The Saboteur

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Alex.94, 8. Oktober 2009.

1. Alex.94

Alex.94
    War ja klar

2. Lars-G90

Lars-G90
    Oh ja.Wenn ich ein Hackenkreuz(upps ich habs gesagt) sehe,muss ich natürlich sofort zu den Neo-Nazis gehen und Ausländer verprügeln und so -.-

3. Oh man, ich krich noch zuviel. Das hat schon damals bei MoH die Atmosphäre versaut. Damn!

4. Alex.94

Alex.94
    Was ich nicht verstehe, warum tut man in Spielen Hackenkreuze verbieten wenn man in der Schule schon in der 5. Klasse oder so was darüber lernt und sie auch schon in den Schulbüchern sieht...
    Außerdem in Filmen kommen sie doch auch immer vor und da ist nie was zensiert...

5. Oh, das kommt auch für PC?
    Dann lass ich die PS3 Version liegen und hols mir für den Rechner.

6. jackennils

jackennils
    Nur zur Info, die Dinger heißen Hakenkreuze, nicht Hackenkreuze.

7. Soisus

Soisus
    Solange man nicht lernt wie man "Hakenkreuz" schreibt ist das doch beunruhigend :P

8. Geisterhund

Geisterhund
    ganz einfach Filme sind Kunst, Spiele nicht

9. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    mit nem irischen hauptdarsteller hätte ichs mir eh auf englisch geholt. in der letzten zeit geht mir bei den lokalisationen oft viel zu viel atmosphäre verloren

10. gspa

gspa
    Besorge ich mir die UK-Version.

11. Weil sie gegen die Verfassung verstoßen... MUHAHAHAHA, Deutschland hat doch gar keine Verfassung :D Wir werden auch nie eine eigene Verfassung bekommen...

12. Blade186

Blade186
    Umbenennen fehlt noch! Wölfe,Waschbären usw. müssen ran,sonst gibt es doch wieder diese Parallelen,Nazis und so.
    *Ironie*

Man kämpft doch GEGEN die Nazis und nicht MIT ihnen, wo ist nur das Problem?
    Nein,sagt es mir nicht,ich möchte es selber herausfinden!

13. Auch wenn einige meinen, NS Symbolik trägt zur Atmosphäre bei, muss ich widersprechen.

Ich bin ganz ehrlich ziemlich froh darüber, dass solche Symbolik entfernt wurde.
    Wer will denn das sehen?

14. Was redest du Wasper ? Aber du hast es schon richtig erkannt, das ganze zensieren hängt mit der Verfassung zusammen.
    Zitat "Entfernung verfassungsfeindlicher Symbole". Betonung auf Verfassungsfeindlich.

Was das heißt kann man sich ja ganz einfach mal bei Wiki durchlesen
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsfeindlichkeit

Dort geht es nämlich um den "Verfassungsschutz" und besonders um die "Freiheitliche demokratische Grundordnung".
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_demokratische_Grundordnung

Und wie blade99 schon schrieb, Filme sind eine Kunstform, Spiele dagegen "eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird".

Also macht es keinen Unterschied ob ich nun aus Spaß und Vergnügen raus gehe, mit Hakenkreuz auf T-Shirt und rechtsradikale Lieder singe oder Saboteur spiele wo an jeder Ecke Hakenkreuze zu sehen sind.

15. gspa

gspa
    Das Grundgesetz heißt so, weil ursprünglich nach der Wiedervereinigung eine deutsche Verfassung geschrieben werden sollte. Tatsächlich wurde die DDR dann aber einfach annektiert.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  16. Keksus

Keksus
    Hallo Importe.

17. Necrol

Necrol
    In Spielen werden sie rauszensiert, in Klampttenläden stehen sie zu dutzenden in der Gegend rum und keinen juckts ;)

18. RainerD

RainerD
    Ist es nicht einfach zu schreiben, wenn ein Spiel ungeschnitten ist? Spart Schreibarbeit :)

19. Man möchte eben Rücksicht nehmen auf die älteren Herren in den Seniorenheimen. Geht doch nicht an, dass irgendwelche Einzelkämpfer wie Blazkowicz (polnischstämmig, womöglich gar Jude) oder dieser Saboteur reihenweise virtuelle Kameraden umnieten. So etwas kann zu schweren psychischen Störungen nicht nur bei alten Stalingradkämpfern führen, sondern auch zu Minderwertigkeitsgefühlen bei jungen Glatzen, die sich dann nur noch in ganz großer Überzahl trauen, einen Ausländer zusammen zu schlagen.

