Command & Conquer 4: Tiberian Twilight

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von JohnnieDEamonic, 12. Oktober 2009.

1. wird dasselbe desaster wie bei DoW2,
    erst wird das SPiel in den Himmel gelobt weil das neue Spielkonzept ja mal so erfrischend innnovativ und fesselnd ist
    und spätestens 3 Monate nach dem Release erinnert sich niemand mehr dran das es das Spiel überhaupt mal gab nd es wird weiterhin begeistert über die Vorgänger geredet
    Scheint grade ein Trend zuwerden ehemals erfolgreiche Spielereihen zu beerdigen

2. Harlekin007

Harlekin007
    Das Spiel könnte doch ganz interessanter werden als ich Anfangs dachte.
    Die Rollenspielelemente hören sich super an muß es nur noch vom Balancing hinhauen.

3. KC85

KC85
    Onlinezwang.

Keine Basen, keine Ernter, dazu zum hundertsten Mal die Asbach Uralt Engine, mit dem "hohen" Zoomfaktor.

Wollen die uns verarschen? Hoffentlich wird das nen richtiger Megaflop.

4. Lars-G90

Lars-G90
    Klingt als ob es nur darum geht schnell neue Einheiten zu produzieren.Und kleine Einheiten unnütz wären,sofern man genug Zeit hat.Ich hab noch Zweifel an dem Spiel.

5. david23

david23
    onlinezwang? nein danke.

mit geringstmöglichem aufwand mal wieder den maximalen gewinn rauspressen wollen.
    wenigstens ne neue engine hätten die ja wohl verwenden können.

was für ein beschissener trend

6. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Kein Basisbau = ist kein C&C.
    So einfach ist das.

Basisbau ist und war, neben der Taktik, immer das Kernelement von C&C. Das jetzt mit dem (angeblich) letzten Teil zu streichen ist wie Jonny Depp in „Fluch der Karibik 4“ durch einen anderen zu ersetzen: idiotisch. Zu dem gehöre ich auch noch zu denen, die die Missionen mit vorgegebener Basis, oder die mit Rambo-Einzelkämpfer mal gar nicht mochten. Ich will mir das Schlachtfeld ansehen. Meine Basis hoch ziehen und dann eine Taktik überlegen wie ich die Mission angehe.

PS: ich hab das Preview nicht gelesen, nur das Fazit. Da ich zu 100% sicher bin, das der Artikel in der nächsten GS Ausgabe zu finden sein wird. Früher waren solchen “ wir haben es als erste angespielt“ mal ein Kaufmagnet. Heute neutralisier man diesen Magneten, in dem man solche Sachen lange vor Erscheinen des Heftes online stellt.

7. Binitec

Binitec
    Naja, DoW2 fand ich nicht schlecht, hat mir ganz gut gefallen. Deswegen warte ich erstmal ab was bei C&C 4 rauskommt. Das man immernoch auf die alte Grafikengine setzt finde ich sehr schade, ich bin mir zwar nicht sicher aber C&C war doch immer schon PC Exklusiv, oder ? Dann sollte man die technischen Möglichkeiten des PCs auch voll ausnutzen.

8. vaitah

vaitah
    Für mich klingt das so als ob es nur eine GDI Fraktion gibt von der man immer nur ein drittel der einheiten benutzen darf, und nicht nach 3 verschiedenen "kompletten" alternativen.
    Wenn ich nur als defensiver Infanterie habe und nur als unterstützer Luftwaffe bzw im Gegenzug als offensiver Spieler mir 2/3 der Einheiten fehlen die ich zB noch in tiberium Wars hatte dann ist das ja eine gewaltige Einschränkung meiner möglichkeiten.

