Risen

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Necrolan, 2. Oktober 2009.

1. Das Spiel ist echt gut gelungen und versöhnt mich gerade zu.
    Was mir aber auffällt, da ich Gothic3 gerade auch spiele ist, es gibt kein unterschied. Aber das ist nicht so schlimm. Was das Spiel braucht ist aber einen Performancepatch, denn manchmal sackt ohne Grund die Framerate in den Keller und das immer wieder an den gleichen stellen. Man sieht es auch bei euch im Video ganz gut und die Musik, Geräusche hören plötzlich auf und fangen wieder an als ob der Track immer wieder vom Anfang abläuft.

2. Dutilleux

Dutilleux
    Tja, wer hätte das gedacht! *g*

Den Testeindruck kann ich nur bestätigen, seitdem ich gestern mitm Spielen angefangen habe. Risen ist mit Leib und Seele Gothic - und diesmal endlich ohne technische Hindernisse. Wunderbar! :D

Jetzt kann EA Drasgon Age von mir aus gerne nochmal 1-2 Wochen verschieben, dann brauch ich bei Risen nicht zu hetzen und kann ungezwungener auf der Insel herumstreifen. ;)

3. Dutilleux

Dutilleux
    Achso, noch ein Nachtrag: Bittebitte, liebe DeepSilver-Menschen, nehmt diese beschissenen Nightwish-Musikauszüge aus eurer Werbung (u.a. auf GS.de)! Nix gegen gepflegten Symphonic Metal, aber Mr. Rosenkranz von den Piranhas hat einen superben Soundtrack geschaffen, den man ebenso gut in die Werbung packen kann.

Genau wie weiland Dragon Age mit Manson-Gefluche. Leute...^^

4. Ist gekauft..

5. Wow was für ein Test!! Unglaublich umfangreich und mit Liebe zum Detail. Ich danke euch GameStar, jetzt freue ich mich noch mehr auf Risen, denn ich habe Gothic geliebt und dann wird mir Risen bestimmt gefallen :) Hier haben wohl Redakteure getestet die die Gothic Reihe gespielt und geliebt haben, genau wie ich. Hervorragend :D

P.S.: Der Test ist um Welten besser als bei der direkten Konkurrenz! Danke!!!

6. Na dann können sich ja alle feiern. Wie nach dem Wertungskonferenz Video eine 87 rauskommt ist mir trotzdem ein Rätsel. So waren doch fast alle eher mäßig überzeugt. Das ist dann also ein Toptitel? Ich dachte eigentlich eher so zwischen 70 und 80...

7. Xiv

Xiv
    Nachdem im Test schon der Satz "banale 08/15 Story mit extrem unbefriedigendem Ende" fiel und nach Petras Fazit zu urteilen, haben sich meine Befürchtungen angesichts des Spiels anscheinend bestätigt.
    In Zeiten von Spielen wie The Witcher, das zeigte wie eine gut erzählte Geschichte, eine lebendige Spielwelt und Einbindung des Spielers in die Welt aussehen können, braucht es schon mehr als eine schöne Spielwelt und die Sympathie für zwei Vorgängerspiele um mich vor den Bildschirm zu locken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2009
  8. Gibt 4 Möglichkeiten, wie man die Performance verbessern kann. Bei mir hat es das Spiel aus einer Ruckelorgie bei eigentlich mehr als genügender Hardware zu einem wunderbar flüssigen Spiel gemacht.

Eins vorweg: fast alles funktioniert nur bei NVIDIA-Karten, also wenn du ATI hast, kann ich nix für dich tun
    1) Depth of Field deaktivieren
    2) Im Treiber maximum an prerendered Frames auf 0 stellen
    3) PhysX im Treiber ausschalten
    4) Auf Treiber 178.24 zurückgehen.

Zum Spiel: Ich finds einfach nur top. Gothic 3 habe ich sowas von gehasst - nach den ersten 5 Minuten, dem elendigen rumgeruckel und den schrecklichen Animationen habe ich es nie wieder angefasst. Hier bin ich vollauf zufrieden. Wobei ich eventuell eine etwas größere Welt gewünscht hätte.