20. Spiele sind keine Kunst, dann guck dir mal den neuen trailer von Modern Warfare 2 an!!!

21. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Lass mich raten, Du bist Jahrgang 1989 oder jünger, oder? :fs:

22. Gibt es tatsächlich Leute, die über die Entfernung verfassungsfeindlicher Symbole aus der deutschen Version eines Computerspiels überrascht sind?

23. es gibt auch noch Leute die sind überrascht, wenn in der Bild etwas falsches steht...

24. Er drückte sich zwar reichlich holprig aus, hat aber in der Sache recht. Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und die Einheit wurde mittels Beitritt der DDR zur Bundesrepublik nach dem damaligen Artikel 23 GG vollzogen.

25. WOW ein spiel ab 18 wird in de geschnitten... das gibt es nicht oft :)

26. Dzharek

Dzharek
    Das problem daran ist, das ist deine Meinung und auch die vieler anderer, nur leider nicht die des Staats, für die sind Computerspiele nach offizieler meinung wie weiter oben schon angegeben eifnach nur zeitvertreib, sobald aber Spiele unter die Darstellende Kunst fallen könnte man das Thema nochmal diskutieren.

27. haha

deutschland halt xDD

nja is mir wayne

28. zock

zock
    Naja das Ausland freut sich bestimmt über mein Geld.
    Im eigenen Land brauchen wir das nicht,wir haben ja eine Bundesdruckerei.

Ich kann in diesem Bevormunder Land es nicht ändern,das jeder meint mich mit 46 Jahren Oberlehrerhaft vor irgendwas zu Schützen.

Kann nur hoffen das die Post nicht Knastverhältnisse bekommt und diese Quelle auch noch versiegt.

ps.Wer braucht den heutzutage noch Nazis ? wir haben doch nun Schwarz/Gelb in 50 Jahren wird dann wohl die Deutsche Flagge verboten werden,damit man sich an ihren Verbrechen nicht mehr erinnern soll.

29. T0m

T0m
    Ohne zu wissen wieviel Symbole braucht das ganze auch nicht groß erwähnenswert sein. Wer so scharf drauf ist, braucht ja nur ein Geschichtsbuch zu holen ;)

Gibt mittlerweile genug Reportagen über 2. Weltkrieg. Da kann ich wirklich drauf verzichten sowas im Spiel zu erleben imho.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009
  30. an der sache wird sich nichts ändern wenn nicht ein Hersteller endlich mal den arsch in der Hose hat und klagt

aber entweder befürchten die schlechte presse nach dem motto "guckt mal die Killerspieleindustrie will jetzt auch noch nazisymbole in den spielen" oder die wollen keine paar tausend € investieren in den Prozess

31. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Äh...nein. Und deshalb haben wir hier auch gar keine Screenshots mit Hakenkreuzen. ;)

32. Warum schicken wir die USK Typen nichtmal in ein Krisengebiet damit die sehn was Gewalt ist. Wenn die zurück kommen werden sie es total lächerlich finden bei Spielen so abzugehn.

Sowas passiert wenn man seine Kinder im Tuck Tuck Land großzieht und sie glauben lässt der Osterhase wäre real.

33. syntax error

syntax error
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Razer Huntsman V2 Analog RGB Wired Gaming Keyboard
    Logitech G502 Hero Wired Optical Mouse
    Betriebssystem:
    Windows 11 pro
    Monitor:
    Corsair XENEON 34WQHD240-C 34 Zoll QD-OLED Curved Ultrawide Oled
    Wieso, er hat recht. Ich habe in den 80ern noch in der Schule gelernt dass wir ein Grundgesetz haben und keine Verfassung weil wir (noch) geteilt wären und eine Verfassung nur für gesamt Deutschland Gültigkeit hätte. Das GG hätte nur Gültigkeit bis zu einer eventuellen Wiedervereinigung, dann müsste es eine neue Verfassung geben.
    Das ist imho aber nie passiert. Habe neulich auch irgendwo nen Artikel über das Thema gelesen. Bin aber zu faul das jetzt zu suchen.

Ich denke der Originalposter hatte bloß die Ironie Tags vergessen.
    Spiele sind im Gegensatz zu Filmen per Definition tatsächlich nicht Kunst. Daher kann man Filmen weiterhin Hakenkreuze sehen und in Spielen nicht. Dann gibts da noch ne Klausel von wegen Dokumentarfilme.
    Am geilsten finde ich dass alle Nase lang bei Dreharbeiten zu Filmen sogar echte Hakenkteuzfahnen und Wehrmachtsrequisiten aufgebaut werden, teilweise ganze Gebäude mit übergroßen Fahnen wie damals üblich. Bei "Stauffenberg" in Berlin z.B. haben ältere Mitbürger bestimmt gedacht "Wa ? Isset wida soweit ? Hätten wa vielleicht doch wählen gehn sollen ?" Gabs auch schöne Artikel drüber (Wehrmachtssoldat in der Drehpause mit Handy am Ohr). Neulich war sowas Ähnliches wieder irgendwo. Das geht seltsamerweise alles.