9. Command & Conquer 4: Tiberian Twilight

Nö den ersten Teil (Tiberiumkonflikt) gabs auch für N64 & PS und den zweiten Teil (Alarmstufe Rot) nur für PS, Tiberium Wars für XBox 360 und Alarmstufe Rot 3 für PS3 und XBox 360.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2009
  10. Evangelion03

Evangelion03
    Ich habe schon an dem fehlenden Basisbau schwer zu kauen gehabt, wäre aber wenigstens bereit mir das ganze als Buget zu holen, aber NUR 15 Einheiten? Das ist nun für mich endgültig gestorben. Wenn nich zufällig ein Freund das Spiel kauft und ich es da anspielen kann, werd ich auf C&C4 komplett verzichten. Was ich an C&C am meisten liebe ist der Basisbau, das Nächstbeste waren die Massenschlachten und nun ist beides weg und damit auch das letzte was mich an diesem Spiel noch hätte interessieren können.

11. und wieder werden die verkaufszahlen in die höhe schießen. sorry, aber ea kann jeden scheiß verkaufen weils genug dumm gibt, dies kaufen und sich hinterher wieder beschweren, was für ein fehlkauf das doch war.
    ea ist genau das, was wohl die meisten wollen, oberflächliche kost, die schnell out ist. aber ea bietet ja genug nachschub. ea ist einfach das fastfood unter den spieleherstellern und publishern.

12. Maeldanus

Maeldanus
    hmm... Weiß nicht was ich von dem Ding halten soll... DIe Präsentation auf der Gamescom war defintiv leicht lächerlich - ich sag nur Spieler war am verlieren, schiff kommt - alles platt...

FÜr MICH ist CnC einfach Basisbau, Tiberium sammeln (oder Erze) iso-Engine und trashige Videos. Man sollte so ehrlich sein und das Ding umnennen denn mit CNC hat es nix mehr zu tun, außer dass es sich die Story "leiht"...

Ich hoffe das Ding wird nen Flop und irgendein kleiner Entwickler schnappt sich in 5-6 Jahen die Lizenz und baut einen innovativen Nachfolger, so wie ihn die Fans lieben. - aber das wird wohl nicht passieren.

13. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    WTF :confused:

Ok so wollte ich net anfangen aber das denke ich grad wenn ich das lese.....:huh::uff:

Reihenfolge mal durchgehen....

Es gibt 3 Spielklassen/Generäle/whatever,soweit so gut....

Offensive baut soweit ich das verstanden hab,nur tanks,zur offensive darf ich jetz keine orcas mehr mitschicken?

Defensive,darf als einzige türme hinterklatschen? ja is klar...und bekommt noch nen panzer der sich beim verrecken in nen turm verwandelt? gehts dehnen noch gut?

naja mal weiter...Unterstüzung die einzigen die LUFTEINHEITEN Bauen dürfen? spinnen die bei EA? wollen die daraus nen World in Conflict machen? oder was?

Ionenkanone nur noch für Supporter.........ne ultimate-waffe nur noch für nen billigen supporter?.......oh man..ich seh schon alle in der lobby nur noch supporter wählen:uff:

Rollenspielelemente......mhh naja idee ist ja ganz gut,hat aber in einem C&C nichts zu suchen ehrlich gesagt. für die unverbesserlichen jaja Warcraft 3 hats auch,aber da passt es auch zum game.

Onlinezwang? Cya C&C,du wirst net gekauft.

Engine seit C&C Renegade...........jut könnte ich mit leben,aber net ohne weiter rauszoomen.

Nur 15 Einheiten? Adios,Bye,Ciao,auf nimmerwiedersehn, C&C lebt von seinen Schlachten,net von 15vs15 scharmützeln...:uff:

Waffenarten......seit wann braucht man ne zielhilfe für seine einheiten bei nem RTS?:ugly: als ob die spieler zu dumm sind sich die vor- und nachteile von ein paar einheiten zu merken....:uff: :ugly:

Und wird es auch nie wieder werden....

Sry aber was denkt sich EA damit diesen Müll zu entwickeln? alles Was C&C ausmacht wird entfernt,ausser dem Tiberium, oder verschandelt(ionenkanone nur für eine klasse).

So wie das spiel beschrieben ist und es auch so wird,ist es nicht gekauft. Nen Kaufgrund dürfte mir wohl hier keiner liefern können.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2009
  14. Ich freu mich aufs Game^^. Aber was mir noch sorgen macht sind: Die Grafik, das Geld sammeln, Einheitenlimit und am wichtigsten, das Balancing. Naja, da muss man erst mal schauen, obs damit klappt. Hatte bei Dawn of War 2 auch erst mal zweifel am Einheitenlimit, aber es hat mich nicht enttäuscht. Klappt auch mit kleinem Einheitenlimit^^. Was mich freut sind: Das Zusammenspiel mit Freunden, ich Angreifer, anderer Verteidiger, das wär zum Beispiel schon geil. Kann mich dann auf eines konzentrieren. Er muss einstecken und ich muss austeilen :D. Das Erfahrungspunktesystem ist interessant, man freut sich immer auf die grad neu freigeschalteten Einheiten. Kann nur hoffen, das man nicht zu lange braucht um neue Einheiten freizuschalten, ist Mist wenn man extra ne Woche zocken muss, um eine Einheit freizuschalten, ok wenn man bis dahin gut unterhalten wird störts mich nicht. Und die Einsteiger können sich freuen, wenn sie ihren Crawler durch mich verlieren, können sie sich noch einen neuen holen und weiter im Game bleiben, lol was fürn Spaß XD. Also Wird auch einsteigerfreundlicher, auf jeden Fall, besonders mit der Färbung, ob nun Einheiten effektiv sind. Meiner Meinung nach erwartet uns wahrscheinlich ein neues erfrischendes Game, das wenn man es richtig angeht, sehr wohl für viele Stunden spaßige Spielzeit sorgen wird, ob nun im Single Player oder im Multi Player. Ich freu mich drauf (>.<).

15. Raet

Raet
    Spiele mit und ohne Basisbau sind (leider) kaum zu vergleichen.
    Hoffe das auch der ausgeklügelte Basis(bau) damit nicht auf den Rückmarsch ist. Notfalls eine angreifbare Zentralbasis, und die Missionskarten drumherum mit einen Mobilen Einsatzstützpunkt wäre ein überlegenswerter Mix. Wie z.B. die NPCs in "Dawn Of War" oder der Hauptstützpunkt in Earth 2150.
    "Ground Control" sowie "Z" waren spassig. StarWolves und Homworld, als Strategiespiele ohne Basisbau, haben Stundenlang gefesselt.
    Insbesondere das Missionsziel "Vernichte alle Feinde" in "Ground Control 2" war jedoch ein Atmosphärekiller. Minuten nachdem die Feindbasis zersört war musste man die letzte Verbliebene Einheit in der weitläufigen Gegend suchen - nervig. Mal sehen wie sich gegen diese Erinnerungen die Crawler-Stützpunktjagt in C&C4 schlägt.
    Das Aufleveln mit RP-Anteilen scheint dabei verlockend.

Onlinezwang, C&C4-Onlineladen sowie mutmaßlich fehlende Möglichkeit als Gelegenheitsstratege auch mal im Multiplayermodus Spass mit anderen MP-Ungeübten zu haben, trüben die Vorfreude. Könnte mir bei EA auch gut vortellen das sie den laufenden Support duch zusätzliche Skins, Einheiten oder wie im Beitrag erwähnt, Karten(bestandteile) als DLCs verkaufen.
    Zumindest ein offenes Ende sollte C&C4 nicht mehr haben, hoffe jedoch das sie es gut durchdacht rüberbringen können - und nicht in einen 30 Sekunden kurzen Clip am Ende.

16. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Generals hat sich C&C genannt, es war aber wenigstens deutlich zusehen das es kein C&C war. Jetzt dagegen treibt man es auf die Spitze in dem man ein Spiel tatsächlich mit Logos, Kane und Co. in ein Command & Conquer Kostüm steckt, was aber einfach keines ist. Ja ist denn heut schon Halloween?!

17. Mh, ok hier noch ein Nachtrag.
    Wenn ich die ganzen negativen Texte da lese, denke ich nur, das Game sieht gut aus. Aber ich kann euch schon verstehen. Glaub EA hätte besser ein neues Game mit diesen Neuerungen machen sollen oder einen Nebenableger von C&C draus machen sollen. Das Game ist nicht schlecht, nur eben wurden viele Neuerungen gemacht die rapide sind. Und diese sind bei traditionellen C&C Gamern schätze mal eher abschreckend. Aber trotzdem, das Game hat Potenzial. Bin zwar auch ein C&C Gamer der ersten Stunde an, aber ich persönlich hab mit dem neuen Spielprinzip kein Problem. Da sag ich nur, tut mir leid, wenns euren Geschmack nicht trifft. Wenn es was wird, werde ich auf jeden Fall viel Spaß mit dem Game haben.

18. Tja, der Singleplayermodus wird ja vermutlich noch recht brauchbar, der Mutiplayer ist es leider nicht...

19. Mich haben alle C&C seit Generals...oh..."Generäle"...gelangweilt.
    Schade, der Teil hier klingt genauso lahm und silver & casual-gamer-mäßig...

20. Sven, warum wird der Multiplayer nicht brauchbar sein, sag mir das mal bitte???
    Gründe wären fein.

21. Laoakai

Laoakai
    Okay fassen wir mal zusammen und schauen ob ich mir dieses Spiel kaufe:

Contra:
    1. Kein Basisbau = schlecht
    2. Keine Rohstoffgewinnung = kein harass, weniger taktische mögl. = schlecht:
    3. Keine grafische Verbesserung, eher Verschlechterung, ich meine wie kann es sein das C&C3: tib wars vor 2 Jahren besser aussah, sowohl vom design als auch von der generellen Art und Weise des Aussehens.. Versteh ich absolut nicht.
    4. Einheitenlimit 15: mein einziger Kommentar dazu ist: C&C4 : jetzt auch für Kinder... ääääääh, wie langweilig ist das denn bitte, wollen die dass es nicht ruckelt oder was?
    5. Onlinzwang: FAIL.
    6. Kein Scrin: wieso nicht?
    7. Rollenspielelemente: Wie will EA, die noch nie sonderlich gut im Balancing war, denn das hinkriegen?? Im Internet werden doch dann die einen highlvl schon endgute Einheiten haben, und man hat selber keine chance als Neuling: super durchdacht...

Pro:

1. Die story wird zu einem Ende gebracht: Wobei es davon abhängt wie das Ende ist ob dieser Punkt wirklich zu Pro gehört....

Tja sieht wohl nicht so aus als ob ich mir C&C kaufe nur weil C&C draufsteht, da kauf ich mir lieber Starcraft 2, mit C&C spielmechanik...

22. ich fasse mal kurzu zusammen:
    keine rohstoffe, kein basisbau, unendlich Crawlerrespawn

bin ich der einzige der hier an Dota ohne Helden denkt? Respekt - das wird sich ein taktischer Megahit....

23. +++

Sofort als das bekannt wurde, wurde mir das Spiel scheissegal. Der fehlende/eingeschränkte Basisbau tut sein übriges.

Diese Action/RPG/RTS-Mischungen, die momentan so im Trend sind, sprechen mich absolut nicht an.

24. PYr0

PYr0
    Ob das Spiel nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, aber eins ist schon jetzt klar, ein C&C ist das bestimmt nicht mehr!

25. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Also DoW mit den ganzen Addons fand ich besser, als DoW2. Nicht falsch verstehen, Teil 2 war auch klasse, aber mit hat das Basisbauen gefehlt, irgendwie war nie so recht die Gefahr zu spüren, die Gefahr bei verhunzter Defence der Basis alles zu verlieren. Ich mag RTS, die einen ausgeprägten Basisbau haben, CoH war recht minimalistisch auf deb Gebiet, trotzdem war es ein verflucht gutes Spiel, aber das neue C&C kommt mir irgendwie spanisch vor, da es keinen Basisbau gibt, ergo müsste der Name "Command & Conquer" wegfallen und weil das irgendwie nach einer Mischung aus Allem klingt, aber alles aufs wenigste beschränkt. Also ich weiß nicht, ich zweifle an den Spiel noch und dass sie damit eine traditionsreiche Serie beerdigen, ist mehr als schade.

26. Brahlam

Brahlam
    Da sich das Spielprinzip derartig ändert bin ich gespannt ob es sich überhaupt noch wie ein CnC anfühlt. Vorallem da ich ein Spieler bin der sich gerne "Einigelt", was ja selbst als Defensiver Spieler nur bedingt möglich sein soll.

Ich hoffe nur das die Story wieder etwas besser wird denn die letzten beiden CnC Teile waren eher schwach.

Wenn ich da an AR2 und Tiberian Sun denke die mich auch nach dem X.ten mal durchspielen motivierten! *hach* Das waren noch Zeiten! =)

27. Also ich habe bisher alle C&C teile gespielt und war damit auch recht zurfrieden, nur ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ich mit so einem Spiel Spass haben sollte. Angriffe von mehreren Seiten sind aufgrund von zu wenig Einheiten kaum möglich, dann kein Basisbau was soll ich dann die ganze Zeit machen? Für mich läuft eine typische C&C Mission normalerweise so ab:
    1. Basis aufbauen
    2. erkunden
    3. Armee aufstellen
    4. Gegner schrittweise zurückdrängen
    5. finaler Angriff
    beim neuen C&C würde dann also 1 entfallen, 3 währe stark beschränkt, 4 nicht möglich, wenn der Gegner auch so wenig Einheiten wie man selbst hat und 5. macht keinen Spass wenn man vorher nicht für ackern musste, bzw. bringt nichts weil der Crawler sowieso ersetzt wird, oder einem der neue feindliche Crawler die eigene Armee plattmacht.
    Dafür ist die standard Mission dann nur noch 10 Minuten lang oder was?
    Aber immerhin man hat eingesehen, das man zu doof ist vernünftige Sammler zu programmieren und lässt sie nach der "Sparversion" in AR3 gleich ganz weck.
    Und das Einheitenlimit würde ich mal in die Kategorie stecken, unsere Engine ist eigentlich schon zu alt, aber eine neue lohnt nicht mehr, und weil es aus der Entfernung sche*** aussieht, zoomen wir einfach so nah ran bis es passt. Ach nee geht ja nicht, dann passen ja die vielen Einheiten nicht mehr auf den Bildschirm, aber halt dafür haben wir ja das Einheitenlimit.
    Wenn EA nicht in der Lage ist ein Spiel zu entwickeln, in dem man mehr als 15 Einheiten sinnvoll einsetzen kann, dann weiß ich schon mit welchem Spiel ich in Zukunft lieber meine Zeit verbringen werde (Supreme Commander 2).

28. Hoppler

Hoppler
    Nach DOW2 freu ich mich auf C&C4...
    Basisbau brauche ich nicht, wenn ich stattdessen flottere Action bekomme. Einheitenlimit? Passt auch, so gewinnen die einzelnen Einheiten viel mehr an Bedeutung.
    Rollenspiel? Heißt für mich Motivation.
    Grafik? Finde ich nebensächlich. Das Gameplay muss passen. Ich spiele bis heute Starcraft und störe mich nicht an der veralteten Grafik.
    Offensiv/Defensiv/Support Trennung... ok, fördert Zusammenspiel im Multiplayer...

Skeptisch bin ich noch im Bezug auf das Ressourcenmanagement... Das hat damals bei Z funktioniert (Zeitressource)... hier bin ich recht offen und gern bereit mal was neues auszuprobieren.

Auch beim Balancing mache ich mir noch etwas sorgen... Gerade wegen der Offensiv/Defensiv/Support Trennung... aber gut, hier heißt es auch wieder abwarten...

Jedenfalls bin ich bei C&C4 optimistisch und freue mich darauf. Gerade weil es sich von den anderen Titeln abhebt.

29. Falls wer lust hat http://www.esl.eu/de/redalert3/news/97574/ meine kleine Zusammenfassung ;)

30. rbue

rbue
    Nun, damit ist meine Entscheidung bereits gefallen.

Auch gut. Muß ich nicht dem Basisbau hinterhertrauern.

.

31. da haben gecrackte spiele einen vorteil

man braucht kein konto oda einen acc oda so...

32. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Für mich ein völlig falsches Signal das Fazit, damit unterstützt man nur mehr das erstarkende Phänomen, Namen zu nehmen und dazu Spiele herauszubringen die einfach nichts damit zutun haben. Ich verstehe nicht wieso man sowas unterstützen sollte. Niemand sagt was gegen neue Spiele aber eine Serie einfach mal in ein komplett neues Gewand zustecken? Dann kann ich auch ein Tetris rausbringen und es C&C nennen. Das ist blödsinn und sicher kein positiver Schritt. Das Spielprinzip hat 0 mit C&C zutun, man wird gezwungen online zusein. Völlig unverständlich so eine positive Reaktion, irgendwas läuft falsch in der Spielwelt.

33. die story ist wohl das einzige was interessant werden könnte, der rest ist es nicht!

34. KC85

KC85
    Unter nen anderen Namen können sie das ja gerne rausbringen. Aber nicht als Abschluss von C&C. Die gleiche Suppe wie bei Max Payne 3.

Hier wird einfach mal wieder der große Name als Zugpferd genommen. Dazu noch ne altbackene Engine. Fertig ist das Billigprodukt.

Na ja, dank dem Onlinezwang ist es eh für mich gestorben. Verpassen tut man zum Glück eh nix.

35. DerThomas

DerThomas
    Das ganze könnte ne mod für CnC 3 sein...

36. WestMan

WestMan
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    1x 120GB Samsung SSD
    1x 250GB Curical SSD
    1x 500GB Samsung SSD
    2x 2TB Western Digital HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Alternate Silent
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Eizo Forgis
    Kein Basenbau und dann noch 15 Einheiten Limit? wtf? da brauch ich nichmal ne demo um zu wissen das es mir kein spas macht....

37. KC85

KC85
    4players vorschau

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/17973/65738/0/Command_&_Conquer_4_Tiberian_Twilight.html

38. Vance

Vance
    Ich freu mich drauf... aber in erster Linie wegen der Story/Videos. Beim Spiel selbst wäre mir jetzt erstmal egal ob es das klassische oder ein neues Spielprinzip ist: seit die Serie so weit in die Zukunft gerückt ist, hält sich das C&C-Feeling zumindest für mich ohnehin in Grenzen.
    Dafür sind mir die Einheiten einfach zu weit weg von dem, was ich vom Tiberiumkonflikt gewohnt war. Allerdings haben mich Teil 2&3 dank der Videos und Story im allgemeinen sehr gut unterhalten. Das stand für mich ohnehin immer im Vordergrund, also ist C&C4 auch schon so gut wie gekauft. "Onlinezwang" juckt mich herzlich wenig, ich wohne glücklicherweise in einem Gebiet in dem DSL kein Problem darstellt.

39. Schön das es doch noch Spieler gibt die sich drauf freuen ;)
    Ich freu mich auch aufs Spiel. Wie ich es schon öfters gesagt habe, wenn es keine gravierenden Macken gibt, dann wirds mir auf jeden Fall viel viel Spaß bereiten^^. Kann nur hoffen das, das Balancing nicht im Arsch ist.

40. naja wenn man den bug der sammler nich unter kontrolle bringt dann einfach komplett abschaffen. roflmao