9. Antimuffin

Antimuffin
    loool

Grafik 7/10

aber das 3 jahre alte gothic 3 hat immer noch 9/10

Ist die Engine wirklich SO veraltet????!!

10. Odradek

Odradek
    Mal eine dumme Frage, hätten die rechte-inhaber von gothic eine theorethisch-juristische handhabe gegen Piranha Bytes wenn sie ein derart offensichtliches plagiat produzieren? Oder ist das alles noch künstlerische freiheit?

11. Antimuffin

Antimuffin
    Scheisse mann!, Das erste mal das mein Kommentar von der Seite gelöscht wurde! >.<

Also nochmal: Grafik 7/10?

Das drei Jahre alte Gothic 3 hat immer noch 9/10

Ist die Engine wirklich SO veraltet??!!

12. Dante Hicks

Dante Hicks
    zwischen 70 und 80? Das sind meist Spiele, die zwar gut sind, aber nur für einen bestimmten Adressatenkreis zugänglich sind, sowas wie X3 zum Beispiel. Dann hätte die Wertungskonferenz auch bestimmt anders ausgesehen.

Denke die 87% sind ganz in Ordnung, bei mir gibts als Gothic Veteran eh noch 5% punkte drauf ^^

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  13. Antimuffin

Antimuffin
    Fuck Mann!

Ich dachte mein 1. Kommentar wäre gelöscht worden, weil ich ihn nicht gefunden habe >.<!

Sry wegen Doppelpost

14. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Oh wer hätte es gedacht… der RISEN Test. Noch in der Woche in der das Heft erschienen ist steht er online und zwar komplett. Mit Testvideo, Technikcheck, Fazit usw. Wenn RISEN für die Laufkundschaft ein Grund war das Heft zukaufen, ist der einzige übrig gebliebene das Heft jetzt noch zu kaufen die Wertungskonferenz zu RISEN, die ja (bisher) noch nicht online steht. Aber wer wüde schon so blöd sein das Heft noch wegen diesem Video zu kaufen, wenn der Rest online steht?

Eben.

Und schon kann GS sich wieder von einigen potentiellen Heftverkäufen verabschieden.

15. ich kann bis jetzt auch nur gutes über das Spiel verlieren. Es macht richtig spaß über die Insel zu stapfen :-)

Ich finde jetzt nicht das die Grafik irgendwie schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Die Natur ist wunderschön. Vielleicht bräuchten die Spielfiguren ein bisschen mehr "liebe" ok. Aber sonst ein sehr schönes Rollenspiel. Ich bin ja echt mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich den "Don" sehen darf :-)

16. Am wichtigsten ist der rotzige Ton und Sprüche wie "Jetz bist du dran!". Und schon gibts eins auf die Glocke. Eine frei erkundbare Welt und authentisch wirkende Athmosphäre. PB besinnt sich auf das, was sie sehr gut können. Als ich das erste mal im alten Lager in Gothic 1 war hat mich das an eine alte Kneipe erinnert. Der eine rührt in seinem Reistopf rum, der andere raucht seine Pfeife und der nächste prügelt sich mit irgendwelchen "Mistviechern". Das ist kultig, orginell, mit Mittelalterflair und erinnert mich irgendwie an Bud Spencer und Terence Hill. Ich denke auch das mit den Schlauchlevels und geskripteten Ereignissen ist halt Geschmackssache. Ich steh nicht so drauf, weil es mir zu linear ist und es eigentlich keine wiederspielwert gibt. Egal, ich freu mich auf mein Exemplar!

17. Guter Test @GS, ist besser als der auf pcgames.de

Meine Risen CE kommt leider erst am Montag geliefert...

Aber eine Frage hab ich noch wegen NPCs: In Gothic 1/2 wars doch so, dass man menschliche NPCs die einem nicht unbedingt feindlich gesinnt waren, umgehauen hat, dass man sie nochmal "finishen" musste/konnte. Ist das in Risen auch so?