34. Spyhunt

Spyhunt
    Meine Güte, teilweise sind hier Kommentare, die sogar für die Bildzeitung zu polemisch wären.
    Hakenkreuze sind aus einem bestimmten Grund verboten, denn dieses Symbol steht für Antisemitismus, Menschenjagd und viele Millionen Tote. Ist es wirklich so schlimm wenn keine Hakenkreuze in einem Spiel sind?
    Nein. Das Spiel und nichtmal der Gewaltgrad ändert sich dadurch. Außer das neue Wolfenstein fällt mir KEIN Spiel ein wo die Zensur von verfassungsfeindlichem Mist in irgendeiner Weise geschadet hat (CoH, CoD, MoH, DoD BF1942, USW.)

..und auf all die Menschen die ihre Familien verloren haben, die vielen Menschen die während des Krieges gestorben sind (--> Pietätlosigkeit), als Flüchtling wie auch als Soldat.

Ich glaube für viele Trolle reicht es schon das Wort "Zensur" zu lesen um gleich auf die Barrikaden zu springen, egal ob sie sinnvoll ist oder nicht.
    Denkt mal darüber nach anstatt gleich bei dem Wort "Zensur" loszuheulen.

35. syntax error

syntax error
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Razer Huntsman V2 Analog RGB Wired Gaming Keyboard
    Logitech G502 Hero Wired Optical Mouse
    Betriebssystem:
    Windows 11 pro
    Monitor:
    Corsair XENEON 34WQHD240-C 34 Zoll QD-OLED Curved Ultrawide Oled
    Red ruhig weiter von dir :-)

Das bestreitet auch niemand.

Ist es wirklich schlimm wenn welche drin sind ? Für alle anderen Länder offenbar nicht. Aber das ist deutsche Vergangenheitsbewältigung. Verbieten.

Es schadet der Atmosphäre in dem Moment wo das Spiel in historischem Kontext steht. Es ist schlicht albern weil man ja weiß dass es nunmal Wehrmacht undd SS heißt und nicht eine Wolfsekte in einem Parralleluniversum.

Spielen alle 3-D Shooter. Janee ist klar.
    Die gucken auch kein Fernsehen und stolpern auch nie aus Versehen über Dreharbeiten an Originalschauplätzen.

Wie ich solche Gutmenschen leiden kann die als nicht betroffene meinen für andere sprechen zu müssen und gleich losheulen wegen Rassissmus und dergleichen. Dabei sehen Betroffene das oft viel lockerer.
    Hab von nem Bekannten vor langer Zeit mal übelste Türkenwitze erzählt bekommen, die hat der wiederum von nem Türken erzählt bekommen...

36. SebastianD

SebastianD
    dann kommt halt das importspiel ins haus.

37. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    und wiso behauptest du erst welche gesehen zu haben wenn du keine gesehen hast?

38. Spyhunt

Spyhunt
    Andere Länder haben den Krieg auch nicht angefangen.
    Und was denkst du was die Fahne Nr. 1 der Faschisten wäre, wäre dieses Symbol nicht verboten? Genau, das Hakenkreuz.

Wie gesagt, ich sehe Wolfenstein auch als ein Paradebeispiel "falscher" Zensur. Man könnte die Deutschen einfach -nun ja- die Deutschen nennen, oder drittes Reich anstatt "Wölfe."
    Die anderen von mir erwähnten Spiele haben das "Problem" meiner Meinung nach sehr gut gelöst und eine andere Fahne tut der Grundatmosphäre keinen Abbruch. Und ich denke dass "The Saboteur" auch ohne Hakenkreuze viel Spaß machen wird.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Natürlich spielen nicht alle 3D-Shooter oder gucken fern (wie auch wenn sie tot sind?). Es geht mir eher darum, dass das Leben und Sterben damals nicht heruntergespielt oder als "wen kümmert's" abgestempelt wird.

Ich denke du kannst nicht beurteilen ob und in wie fern ich betroffen bin, außerdem habe ich in keiner Zeile von Rassismus gesprochen.
    Ich werde jetzt aber nicht meine Familiengeschichte hier erzählen.

Mag sein dass dieser spezielle Türke es lustig findet sich solche Witze anzuhören, aber wie du so schön sagst: