig große Pro-Argument für Nvidia.
    Und jetzt: Daumen runter: ich bin ein naiver Nvidia-Fanboy und glaube PhysX ist das Nonplusultra. Daumen rauf: ich glaube, dass PhysX völlig überflüssig ist und bald durch einen Standard der für alle Grafikkarten ersetzt.

40. Naja, so viel Mehrleistung hat die gar nicht. Habe auf 50% gehofft. :(
    Teilweise ist sie sogar langsamer als ne GTX 285...
    Naja, ATI hat mir eh bei den letzten 4 Karten von denen die Meinung gut gebildet. So einen billigen Müll kaufe ich nicht mehr.