18. Faulpelz II

Faulpelz II
    Das ist wirklich eine dumme Frage.

Natürlich nicht. Erstens ist Risen kein Plagiat und selbst wenn: es gibt keinen Schutz gegen Plagiate. Warcraft war ein offensichtliches Plagiat von Dune 2 und ist trotzdem in die Spielegeschichte eingegangen. Hat niemanden gestört.

Darüber hinaus hat Jowood nur die Rechte am Gothic-Franchise; also Scavenger, Diego, Gorn, Myrtana etc.

Nicht am Spielprinzip.

19. Ich will kein The Witcher, ich will Gothic, und das bekomme ich mit Risen, und das ist gut so.

20. DaViSFiT

DaViSFiT
    Trotz der madigen Bewertung von Petra Schmitz noch eine so hohe Wertung? Ich kann mich wage an Rollenspiele erinnern die ebenfalls 0 Story hatten, Grafik zwar schön aber nicht perfekt aber die ca. > 10% Punkte weniger bekommen haben. Ich glaube hier wird durch die "Wiederauferstehung" Freundenprozente gegeben die einen nicht-gothic Fan zweifeln lassen. Ich hätte schon wegen der Frechheit der Vorgänger %-Punkte abgezogen.

21. Faulpelz II

Faulpelz II
    Risen hat nicht 0 Story....

22. Petra ist im Moment mit Aion beschäftigt, kein Wunder dass da keine Motivation für Risen aufkommt! Der Test is übrigens von Christian.

23. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Zwischen meinem Spielen von Risen und Aion liegen dann doch ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen. Das eine hat mit dem anderen also nichts zu tun. Hätte es übrigens auch nicht, wenn beides nahezu zeitgleich stattgefunden hätte/stattfinden würde. :-)

24. ti0n

ti0n
    Kein Unterschied? Willst du mich vergackeiern, gothic 3 war von der Story her und den massigen Bugs der letzte Dreck. Risen hat alles was gothic 3 nicht hat. Keine Bugs, sehr gute Story, sehr gutes Kampfsystem.

25. Ich denke das ist im Gamestar test etwas zu drastisch rübergekommen. Risen hat nicht 0 Story, Risen bietet nur nicht eine so ausgeklügelte, wendungsreiche und erzählte Story, wie bspw. Mass Effect oder KotoR, wo man sogar einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere erlangt. Die Story in Risen ist da etwas zeckmäßiger, schafft es aber durchaus - anders als in Gothic 3 - den Spieler zum weiterspielen zu motivieren. Schau Dir den Test zu Operation Flashpoint; Dragon Rising an, dann weißt du, wie ein Spiel mit 0 Story bewertet wird. ;)

26. Mh, keine Sorge, das war scherzhaft von mir gemeint... ich mach nur nie Smilies. Fast nie.

27. Ich kann mich nur ti0n nur anschließen. Wie kann man Gothic 3 mit risen vergleichen und dann aunoch behaupten die beiden Spiele sind gleich? Ich krieg nen Brechreiz wenn ich so einen Scheiss lese. Sry wegen der Wortwahl aber man sollte erstmal nachdenken bevor man so einen Müll schreibt.

28. Hast du Risen schon gespielt? Im Vgl. zu Gothic 3 hat Risen durchaus einen roten Faden. Wenn einen auch nur ansatzweise interessiert, was auf der Insel wirklich los ist, dann lässt einen dieser Faden nicht mehr los. Das hat mit einem "Suche Xardas, warum auch immer..." aus Gothic 3 nichts zu tun.

29. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Wer Gothic mochte, wird Risen lieben... das trifft für mich zu. Ich habe Gothic 1 und 2+Addon regelrecht "verschlungen." Gothic 3 erst vor kurzem mal gespielt, natürlich mit Community Patch, der es recht gut spielbar und spaßig macht. In der zu Risen stellte sich sofort das Gothic-Gefühl ein. Daher werd ichs mir auch kaufen. Das es keinen Ärger für Piranha Bytes gibt verwundert schon. Bis auf andere Synchronsprecher und sehr weniger Bugs ists ein Gothic.

30. Hrimgrimnir Metalhead

Hrimgrimnir
    Kommt heute noch der Boxenstopp?

31. Saa

Saa
    mass effect und kotor sind aber auch durch und durch geskriptete spiele mit schlauch design, beides selbstläufer!

32. Der Redakteur, der damals den G3-Test mit 86% in den Sand gesetzt hat, und diesen fehler niemals zugegeben hat, testet nun den inoffiziellen Nachfolger.
    Ja, das inspiriert, das erzeugt Vertrauen, das bringt Glaubwürdigkeit.

Wenn Risen wirklich besser ist, als G3, was nicht weiter schwer sein dürfte, dann erleben wir erneut, wie grenzdebil dieses Summen-Wertungssystem ist.

Es wäre schöner gewesen, wenn dieser Test von jemand anderem geschrieben worden wäre, denn jemand der die Qualitäten von The Witcher nicht erkennt, und G3, datentechnischen Sondermüll, mit 86% honoriert, der hat alle Glaubwürdigkeit schon vor Jahren verloren.

33. copic

copic
    Mit ein bisschen nachdenken sollte dir eigendlich klar sein das sich die grafik bewertung immer nach dem derzeit machbaren orientiert. wenn es gamestar online schon lange genug gabe hätte also auch Pac-man eine wertung von 9/10 andernfalls müsste man die skala jedes Jahr erweiter und dann hätten wir bereits eine wertung von 54/60 was aufs gleiche rauskommt.

Was ich witzig finde, ist das das Werbebanner von Risen mit der Gamestarwertung schon Tage vor dem Test online war, die Jungs wollen halt auch ein paar Zeitschriften verkaufen, nich wahr?!

34. Hm, also nach dem Test im Heft bin ich übelst skeptisch was Risen angeht. Für 90% aller Spieler und auch Gamestartester scheint Gothic ja mehr für Erkunden zu stehen und hatte "noch nie eine wirkliche Story".

Allerdings muss ich absolut dagegen halten. Gothic 1 hab ich das erste mal vor 2 Jahren gespielt (zu einer Zeit als es schon völlig veraltet war) und es war das best inszenierte Rollenspiel das ich bis dahin gespielt hab und hat locker alles in die Tasche gesteckt, was sonst noch zur Erscheinungszeit und weit danach erschienen ist.

Die Story war Klischeehaft, hat dieses Klischee aber nicht nur verdammt gut erzählt sondern auch mit ner guten Prise Ironie angereichert. Mein Musterbeispiel ist dazu der Übergang von Kapitel 2 zu 3. Es war eines der wenigen Male, dass es eine Spielestory geschafft hat mich zu überraschen.

Man hat den Auftrag aus Kapitel 2 erledigt, will freudig zum alten Lager gehen und plötzlich steht Milten vorm alten Lager und erzählt das die Mine eingestürzt ist, das es zum Umsturz kam und das mich das alte Lager umbringen will. Zack hatte das Spiel so ziemlich alles auf den Kopf gestellt was ich bis dahin im Spiel kennen gelernt hatte. Das hat mich so gefesselt, dass ich dann bis früh in die Morgenstunden gezockt hab, weil ich wissen wollte wie es weiter geht ...

Und sowas WAR einfach unglaublich inszeniert und hat die meisten anderen Spiele in die Tasche gesteckt. Gothic II mit Nacht des Rabens hatte noch Ansatzweise soetwas drin, war aber aus meiner Sicht schon schwächer als Gothic I ... Gothic II wurde samt Add On eigentlich zuu groß ...

Zu Gothic III kann ich wenig sagen, außer das es spielerisch mit Fanpatches doch ganz vielversprechend aussieht. Dennoch hatte ich eher auf Risen gehofft. Und was jetzt?

Es gibt eine riesige freie Welt zu erkunden auf Kosten der Story, kaum Entwicklung und leblose Charaktere? Das Spiel mag ja die perfekte Steuerung und Spielgefühl haben, aber warum scheint es so wenig Inszeniert zu sein? Ich erwarte nicht viel. Ich erwarte kein Skriptkorsett wie Herr Trier es so übertrieben ausgedrückt hat. Aber warum kriegt PB es nicht hin ein oder zwei Wendungen einzubauen und einem das Gefühl zu geben das in dieser Welt was abläuft?

Ich werde das Spiel bei Gelegenheit spielen und mir selbst ne Meinung bilden, aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass das was ich an Gothic I toll fand und darin gesehen habe aus reinem Zufall entstanden ist. Deshalb setz ich mich wohl erst einmal an das Sktipkorsett mit Seifenopern-Unterton namens Venetica ...

35. also ich muss sagen, dass die grafik von gothic 3 einfach wirklich besser war. die grafik von risen bietet wenig einstellungsmöglichkeiten in den optionen und sieht eher aus wie ein gothic 2 mit tiefeneffekt und bunteren texturen. (zumindest die wälder)
    den kampf finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. vor allem als nahkämpfer ist man von anfang an besser dran, da sich manche kämpfe sonst als halbe "bosskämpfe" entpuppen.
    ne menge spaß machts allemal! :) ich find auch den inventar ganz gut so. der is doch auch neu oder?

36. Leto

Leto
    Zitat aus dem Test:

"Zwar gibt es diverse kleinere Unstimmigkeiten, Grafikfehler und sogar einen Patzer in der Haupthandlung, der sich zum Glück umgehen lässt, im Ganzen läuft Risen aber erfreulich rund und fehlerfrei."

Dürfte ich mal fragen, um welchen Bug in der Haupthandlung es sich da handelt?
    Das wäre sicher hilfreich, das zu erfahren, bevor man als Otto-Normalspieler zu dieser Stelle gelangt und dann verzweifelt, weils nicht weitergeht oder man keinen älteren Spielstand mehr hat o.ä. ?
    An welcher Stelle / in welchem Kapitel kommt dieser Bug und wie kann man ihn umgehen (ggf. mit Spoiler...) ?

thx

37. copic

copic
    Nein, Gestern!

38. Leto

Leto
    Was ich noch zur "Motivationslage" anmerken möchte - auch wenn Risen kein Action-Rollenspiel im engeren Sinne darstellt (ala Sacred 2), so zählt für mich in diesem Genre doch auch immer das "Charakter-Optimieren" als wichtiger Motivationsfaktor eine grosse Rolle. Da kann die Story noch so klischeehaft sein, Quests generisch und die Inszenierung undramatisch - ich will in diesen "Open World"- Spielen einfach ALLES gesehen haben, jede Höhle finden, jedes Versteck plündern, jede Kiste öffnen, jede Waffe und Rüstung getragen haben, jeden Zauber gesprochen und jedes Monster gekillt und jeden Skill bis zum Maximum ausgereizt haben - dann erst ist für mich das Spiel "erledigt"... und nicht, wenn "die Story" zu Ende gegangen ist.
    Das war für mich bei Oblivion so, bei Fallout 3 so und das wird mich trotz der Schwächen auch bei Risen motivieren. Insofern: Es gibt viel zu tun....

39. SFella

SFella
    Das Spiel ist wieder wie Gothic,gut........Moment mal,es ist aber Risen ?!?^^Die Charakter lieblos,eintönig,Story 0815 es kommt 0 Spannung auf,wofür bitte die 87!?.Dafür das die jetzt das gemacht haben was Gothic 3 werden sollte,oje.....

40. Das ist halt das was Gothic schon immer ausgemacht hat, trotz der ganzen Mängel. Die Serie lebt einfach von ihrer Spielwelt, habe schon Stunden damit verbracht einfach die Umgebung anzugucken.